Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 18.02.2015, 10:55 Uhr

unsensibler freund

Mein Mann ist öfter mal "stoffelig" - ich muss ihn dann schon mal mit der Nase darauf stoßen, dass er gerade in ein Fettnäpfchen getappt ist oder dass er unsensibel reagiert hat, weil er nicht verstanden hat, was "jetzt schon wieder los ist". Schon das finde ich sehr anstrengend, weil ich mir manchmal vorkomme, als würde ich einem Blinden von der Farbe erzählen, und es hat mich auch schon sehr daran zweifeln lassen, ob ich mir das weiterhin antun möchte - ich fühle mich eigentlich nicht dafür zuständig, ihm eine emotionale "Erziehung" zukommen zu lassen.

Was du beschreibst, klingt aber eher nicht nach mangelnder Empathiefähigkeit, sondern danach, als hätte sich dein Freund in seiner Rüpeligkeit und Kaltschnäuzigkeit häuslich eingerichtet - eher nach trotziger und erlernter Gegenreaktion gegen die eigene und fremde "Gefühlsduseligkeit". Andererseits beschreibst du ihn dir gegenüber als warmherzig und einfühlsam...

Ich glaube, sein Hauptproblem ist nicht "mangelnde Sensibilität", sondern mangelnde Selbstreflexion (d.h. Nachdenken darüber, was er mit seinem Verhalten bei anderen auslöst) und der Irrglaube, dass es reicht, Schlimmes nicht an sich heranzulassen und auch kindlicher "Jammerei" und "Diskutiererei" nicht zu viel Raum zu geben - ich glaube, er ist hauptsächlich autoritär und funktionsorientiert. Das mag zwar ein typisch männliches Problem sein, aber du solltest dir tatsächlich - wie Bonnie schrieb - überlegen, ob du dir das dauerhaft antun möchtest - daneben kann man nämlich tatsächlich eingehen wie eine Primel, wenn man nicht sehr robust und autark ist. Und das gilt nicht nur für dich, sondern auch für die Kinder.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.