Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie1243 am 20.11.2010, 8:25 Uhr

Versauter Geburtstag, Krach, etc.

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben einen fast 4jährigen Sohn. In meinen Augen ist er ein wirklich liebes Kind, in letzter Zeit öfter mal vorlaut und natürlich provoziert er uns hier und da auch gerne mal. Auch wenn man ihn aus dem Kiga abholt, ist er oft etwas schwierig, was aber daran liegt, dass er es während der Ruhezeiten oft nicht schafft, einzuschlafen. Für mich überwiegen aber eindeutig seine positiven Seiten, und ich komme auch meist sehr gut mit ihm klar. Bei seinem Vater ist das leider anders - die zwei haben ein sehr gespanntes Verhältnis. Mein Mann ist sehr aufbrausend, um nicht zu sagen cholerisch. Im Grunde ist er schon an der Decke, wenn sich bei mir noch nicht mal der Puls erhöht hat. Ich bin generell eher ein ruhiger Mensch und flippe nicht so schnell aus, außerdem finde ich die meisten Sachen, die unser Sohn so macht, für ein Kind seines Alters ganz normal.

Wir sind im Sommer umgezogen und hatten danach eine sehr schlimme Zeit. Der Kleine war in der Zeit etwas schwierig, was meiner Meinung nach mit der neuen Umgebung zusammenhing. Aber er konnte in seinem alten Kiga bleiben, ging nur länger hin weil ich mehr arbeiten musste. Es war also für ihn auch keine leichte Zeit. Mein Mann wurde in der Zeit uns gegenüber sehr oft verbal ausfallend, er leistete sich wirklich grobe Schnitzer und der Kleine konnte ihm praktisch gar nichts recht machen. Er beschimpfte uns, ihm sein Leben zu versauen, drohte dem Kleinen im Zorn an, er würde ihn "alle machen", und ging auf mich mit Beschimpfungen wie "Du bist doch nicht ganz dicht, du hast einen Vollschaden" los, als ich ihn daran hinderte, unseren Sohn mit Gewalt zum Essen zu zwingen. An jedem Fehlverhalten war meine Erziehung schuld, und mein Mann hatte viele Anweisungen für mich, wie ich mich zu verhalten hätte, damit er besser mit seinem Sohn klarkommt. Eine Zeitlang ging es danach wieder besser, mein Mann riss sich sehr zusammen weil ich drauf und dran war mich zu trennen, und prompt besserte sich auch das Verhältnis zwischen den beiden.

An meinem Geburtstag nun bekam ich von meinem Mann zwar eine nette Überraschung, aber der restliche Tag verlief schrecklich. Beim Abholen vom Kiga hatte mein Sohn gefragt ob er statt Kuchen eine Kugel Eis haben dürfe - was er von mir aus durfte, denn im Kiga hatten sie schon Brotzeit gemacht. Daheim bekam er sein Eis, und mein Mann fing an, ihn zu triezen. Er tat so, als wolle er ihm das Eis wegnehmen. Nun hatte der Kleine gerade an dem Tag überhaupt keine Lust auf sowas, er hatte sich auf sein Eis gefreut und wollte es eigentlich nur in Ruhe essen. Aber mein Mann ließ ihn einfach nicht, und so sagte er irgendwann "Blöder Papa". Erst nahm er ihm darauf den Löffel weg, als er weinte auch das Eis, knallte Türen, brüllte herum "Ich lass mich hier nicht beleidigen!" und verbot mir, ihm ein neues zu machen. Was ich sowieso nicht getan hätte. Ich fand es sehr übertrieben und nicht in Ordnung wie er darauf reagierte, aber ich kann mich auch nicht hinstellen und ihm in den Rücken fallen. Unser Sohn war jedenfalls untröstlich und entschuldigte sich irgendwann auch - Papa blieb aber hart. Es ging den Nachmittag angespannt weiter, mein Mann schimpfte über seine "blöden" Kollegen und die "blöde Kuh" an der Supermarkttheke. Irgendwann kamen die zwei wieder miteinander klar und rauften - dabei ging der Kleine wohl an Papas Brille und es gab wieder Ärger. Ich hatte das nicht mitbekommen. Abends war unser Sohn dann sehr aufgestachelt und provozierte seinen Vater, indem er auf seinen Teller haute - mein Mann zerrte ihn ins Kinderzimmer, schimpfte ihn aus und machte die Tür zu, er wolle ihn nicht mehr sehen. Danach ließ er ein paar Seitenhiebe auf mich ab. Ich brachte unseren Sohn dann ins Bett.

In den nächsten Tagen ignorierte mein Mann uns komplett. Er kümmerte sich null um seinen Sohn, ließ ihn links liegen und schnauzte mich nur an wenn er was wollte. In seinen Augen hätte ich die Situation am Mittwoch entschärfen müssen und am besten noch mitbrüllen als er unseren Sohn schimpfte. Ich habe mich jedoch mit Absicht rausgehalten. Ich habe immer eingegriffen wenn mein Mann zu weit ging und nie zugelassen dass er den Kleinen anrührt. Er war jedoch echt zu weit gegangen und musste wirklich geschimpft werden - hätte er auf meinen Teller gehauen, hätte ich das selber gemacht, doch so fand ich, dass es eine Sache zwischen den beiden ist. Ich will auch nicht dass mein Mann sich einmischt wenn ich etwas verbiete oder bestrafe. Mein Mann behauptete wieder, dass ich dem Kleinen ALLES durchgehen lasse, dass meine Erziehung an den Problemen schuld sei, und so weiter. Ich würde es nicht kapieren, meine Meinung sei hirnrissig, ich würde Scheiße labern, und so weiter. Immer wieder fing er damit an wie er unter uns leiden müsste, und irgendwann sagte ich, er wäre wirklich eine arme Sau. Das drehte er so hin, dass ich ihn als Schwein beschimpft hätte. Es ging total asozial zu. Ich verstehe das nicht, von daheim kenne ich so etwas nicht, und auch in früheren Beziehungen ist es nie dermaßen verletzend und entwürdigend geworden. Er warf mir vor dass ich den Kleinen in den letzten Tagen verhätschelt hätte - in Wirklichkeit habe ich mich eben um ihn gekümmert, weil er ihn ignorierte und ich nicht wollte, dass er unter der angespannten Situation leidet. Er war total lieb gewesen, also hatte ich auch keinen Grund, ihn wegen irgendwas zu bestrafen.

Nachdem wir zum wiederholten Mal an dem Punkt sind, glaube ich, dass mir langsam nur noch eine Trennung bleibt. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, an der Situation schuld zu sein, weil mein Mann mir das vermittelt. DAss er mein Selbstbewusstsein total demontiert hat sieht man wohl am besten daran, dass ich überhaupt noch bei ihm bin, denn ich habe wirklich schon viel von ihm eingesteckt. Reden funktioniert bei uns nicht - egal wer ihm sagt dass er zu streng ist und zu viel von unserem Sohn erwartet, egal wie oft er von den Großeltern oder von der Erzieherin gelobt wird - es reicht nie aus. Selbst nach Wochen, in denen nichts vorgefallen ist, reicht so ein Tag um meinen Mann total aggressiv zu machen, und meine Meinung tut er dann ab und behauptet, ich würde lügen.

Wie würdet Ihr Euch in so einer Situation verhalten? Mischt Ihr Euch grundsätzlich ein wenn es Zoff zwischen Euren Partnern und den Kindern gibt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geburtstag

hey, wer ist kreativ und kann mir mal helfen. Also gebt im Google druckeselbst ein und geht auf kostenlose einladungsvorlegen, dann auf Kostenlos und auf diese WILD Zeitung, So und da muss ich jetzt allerlei eintragen und weiß nicht was.... Also mein mann und ich wollen unseren ...

von Jenny177 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermama

Hi ihr, jetzt muss ich hier mal fragen, vielleicht habt ihr ne idee, wie oben schon gesagt, brauche ne idee für ein geburtstagsgeschenk meiner schwiegermutter. gestern habe ich mit meiner schwägerin telefoniert, weil sie sonst immer schon was hat und wir dann alle ...

von nachtcreme 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Was schenkt ihr euren Männern zum Geburtstag?

Hallo Es ist mal wieder so weit, mein Mann hat Geburtstag und ich keine Ahnung was ich ihm schenken könnte. ....und nein ein Kasten Bier mit Schleife ist nicht gut, denn er trinkt keins. Sein Hobby ist so spezifisch, da müßte er schon selbst was aussuchen und das finde ...

von Carina25 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Mein Geburtstag....

ich habe morgen geburtstag, und werde 26 Jahre. Da ich unter der Woche mit meiner Kleinen alleine bin, möchte ich doch gerne was machen. Was könnte ich denn machen, ich habe gedacht das wir beide uns zum Abendbrot was nettes machen. Oder so? Habt Ihr Ideen ?! Danke ...

von schnuffelchen2128 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk für den Freund...hat jemand ne Idee?

Guten morgen an alle, bräuchte mal eure Hilfe, hättet ihr vielleicht eine Idee, was ich meinem Freund zum Geburtstag schenken kann?! Sind jetzt ein halbes Jahr zusammen...und ich hätt halt gern en bisschen was Schönes und Persönliches...Parfum, PC-Spiel oder so was find ich ...

von Julia1102 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Was für ein Geburtstagsgeschenk bei kriselnder Ehe???

Unser Jüngster ist nun fast 13 Monate alt und es kriselt bei uns seit längerem. Bisher habe ich immer darüber hinweggesehen, wenn er mir nie zuhörte, mich dadurch auch nicht respektiere. Seit Jahren geht es eigentlich so, nun habe ich den Spieß umgedreht, mache es genau wie er. ...

von Butterfly2008 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenk vom Mann

Hallöchen! Ich schreib selten, aber vielliecht könntet Ihr mir bitte helfen. Über was für ein Geschenk würdet Ihr Euch von Eurem Mann freuen zum Geburtstag? Es darf ruhig etwas materielles sein. ...

von bunny76 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstage

Ich könnte schreien und weinen. Mein Mann präsentierte mir eben gerade stolz seinen neuen Onlinekalender mit den Geburtstagseinträgen unserer Familie. Er rief als erstes Januar auf, und zeigte mir den Geburtstagseintrag meiner Mutter. Komischerweise am 29. Dabei hat sie ...

von Lesekultur 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Was zum Geburtstag schenken!?

Guten morgen ihr Lieben. Mein Mann hat nächste Woche Freitag Geburtstag, er wird 39. Nun zerbreche ich mir schon seit Monaten den Kopf was ich ihm schenken soll und ehrlich gesagt, fällt mir nichts mehr ein. Habt ihr vielleicht ne schöne Idee? Würde mich über ...

von gemini23 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

öhm, ich glaube mein freund vergisst meinen geburtstag

eigentlich nicht schlimm, da ich eh nicht feiere, bzw den tag so gestalte wie ich ihn will , sprich IKEA *g* aber ich zweifle langsam , ob er es wirklich nicht weiss. ich meine, mein ebay-account beinhaltet den geburtstag, in unserem autoforum ist der geburtstag auch ...

von Big Mamma 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.