Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 08.11.2023, 9:54 Uhr

Sehe ich ein bisschen anders

Huhu,

ich muss sagen, so normal finde ich das nicht. Deine Freundin hat sich ja offenbar schon von dir zurückgezogen, als sie noch gar nicht wusste dass sie schwanger ist. Vielleicht hatte sie Trennungsgedanken oder war sich unsicher, ob sie mir dir zusammenbleiben will, und das Baby kam ihr dazwischen.

Ich selbst hatte in meinen Schwangerschaften keine Abneigung gegen die Anwesenheit meines Mannes. Und ich hätte ihm vor allem never ever gesagt, dass er „stinkt“. Das finde ich schon sehr drüber und nein, überhaupt nicht okay. Dass sie so auf Distanz geht und lieber allein sein will, scheint mir ebenfalls ein Alarmzeichen zu sein. Ich glaube, sie ist sich noch gar nicht sicher, was sie eigentlich für die Zukunft möchte.

Natürlich kann trotzdem noch alles gut werden. Ich würde aber aufpassen, nicht alles auf ihre Schwangerschaft zu schieben. Versuch mal, mit ihr darüber zu sprechen, wie es ihr gerade wirklich geht. Wie sie sich die Zukunft ausmalt, was sie sich da wünscht von dir oder von euch beiden. Ob sie Ängste hat. Ob sie sich das Leben zu dritt schon gut vorstellen kann oder noch nicht so. Wie euer Alltag werden wird, sobald das Baby da ist. Wer da also was an Aufgaben übernimmt. All so etwas. Das ist sehr, sehr wichtig. Und da reicht ein einziges Gespräch auch nicht aus.

Frage sie aber so, dass sie merkt, es interessiert dich wirklich. Ganz offen. Werte nicht gleich, was sie sagt. Komm nicht vorschnell mit Trost oder Lösungen um die Ecke. Höre einfach mal zu und sage: „Ja, das verstehe ich.“ Dann kannst du sagen, dass es dir ähnlich geht. Dass du auch unsicher bist.

Ich würde deiner Freundin zeigen, wie sehr es dir am Herzen liegt, wie es ihr geht. Wenn du sie fragst und sie abblockt, gibt nicht auf. Manchmal braucht es mehrere (geduldige, gelassene) Anläufe, bis jemand sich öffnet. Ich denke, ihr werdet nur dann eine Zukunft haben, wenn es gelingt, dass ihr euch sagen könnt, wie es euch wirklich geht. Und wie ihr das mit dem Baby wuppen werdet. Mach ihr Vorschläge dazu, wo du dich gern einbringen möchtest, sobald euer Kind da ist. Damit sie sieht, es ist dir ernst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.