Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 14.02.2009, 19:25 Uhr

kinder sind beziehungserschwerer

eine provokative überschrift.
hintergrund ist der, daß der schönste aller ehemänner und ich gestern überraschenderweise keine kinder hatten. wir hatten den ganzen gestrigen abend und heute vormittag für uns.

da gibt es kein genervtsein, weil das kind an dem einen und nicht am anderen klebt, keine frage, wer bringt das kind ins bett, wer putzt die zähne...

ich habe dann nur bei mir überlegt, wie einfach so eine ehe ohne kinder WÄRE....auch der dreck, die wäsche, das kochen wäre halbiert etc....so setzt sich das in allen situationen fort....


ich glaube, wir hätten ohne kinder selten differenzen....

wie seht ihr das?

 
27 Antworten:

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von Bluemchen80 am 14.02.2009, 19:30 Uhr

Ich finde, es ist alles eine Sache der Organisation! Wir haben das Problem nicht.

Dein Beitrag klingt so als würdest Du es bereuen, Kinder bekommen zu haben?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von sisyphos am 14.02.2009, 19:46 Uhr

hey,

wir haben auch keine probleme damit. nur ab und zu mal so ca. 1mal im monat eine meinungsverschiedenheit zwecks erziehung. (hätte ich mit meinen ex sicher tausende, muß dir also ein wenig recht geben;-))

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer. stimmt nicht immer aber öfter

Antwort von esmos am 14.02.2009, 19:48 Uhr

wenn man in einer ehe sowieso schon probleme hat, und noch gar nicht als ehepaar zusammen gewachsen ist, dann kann daraus auch kein gutes team als eltern werden!
und die probleme die man vorher hatte werden nur grösser und schwerer.
es stimmt schon das ein kind viel kaputt machen kann, ich schreibe extra kann, muss aber nicht sein wenn man sich mit dem partner super versteht und respektiert!
also meine meinung ist, bevor man sich entschliesst ein kind zu machen ,sollte man sich sicher sein ob man überhaupt eine gemeinsame zukunft hat, ziele u.s.w.
gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, aber das gilt auf keinen fall wenn man ein kind will!!!
bei sollchen pärchen ist der kinderstress schon vorprogrammiert!
und der spruch, ist das kind mal erst da dann wächst man in alles rein ist reiner sch....!
also überlegt euch gut ob euer partner auch als vater geeignet ist!

lg inci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer. stimmt nicht immer aber öfter

Antwort von franziska1958 am 14.02.2009, 19:57 Uhr

Ich glaube, dass du ohne Kinder auf einer ganz anderen Ebene eine Beziehung führst.
Elternsein ist ja etwas gemeinsames und man teilt selbstverständlich nicht nur die schönen Seiten, sondern auch die anstrengenden. Das schweisst zusammen und an manchen Stellen trennt es auch.

Was du jetzt aber gerade erlebst ist die Freiheit, die du vor den Kindern hattest. Zeit mal nur für euch. Eure kleine Kaulquappe wird groß!!

Jetzt werden alle die kommen, die schon immer nicht "nur" Eltern waren, die sich immer einen Tag in der Woche füreinander genommen haben. Ich kann Vallie verstehen und kann mich noch so gut daran erinnern, als Kind2 mini-flügge wurde, ein tolles Gefühl!

Wie lange hält denn die kinderfreie Zeit noch an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von guinan am 14.02.2009, 19:59 Uhr

Liebe valli,

ich weiß, was Du meinst. Es stimmt, Kinder sind beziehungserschwerend, aber gleichzeitig ist eine langjährige Beziehung ohne Kinder, für mich(!) unausgefüllt, unerfüllt, es fehlt einfach etwas! Wohlgemerkt, ich schreibe das das für MICH gilt. Jedes Paar, das gewollt ohne Kinder bleibt, hat eigene Gründe und eigene "Erfüllung" in der Beziehung.

Trotzdem ist es wichtig nicht nur Eltern, sondern auch ein Liebespaar zu bleiben. Wie sisko unten geschrieben hat (mein Mann), hatten wir auch Probleme. Wir waren zu sehr Eltern. Jetzt sind wir beides! Dies gefällt zwar manchen in unserer Umgebung nicht (wir sind ja schon zu alt, um herumzuschmußen), aber das ist uns egal.

Ich kann mir ein Leben ohne unsere Jungs nicht mehr vorstellen, genieße aber unsere monatlichen kinderfreien Abende sehr!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment

Antwort von vallie am 14.02.2009, 20:00 Uhr

zur klarstellung:
ich hatte schon ein kind, als ich meinen mann kennenlernte und wir waren 4 jahre in patchwork zusammen. insofern habe ich sehr geprüft...

ich bereue natürlich nicht, ist eh quatsch, denn zurückgeben kann man die kinder nicht, ich stelle nur fest, daß kinder eine beziehung erschweren, was ja nicht immer nur negativ ist, denn sie bereichern auch. so sehr, daß manch paar sich nichts mehr zu sagen hat, wenn die kinder aus dem haus sind.....

wer behauptet, eine beziehung ist immer rosig und cremig lügt, ob mit oder ohne kinder, also bluemchen.....schau mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von guinan am 14.02.2009, 20:05 Uhr

Genau so ein Paar (das sich nichts mehr zu sagen hat, seit die Kinder aus dem Haus sind) kenne ich!

Sie sind schon lange Großeltern. Die Kinder wohnen recht weit weg. Das Paar lebt in einem Haus. Er oben, sie unten!! Es ist nur mehr Gewohnheit und das Geld, das beide für eine Scheidung nicht hätten, warum sie zusammen bleiben.

Für mich unvorstellbar! Meine Eltern leben sichtlich auf, seit mein Bruder und ich aus dem Haus sind!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von +emfut+ am 14.02.2009, 20:07 Uhr

Andererseits kochen ohne Kinder Differenzen auch schneller hoch, glaube ich.

Aber ich denke schon, daß Kinder das Führen einer Ehe grundsätzlich nicht erleichtern. Es besteht die Gefahr, daß man auf der Elternebene bleibt und die Beziehungsebene nicht mehr findet, daß man sich im Alltag verliert.

Ich finde es auch nicht wirklich erstaunlich, daß unglaublich viele Ehen scheitern, sobald der Nachwuchs aus dem Haus ist. Man hat dann so an die 15 bis 25 Jahre (je nach Anzahl der Kinder und deren Alter beim Auszug) eine Art Zwangsteam gebildet - und stellt dann u.U. fest, daß das das Einzige war, was einen noch verbunden hat.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@franzi

Antwort von vallie am 14.02.2009, 20:07 Uhr

ohhhh, wir sind seit 12.00 wieder bekindert. war nur ein kurzes aber sehr wertvolles intermezzo.

die ersten jahre unserer beziehung war kind2 ja oft übers woe bei der oma, seit 2003 waren wir nie ohne...
es kam mir halt heute so ins hirn geschossen, ich bin locker flockig heute morgen aufgestanden und bin ZU FUSS zum bäcker gegangen und habe semmeln geholt ( ok ok, ein piccolo war auch dabei ). war mir dann auch egal, wann huschel aufsteht, sonst ärger ich mich immer, wenn ich kind2 betuddeln muß usw....usw.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von Moneypenny77* am 14.02.2009, 20:19 Uhr

Also, wir waren ja schon 7 Jahre zusammen, bevor das erste Kind kam. Klar, das Streitpotential ist höher, wenn man ein derart wichtiges "gemeinsames" Projekt hat. Wenn man sich nicht über die Farbe des Sofas einig werden kann, gibt man ja dann doch eher mal nach, als wenn es darum geht, ob CSI Miami das richtige Programm für einen 4jährigen ist ;-)

Wir sind eigentlich nicht wirklich so die riesengroßen Streithammel und ich denke, ohne Kinder wäre es schlichtweg heute so, daß wir beide 150 % im Job stehen würden und gar nicht die Zeit hätten, uns noch mit Konflikten untereinander zu beschäftigen. Früher war's jedenfalls so. Wir haben uns so selten gesehen, wann sollte man da noch streiten... und worüber?

Aber ehrlich gesagt denke ich, daß sich die Festigkeit einer Beziehung in "schlechten" Zeiten zeigt. Bei schönem Wetter zu lächeln ist nicht schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"zwangsteam"

Antwort von glitzerglänzer am 14.02.2009, 20:21 Uhr

sehr interessant ausgedrückt

ach ja, es ist schon anstrengend mit den lieben kleinen.......... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh Vallie

Antwort von momoo am 14.02.2009, 20:32 Uhr

Ja, ich glaube genau zu verstehen was Vallie so empfunden hat....

Wenn ich die Möglichkeit habe und die Kinder gut betreut weis (Großeltern, Freunde, Ferienlager im Sommer) kann ich es mir mit EM auch richtig gut gehen lassen.......richtig gut!!!

Das heißt nicht, dass es mir mit den Kindern nicht gut geht ABER ANDERS!!!!

Es ist für mich wichtig, dass man als Paar auch Zeit füreinander hat sonst mutiert man zu Mutti und Vati.......

Zum Glück haben wir Großeltern in der Nähe und deshalb starten wir morgen für 2 Tage an die Ostsee. ALLEIN!!!

Und damit ihr auch alle neidisch seid ( SPAß!!!!!)-- www.lotsenturm-usedom.de

momoo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von ynnus am 14.02.2009, 20:37 Uhr

Ohne Kinder lebt man nicht leichter - nur anders.

Dir würde die Bude auf den Kopf fallen, strahlende Kinderaugen fehlen,
du wärst nicht so verantwortungsbewußt, vielleicht auch nicht so konsequent. Du wärest egoistischer und würdest deinen Partner genauestens beobachten. Du würdest deinen Partner mehr fordern, an dir selbst mehr herumkritisieren und das Leben ab und zu in Frage stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh Vallie

Antwort von guinan am 14.02.2009, 20:58 Uhr

Klingt gut, aber hier unsere Auszeit:

http://www.thermenovakoeflach.com/de/media/bilderthermenova/

Jedes Monat 1X gibt es dort Schwimmen bis 24:00 Uhr. In den Wintermonaten mit romantischer Musik und Feuerkörben rund um das Aussenbecken. Da kann man sich wirklich als Paar fühlen! Einfach romantisch!

Die Jungs lieben die Therme auch. Wir sind oft dort, aber 1X im Monat sind die Jungs nicht dabei!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von sylea am 14.02.2009, 21:15 Uhr

ich hab nie an sowas gedacht. aber ich verstehe was du meinst.
bei uns ist alles gut organisiert, und ich habe trotz kinder nie mein eigenes "ich" vergessen!
ich wollte zwar immer mutter sein, aber nie NUR mutti, köchin, putzfrau und ehefrau. nein, ich hab immer drauf geachtet das ich mich um mich selber und die beziehung kümmere. auch wenn man kinder hat, darf man einen gesunden teil an ego behalten.
ich hab auch das glück gehabt, dass ich menschen habe auf die ich mich verlassen kann, so dass ich alles gut organisieren konnte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von Bluemchen80 am 14.02.2009, 22:00 Uhr

Was soll ich denn nachschauen?

Wir haben wirklich keinen Streß in unserer Beziehung! Und mir ist es egal, ob Du es glaubst oder nicht! Vielleicht hast Du einfach noch nicht DEN Richtigen gefunden.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer - stimmt, aber sie bereichern auch

Antwort von Nicole-Mami am 15.02.2009, 1:16 Uhr

ich finde, der hauptgrund, warum kinder eine beziehung erschweren, ist, dass sie die "kleinen" fehler des partners plötzlich unglaublich groß erscheinen lassen.

mein mann ist ein schussel und vergißt gern und viel (hat sich im laufe der jahre allerdings sehr verbessert). während es früher sein problem war, wenn er nur eine dünne oder gar keine jacke dabei hatte, weil er "vergessen" hat, dass es abends kalt wird (und sich daraus vielleicht sogar eine romantische kuschelstunde entwickelt hat), ist es ein großes ärgernis, wenn männe vergessen hat, die windeln im rucksack nachzufüllen und man dann die feierlichkeit schon stunden früher verlassen muss...

daraus resultiert natürlich das problem, dass männe keine hilfe ist, weil alle seine taten von mir kontrolliert werden müssen (denn ich möchte NICHT wieder nach hause fahren) und das gibt zündstoff.

viel reden und gegenseitiges verständnis helfen aber dabei, dass alle an sich arbeiten, insofern können wir uns durchaus die meiste zeit des tages über unsere tollen jungs freuen - und auch über die zeit, wenn wir dann endlich mal allein sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von supermampfi am 15.02.2009, 9:19 Uhr

Hi! Unser Sohn war jetzt (in 6 Jahren) das zweite Mal beim Opa übernachten. Wir hatten ein ganzes Wochenende für uns, und das war sehr schön - alleine die Möglichkeit zum AUSSCHLAFEN!
Aber ohne unseren Sohn würde in unserer Ehe was fehlen. Er "komplettiert" uns. Sicher wäre das Leben einfacher und streßfreier, aber wir sind - seitdem unser Sohn auf der Welt ist - noch enger zusammengerückt, insofern ist es eine immense Bereicherung. Wir sind uns in Erziehung etc. sehr einig, da gibt es keine Konflikte. Einzig: Ich bin eher streng, mein Mann locker - und das ist gut, er "erdet" mich wenn ich unserem Sohn gegenüber zu streng bin.
Wir sehen es nicht so, daß unser Sohn die Beziehung erschwert, im Gegenteil.

Diese ganzen "Fragen" die Du auflistest gibt es bei uns nicht - wir machen das spontan. Oder der eine bittet den anderen, dies oder das zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für den tipp bluemchen

Antwort von vallie am 15.02.2009, 9:20 Uhr

oder die anregung, daß mein mann nicht der richtige sein könnte .
zur info, es ist mein 2.mann und es stand überhaupt nicht zur debatte, ob er richtig oder falsch ist.
ich sehe, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich mit meinem posting gemeint habe.

wie schön für dich, daß du dich niemals streitest oder diskussionen hast.

aber du verdienst ja auch im 6stelligen bereich.....höhöhöhö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waren ja auch nur beispiele

Antwort von vallie am 15.02.2009, 9:26 Uhr

da hätt ich auch andere dinge nennen können oder nehmt wegen mir mondkatze, die sich ärgert, wenn der mann in der erziehung mitmischt.

oder auch typische dinge, der mann lebt nach den kindern sein leben weiter, muddi sitzt zuhause. ich denke auch, man trennt sich schneller ohne kinder, das ist jetzt wertfrei, einfach nur dahingestellt.

scheinbar krieg ich es aber nicht so geschrieben, wie ich es meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waren ja auch nur beispiele

Antwort von supermampfi am 15.02.2009, 11:03 Uhr

Hi! Versteh schon was Du meinst. Wobei ich bei Mondkatze den Eindruck habe, daß sie ihre Vorstellungen hat und der Mann nur daneben stehen soll. Den Fehler machen viele frischgebackene Mütter. (Wenn man aufeinander zugeht, macht er sicher um das dämliche "Schreienlassen" kein Gewese mehr). Vater und Mutter sollten zu gleichen Teilen in der Erziehung "mitmischen", das Urteil der Mutter ist nicht dogmatisch, auch nicht umgekehrt. Man kann sich gegenseitig mit unterschiedlichen Erziehungsansichten berreichern - aber bei vielen artet das in Machtkampf aus, meist, wenn die Beziehung im Argen ist. Dann ist die Erziehung ein wunderbares Druckmittel.
Fazit: Es passiert sehr oft, daß Frauen sehr hohe Erwartungen an ihre Männer haben - aber selber nicht sehen, daß sie sich in der Mutterrolle auch verändern. Oder nur noch sich selber sehen (wollen), und die Männer sind außen vor.
Oder Männer leben ihr gewohntes Leben weiter und kapieren nicht, daß sie jetzt eine Verantwortung haben.
Ich weiß auch nicht, wie ich mich ausdrücken soll..... hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von Leena am 15.02.2009, 12:31 Uhr

Doch, im gewisser Weise glaube ich sehr wohl zu wissen, was Du meinst, und kann es restlos nachvollziehen! :-)

Okay, vielleicht hätten sich manche Probleme ja durch ein weiteres Kind lösen lassen - bei uns ist nicht die Frage, wer bringt das Kind ins Bett, wer putzt die Zähne, sondern wer bringt welches Kind ins Bett und wer putzt wem die Zähne. *grins* Allerdings finde ich es immer noch unfair, dass mein Mann dem 10-Jährigen "Harry Potter" vorlesen darf, während die Kleinen darauf bestehen, dass Mama ihnen abends zum (gefühlt) 100.000-sten Male die Geschichte mit dem Drachen und den Zahnschmerzen vorlesen soll. *soifz* Andererseits, während ich mich mit dem Drachen und den Zahnschmerzen rumplage, übt mein Mann mit dem ältesten Nachwuchs Diktat, und da bin ich doch sehr froh, dass ich mich davor drücken kann, das gibt immer nur emotionale Ausbrüche... *grrr*

Und dieses "Grundgenervtsein" würde ohne Kinder fehlen, man hat einfach FREI. Umso mehr genieße ich es, dass wir unsere Kinder regelmäßig über Nacht zu den Großeltern geben können, das entspannt enorm. Oder wir fahren einmal im Jahr ALLEINE in Urlaub, auch das ist mir sehr wichtig. Ich bin zwar gerne Mutter, aber eben nicht nur.

Bei uns ist momentan die Sportbegeisterung meines Mannes ein wenig der Knackpunkt. Vor zwei Jahren hat er angefangen, wieder zu joggen - damals war sein Ziel, den 5-km-Firmenlauf in Frankfurt mit Kollegen mitzumachen. Jetzt, zwei Jahre später (und 20 kg leichter) trainiert er für seinen ersten offiziellen Halbmarathon, den er unbedingt in 1:50 mindestens schaffen will, besser schneller. Und irgendjemand von uns muss ja mit den Kindern zu Hause hocken und aufpassen, während er durch die Gegend rennt. Ich meine, ich gönne ihm ja seinen Sport und seine Erfolgserlebnisse und alles, aber manchmal habe ich einfach so gar keinen Bock, brav daheim zu hocken und Kinder zu bespaßen, während er "frei" hat, und das mindestens 6 Std. die Woche. *soifz*

Wenn wir keine Kinder hätten, wär's ja etwas anderes, aber so bleibt der ganze lästige Alltag derweil an mir hängen, während er sich "verdrückt". So empfinde ich es zumindest manchmal, auch wenn ich weiß, dass ich da etwas ungerecht bin. Ohne Kinder wäre das sicher unproblematischer...

Und beim Essen genieße ich es, nur für uns beide zu kochen, komische Gerichte auszuprobieren und alles - und nicht noch diverse Sachen extra zu kochen, weil Nachwuchs 2 nur Reis isst, Nachwuchs 3 in jeder Lebenslage nach Möglichkeit Bratwurst, und Nachwuchs 1 als Gemüse nur Brokkoli, Spinat und Tomaten mag, während sonst niemand Brokkoli mag und ich Spinat gräßlich finde... Aber andererseits finde ich es auch ganz schön, mal einen Riesentopf Kürbissuppe zu kochen, die ALLE gerne essen, oder einfach mal eine Ladung Maus-Muffins (aus der "Sendung mit der Maus") zu backen und nach 10 Minuten sind mindestens die Hälfte der Muffins schon weg. Kocherei geht also noch, finde ich! ;-)

Und der Dreck geht eigentlich auch, mich nerven mehr die allgegenwärtigen Matchboxautochen, die überall rumfliegen. Aber seit die Jungs abends "aufräumen" müssen und alles in die Truhe stopfen, geht's mir damit auch wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leena, hurra!!!

Antwort von vallie am 15.02.2009, 12:48 Uhr

in deinem beitrag finden sich viele meiner gedanken wieder. am besten gefällt mir der ausdruck "grundgenervtsein". genau SO ist es.
viele dinge könnte man entspannter sehen, zb eben das joggen von deinem mann, denn DU gehst halt einfach auch joggen oder machst etwas, was dir große freude macht, denn kinder zu hüten ist nicht immer nur das pure vergnügen...das ist auch einfach nur ein fakt, nicht daß es heißt, ich würde meine kinder bei der nächsten gelegenheit im kinderheim abgeben wollen oder an der ab-raststätte aussetzen wollen.

oder auch mit der kocherei, ja meint irgendjemand, ich würde einen mann bekochen, wenn ich keine kinder hätte?? ( speziell MIR besonders verhasst ) da müßte ich noch nicht mal einmal am tag ZUSAMMEN essen.....

das waren halt so meine gedanken gestern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für den tipp bluemchen

Antwort von Bluemchen80 am 15.02.2009, 13:23 Uhr

Das war ja sehr konstruktiv! Dass Du Dich so angegriffen fühlst, kann ja nur bedeuten, dass ich den Nerv getroffen habe...

Du hast geschrieben: "wer behauptet, eine beziehung ist immer rosig und cremig lügt, ob mit oder ohne kinder, also bluemchen.....schau mal nach!
"

Dem kann ich nut entnehmen, dass Du noch nicht DEN Richtigen gefunden hast! Sonst würdest Du so was nicht schreiben!!!!

Denk mal drüber nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wirds sein

Antwort von vallie am 15.02.2009, 13:27 Uhr

du hast völlig recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich verstehen!

Antwort von Alex18 am 15.02.2009, 17:12 Uhr

Hallo, wir waren schon ein paar Jahren zusammen bis die Kinder kamen. Und klar war es eine Umstellung. Mit nur 1 Kind hatten wir sehr regelmäßig Wochenenden ohne Kind aber seid numero 2 da ist, leider nur noch selten. Aber wenn dies der Fall ist, genießen wir das immer total!

Und es geht uns wie Euch. Kein Generve, kein ewigen Wartezeiten bis die Kinder endlich ausgehfertig sind, kein Mama ich möchte dies und das. Einfach mal für 1-2 Tage locker, flockig und frei herrlisch!!
Aber dann freut man sich auf die kleinen Nervtöter umso mehr und missen möchte man sie ja auf keinen Fall mehr!!

Glaube aber schon, dass Kinder sehr viel Stress produzieren.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder sind beziehungserschwerer

Antwort von deischuhzu am 19.02.2009, 5:40 Uhr

ja, warum macht man es sich so schwer im Leben, wenn immer alles so einfach sein könnte -ohne Kinder ?? Ja, genau, weil da ja dann etwas fehlen würde...Genau deswegen bekommt man ja erst die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.