Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heute mal ohne Namen am 18.07.2005, 9:07 Uhr

Scheidung?????????

Ich habe 3 Kinder und möchte mich gerne Scheiden lassen. Aber ich habe kein Geld.
Wie mache ich das nur?
Was kommt dann auf mich zu.
Ich habe überhaupt kein Geld. Was muss ich jetzt als 1. tun? Bekomme ich Unterstützung vom Staat??? Was ist mein 1. WEg.Ich möchte einfach erstmal weg ohne gleich die Scheidung einzureichen.
Darf ich mir eine Wohnung suchen und das Sozialamt bezahlt es? Ich kenne mich in den ganzen Sachen überhaupt nicht aus. Also bitte nicht böse sein.

 
15 Antworten:

Re: Scheidung?????????

Antwort von Sina26 am 18.07.2005, 9:10 Uhr

Ich habe überhaupt keine Ahnung würde aber mal im Alleinerziehenden Forum fragen. Da sind bestimmt welche, die sich auskennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von 3 mal mami am 18.07.2005, 9:18 Uhr

Hallo
Mein erster Weg führte mich zum Anwalt , und der hat mich beraten , mein 2.Weg führte mich direkt zum Sozialamt ich blieb in der WHG und mein Mann zog aus das Sozialamt übernahm die Miete.Wenn Du Dir eine WHG suchen musst geh zu erst zum Amt und erkundige dich wie groß und wie teuer sie sein darf , Du kannst dort auch einen Antrag für Lebensunterhalt stellen (für dich und die Kinder) dein Anwalt wird das mit dem Ehegatten und Kindes Unterhalt regeln , und das Trennungsjahr beginnt wenn Du eine WHG gefunden hast.Du musst ja nicht gleich die Scheidung einreichen , der Anwalt wird es dir sicher erklären ;-)

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von Heute mal ohne Namen am 18.07.2005, 9:23 Uhr

Danke für Deine Antwort. Wer bezahlt den Anwalt? Der ist doch sicherlich teuer. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von 3 mal mami am 18.07.2005, 9:30 Uhr

Hm , frag deinen Anwalt was es da für Möglichkeiten gibt die meisten verlangen zwischen 50-100 Euro für Beratungsgespräche (also nicht für ein Gespräch sondern >mein anwalt hats mir so erklärt , Thema Scheidung= 1x Beratungsgebühr du kannst aber sooft nachfragen wie du es brauchst also wenn du am nächstzen Tag nochmal was brauchst oder wissen möchtest dann gibt er dir weiterhin auskunft. Es gibt aber auch sogenannte Beratungsscheine (vom Amtsgericht? hab ich gehört) dann wird der Anwalt bezahlt frag ihn einfach vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von Heute mal ohne Namen am 18.07.2005, 9:33 Uhr

Muß ich wieder arbeiten gehen bei 3 Kindern oder darf ich Zuhause bleiben. Und wer bezahlt den KIGA?
Sorry für die vielen Fragen. Du hast mir echt schon Super geholfen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von 3 mal mami am 18.07.2005, 9:46 Uhr

Kein Thema ging mir ja damals genauso wäre froh gewesen mir hätte das damals jemand gesagt.

Also wegen der Arbeit das kommt wohl drauf an wie alt die Kinder sind das wird die Zeit Dir zeigen ob es wieder an der Zeit ist zu arbeiten und ob die Kiga zeiten es zulassen , den Kiga beitrag bekommt man bei uns vom Jugendamt bezahlt wie es bei euch ist weiß ich natürlich nicht aber da wird dir wiederrum das Sozialamt informationen geben können.

Und noch was wenn Dein Mann dir z.Z. keinen unterhalt zahlt oder zahlen kann , dann beantrage beim JA Unterhaltsvorauszahlungen.

Ich helf dir echt gern was ich weiß geb ich preis ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von Avatar am 18.07.2005, 10:01 Uhr

Hallo,

es gibt vrschiedene Varianten wie das Ganze vonstatten gehen kann, weil es ja auch von euren finanziellen Verhältnissen abhängt.
Pro Familia bietet auch eine einmalige Rechtsberatung an, kostet glaube ich 20 Euro.
Das ersetzt dir allerdings den Anwalt nicht, wenn du dir mit deinem Mann nicht einig bist.
Beratungsschein stellt der Anwalt für die aus.
Dann wird das Erstberatungsgespräch übernommen.
Ausserdem muß geklärt werden, ob dir Ehegattenunterhalt (innnerhalb der Trennungszeit gut möglich) zusteht und der Kindesunterhalt muß berechnet werden. Ansonsten mußt du dich ans Amt wenden.
Wahrscheinlich ist es mit 3 Kindern bessern erstmal in der Wohnung zu bleiben und deinen Mann ausziehen zu lassen, aber auch das mußt du klären.
Im Zweifelsfall kann er auch rausgekleagt werden.
Wegen arbeiten: ab dem 8.Lebensjahr des jüngsten Kindes kann dir eine Teilzeitarbeit zugemutet werden. Ab dem 12.Lebensjahr Vollzeit.
Wegen dem Kigabeitrag würde ich mal beim Kiga selbst fragen.
Sollte es zu diversen Gerichtsverhandlungen kommen kannst du Prozeßkostenbeihilfe verlangen, die aber mittlerweile soweit ich weiß zurückgezahlt werden muß, wenn man wieder zu einkommen kommt.
Aber darüber informiert dich auch ein Anwalt.

Viel Glück und LG
avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von Harmonie am 18.07.2005, 10:08 Uhr

Du kannst zu deinem örtlichen Amtsgericht gehen und dir einen Beratungshilfeschein für den Anwalt ausstellen lassen. Nimm dazu am besten deine persönlichen Unterlagen wie zb. Erz.-geldbescheid, Mietvertrag, Wohngeld, Harz-Bescheid oder dergleichen mit. Nach Prüfung deiner Einkünfte erhälst du diesen Beratungsschein und kannst im Anschluß Prozeßkostenhilfe beantragen falls es zur Scheidung kommt. Wünsch dir viel Kraft für deinen Weg und vor allem vertrau nicht zu sehr auf eine einvernehmliche Scheidung. War selbst jahrelang glücklich verheiratet und kenn jetzt meinen Ex gar nicht mehr wieder. In einer Nacht und Nebelaktion hat er die Wohnung damals leergeräumt. Alle Unterlagen und Fotots mitgenommen. Das war eine irrsinns Arbeit für die Dokumente Duplikate zu bekommen. die ich ja zur Scheidung brauchte. Also nimm am besten alle Papiere die du brauchst an dich und gib nichts raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von harmonie am 18.07.2005, 10:12 Uhr

Das mit der Arbeit ist so nicht ganz richtig. Bei drei Kindern ist es wie man so schön sagt überobligatorisch wenn du arbeiten gehst. Ab drei Kindern mußt du erst mal nicht arbeiten. Wenn du dich entscheidest trotzdem zu arbeiten wird dir der sogenannte Betreuungsbonus angerechnet. D. h. pro Kind darfst du 150,00 Euro hinzuverdienen, ohne daß dir das auf den Unterhalt angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bist DU aber falsch informiert...

Antwort von Avatar am 18.07.2005, 10:21 Uhr

Unterhalt, bei Betreuung von Kind bzw. Kinder (Betreuungsunterhalt):
Der Ex-Ehepartner hat zu Gunsten des Kindes einen Anspruch auf Betreuungsunterhalt, wenn das Kind bei Ihnen wohnt. Kinder haben nämlich ein Recht auf Erziehung. Dies schränkt jedoch wegen des damit verbundenen Aufwandes die Erwerbstätigkeit ein. Ob der Ex-Ehepartner neben der Erziehung noch arbeiten kann, ist eine Frage des Einzelfalles.

Grundsätzlich gilt aber folgendes:

Bis zur 2. Schulklasse ist dem Ex-Ehepartner eine Erwerbstätigkeit nicht zumutbar.
Ab der 3. Klasse ist es dem Ex-Ehepartner grundsätzlich zumutbar, eine Teilzeitstelle aufzunehmen.
Bei mehreren Kindern ist dem Ex-Ehepartner eine Teilzeittätigkeit zumutbar, wenn das älteste Kind über 15 und das jüngste Kind über 8 Jahre ist.

LG avatar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank Euch Allen! m.t.

Antwort von Heute mal ohne Namen am 18.07.2005, 10:30 Uhr

Das wird ein schwerer Weg sein . Aber das Wichtigste ist wieder Zufriedenheit und Glücklich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen lieben Dank Euch Allen! m.t.

Antwort von harmonie am 18.07.2005, 10:38 Uhr

Da hast du recht. Früher fand ich den Satz immer fürchterlich aber es stimmt: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne.
Heute weiß ich mit einem neuen Mann an meiner Seite was mir 15 Jahre lang gefehlt hat. Nicht, daß ich wirklich unglücklich war, aber jetzt ist mein Leben absolut perfekt. Trotz Patchworkfamilie mit insgesamt 6 Kindern (nur der Kleinste ist von beiden) läuft alles genau so wie ich mir ein perfektes Familienleben vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann bist DU aber falsch informiert...

Antwort von Harmonie am 18.07.2005, 10:49 Uhr

Wie du schon sagst, es kommt auf den Einzelfall an. Mein Exmann hat mich bis vor das OLG gezerrt weil er meinte Ehegattenunterhalt von mir für sich beantragen zu können da er Student war. Ich ging damals trotz zweier Kinder von 9 und 10 einer teilzeitarbeit nach. Hierfür sprach mir das OLG den erhöhten Betreuungsbonus aus. Mein jetztiger Ehemann zahlt Unterhalt für drei Kinder (18, 17 und 13) und bis vergangenes Jahr bekam seine Exfrau auch noch Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von jessi1974 am 18.07.2005, 11:25 Uhr

hallo,
ich hatte genauso fürchterliche angst wie du..bin immer wieder zum anwalt gerannt um mich zu imfomieren, habe die scheidung aber doch nicht eingereicht aus angst vor der zukunft..nach etlichen jahren habe ich es dann doch geschaft..als ich beim anwalt war hat er mich gleich zum gericht geschickt um so einen beratungschein zu holen..den habe ich dann ausgefüllt mit hilfe von meinem anwalt (da brauchst du alle unterlagen wie stammbuch,mietvertrag,sozialhilfebescheid...)dann ging ich zum sozialamt um sozialhilfe zu beantragen...mal eine frage..warum möchtest du denn ausziehen? kann er sich keine wohnung nehmen? wie alt sind deine kids? und wie groß ist deine wohnung? sorry für die fragen...
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung?????????

Antwort von 23Zwillingskäfer am 18.07.2005, 13:07 Uhr

Hallo!!!
Ich habe diese Seite gefunden vielleicht hilft sie Dir die einwenig.

www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Unterhalt/unterhalt.htm

Sei gedrückt von mir. :~)

Ich fühle mich auch nicht besser blos soweit habe ich mich noch nicht getraut. Schau dir nur alle hier drin mal an die haben es alle mit 2,3,4,5 kindern geschafft dann schaffst du das auch.
Liebst du deinen Mann noch???

23zwillingsmama aus berlin
Kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.