Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 12.07.2014, 17:56 Uhr

warum eigentlich immer Rama?

"Rama" ist hier ja immer das Synonym für Heile-Bilderbuchwelt-Familie, warum eigentlich?
Zielt es auf einen bestimmten Werbespot ab? Keine Ahnung, wann ich die letzte Rama-Reklame gesehen habe.

Mir fiele ja als erstes die Toffifee-Familie ein, in der die gute Mutter den Haushalt schmeißt, während Mann und Kinder im schönen Garten spielen und sie hinterher mit Toffifee zurück ins saubere Haus lockt... ;-)

 
14 Antworten:

Re: warum eigentlich immer "Rama"?

Antwort von spiky73 am 12.07.2014, 18:14 Uhr

irgendwie waren die von rama doch die ersten, wo bei strahlendstem sonnenschein die weiss gekleidete, klinisch saubere, still vor sich hin muemmelnde familie im garten um den liebevoll dekorierten sonntagsfruehstueckstisch sass. alle strahlten sich ueberschnappend vor glueck und freude gegenseitig an. und irgend eine tante mit komischem strohhut kam und ueberreichte selig laechelnd ein ramapaeckchen, das sie aus aus einem ebenso strohigen korb gefischt hatte an die ebenso selig laechelnde, glueckliche familie.

gut, alternativ fallen mir heute noch die weiss gekleidete mutti aus der kinder pingui werbung ein, die (auch im garten) makellos laechelnd auf ein ruhemoebel fiel und eine babykatze beschmuste, waehrend sie aussah wie aus dem modejournal, die kinder nicht aetzten und nervten, und die katze nicht haarte. und kinder pingui machte sie nicht dick. augenroll.

oder die familie am see bei dieser komischen "deit" limonade (die kennt aber niemand so richtig, oder? wo die mutti einem bond-girl gleich aus den fluten steigt und papa stielaugen kriegt.

rama-familie klingt aber halt besser als kinder-familie. oder deit-familie. *find*

und ganz frueher hatten die hausfrauen immer ein "schlechtes gewissen". wie in der 70er lenor-werbung. oder bei tante tilly aus der palmolive-werbung... da war rama irgendwie das erste produkt, wo es so richtig heile welt ohne "ich bin dein schlechtes gewissen" gab... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt, wo Du es schreibst...

Antwort von stjerne am 12.07.2014, 19:06 Uhr

...steigt eine Erinnerung an diesen Werbespot in mir hoch... ;-)

Ich kann mich aber eher an den Käfer im Tomatenstand erinnern und an die Irisch-Moos-Seife (hieß die so?), in die völlig sinnfrei hineingeschnitten wurde. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt, wo Du es schreibst...

Antwort von stjerne am 12.07.2014, 19:06 Uhr

...steigt eine Erinnerung an diesen Werbespot in mir hoch... ;-)

Ich kann mich aber eher an den Käfer im Tomatenstand erinnern und an die Irisch-Moos-Seife (hieß die so?), in die völlig sinnfrei hineingeschnitten wurde. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich immer "Rama"?

Antwort von Hase67 am 12.07.2014, 19:35 Uhr

Ich glaube, den Begriff hat Vallie aufgebracht, und seitdem ist er sozusagen synonym für die Bilderbuchfamilie.

Das lässt sich aber natürlich auch durch die Toffiffee-, Lachgummi-, Persil- oder Knoppers-Familie ersetzen, wenn dir das lieber ist. Hier tummeln sich ja ein ganz paar Ü40jährige, da stammen die Werbebeispiele teilweise noch aus grauer Vorzeit (kann sich hier noch jemand an das HB-Männchen erinnern? Oder an "Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles?" Das müssen noch Werbebeispiele aus den frühen 70ern sein...)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den frühen 70ern...

Antwort von stjerne am 12.07.2014, 19:46 Uhr

...hatten wir noch keinen Fernseher. Meine frühesten Erinnerungen (neben Allianz und Irisch Moos) sind die Miracoli-Familie, bei der sich der Junge Sauce von der Brille wischt und "Mutti, Mutti, er hat gar nicht gebohrt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich immer "Rama"?

Antwort von mf4 am 12.07.2014, 20:56 Uhr

Bahhhhhhhhhhhhh die Toffifee-Familie ist ja auch gaaaaaanz nervig, wie sie eine Schachtel nach der anderen herzaubert, die tolle Muddi.

Schön finde ich auch die Baby-Nahrung-Werbung... nein Babys schreien nie und Mütter sind top gestylt und tragen IMMER weiße unschuldige Kleider ohne Babykotze und weil sie auch noch das gute Ariel nimmt gehen die wohlgeratenen Kinder auch in weißer Kleidung im Matsch spielen, während sie sich die 3 min Auszeit gönnt mit dem Pingui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich immer "Rama"?

Antwort von Franke am 12.07.2014, 21:20 Uhr

Bei der Bundestagswahl 1990 traten einige Spartakisten an, wie Wikipedia weiß:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spartakist-Arbeiterpartei_Deutschlands#cite_note-3


Dort wird auf einen Artikel in der taz vom 28.11.1990 hingewiesen:

Reinhard Mohr: Die Strickjacke als Waffe. Werbespots der Parteien zu den Bundestagswahlen: Die „Rama-Familie“ als ästhetisches Ideal


Bald 24 Jahre ist sie also mindestens alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bitte, ist das bei Dir etwa anders?

Antwort von stjerne am 12.07.2014, 21:34 Uhr

Meine haben auch nie geschrien und ich war immer top gestylt. *rofl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Allianzwerbung war doch u.a. diese...

Antwort von MM am 12.07.2014, 22:14 Uhr

... http://www.youtube.com/watch?v=x4lJNHtaBjc

... das weiss ich auch noch ;-)!

Aber sagt mal, singt das Reinhard Mey? Klingt so, aber ich hätte nicht gedacht, dass er sich für sowas "hergibt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Allianzwerbung war doch u.a. diese...

Antwort von MM am 12.07.2014, 22:14 Uhr

... http://www.youtube.com/watch?v=x4lJNHtaBjc

... das weiss ich auch noch ;-)!

Aber sagt mal, singt das Reinhard Mey? Klingt so, aber ich hätte nicht gedacht, dass er sich für sowas "hergibt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Un hier ist auch die Ramawerbung, die du wohl meinst...

Antwort von MM am 12.07.2014, 22:16 Uhr

... (die zweite im Werbeblock) ... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=r6RgSzWl0H8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum eigentlich immer "Rama"?

Antwort von Riddle01 am 12.07.2014, 22:45 Uhr

Ich kann Rama-Familien nicht leiden. Sie machen einen sooo neidisch.
Oder sind sogar frisch Verliebte schlimmer? Ich habe gerade beides in meinem Dunstkreis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reinhard Mey...

Antwort von Hase67 am 13.07.2014, 17:49 Uhr

... ist das auf keinen Fall - hör dir mal seine Songs auf YouTube an, dann merkst du den Unterschied. Mey hat eine viel rauere (und tiefere) Stimme, und solche Texte hätte er auch nicht verbrochen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du hast schon recht - ich muss das korrigieren...

Antwort von MM am 13.07.2014, 18:55 Uhr

... ;-) Ich glaube, es ist eher die Begleitung, die mich daran erinnert hat, oder irgendeine Tonfolge, Teil der Melodie... ;-)

Ja eben, das dache ich ja auch, dass er sowas wohl kaum gemacht hätte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.