Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 05.12.2005, 9:51 Uhr

Ich fühle mich so unverstanden

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mann.

Mein Mann ist sauer darüber,dass wir so wenig Zeit für einander haben.

Wir haben zwei Kinder 2 Jahre und 6 Monate alt.

Ich bin jeden Tag für die Kinder zuständig bis mein Mann dann nach Hause kommmt.

Er arbeitet auch oft Samstags.

Lea geht fast immer erst um 21:30 oder noch später ins Bett.

Das war bei ihr schon immer so.

Ich bin dann todmüde und muss auch schon recht früh wieder wegen unserm Baby aufstehen.

Tagsüber habe ich kaum die Möglichkeit mich mal hinzulegen.

Mein Mann ist ärgerlich darüer,dass ich dann ganz klar schlafen will statt mit ihm noch was zu machen (sex).

Ich dagegen bin ärgerlich,wenn mein Mann von der Arbeit kommt und ich noch nicht mal nen Satz mit ihm ungestört reden kann,weil Lea dazwischen kommt.

Ich sagte,dass er sie wegschicken solle.

Ich habe schliesslich einen Anspruch darauf auch mal meinen Mann für mich allein zu haben.

Er dagegen hält es für völlig normal,dass ein Kind sich freut wenn der Papa wieder kommt.

Ich hasse an meinem Mann,dass er mich oft in Leas Gegenwart zu recht weisst wenn ich genervt bin und Lea anfahre:

Was ist denn? Sprich doch nicht so mit ihr etc. kommt dann.

Er meint,er gibt mir nur dann Recht wenn ich wirklich recht habe und nicht uneingeschränkt.

Das denke ich kann aber eine `Frau von Ihrem Mann erwarten dass er stets auf ihrer Seite ist,oder nicht?

Mein Mann fällt mir auch relativ häufig in den Rücken wenn ich Lea etwas verbiete bzw. verbieten will.

Er sieht seine Fehler nicht ein,im Gegenteil,er hat mir vorhin wieder zu verstehen gegeben,dass er meint im Recht zu sein.

Mich kotzt das an.

Ich habe hier bei uns eine Mutter kennengelernt,und bei denen ist es ganz ähnlich. Es tut mir leid für sie,aber auf der anderen Seite tut es gut zu wissen,dass es nicht nur bei uns so ist.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Ach ja, meine "Schwägerin" die hier ganz in der NÄhe wohnt,ist die einzige die mir die Kinder mal abnehmen kann.

Sie hat selbst noch keine,aber ständig fragen ist auch blöd.

VG
Katja2003 mit Lea und Jan

 
16 Antworten:

was genau ist dein Problem ?

Antwort von Jutta1974 am 05.12.2005, 10:35 Uhr

Hallo Katja,

leider verstehe ich nicht, wo dein Problem genau liegt ?!?!

Geht es darum, dass du im mom mit den Kindern etwas überfordert bist ?
Oder geht es darum, dass dein Mann mit dir in Sachen Kindererziehung nicht einer Meinung ist ?
Oder bräuchtest du von ihm Hilfe und er will nur Sex ?

Was ich bei deinem Posting überhaut nicht verstehe, ist, wenn du schreibst, er solle Lea wegschicken. Es ist wirklich ganz normal, dass ein 2-jähriges Kind sich freut, wenn Papa nach hause kommt und ihn dann erst mal "belagert". Außerdem kannst du dann ja trotzdem mit ihm reden, ich wüßte jetzt nicht soooo viele Themen, die man vor Kindern nicht besprechen kann. Wenn man Familie hat, ist das eben so.

Wenn du eine Schwägerin vor Ort hast, die die Kinder gerne nimmt, dann mach doch mit ihr einen festen Termin aus, damit du nicht immer wieder fragen musst. Zum Beispiel, sie nimmt die Kinder immer Montags von 18 - 20 Uhr, oder zum Beispiel am ersten Samstag im Monat den ganzen Nachmittag ... dann kannst du in der zeit was mit deinem Mann planen.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich so unverstanden

Antwort von fussel666 am 05.12.2005, 10:45 Uhr

zum einen würde ich deinem mann klar machen, dass er gern sagen kann, wenn ihm was an deiner erziehung der kinder nicht passt, aber eben nicht vor den kindern.

mein schatzi und ich sind auch nicht immer einer meinung, logisch. aber wenn der eine dem kleinen etwas verbietet oder ihn zurecht weist oder was auch immer, dann funkt man nicht dazwischen (was dem kind ja zeigen würde, dass es im notfall einfach zum anderen elternteil gehen kann und da sein glück versuchen kann), sondern bespricht es hinterher, wenn das kind das nicht hört! als eltern sollte man vor dem kind immer gemeinsam eine meinung vertreten.


zum anderen würde ich deiner lea andere schlafenszeiten "anerziehen" (wie das klingt, lol). eine 2jährige, die erst ab halb 10 ins bett geht, muss wirklich nicht sein. vor allem, wenn du morgens nicht ausschlafen kannst.
ich würde da ganz konsequent die schlafenszeit immer eine viertelstunde vorverlegen. kostet am anfang nerven, aber irgendwann habt ihr dann auch mal zeit für euch.


und dann mal gucken, ob sich da nicht auch was in der partnerschaft ändert, wenn du aends nicht immer so müde bist (was ja verständlich ist, wenn man nicht mal abends abschalten kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau ist dein Problem ?

Antwort von Katja2003 am 05.12.2005, 10:46 Uhr

Hallo Jutta,

ja,etwas überfordert stimmt.

Sauer bin ich auf meinen Mann,dass er mir in Leas Gegenwart in den Rücken fällt.

Und auch wenn sie klein ist,denke ich ,dass ich einen Anspruch darauf habe,mit ihm ungestört zu reden,ohne dass sie dazwischen kommt.

Das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau ist dein Problem ?

Antwort von 3 mal mami am 05.12.2005, 10:52 Uhr

Hm,also dass dein Mann dir so in den Rücken fällt finde ich auch daneben allerdings hat er schon recht ,wenn er sagt dass es normal ist dass die kleine sich freut wenn Papa endlich zu Hause ist.

Kannst du nicht versuchen es in den Griff zu bekommen dass die (Lea?) früher ins Bett kommt??
Das schafft dir viiiel mehr Luft zum atmen und du wirst sehen wie ausgeglichen die Abende werden.

Dass du müde bist ist kein wunder.Sorge selber dafür dass du abends ab 19uhr oder wenigstens 20 uhr seine ruihe hast.
Das ist zu schaffen du musst nur konsequent sein.Einfach zu sagen dass es schon immer so war finde ich zu einfach.

Davon abgesehen finde ich das eine nicht geeignete schlafenszeit für eine 2 jährige.

Überdenke das mal.Ist auch gar nicht bös gemeint aber manchmal hilft es wenn einem das jemand mal sagt.

Ich habe 3! Kinder 7 , 3 und 1/2 jahr
aber spätestens ab 19,30 ist hier ruhe in der Wohnung manchmal bleibt die große (7) noch etwas wach und wir spielen UNO oder so... aber danach ist feierabend uind ich und mein Mann , wir haben dann genügend zeit für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was genau ist dein Problem ?

Antwort von Jutta1974 am 05.12.2005, 11:01 Uhr

Hallo nochmal,

ich glaube, die Uneinigkeit mit deinem Mann ist da schon das Hauptproblem. Du musst den ganzen Tag mit ihr umgehen und daher Regeln aufstellen, und er kann sie in den paar Stunden, die er mit ihr verbringt, wunderbar verwöhnen. du bist also relativ streng und er relativ nachgiebig. Das ist klar frustrierend aber wahrscheinlich nicht ganz zu umgehen. ABER: Die Regeln müssen auch bestehen bleiben, wenn ihr zu viert seid. Da muss dein Mann hinter dir stehen, weil deine Tochter das sonst sehr schnell rausbekommt und euch gegeneinander ausspielt. Also Kids zur Schwägerin und mit ihm mal reden - sachlich und ruhig. Erklär ihm, wieso du Lea dies und das nicht erlaubst ... redet darüber und versucht, einen Kompromiss zu finden. Dann habt ihr GEMEINSAME REGELN für die Kindererziehung, und es ist für beide leichter, sich daran zu halten.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lea früher ins Bett bringen finde ich auch gut ...

Antwort von Jutta1974 am 05.12.2005, 11:04 Uhr

weil ihr dann auch mal wieder ein Leben als Paar und nicht nur als Eltern habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von charliee am 05.12.2005, 11:04 Uhr

Finde auch,daß du deine Kleine früher ins Bett schicken könntest.Dann hättest du dein wenig mehr Freiraum für dich und könntest auch einfach mal was für dich tun - lesen, baden, was auch immer!

Aber-kann es sein das du "eifersüchtig" auf deine Tochter bist?

"Und auch wenn sie klein ist,denke ich ,dass ich einen Anspruch darauf habe,mit ihm ungestört zu reden,ohne dass sie dazwischen kommt"

Es geht doch nicht darum, wer mehr Anspruch auf deinen Mann hat -sie ist klein und freut sich natürlich auf ihren Papa- das ist völlig normal.
Vor allem macht sie das doch nicht aus böser Absicht...sie "kommt doch nicht dazwischen" um ihn dir wegzunehmen...

Besprich doch die Dinge mit deinem Mann wenn sie schläft und gönne den beiden ihre Zeit miteinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafenszeiten...

Antwort von Katja2003 am 05.12.2005, 11:07 Uhr

Ja,ich denke auch,wenn Lea so zwischen 7 und 8 im Bett wäre,dann hätten wir viel mehr Zeit für einander.

Aber: sie schläft vorher nicht,auch dann nicht,wenn ich mich mit ihr in ihr Bett lege.

Und wenn sie mal um 7 einschläft,dann schläft sie ne Stunde und geht dann auch spät schlafen.

Wenn ich wüsste,was ich tun sollte,dann würde ich es sofort umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SChlafenzeiten

Antwort von mhimmes am 05.12.2005, 11:23 Uhr

Hallo,

shcläft die grosse Mittags noch? wenn ja würde ich das als erstes mal abschaffen.

unsere ist 2,5 und ghet jeden tag nach dem Sandmann ins bett. Gut sie ghet in den Kiga aber sie schläft nachmittags auch nicht mehr.(ausser sie ist so müde das sie aufm sofa einschläft im sitzten :-) )

Wir haben immer geschaut das sie zwischen 7 udn 8 im bett ist.

klar wird es auch mal später aber nur selten.

Unser jüngster (9monate) ist auch meistens mit ihr im bett. spätenstens aber um halb acht.

Wir haben also normalerweise um 19:15 - 19:30 h ruhe im haus.

Das ist sehr wichtig finde ich. Weil man als eltern zeit für sich braucht.

Wir machen dann nichtmal was zusammen sondern eben auch mal jeder für sich.

versuchs einfach. und du musst konsquent bleiben wenn sie wieder aufstehen will. lass sie in ihrem zimmer egal was sie brüllt. das dauert ein paar tage dann hat sie sich daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühle mich so unverstanden

Antwort von amilyzauberfee2005 am 05.12.2005, 12:07 Uhr

ich verstehe schon was u meinst, ich habe zwar zur zeit nur einen sohn im alter von 15 monaten, bekomme aber im mai06 das 2.baby.

mein freund sagt auch oft in gegenwart des kleinen, das ich hinsichtlich meiner erziehung unrecht habe-genau wie bei dir.

ich finde das auch echt scheusslich, schliesslich verbringe ich den ganzen tag mit dem kleinen.

das deine tochter sich freut wenn papa kommt, finde ich allerdings normal. da mußt du wohl zurück stecken und warten bis du an der reihe bist-hört sich zwar gemein an-ist bei kleinen kindern aber so.

das mit dem sex, nach einem stressigen tag kennt glaub ich jede frau und da muß mann eben durch, bis es wieder ruhiger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eifersucht?

Antwort von Frosch am 05.12.2005, 12:41 Uhr

Hallo!

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Du ein bißchen eifersüchtig bist...?

Wenn Dein Mann nach Hause kommt, ist es superwichtig (!), daß er sich mit ihr beschäftigt und mit ihr spielt. Gerade wenn sie das will, weil es auch ein Schritt zur Abnabelung von Dir ist. SIE hat auch einen Anspruch auf ihren Papa!

Klar sind Papas in der Erziehung anders, aber bestimmte Regeln der Erziehung gehören dazu. Und die sollten BEIDE beachten. Darüber solltest Du mit ihm reden. NICHT im Beisein Eurer Tochter, ruhig und freundlich. Denn Deinem Mann muß klar sein, daß Eure Tochter bei so etwas (in den Rücken fallen) irgendwann gegeneinander ausspielen wird. Er soll seine Bedenken später äußern, wenn sie nicht dabei ist.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von Joelina77 am 05.12.2005, 13:00 Uhr

Hallo...

Das wichtigste, was euch fehlt, so wie es anhört sind ganz klare Regeln.
Der Tag mit Kindern muss durchgeplant sein und es muss feste Rituale geben, die ihr als Eltern bestimmt.

Ich würde dir raten, wenn dein Mann nach Hause kommt ihn vollkommen der Kleinen zu überlassen - schliesslich hat sie ja nicht so viel Zeit mit ihrem Papa und wohl ein grösseres Bedürfnis.
Wenn sie früher ins Bett geht bleibt dir der gesamte Abend ganz allein mit deinem Mann.
Ich finde es richtig schlimm, dass du sagst, dass dein Mann deine kleine Tochter wegschicken soll, weil du mit ihm allein sein willst - das ist sehr ungerecht deiner Tochter gegenüber, ihr bleibt ja nur diese Zeit, während du den ganzen Abend mit ihm hast. Ausserdem sollte man ein Kind niemals einfach so wegschicken.

Auch sollte klar sein, dass deine Tochter früher ins Bett muss, wie soll das werden, wenn sie erstmal in den Kiga geht?
Du musst halt den Tag umstruktieren, so nach und nach dem Ideal anpassen.
Das heisst, früher aufstehen für deine Tochter, früher und kürzer Mittagsschlaf machen und früher ins Bett (in kleinen 10 Minuten Schritten).
Wichtig ist, dass du absolut konsequent bist, also wenn du sagst, das jetzt Schlafenszeit ist, dann ist auch Schlafenszeit, dann wird nicht mehr aufgestanden usw...
Ich weiss, das ist schwer und kostet Nerven - mein Kleiner ist auch immer erst um neun halb zehn eingeschlafen und hat dann morgens bis 11 Uhr geschnarcht, aber da musst du halt durch.
Das du abends müde bist ist klar, trotzdem kann ich deinen Mann gut verstehen, Müdigkeit ist kein Grund auf Sex zu verzichten, er hat ja noch immer seine Bedürfnisse.
Das wird sich regeln lassen, wenn du dir tagsüber selbst Ruhepausen gönnst, dafür musst du halt den Tagesrythmus strukturieren und von Grund auf auch Pausen für dich einplanen (z.B. sollten Kinder in dem Alter ja noch Mittagsschlaf machen, wenn nicht eben Mittagsruhe). Wenn sie dann noch früher ins Bett gehen bist du auch nicht mehr so geschlaucht.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen den Schlafenszeiten: Tip!

Antwort von Frosch am 05.12.2005, 13:17 Uhr

Hallo!

Lege sie jeden 2. Tag etwas früher ins Bett. Erst gegen 21 Uhr, dann 20.45 Uhr usw.

Wenn sie allerdings mittags schläft, solltest Du den Schlaf vielleicht "streichen". Das ist zwar erstmal stressig, aber auf alle Fälle geht sie dann früher ins Bett.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joelina 77

Antwort von Katja2003 am 05.12.2005, 13:39 Uhr

Hallo Joelina,

also dieser Satz:

Müdigkeit ist kein Grund auf Sex zu verzichten,also das finde ich total hart dass Du das als Frau sagst.

Du sprichst so,wie mein Mann denkt.

Nee,da war ich echt sprachlos als ich da gelesen habe.

Und ich habe zwei Kinder. Wenn Lea über mittag schläft oder sich selbst beschäftigt ist noch Jan (6 Monate) da und dann kann ich mich nicht einfach hinlegen.

Aber was machst Du,wenn Du müde bist?

Sex,nur weil Dein Mann das will?

Vielleicht bist Du dann schon halb am schlafen? Also ich weiss nicht.

LG
Katja2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katja 2003

Antwort von 3 mal mami am 05.12.2005, 13:50 Uhr

ja hat mich auch irritiert.Aber das geht eh am thema vorbei.
Denk wirklich drüber nach FÜR DICH an deinem TAG was zu verändern die Tipps hier sind alle echt gut und auch sicher umsetzbar.
Versuch es doch,du tust es ja nicht für deinen Mann allein sondern für euch für die Ganze Familie.

Das sollte es dir schon wert sein denn dass dein mann bedürfnisse hat versteh ich auch als Frau und du bestimmt auch.

Ja da muss er durch aber versuch doch auch etwas zu verbessern BEIDE müssen an einer Beziehung arbeiten das ist so.
Mach den ersten Schritt und du wirst sehen dass es ein Gewinn für euch alle ist

lg 3MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katja2003

Antwort von celmin am 05.12.2005, 21:37 Uhr

Hallo,
ich sehe das auch in etwa so wie Joelina. Nicht unbedingt der Satz mit dem Sex, aber das mit der Struktur. Leider hast Du nicht geschrieben, wann ihr aufsteht, ob die Große regelmäßig und wenn ja wie lange Mittagschlaf hält. Ich denke einfach, Du musst Dir den Tag besser einteilen. Nicht jammern, dass Du zwei Kinder hast. Das haben viele andere auch. Nur planen die eben besser.
Ich habe auch zwei Kinder und gehe halbtags arbeiten. Der Tag muß geplant sein, sonst bricht die totale Hektik aus. Was ich aber schon immer durchgezogen habe war mein "Mutterglück". Die Kinder sind um 20.00 Uhr im Bett, die Zeit danach gehört mir (und meinem Mann). Natürlich muß man konsequent sein und es ist nicht so einfach, aber es zahlt sich wirklich aus.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.