Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puppe37 am 07.06.2009, 21:16 Uhr

Patenschaft eines Kindes, kann die mir gekündigt werden?

Hallo,

ich war nun schon längere Zeit nicht mehr online....habe dennoch eine Frage, die, so wie ich denke, hier wahrscheinlich am allerbesten beantwortet werden kann.

Mein Mann hat damals bei seiner Nichte in der katholischen Kirche die Patenschaft übernommen. (das Kind ist heute ca. 10 Jahre alt).

So, nun hat er sich halt scheiden lassen und mich geheiratet. Da sagte damals sein Schwager zu ihm: so in Zukunft bist du nicht mehr der Pate meines Kindes.
Also die Exfrau meines Mannes ist weiterhin die Patentante, aber mein Mann darf nun nicht mehr der Patenonkel sein.

Meine Frage: ist sowas überhaupt zulässig? Auf Grund der Situation haben wir eben auch keinen Kontakt mehr mit dem Kind, klar es wird aufgehetzt, wir seien die bösen und bla bla bla..... das übliche eben.....
Seine Ex-Frau hat dann eben auch noch dafür gesorgt, das dieser Taufschein, da wo er damals als Taufpate unterschrieben hat, eben auch nicht mehr da ist.

Könnt ihr mir da helfen?

 
8 Antworten:

Re: Patenschaft eines Kindes, kann die mir gekündigt werden?

Antwort von Fru am 07.06.2009, 21:41 Uhr

Hm, wenn der Kontakt doch eh nicht mehr da ist, warum interessiert das dann noch? Rechte haben Paten da doch eh nicht...

Wie würde es sich äußern, wenn er noch Pate sein dürfte??

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft eines Kindes, kann die mir gekündigt werden?

Antwort von saulute am 08.06.2009, 0:32 Uhr

Ich verstehe nicht, was eine Patenschaft mit einer neuen familiären Situation zu tun hat? Pate ist man fürs Leben. ausserdem, wenn das Patenkind die Nichte deines mannes ist, verstehe ich nicht, wieso seine Verwandschaft nicht zu ihm hält, sondenr zu einer wildfremden Frau. Komische Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft eines Kindes, kann die mir gekündigt werden?

Antwort von Inpale am 08.06.2009, 6:39 Uhr

Ob das zulassig ist, weiß ich auch nicht so wirklich. Da aber zu dem Kind eh kein Kontakt mehr besteht... Ich habe einen meiner Patenonkel auch nie kennengelernt, da er sich damals von meiner Tante trennte und sehr weit weggezogen ist. Als Pate hat man sonst sowieso keine Rechte. Es geht ja auch als Pate mehr darum dem Kind die Religion verstehen zu geben. Wobei dies bei uns auch nicht gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patenschaft eines Kindes, kann die mir gekündigt werden?

Antwort von mamaj am 08.06.2009, 6:50 Uhr

Ich verstehe es auch nicht.
Warum will er denn unbedingt auf seine Patenschaft bestehen, wenn er doch eh keinen Kontakt mehr zum Kind hat?
Was verspricht er sich davon?
Warum fällt es ihm so schwer?
Meint er, das Kind wird ohne ihn nicht genügend imm christlichen Glauebn erzogen?

Sicherlich, gundsätzlich ist es löblich, das er sich als Pate einbringen möchte, aber warum, wenn es nicht gewünscht wird?

....ist sie eigentlich seine Nichte, oder die seiner Ex?

Wäre es seine Nichte, fände ich es ziemlich merkwürdig, dass die Ex-Frau Patin bleibt.
Allerdings würde ich mir dann eher Gedanken manchen, warum seine Ex weiterhin von der Familie akzeptiert wird, er aber nicht.

Ist das Mädchen allerdings die Nichte seiner Ex...tja dann ist das wohl normal, denn das Verhältnis angeheirateter Ehegatten zur Ex-Familie kühlt nach einer Scheidung doch in den meisten Fällen merklich ab, oft bricht der Kontakt auch ganz ab.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patenschaft eines Kindes, kann die mir gekündigt werden?

Antwort von Anita1305 am 08.06.2009, 9:25 Uhr

...richtig aufgefasst, die EX-Frau deines Mannes ist somit die Schwester des Vaters der Nichte und dadurch eine leibliche Tante - korrekt?

Zur Frage, darf eine Patenschaft aberkannt werden?
JA - darf sie und dies wird sogar in den Taufdokumenten der Kirche hinterlegt!!!

Ist den heutigen Paten eigentlich bewusst, was Patenschaft wirklich bedeutet?
Ein Pate ist nicht nur eine Person, die einem Kind Geschenke bringt und vielleicht sogar ein Sparbüchlein führt;
nein, eigentlich ist es die Person, welche die Erziehung mitüberwacht und den leiblichen Eltern mal selbst eins auf die Finger haut;
als Ansprechpartner der Eltern und Kinder dient und
im Unglücksfall die Obhut des Patenkindes übernimmt.

Dies ist sicherlich den wenigsten Paten so noch bewusst.

LG
Er von "anita1305"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von mama.frosch am 08.06.2009, 9:43 Uhr

"Warum will er denn unbedingt auf seine Patenschaft bestehen, wenn er doch eh keinen Kontakt mehr zum Kind hat?"

vielleicht HÄTTE er gern kontakt zum kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kirchenrecht ist nicht Zivilrecht - und daher nicht bindend...

Antwort von Hexhex am 08.06.2009, 10:27 Uhr

Hallo,

ob man nach dem Kirchenrecht für immer Pate ist oder nicht - zivilrechtlich hat man natürlich null Anspruch darauf, ein Kind zu sehen, wenn es nicht das eigene ist. Dein Mann kann keinen Kontakt erzwingen, wenn die leiblichen Eltern das nicht möchten. Das ist für ihn traurig, aber nicht zu ändern.
Es hat da offenbar doch eine große Kränkung und Enttäuschung in der Verwandtschaft gegeben, weil Dein Mann seine Frau verlassen hat. So unangenehm das ist: Auch dieses Gefühl der Verwandten muss man respektieren. Mit Zwang geht zwischenmenschlich rein gar nichts.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama frosch

Antwort von mamaj am 08.06.2009, 13:07 Uhr

Deshalb würde mich ja interessieren, warum seine Ex noch Kontakt hat und weiterhin Patin ist, er aber eben nicht.

Ich meine...wenn mein Bruder den Kontakt zu mir abbrechen würde und auch seine Kinder keinen Kontakt mehr zu mir haben düften, dann wäre das blöde und für mich sehr schwer, aber es wäre dennoch seine Entscheidung.

Ich würde auf alle Fälle nicht auf die Idee kommen, mich als Patentante weiterhin zu angagieren...sosehr ich mein Patenkind auch mag.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.