Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 10.08.2015, 18:18 Uhr

Kann man loswerden - braucht aber Zeit...

Hallo,

ich war in Deinem Alter auch extrem eifersüchtig. Man kann es aber tatsächlich in den Griff bekommen, ich hätte das damals gar nicht mehr geglaubt. Bei mir war es mit etwa Ende 20 ganz weg bzw. im ganz normalen, kleinen Rahmen, es stört nicht mehr.

Wie's genau geht, kann ich schwer erklären. Ich habe irgendwann verstanden, dass ich ein Selbstwert-Problem habe. Ich habe an mir gearbeitet und im Laufe der Jahre ein so gutes Selbstbewusstsein entwickelt, dass ich immer denke: Ein Mann, der mich betrügt und so riskiert, mich zu verlieren - der ist selbst Schuld.

So eine Einstellung kommt nicht von heute auf morgen. Vor allem nicht, wenn man noch sehr jung und unsicher ist, so wie Du. Du wirst Deine Eifersucht also nicht mal schnell - durch eine neue Einsicht oder Erkenntnis - abstellen können. Aber wenn Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest, wird die Eifersucht sich im Laufe der Jahre wirklich besser und schließlich weitgehend weg sein. Es geht wirklich!

Eifersucht hat übrigens nichts mit dem jeweiligen Partner (oder irgendeiner seiner Kolleginnen) zu tun, man hat sie, oder man hat sie nicht. Mein jetziger Mann sieht sehr gut aus und ist auf jeden Fall ein Frauentyp. Trotzdem bin ich kaum eifersüchtig. Wenn man also dieses Problem im Griff hat, funktioniert es immer und bei jedem.

Natürlich gilt das nicht, wenn man mit einem notorischen Fremdgänger zusammen ist, aber dann hat man ja auch Grund zum Misstrauen. Es geht hier nur um grundlose Eifersucht - die bekommt man in den Griff!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.