Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heuteso am 23.08.2005, 13:45 Uhr

Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Hallo,

ich habe meinem Partner vor kurzem gefragt, was er von einer offenen Beziehung halten würde, denn für uns war es beide das erste Mal.
Nun bin ich an dem Punkt angelangt, an dem es mich wirklich mal interessieren würde, wie es mit einem anderen Mann im Bett wäre.
Mein Partner war total schockiert, dass ich überhaupt an so was denke...


Wer von Euch hat eine offene Beziehung und ging es von beiden aus oder hat jemand den ersten Schritt gemacht und es vorgeschlagen??

 
23 Antworten:

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von 3 mal mami am 23.08.2005, 13:51 Uhr

ih kann zwar verstehen , dass man dann irgendwann an einem punkt ankommt wo man/frau auch mal etwas anderes erfahren möchte.

aber das über eine offene Beziehung auszuleben? ich weiß nicht.sicher man will das nicht aufgeben was man sich aufgebaut hat aber mich hätte dein Vorschlag auch verletzt.

Wozu eine beziehung führen die gar keine mehr sein soll??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heuteso

Antwort von momomäuschen am 23.08.2005, 13:57 Uhr

Tja, bei dem Thema waren mein Freund und ich auch vor kurzem. Ich habe auch den "wunsch/Verlangen" (wie auch immer man das nennen soll) auch mal einen anderen Mann zu haben. Mein Freund ist mein 2. "richtiger". Ich habe Angst etwas zu verpassen. und bevor ich fremd gehen würde, habe ich mir gedacht, ich schlage ihm sowas vor, also offene Partnerschaft, da wir ja noch nicht verheiratet sind.

Seine Reaktion war verständlicherweise auch schockiert. Hab ich ja mit gerechnet. Ich halte zwar auch viel von Treue, aber wenn das im Vorfeld abgeklärt ist, sehe ich das nicht so eng.

Tja, aber da mein Freund dagegen ist, muss ich meinen "Wunsch/Verlangen" hinten anstellen. War wohl nix.

LG momomäuschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von heuteso am 23.08.2005, 13:58 Uhr

die Beziehung ist ja ok und der Sex auch, aber ich werde diesen Reiz, es mal mit einem Anderen zu machen einfach nicht los.
Ich könnte auch einfach einen ONS haben, aber dann wäre es für mich Betrug, bei einer offenen Beziehung bzw "mit Erlaubnis", würde mich darauf einlassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Linas Mama am 23.08.2005, 13:58 Uhr

Ich pers. halte da nicht viel von!!

Aber wenn es für euch beide das 1 Mal war, dann lebt ihr doch beide auch nach gewissen Prinzipien, dort hat doch eine offene Ehe sowieso keinen Platz.

Wenn ich verheiratet bin, sollte ich doch wissen, was ich will, wenn ich eine eher lockere Bindung bevorzuge, muss ich doch nicht gleich heiraten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Linas Mama am 23.08.2005, 13:59 Uhr

Fremdgehen mit "Erlaubnis" !!

Naja, man sollte schon die Wünsche des Partners respektieren oder die Konsequenzen ziehen!

Sorry für die harten worte, vielleicht bin ich einfach zu konservativ eingestellt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Katjana am 23.08.2005, 14:02 Uhr

Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, und rein zufällig habe ich genau den Typ Mann zuhause, den ich mir für einen Seitensprung aussuchen würde :-)). Was aber nicht heißen soll, daß, wenn ich nicht so eingeschossen auf diesen Mann wäre, und nicht so wunschlos zufrieden, ich nicht auch für eine Offene Beziehung wäre... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linas Mama

Antwort von heuteso am 23.08.2005, 14:03 Uhr

Also wir haben das nicht aus irgend einem Glauben heraus gemacht, es hat sich einfach so ergeben dass es für uns beide das Erste Mal war. Bevor wir geheiratet haben waren wir auch schon mehrere Jahre zusammen und hatten auch schon ewig Sex und der Sex ist geil...aber im hinterkopf
sind immer diese Gedanken, wie es denn mit einem anderen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von 3 mal mami am 23.08.2005, 14:06 Uhr

Ja linas mama hat eigentl.recht.

Ich sag nochmal was dazu , ich kann nur anmerken das der eigene Partner am besten weiß was einem gefällt und was er machen muss.

Ich habe das gefühl selbst auch erlebt und kann nachvollziehen das die neugier groß ist , aber das ergebnis wird ernüchternd sein.
Nicht jeder Mann liebt gleich aber dein empfinden und dein Körper ist der selbe und somit wird sich für dich nicht viel ändern?
Fehlt etwas beim Sex bei euch z.B. der Orgasmus?
Das kommt gar nicht so selten vorm, als ich aber mit meinem Mann gesprochen hab und das Tabuthema endlich keines mehr war veränderte sich vieles zum positivem.!!!

Nur mal so als anmerkung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - no no!

Antwort von Yasemina am 23.08.2005, 14:17 Uhr

Hallo,
ich war auch mal in dieser Lage, daß ich hätte wollen würden ;), zum Glück ist es nicht passiert- allein das ich wollte, war für meinen Mann schon Betrug und er hatte ewig dran zu knabbern. Ich denke, wenn einer sich in andere Richtungen orientieren will, stimmt irgendwas in der bez. nicht, nur allein die Neugier, daß glaube ich nicht. Versuche mal, rauszufinden, was Dich stört...bei mir waren es bestimmte Probs mit meinem Mann, die wir jetzt gut in den Griff bekommen haben.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Linas Mama @ heuteso

Antwort von Linas Mama am 23.08.2005, 14:19 Uhr

Religiöse Gründe hätten ja mal sein können!!

Dennoch finde ich, dass du etwas spät auf die Idee kommst, du könntest etwas verpasst haben.


Verbind dir doch einfach die Augen, oder denke an einen anderen, obwohl ich das auch schon für einen Vertrauensbruch halte.

Meines Erachtens nach kann eine Ehe heute nicht mehr von Dauer sein, wenn sie aus einer Jugendbeziehung entsteht, denn irgendann hat man das Bedürfnis was verpasst zu haben!!

Entweder du gibst deinen Mann auf und guckst dich mal so um oder aber du respektierst seine Wünsche!! Sein Wunsch wiegt in meinen Augen mehr zumindest was diesen Punkt angeht!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3 mal mami

Antwort von heuteso am 23.08.2005, 14:20 Uhr

Nein, eigentlich nicht. Ich habe von 10 mal Sex mindestens 9 mal einen Orgasmus, meist noch vor meinem Mann. Wir sprechen auch gern über das was uns gefällt und probieren viel aus.

Und das was Du geschrieben hast, glaube ich Dir gerne, wenn nur dieser Reiz nicht wäre, es mal SELBER ausprobiert zu haben.
Allerdings, und das möchte ich noch mal ganz deutlich sagen, würde ich es nicht hinter dem Rücken meines Partners machen. Er möchte es nicht und das mus ich wohl akzeptieren ?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von schnuckel1234 am 23.08.2005, 14:51 Uhr

Also, ich habe mir das gerade mal überlegt. Die eine sache ist, dass du dann sex mit einem anderen hast, aber die andere, dass auch er sex mit ner anderen hätte. könntest du damit leben, wenn er nachts zu dir ins bett kommt und du damit rechnen mußt, dass er mit ner anderen sex hatte? ich nicht. ich würde ihn nie wieder anfassen. würde es so abstoßend finden, dass mein geliebter schatz ne andere angefasst hat und sie ihn. nein nein nein. schreckliche vorstellung. hatte auch noch nicht so viele männer, aber habe jetzt einen, mit dem ich über meine wünsch etc. reden kann und was sollte ein anderer mir besseres geben?
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnuckel ich bin ganz deiner meinung!

Antwort von 3 mal mami am 23.08.2005, 16:29 Uhr

Boa ich krieg die Krise bei der Vorstellung , dass mein (bald) Mann den ich sooo sehr liebe , auswärts sich vergnügt :-(

Neeee , und ich will auch nicht dass eine andere DAS geniesen kann ,was ich so anihm liebe!

Das er eine andere glücklich macht ...
ihr wisst ja sicher was ich meine einfach egoistisch bin ich da wohl . aber ihm geht es sicher ganz genauso.
Und was ist denn wenn in so einer offenen beziehung eine kommt die er viel interesannter findet , die eben was besonderes hat was er bei dir nicht haben kann? Egal was (Sex,Geld,Charakterzüge)was ist dann?? Dann wird aus der offenen beziehung eine beendete Beziehung. Und wo erkennt man denn dann die Grenzen dieser Beziehung?
Wo fängt hört "offen" auf und fängt die Trennung an??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von violet am 23.08.2005, 22:41 Uhr

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht auf was genau du da so scharf bist??

Ich kann nur sagen, dass ich im Laufe meines Lebens ja schon einige Männer/Beziehungen hatte. Und ich musste feststellen, dass es sexmäßig wirklich keine gravierenden Unterschiede gibt.
Deshalb verstehe ich deinen Wunsch nicht. Vor allem, wenn du schon so tollen Sex mir deinem Freund hast.

Andere Frauen würden sich glücklich schätzen, wenn sie in ihrer Beziehung so ein ausgefülltes Sexleben hätten.

Man macht eine glückliche Beziehung, wenn du deinen Freund wirklich liebst, nicht durch solche Oberflächlichkeit kaputt.
Denk mal drüber nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Bodil am 23.08.2005, 23:21 Uhr

Hallo

Ich finde gut,dass du solche Gedanken hast!
Du hast Mut und schwimmst nicht mit dem Strom,denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Das Leben ist viel zu kurz,um nur einem Menschen seine Liebe zu geben.
Viele Ehen gleichen Ketten,sind goldene Käfige,die nur für dann und wann aufgemacht werden dürfen und wahrscheinlich nur unter Aufsicht.
Ich bin 20 Jahre mit meinem Mann zusammen,14 Jahre verheiratet,er hat jetzt 4 Jahre ne Freundin und ich habe einen Freund so gute 2 Jahre.Was nicht heißt,dass ich nicht mehr über den Tellerand schaue!Wir leben seit über einem Jahr getrennt und lassen uns nun scheiden....nach 20 Jahren offene Ehe!Das kriegen andere Leute nicht mal in einer "normalen" Ehe hin.Uns geht es besser denn je und selbst unsere beiden Mädels kommen wunderbar damit klar.
Tue das,was dein Bauch und deine Gefühle dir sagen.Der Verstand macht vieles kaputt und rationales denken auch.Und immer dran denken,auch andere Mütter haben schöne Söhne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von paularmandugolysandre am 24.08.2005, 7:20 Uhr

offene Ehe finde ic gut, wenn man genau weiss, was man da tut. es kann der Brch einer Beziehung provozieren.
für mich persönlich wäre es gar nichts.
ich freue mich zu sagen, ich bin mit meinem Mann sehr glücklih verheiratet, er war und ist der einziger Mann, mit dem ich im Bett war!
ich könnte die Gedanke nicht ertragen, dass wir uns betrügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von 3 mal mami am 24.08.2005, 8:38 Uhr

ich finde die aussage von bodil völligen unsinn.

ich sage immernoch : eine offene beziehung ist der anfang einer beendeten beziehung und das hat sie mit ihrem beitrag nur unterstrichen.
Ich teile gern die meinung , dass andere Mütter schöne sohne haben .Doch wenn ich eine Ehe eingehe haben ich mich für DIESEN sohn DIESER Mutter entschieden.
Ich denke manche vergessen was eine Ehe darstellen/zeigen soll.

Wie gesagt der Körper und das empfinden des eigenen Körpers bleibt gleich ob da Hans draufsteigt oder Joseph *LOOL*

ich finde : Probier es aus du wirst sehen ich hatte recht , du hattest nicht mehr davon als bei deinem Partner und die Beziehung wird lang unter diesem Kompromiss leiden bis sie einst beendet ist weil das besondere was zwischen dir und ihm war nun/dann nicht mehr existiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von violet am 24.08.2005, 9:43 Uhr

Ich muss 3 mal mami völlig recht geben.
Was bodil da von sich gibt, ist haltlos, daneben und ein Schlag ins Gesicht für alle, die, egal ob lange oder erst kurzzeitig,die eine glückliche monogame Beziehung führen.

Das hat nichts mit "gegen den Strom schwimmen" zu tun.
Man sollte mal überlegen, dass man mit so einem Verhalten u.U. Gefühle von Menschen verletzt.

Und was ist am "Ausprobieren" mutig??

Mut ist, an einer Beziehung festzuhalten, jeden Tag neu dafür zu kämpfen. Manche machen es sich einfach zu leicht.

Ich denke bei bodil ist es so, dass sie wohl sehr schlechte Erfahrung in ihrere Ehe gemacht hat (Aussagen wie: goldener Käfig und in Ketten gelegt, sprechen dafür).
Dass sie sich nach 20 Jahren scheiden lässt (so toll kann dann die "offene Ehe" nicht gewesen sein), sagt schon alles. Warum hat sie überhaupt erst geheiratet??
Naja, nicht mein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Bodil am 24.08.2005, 15:37 Uhr

Hallo

Wieso ist meine Aussage Unsinn?
Vielleicht sind Widersprüche drin,aber ich schreibe doch nur das,was ich fühle und denke.Ich habe 18 Jahre nur meinen Mann geliebt und vorher nie einen anderen Mann im Bett erlebt.Ich wollte wissen wie es ist,mit einem anderen Mann im Bett zu sein,weil ich das Verlangen danach hatte.Ich bekam nach fast 20 Jahren das Gefühl,dass es mit meinem Mann nicht alles sein kann und er hatte das gleiche Gefühl.Wir haben offen drüber gesprochen,versucht den Alltag nicht hinein zu lassen in unser Leben und trotzdem haben wir uns auseinander gelebt.Wir haben uns nie gestritten und tun es auch jetzt nicht.
Ich hatte das Gefühl,dass es nicht gut war,beim ersten Freund stehengeblieben zu sein und mich vor 20 Jahren nicht ausgetobt zu haben.Wer kann schon was machen gegen Kribbeln im Bauch und Schmetterlinge dazu??Früher wie jetzt auch(halt jetzt für einen anderen Mann).
Keiner kann sagen,was falsch und richtig ist,aber jeder kann für sich entscheiden,ob er später sagen wird.....ach hätte ich doch bloß.....bin ich froh es getan zu haben....
Ich bin glücklich,mein Mann ist glücklich und nur das zählt doch.Warum soll ich nur immer das tun,was Gesellschaft,Kirche und andere Leute sagen?!
Als fremde Person sich das Recht zu nehmen und zu sagen...siehste,ich hatte aber Recht....das finde ich ganz schön respektlos und gar nicht nett.Wir sind doch alles erwachsene Menschen,warum können wir dann nicht die Meinung und Lebensweise Anderer akzeptieren?!
OK,wenn jemand meint,es wäre egal wer oben drauf liegt...ob nun Hans oder Joseph....ganz schön gefühlskalt finde ich....
Wir sollten alle unseren Horizont erweitern,denn nicht nur die Zeiten haben sich geändert,sondern wir Menschen auch und vor allem auch die Vorstellungen aus vergangen Zeiten.
Wenn Frau nicht nur für Heimchen,Herd und Kinder da sein möchte/muß,sondern auch mit der Zeit geht und sich entfalten möchte,dann soll FRAU es um Himmels Willen auch tun.

LG
Bodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Bodil am 24.08.2005, 15:51 Uhr

Hi
Ich hatte keinen golden Käfig und auch keine Ketten.Das sind Dinge,die ich aus Freundeskreisen mitbekomme und das nicht zu knapp.
Ich habe eine schöne Ehe hinter mir und habe meinen Mann vor 14 Jahren geheiratet,weil ich ihn geliebt habe....so mit allem drum und dran.Ich liebe ihn immer noch,aber anders...auf eine andere Art und Weise.
Man seid ihr engstirnig.
Ich möchte nichts gegen die sagen,die an ihrer Ehe festhalten und für sie kämpfen.Das ist voll in Ordnung,nur haben mein Mann und ich es nach Jahren nicht mehr für sinnvoll gehalten.Wir sind uns doch einig,haben jeder einen anderen Partner und sind alle glücklich!Wo liegt da das Problem für euch?
Veränderungen tun auch mal weh und deswegen meinte ich,dass es mutig ist auch mal über den Tellerand zu gucken.
Es ist mutig zu seinen Gefühlen zu stehen.
Wenn ihr mit meinen Worten und Ansichten ein Problem habt,dann tut ihr mir leid,weil ihr dann nicht akzeptieren und respektieren könnt oder wollt......schade!
Ja nicht anders sein,als der Rest der Welt.....
Wie gut,dass ich mit meiner Patchwork-Familie nicht wegen euch woanders leben muß.

Gruß
Bodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal an Bodil

Antwort von 3 mal mami am 24.08.2005, 21:10 Uhr

ne ich bin keines falls respektlos ich sagte ja sie soll es probieren.
Bodil ich würde doch nichts dazu sagen wenn ich nicht wüsste wovon ich rede.
Ich habe auch eine Ehe hinter mir ich habe den Fehler gemacht und habe meiner Neugier damals nachgegeben und das ende vom lied war: Er hat mir verziehen und es verstanden warum es bei mir so war , aber trotzdem vll ist es nur bei mir so , aber der eigene Partner kann einen am besten befriedigen aus dem einfachen grund

Er kennt mich und ich kenne ihn.Es kommt nicht auf Quantität an sondern auf Qualität und erst mit den Jahren beginnt es wirklich Qualitativ guter Sex zu werden.Was jetzt nicht heißt man könne mit einem neuem Partner nicht schon beim 1.mal guten sex haben ich bin überhaupt nicht engstirnig ich bin offener als manch andere hier glaub mir mal aber ich finde eine Ehe ist was anderes als eine Beziehung.In einer Beziehung finde ich alles etwas lockerer aber ohne die Gefühle zu verletzen.

Wenn man aber seinen MAnn /seine Frau fragt ob man eine offene Ehe führen kann , dann muss man damit rechnen das der Partner darauf sehr verletzt ist und sich unbegehrt fühlt.auch wenn es nicht der Fall ist.
DAS ist respektlos und tut dem anderem weh.

außer wie in deinem Fall das der Partner genauso empfindet aber da würd ich mich auch fragen warum da die luft raus war.
Vielleicht weil ihr nicht die Kraft hattet euren gemeinsamen weg weiter zu gehen.

Naja letztendlich ist alles erlaubt was für beide ok ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 3 mal mami

Antwort von Bodil am 25.08.2005, 0:05 Uhr

Hi

Auf die Frage "warum" habe ich bis heute keine Antwort gefunden und ich suche auch nicht mehr danach.
Ich lebe jetzt und hier und nicht in der Vergangenheit.
Schön,dass du nochmal geschrieben hast.

LG
Bodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: offene Ehe - ja oder nein?

Antwort von Hope13 am 03.03.2008, 8:38 Uhr

Die bisherige Form der Ehe ( ein Leben in Monogamie ) löst sich wohl eh nach und nach auf. Was ist, wenn man 7 Jahre glücklich ist, heiratet und dann irgendwann entdeckt das man gerne Sex mit anderen Partnern hätte, die Ehe aber trotzdem wunderbar ist und man zusammenbleiben will ? Dann doch lieber eine offene Ehe, als Betrug, wie es soviele machen. Meine Meinung ist auch, das man ja Regeln zur offenen Ehe erstellen kann, an die sich beide halten müßten, damit es nicht zu Konflikten kommt. Ich bin der Meinung, das nicht immer etwas in der Ehe kaputt sein muß, damit man sich nach einem anderen Sexualpartner sehnt. Sex ist etwas natürliches und es ist auch normal das man mal mit jemandem anderen möchte, trotzdem muß dahinter nicht immer eine Abwertung der festen Beziehung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.