Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hofi2  am 26.09.2011, 18:55 Uhr

So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Es gibt oft Denkanstöße in eine andere Richtung als die eigene Sichtweise und man überdenkt viele Sachen einfach nochmal, oder nicht?
Gerade Vallies Antworten lese ich immer gerne, da sie immer sehr auf die Frage eingeht und ihre Meinung kundtut (auch wenn sie nicht immer das ist, was die Posterin hören wollte).
Wollte euch allen mal Danke dafür sagen.

 
13 Antworten:

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von vallie am 26.09.2011, 20:03 Uhr

hihi, das sieht das flöcksche sicher anders. Aber danke auch fürs feedback.
Dich mitsamt deiner geschichte werde ich auch nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 20:05 Uhr

So ein "was ich gut finde" wollte ich auch noch absetzen aber dann hatte meine Tochter den Tisch gedeckt und Tee gekocht und nun gibt es ja schon eins :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2011, 20:15 Uhr

Ich war jetzt grad am Überlegen, wegen dem Vergleich mit dem RL weiter unten.

Ich glaube, es kann durchaus sein, daß ich im RL dem einen oder anderen einen anderen Rat geben würde. Ich bezweifle allerdings, daß der andere Rat immer besser wäre.

Im RL tendiere ich manchmal dazu, nicht direkt zu sagen, was ich meine, sondern das, was erwartet wird. Vor allem bei Menschen, die ich nicht gut kenne. Meine wirklich guten Freundinnen halten fast alle auch mal ein paar direkte Worte aus. Aber die, die ich nur flüchtig kenne - mit denen will ich es mir nicht verderben. Und da ich nicht weiß, wie sie auf ehrliche Worte reagieren, behalte ich die dann für mich. Möglicherweise keine sehr gute Eigenschaft, aber wahrscheinlich recht weit verbreitet.

Es ist ja auch umgekehrt so: Wenn ich mal eine komplett andere Sichtweise haben möchte, dann sind "Externe" manchmal hilfreicher als die Kopfstreichel-Freundinnen. Die "Externen", die keine Angst haben, meinen Zorn auf sich zu ziehen und mir nicht gefallen wollen, haben oft die besseren Ratschläge. Das liegt IMHO in der Natur der Sache. Nicht umsonst ist es eine der vornehmlichsten Aufgaben eines Therapeuten, kritische Distanz zu wahren und unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Ein Therapeut, der mir nur nach dem Mund redet und meinen Kopf streichelt, braucht kein Mensch - dafür hat man wiederum Freundinnen, die eben auch mal nur das Jammern ertragen und mit einem gemeinsam auf die pöse, pöse Welt schimpfen.

Deswegen werde ich hier weiterhin keine Köpfe streicheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von Leena am 26.09.2011, 20:23 Uhr

...schließe mich SST inhaltlich vollumfänglich an. :-)

Wenn mir im RL ein Mitmensch, der mich eigentlich maximal peripher tangiert, mit einer Meinung begegnet, die ich ziemlich daneben finde, ich aber weiß, irgendwie muss ich mit dem Menschen in Zukunft noch klar kommen - dann murmele ich meistens irgendwelche Belanglosigkeiten in meinen nicht vorhandenen Bart und habe keine Meinung.

Ich gebe zu - keine dolle Eigenschaft, aber ich bin halt feige, in gewissen Situationen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es im RL nicht zu tun....

Antwort von Butterflocke am 26.09.2011, 20:40 Uhr

....oder zumindest nicht auf bestimmte Art und Weise, kann ich nachvollziehen. Ob ich es gut finde oder nicht, ist eine andere Sache...

Es hier dann aber um so heftiger zu tun und ohne Rücksicht auf Verluste, finde ich weniger prickelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es im RL nicht zu tun....

Antwort von Hase67 am 26.09.2011, 21:38 Uhr

Na ja, ohne Rücksicht auf Verluste - das habe ich von den Stammusern hier noch nicht erlebt. Hier wird doch verbal (meistens nach langer, geduldiger Diskussion) nur abgewatscht, wer selber auskeilt.

Ich habe bei einigen Freds hier schon bewundernd gedacht (wenn ich gerade selbst so ÜBERHAUPT dazu nicht in der Stimmung war), dass einige der Leute hier, die ich sehr schätze (vallie, Fredda, STT, mama frosch, Leena, Nurit, kirshinka u. a., um nur einige zu nennen), sich sehr ausgiebig, lebenserfahren und sensibel (ja, du hast richtig gelesen, Flocke!) mit Leuten auseinandersetzen, die sie zwar nicht persönlich kennen, aber deren Lebenssituation ihnen so aus dem eigenen Leben oder von Verwandten, Freunden und Bekannten vertraut war. Natürlich ist hier keiner ein Beziehungstherapeut, aber lebens-, beziehungs- und therapieerfahren sind doch eine ganze Menge Leute. Wer will, kann sich da ziemlich viel Brauchbares mitnehmen.

Übrigens: Dass vallie sich hier jemals verabschiedet hätte, wäre mir auch neu - es gibt so ein paar User, die sich regelmäßig ausklinken und dann unter neuem Namen wieder auftauchen, aber vallie ist (meines Wissens) jemand, der sich seit Jahren treu geblieben ist. Auch und gerade dafür schätzen sie viele hier.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 21:47 Uhr

Danke, ich schätze deine Beiträge auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Leena am 26.09.2011, 22:02 Uhr

...fühle mich ebenfalls gebauchpinselt - in diesem Sinne also dann ein "danke, gleichfalls". :-)

Allerdings lese ich auch Butterflocke ganz gerne, durchaus und grundsätzlich. Auch wenn ich durchaus nicht immer ihrer Meinung bin - aber das macht ja auch nichts und das muss ich ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von fiammetta am 26.09.2011, 23:29 Uhr

Hi,

Denkanstöße und andere Sichtweisen kann nur derjenige glaubhaft weitergeben, der auch über eigene Lebenserfahrung verfügt, selbst schon so manche Tiefen durchlebt hat und daher auch die aktuelle psychische Situation der jeweiligen AP nachvollziehen kann. Wenn ich noch nie auf den Mond geflogen bin, dann ist es maximaler Schwachsinn, über einen eigenen Spaziergang auf dem Mond zu berichten - ich kann mir das nur vorstellen, aber ich kann es nicht nachfühlen. Ich weiß weder wirklich, wie sich der Sand dort anfühlt und ob mir von dem schwerelosen Gehopse schlecht wird oder nicht.

Stilistisch gibt es so viele Unterschiede wie Posterinnen und das alleine ist es bereits wert, verschiedene Meinungen zu lesen.

Egal, ob sich alle immer einig sind oder nicht - letztlich geht es doch nur darum, seine Erfahrungen zu teilen und dem anderen seine Würde zu lassen, wobei die jeder für sich selbst definieren und auch zeitweilige Dünnhäutigkeiten ertragen muss.

Ich bin jedenfalls sehr froh um unsere Foren hier, denn auch wenn ich - das gebe ich zu - nicht immer jedes Problem nachvollziehen kann, so ist doch nahezu immer irgendjemand da, der einen vielleicht nicht tätschelnd tröstet, aber einem signalisiert "Du bist nicht die einzige arme Sau im ganzen Universum, die hilflos und alleine vor der Wand steht" oder zumindest ein "Jetzt übertreib nicht, das ärgert Dich zwar in Deiner Eitelkeit, aber es vernichtet Dich nicht."

Das Schlimmste ist bei bestimmten Problemen die vermeindliche Einsamkeit. Selbst Freunde und Geschwister sind den Zwängen des täglichen Lebens unterworfen und damit nicht wirklich 24/7 ansprechbar. Dieses Forum ist es aber weitgehend. Zudem kann man sich hier über Dinge austauschen, die man im echten Leben vielleicht umschiffen würde. Ich denke, dass auch die Gewissheit, mit irgendjemandem selbst zu relativ unmöglichen Zeiten kommunizieren zu können, persönliche Krisensituationen so entspannen kann, dass man sich wenigstens nicht mehr ständig um sein Problem im Kreis dreht.

Das war mein Wort zum Montag.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von Kiwi1971 am 26.09.2011, 23:44 Uhr

Hat heut jemand gaanz schlaues ja gesagt, so ungefähr: Das Internet wird die Welt retten.
Das rub gehört auch dazu ;-) naja, es geeeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, nun ich: wißt ihr, was ich hier toll finde?

Antwort von Sakra am 27.09.2011, 8:36 Uhr

mich hat es gerettet. ich schaue jeden tag ins rub und das sorgt für die nötige erheiterung an einem tristen tag.
ist doch prima, wenn es hilft, depressive verstimmungen zu beseitigen oder??

im übrigen sage ich auch im realen leben meine meinung bzw. gebe denkanstösse mit stichhaltigen argumenten und wer das nicht vertragen kann, soll mich vorher halt nicht fragen.
für kopfstreichler war ich noch nie zu haben.

aktuell eine trennung im bekanntenkreis.
das frauchen versucht den mann massiv über den tisch zu ziehen, verkauft ihm das aber als nächstenliebe für ihn.
das unmittelbare umfeld rauft sich anhand seiner dummheit die haare, denn er geht aus der geschichte als absoluter verlierer raus.
und da sehe ich handlungsbedarf, denn das hab ich selbst schon durch.

die jüngeren user sollten vielleicht öfter mal innhalten und die antworten mal in ruhe sacken lassen, anstatt sich gleich aufzuregen, weil eben kein kopfstreichler kam.
denn gerade wir *alten* haben die erfahrung, teils in mehrmaliger ehe;-))) und davon könnte die eine oder andere profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Fredda und Leena

Antwort von Hase67 am 27.09.2011, 8:56 Uhr



LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hase67

Antwort von kirshinka am 28.09.2011, 10:23 Uhr

Vielen Dank Hase67!

ich lese Deine Beiträge aber auch gerne.

Hab den ganzen Fred hier verpasst - und noch einige davor - Arbeit und ein sehr spät schlafen gehendes Kind!

Liebe Grüße,
kirshinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.