Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamin2013 am 05.03.2014, 23:02 Uhr

Ich brauche dringend einen Rat

Hallo,
Ich stecke momentan in ziemlich großen Schwierigkeiten.. Mein Freund und ich sind erst seit kurzem ein Paar. Was natürlich für ein Kind viel zu früh ist. Trotzdem bin ich ungewollt schwanger geworden.
Er ist für eine Abtreibung da er sagt er wäre noch nicht bereit für ein Kind.
Ich bin da allerdings etwas anders. Im Prinzip ist es ein absolut unpassender Zeitpunkt für mich ein Kind zu bekommen (ich habe bereits eine Tochter, 7 Monate alt die von meinem damaligen Freund ist und bin selbst erst 21) aber dennoch weiß ich das ich vom Gefühl her nicht dazu in der Lage wäre abzutreiben. Aber ich weiß auch nicht ob ich es schaffen würde im Endeffekt mit 2 kleinen Kindern alleine zu bleiben, da meine Familie nicht in der Lage ist mich zu unterstützen und es mit einem Kind oft schon schwer genug ist.
Wo mein Freund erfahren hat das ich schwanger bin sagte er er möchte das ich abtreibe aber egal wie ich mich entscheide, er würde mich unterstützen. Das war vor einer Woche. Mittlerweile habe ich mich für das Kind entschieden und er redet nur noch von suizid seinerseits.
Jetzt bin ich durcheinander und weiß gar nichts mehr.
Ich hoffe einer hier kann mir evtl einen guten Tipp geben..
Danke im voraus!

 
77 Antworten:

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 05.03.2014, 23:16 Uhr

Suiziddrohungen?
Ich hoffe ihr wohnt noch nicht zusammen.
Sage ihm mehr als deutlich dass das die ekelhafteste Erpressung ist und Du bei Deinem Entschluss bleiben wirst.
Er sich gerne melden kann wenn er zur Besinnung kommt und Verantwortung übernehmen möchte.

Und dann guckst Du ersteinmal nur für Dich und das vorhandene Kind sowie das im Bauch.
Den Rest kann dann nach der Geburt das Jugendamt machen mit Anerkennung, Unterhalt etc.

So ganz unschuldig ist er ja nicht wenn Du schwanger werden konntest.

Suizidandrohungen wären zumindest bei mir das sofortige Aus und Beginn eines ausgedehnten Abstandes.
Beim schwanger sein kann er eh nichts unterstützen und helfen.

Wenn für Dich Abtreibung nicht in Frage kommt, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von kirshinka am 05.03.2014, 23:19 Uhr

Mir scheint dein Freund wäre selbst noch gerne ein Baby - wenn er hier mit Suizid droht und dich erpresst.

Im Prinzip musst du entscheiden ob du die Kinder alleine aufziehen kannst - auf den Freund würde ich nicht bauen - und angesichts dessen dass er jetzt schon mit Suizid droht bist du ohnehin besser dran ohne ihn.

Es gibt doch Unterstützung für so junge Mütter denke ich. Und Freunde, Babysitter, Kindergärten.
Hast du denn einen Beruf gelernt? Einen Job?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von KatjaB78 am 06.03.2014, 6:11 Uhr

Wenn du das Kind bekommen möchtest, und eine Abtreibung nicht in Frage kommt, dann bekomm das Kind!
Irgendwie kann man alles schaffen. Es gibt auch viele Stellen, an die man sich wenden kann, um Unterstützung zu bekommen, Caritas, Jugendamt etc.
Wenn dein Freund mit Selbstmord droht, dann müsste dir das zeigen, wie klein seine geistige Reife ist! Kein Mann bringt sich um, nur weil er Vater wird!
Ich würde den Kontakt erstmal abbrechen, bis sich die Wogen geglättet haben und dann nochmal versuchen, vernünftige Gespräche zu führen.
Aber dir muss auch klar sein, dass du das Kind alleine großziehen musst, auf deinen Freund wirst du dich nicht verlassen können! Aber auch das ist möglich!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von faraday am 06.03.2014, 8:10 Uhr

Wenn für Dich eine Abtreibung nicht infrage kommt, solltest Du es auf keinen Fall machen lassen, denn mit den Folgen für Dein Gewissen musst Du Dein Leben lang klar kommen.
So wie Du Deinen Freund beschreibst, kannst Du allerdings von ihm nicht viel Unterstützung erwarten. Du musst also überlegen, ob Du es auch alleine mit 2 so kleinen Kindern schaffen würdest. Es gibt immer auch die Möglichkeit der Adoption, was in meinen Augen immer noch die verantwortungsvollste Lösung ist, wenn man ungewollt schwanger ist und das Kind nicht aufziehen kann oder will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von maxwell_ am 06.03.2014, 8:30 Uhr

Er bringt sich um, wenn du nicht abtreibst? Mein Tip: Renn weg, so schnell du kannst, und so lange du noch kannst.. Dieser Mann scheint emotional total unstabil zu sein, und du bist diejenige, die er manipuliert.
Zum Kindmachen gehören immer zwei. Das hat er möglicherweise vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von mf4 am 06.03.2014, 9:12 Uhr

Ja, schnell weg von ihm und auch 2 Kinder kann man groß bekommen.
Ich sage nicht es ist einfach... aber machbar und allein allemal besser als mit so einem Typen an der Backe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von cystus am 06.03.2014, 9:40 Uhr

wichtig ist jetzt wo du noch gut kannst, dass du zu den ämtern gehst, dass du weißt , welche unterstüzungen und leistungen du zu erwarten hast, dass du weißt, dass du nicht allein wärst, wenn du das alles abgeklärt hast, wird sich für dich sicherlich einiges schon mal erleichtern.

zu deinem freund würde ich einfach sagen, dass er weg bleiben kann, dass du jemanden der mit selbstmord droht nicht in deinem leben und deiner kinder gebrauchen kannst.
er wollte sex, dann muss man auch mit allen konsequenzen die passieren können leben... ansonsten hat man seinen schwanz draußen zu lassen.

ich bisher kann zwar immer nicht nachvollziehen wie man ungewollt schwanger werden kann,aber gut. kind ist ja nun in den brunnen gefallen.

wenn du nicht abtreiben willst, kann ich dir auch dringend davon abraten es zu tun, meine schwester hat es damals gemacht , war bald wieder bewusst schwanger und seit dem das kind 1 jahr alt war, hatte sie heftige probleme..heute immer noch , da sie immer ans "tote" kind denkt.

lass dich beraten, und finde da heraus welche hilfe in allen möglich ist.
mit zwei kindern in dem alter wirds hart, ja,. aber es ist machbar, dennoch brauchst du hilfen, denn sonst glaube ich wirst du es nicht immer schaffen.

ich habe zwillinge , jetzt zwei jahre, ich sage ganz klar, es ist alleine zu schaffen, aber warum sollte man es wen man es nicht muss. ich bin sehr froh unterstützung durch meine mutter zu haben und auch im grunde durch meinen mann, auch wenn er jeden tag über 10 stunden weg ist...

kümmer dich jetzt drum , das alles wenn das kind da ist läuft. frage auch freundinnen , ob sie dir in situationen helfen würden auch wenn du jetzt evtl mal nicht gut kannst...sprich darüber auch mit den ämtern..etc..

und beim nächsten freund kann ich nur raten,echt anders oder besser zu verhüten, denn schnell noch mal ein drittes kind oder so , das wird mehr als schwer.....

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von clarence am 06.03.2014, 9:58 Uhr

Entschuldige, dass ich es so hart ausdrücke, aber wenn er will, dass du das Kind abtreibst, dann steht er nicht zu dir und akzeptiert deine Wünsche nicht. In meinen Augen liebt er dich nicht (genug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Patchwork am 06.03.2014, 10:22 Uhr

Traurig wenn dein Freund mit Suizid droht. Nun soll es deine Entscheidung sein wer hier stirbt?!. Dein Baby oder er,...das ist gelinde ausgedrückt mehr wie unreif von ihm. Ich rate dir Hilfe zu holen. Bei ProFamilia, Caritas, Frauenhaus....Man kann doch nicht ein Leben gegen ein anderes aufwiegen.
Es wird sicherlich nicht leicht 2 so kleine Kinder groß zuziehen , ohne Unterstützung, aber es ist machbar. Hier gibt es ein Forum für Alleinerziehende, ...bestimmt kannst du dir da auch gut Tipps für Unterstützung holen. Alles gute für dich und dein Baby inside.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 11:13 Uhr

Sowas mag ich immer gaaaaar nicht. Man (Mann) wird doch wohl nochmal sagen dürfen, was einem lieber wäre. Und man kann einen Menschen lieben, ohne den Fötus in dessen Bauch zu lieben.

Die Suiziddrohungen sind aber wirklich unangebracht, da würde es bei mir aufhören. Ich würde ihn heimschicken und ihm sagen, daß er wiederkommen kann, wenn er sich wieder eingekriegt hat. Wie alt ist denn der Knabe?

Ich würde meiner Tochter in vergleichbarer Situation auch zur Abtreibung raten. Was meiner Liebe zu ihr keinen Abbruch täte. Aber irgendwie stelle ich mir für mein Kind etwas anderes vor als die Autobahn in den dauerhaften H4-Bezug mit 21. (Ja, ich weiß, es geht auch anders, aber es ist wirklich, wirklich, wirklich hart. Zu hart, als daß ich das meinem Kind wünschen würde.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat - sehe ich auch so....

Antwort von FrauKrause am 06.03.2014, 11:17 Uhr

ich würde meiner Tochter wohl zu einem Abbruch raten, sofern das Stadium der Schwangerschaft noch ganz früh ist, in dem Fall empfände ich einen Abbruch als erträglicher. Die AP ist noch zu jung, ihr erstes Kind noch zu jung, der Vater zuuuuu schwierig, eine endgültige Trennung absolut ratsam, ob man sich nun für oder gegen das Kind entscheidet. Ich hätte das Gefühl, meine Tochter würde sich dauerhaft ihr Leben zu sehr erschweren und das ihrer Kinder.

Alles Gute!!!

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat - sehe ich auch so....

Antwort von claudi700 am 06.03.2014, 12:14 Uhr

ich bin beruhigt... denn genau so denke ich auch. es geht nicht darum, was ER will, sondern was die AP für richtig hält und für sich persönlich tragbar ist. ein zweites kind, evtl. ae... da sehe ich auch ganz böse h4 auf dauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat - sehe ich auch so....

Antwort von Jamin2013 am 06.03.2014, 13:09 Uhr

Danke erst mal für eure Ratschläge! Mein Freund wird jetzt 32. Und zusammen wohnen tun wir nicht. Ein Leben auf Hartz4 ist nicht ganz richtig. Natürlich bekomme ich momentan einen Zuschuss aber so lebe ich/ Leben wir durch Kindergeld, Elterngeld, Unterhalt und durch das Geld was ich dazu verdiene da ich arbeiten gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von shinead am 06.03.2014, 13:22 Uhr

Dich zu einer Abtreibung zwingen zu wollen (auch durch Suiziddrohung) ist schlichtweg vom Gesetzgeber verboten worden.

Mir riet damals der nette Herr von Pro Familia meinen Ex anzuzeigen, falls er noch einmal in diese Richtung agiert.
Mach' ihm klar, dass wenn er das noch einmal äussert, Du ihn anzeigst.

Außerdem würde ich die Beziehung zu einem Erpresser schleunigst beenden.

Schaffen tut man das mit 2 Kindern. Wird heftig, aber möglich. Lass' Dich von ProFamila, der Caritas und ähnlichen Institutionen beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von shinead am 06.03.2014, 13:22 Uhr

Dich zu einer Abtreibung zwingen zu wollen (auch durch Suiziddrohung) ist schlichtweg vom Gesetzgeber verboten worden.

Mir riet damals der nette Herr von Pro Familia meinen Ex anzuzeigen, falls er noch einmal in diese Richtung agiert.
Mach' ihm klar, dass wenn er das noch einmal äussert, Du ihn anzeigst.

Außerdem würde ich die Beziehung zu einem Erpresser schleunigst beenden.

Schaffen tut man das mit 2 Kindern. Wird heftig, aber möglich. Lass' Dich von ProFamila, der Caritas und ähnlichen Institutionen beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat - sehe ich auch so....

Antwort von Patchwork am 06.03.2014, 13:29 Uhr

Verstehe ich richtig, dass hier zur Abtreibung geraten wird, obwohl die Kindesmutter das Baby will??? Nur im Moment etwas Planlos ist, was indem Moment auch verständlich ist???Autsch! Was ist denn das für ein Rat????
Ich finde es ist keine Schande, auch mal vom Staat abhängig sein zu müssen. In so einen Zustand kann jeder mal kommen , deswegen ist man kein schlechterer Mensch. Ich habe auch sehr jung meine ersten 3 Kinder bekommen, hatte keine Unterstützung und war auch mal auf zusätzliches Kindergeld angewiesen. Wobei ich immer arbeiten war, das Gehalt aber leider trotzdem nicht reichte. Ja , denn leider ist es so, dass es trotz guter Ausbildung Minilöhne gibt und man noch aufstocken muss, um über die Runden zu kommen. Ich finde es daher traurig, dass hier zur Abtreibung geraten wird. Egal wie alt man ist oder in welcher familiären Situation man steckt, ein Leben mit Kind birgt immer eine Herausforderung, die man aber schafft, wenn man es möchte. Deswegen ist ihr Leben doch nicht verloren...sie ist jung und kann auch mit 2 Kindern noch im Leben durchstarten und ihre Träume verwirklichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat - sehe ich auch so....

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 13:48 Uhr

Wer redet denn von Schande? Aber erstrebenswert ist es auch nicht. Finde ich zumindest.

Zitat:
"Egal wie alt man ist oder in welcher familiären Situation man steckt, ein Leben mit Kind birgt immer eine Herausforderung, die man aber schafft, wenn man es möchte. "

Es gibt übrigens Leute, die die "Herausforderung" eines Lebens mit Kind nicht schaffen. Haben die das nur nicht genug gewollt? Es ist doch unehrlich, wenn man komplett ausblendet, daß es Leute gibt, die am Leben (auch am Leben mit Kindern) scheitern. Was selbstverständlich nicht heißt, daß man scheitern MUSS, aber es kommt eben vor.

Ich habe meine Meinung dazu. Du darfst eine andere haben, aber laß mir meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich ist es doch eh schon zu spät....

Antwort von kravallie am 06.03.2014, 13:56 Uhr

...um einen abbruch vornehmen zu lassen.
man spare sich also die entrüstung.
ICH hätte ja meiner tochter schon bei der 1.schwangerschaft mit 19/20 abgeraten und spätestens nach der geburt zur pille lieber 3x am tag......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zitiere die ap

Antwort von claudi700 am 06.03.2014, 13:57 Uhr

"Aber ich weiß auch nicht ob ich es schaffen würde im Endeffekt mit 2 kleinen Kindern alleine zu bleiben, da meine Familie nicht in der Lage ist mich zu unterstützen und es mit einem Kind oft schon schwer genug ist."

sie ist m. e. auch nicht sicher, sonst würde sie hier nicht fragen.

man darf seine meinung äußern, ob es ein "rat" ist, denn die ap annimmt, steht ja wohl auf einem ganz anderen blatt.

ich würde sie keinesfalls verurteilen, sollte sie sich zu diesem schritt entscheiden und eine abtreibung durchführen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich ist es doch eh schon zu spät....

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 14:00 Uhr

Da hast Du natürlich recht *seufz*.

Was die Frage aufwirft, ob die erste Schwangerschaft auch ungeplant war. Einerseits hoffe ich irgendwie, daß man mit 19 keine Schwangerschaft plant - andererseits dachte ich ja immer, daß man aus Fehlern lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Thymian am 06.03.2014, 14:17 Uhr

Schau doch mal hier vorbei: https://www.vorabtreibung.net

Da kannst Du Dich telefonisch beraten lassen. Namen "Vorabtreibung" finde ich persönlich nicht passend, weil es die Aufgabe der Beraterinnen ist, den Frauen Wege aufzuzeigen, wie sie ihr Leben MIT Kind planen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich ist es doch eh schon zu spät....

Antwort von Terkey235 am 06.03.2014, 14:51 Uhr

Danke Vallie. Das dachte ich auch. Die Pille über's Trinkwasser...

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von ak am 06.03.2014, 16:05 Uhr

Lass Dich gut beraten ( da gibt es doch Stellen ), und entscheide dann nochmals aus dem Bauch heraus. Diese Entscheidung wird dann wohl die Richtige sein.

Und der Vater Deines ungeborenen Kindes ist 32 ??? Oder 23 ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 32 jähriger Mann,( der Einkommen hat ) so merkwürdig reagiert.

Oder habe ich mal wieder alles falsch gelesen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja sagt mal...

Antwort von tigermami am 06.03.2014, 22:40 Uhr

... eure Ansichten sind aber nicht unbedingt die tolerantesten?
Stört euch nun daran das Alter der AP so oder die Tatsache, dass sie H4 bezieht?

Also ich habe meine Kleine mit 22 bekommen. Habe sie demnach auch mit 21 geplant (!). Ich studiere weiterhin.

Und ich finde es schon etwas dreist jemandem deswegen zur Abtreibung zu raten.

Ich bin keine schlechtere Mutter als die älteren Semester.
Und auch nicht weniger reif. Im Gegenteil. Manchmal zweifle ich nämlich sehr an der geistigen Reife mancher Mit"mamis".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst denken, dann handeln

Antwort von Silvia3 am 06.03.2014, 22:41 Uhr

Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde, aber: es geht hier nicht nur um dich und den Vater, sondern ganz besonders auch um dein älteres und das zu gebärende Kind. Meinst du, dass du den Kindern eine Perspektive bieten kannst? Ist es deinem älteren Kind gegenüber fair, noch ein Kind zu bekommen? Hast du darüber schon einmal nachgedacht??? Eine Abreibung dauert 2 Stunden (keine Ahnung, habe noch keine gehabt), die Kinder hast du dein Leben lang und 18 Jahre davon bist DU für sie verantwortlich. Bist du reif genug für diese wahnsinnig große Verantwortung? Natürlich gibt es Mutterhäuser, Pro Familia, Hartz 4 usw., aber ist das das Leben, dass dir über viele Jahre für dich und deine 2 Kinder vorschwebt?. Denn wenn du keine Unterstützung deiner Familie hast, kannst du sicher nicht arbeiten gehen. Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung? Erst einmal solltest du dein Leben in Ordnung bringen und die nötige Reife entwickeln (dass du in deinem Alter 2x so jung von unterschiedlichen Männern schwanger geworden bist, zeugt nícht von der erforderlichen Reife), dann kannst du noch einmal über Nachwuchs nachdenken. Aber jetzt ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind. Du tust weder dir noch den Kindern einen Gefallen und keine der vielen Frauen hier, die sagen "ja, mach es" wird dir deine Kinder abnehmen oder dir einen müden Euro geben.

Nein, meiner Meinung nach wirst es nicht schaffen!

Alles Gute
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von tigermami am 06.03.2014, 22:46 Uhr

Hallo,

erstmal: dein Partner scheint wohl nicht die hellste Leuchte zu sein. Von einem Mann im Alter von 32 (!!!) Jahren würde ich mir mehr Vernunft erhoffen. Er hat ja wohl ein Einkommen und sollte doch auch damit gerechnet haben, dass bei ungeschütztem Verkehr Kinder entstehen können. Er sollte sein Leben mal in den Griff kriegen und Verantwortung übernehmen. Er ist weiß Gott alt genug dazu.

Bei Suiziddrohungen solltest du IHM androhen, die psychatrische Anstalt anzurufen, weil du die Drohungen ja eigtl ernst zu nehmen hast. Die Erpressungen werden schnell aufhören (hatte ich auch schon, nachdem ich mit einem Kerl Schluss gemacht habe. War - wie gesagt - dank der Drohung dann vorbei und ich hatte Ruhe).

Zur Abtreibung kann ich nicht viel sagen. Ich halte nicht viel davon, möchte aber auch keinem meine ´Meinung aufzwängen. Die Entscheidung musst du ganz allein treffen. Lass dich bitte sehr gut beraten! Denn eine Abtreibung kann auch eine Mutter sehr belasten.

Denk darüber nach, WIE du es denn mit zwei Kindern schaffen könntest, welche Möglichkeiten du hättest, wie dein Leben weiter verlaufen soll.

Alles andere wurde bereits gesagt.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst denken, dann handeln

Antwort von Jamin2013 am 06.03.2014, 22:50 Uhr

Hallo,
Nein 32 Jahre war schon richtig.
Natürlich ist Hartz 4 nicht das was ich möchte. Nur denke ich egal ob 1 oder 2 Kinder die erste Zeit bleibt mir nicht viel anderes übrig. Zudem gehe ich arbeiten und bekomme nur noch einen Zuschuss vom Amt.
Ich weiß das ich es schaffen kann 2 Kinder vernünftig groß zu bekommen. Auch ohne Hartz 4. Ich bekomme für meine Kinder Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld. Das was ich für mich brauche erarbeite ich mir selbst. Und ich kann mit 23 wieder ganz normal arbeiten gehen wenn ich es behalte. Wenn nicht kann ich in einem halben Jahr wieder arbeiten. Dann fällt hartz4 eh weg. Geld ist was das angeht kein Grund in meiner Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die AP bat um Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 06.03.2014, 22:50 Uhr

Und schreibt dass sie unsicher ist !

Zeig mir die Stelle wo sie schreibt dass sie nur Ratschläge pro Kind möchte.

Und ja, ich finde eine Frau sollte nicht abtreiben wenn sie nicht dahinter steht, aber auch ich habe gelernt dass es einige gibt die das tun und akzeptiere wenn es für sie der richtige Weg ist bei ungeplanten Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von tigermami am 06.03.2014, 22:54 Uhr

Ja schon klar.
Aber bei euch hört sich das - unabhängig vom Anfangsposting - so an, als würdet ihr generell allen Jungmamis davon abraten, Kinder in die Welt zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was dann ?

Antwort von Sternenschnuppe am 06.03.2014, 22:54 Uhr

Sorry, aber wofür genau möchtest Du einen Rat ?
Fürs Kind hast Du Dich eh schon entschieden.
Finanziell passt es bald wieder, Du hast eine Perspektive. Was die Entscheidung um einiges einfacher macht.

Der KV ist mit oder ohne Abtreibung eh Dein Ex über kurz oder lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 06.03.2014, 22:58 Uhr

Naja, innerhalb von 7 Monaten zweimal alleinerziehend zu werden zeugt von einer gewissen Naivität.
Mit den Angaben aus dem Startpost kann man schon einmal sprachlos werden und sich fragen wo das endet.
Fester Job und berufliche Sicherheit kam ja nun erst durch weitere Antworten hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von tigermami am 06.03.2014, 23:07 Uhr

Sie ist ja noch nicht alleinerziehend. Und ihr Freund ist 32.
Es kann passieren. Sollte nicht, okay, aber kann. Ich würde mir von ihrem Freund halt auch mehr Reife erwarten, zumal er knappe 10 Jahre älter ist als sie ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von Terkey235 am 06.03.2014, 23:51 Uhr

Doch, tigermami, sie ist bereits alleinerziehend, mit dem ersten Kind. Das ist von einem anderen Mann. Und nun wird sie nach gerade mal 7 Monaten (!) wieder schwanger. Wieso verhütet man nicht? Ich werde es nie verstehen. Nun hat sie den zweiten Griff ins Klo getätigt, was die Erzeugerauswahl anbelangt, und steht in so jungen Jahren schon mittellos da, mit sicherlich wenig Perspektive. Sie hat kein geplantes Kind während eines Studiums bekommen, sondern sie war schlichtweg zu doof zum Verhüten und hat nichtmal aus ihren Fehlern gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst denken, dann handeln

Antwort von Terkey235 am 06.03.2014, 23:54 Uhr

Du hast dich noch immer nicht dazu geäußert, ob die eine Berufsausbildung o.ä. hast. Langfristig ist jobben nämlich keine gute Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dann ?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 07.03.2014, 1:50 Uhr

Alternativen? Anregungen? Oder einfach nur die Bestätigung, dass sie das Richtige macht. Wobei das Richtige ja auch für jeden etwas anderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von wir6 am 07.03.2014, 8:13 Uhr

also niemals , wirklich niemals würde ich meiner Tochter zur Abtreibung raten, wenn sie schon solche zweifel hätte und sich ja insgeheim schon für das Kind entschieden hätte.

Ich würde sie nach Kräften unterstützen und versuchen sie weiter in die Selbstständigkeit zu bringen.

Klar, ist die Ausgangslage jetzt nicht die optimalste, aber du hast es einmal geschafft, hast die berappelt, warum nicht noch einmal?

Respekt erstmal, dass du arbeiten gehst mit einem 7 Monat alten Baby. Da könnte sich auch so manch eine ältere "reifere" Mutti etwas abschneiden.

Ich hoffe nur, dass du aus deinen Fehlern lernst

Den Mann würde ich ehrlich gesagt auch verlassen, sonst bin ich nicht so, ich bin für Familie und dass man auch mal sich durchbeißen muss, aber wenn solch emotionale Erpressung im Raum steht, ehrlich, das lässt tief blicken.

Es gibt viele junge Mütter, die es schaffen, such dir Hilfe wo du kannst und dann krämpel die Ärmel hoch.

Ich wünsche dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geht das denn?

Antwort von kravallie am 07.03.2014, 8:43 Uhr

wenn ein knilch schon mit selbstmord droht, würde ich mich auf den unterhalt nicht verlassen, auch beim älteren kind nicht. unterhaltsvorschuss fällt nach 6 jahren und spätestens mit 12 jahren weg und ist finanziell nicht so der knaller.
daran sollte man auch mal denken, wenn man meint, geld spielt keine rolle....
was sonst?

kinder bleiben nicht immer so süß und günstig, wie sie mit 7 monaten sind und auch dei betreuung ist ohne familiäre unterstützung nicht immer so einfach.
auf einen weiteren knilch würde ich mich auch nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von kravallie am 07.03.2014, 8:58 Uhr

meinen kindern ( zwei mädchen übrigens ) würde ich vom "jungmamitum" abraten, ja.
und nu? bin ICH nu ein schlechterer mensch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@terkey

Antwort von kravallie am 07.03.2014, 9:00 Uhr

du scheinst mich anzuziehen, meine postings rutschen versehentlich unter deine, unten sollte unter die ap, weiter oben unter tigermami.
wahrscheinlich wegen der gleichen gesinnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja sagt mal...

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 9:05 Uhr

Aber ich weiß auch nicht ob ich es schaffen würde im Endeffekt mit 2 kleinen Kindern alleine zu bleiben,.................

Was soll diese Empörung?
Wenn das Kind da ist und sie packt es nicht... was dann?
Steht dann eine der Empörerinnen bei ihr auf der Matte und betreut ihre Kinder? Viel Geschrei bevor ein Kind da ist aber wenn es da ist muss sie es allein packen und sie ist am zweifeln, ob sie das schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Patchwork am 07.03.2014, 9:22 Uhr

Wenn ich einige der Kommentare lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Mag sein, dass jeder seine Meinung hat, aber sollte hier NIEMAND Jamin verurteilen. Das Forum ist doch kein Schlachtfeld! Sie wollte nicht wissen, ob sie ihr Kind abtreiben soll, sondern teilte Ängste bezüglich der Suiziddrohungen des Freundes mit und nun auch der verbundenen Angst, es allein schaffen zu müssen. Ganz ehrlich, egal im welchem Alter man sich befindet, können diese Ängste entstehen, selbst wenn das Kind bewusst geplant war. Hat nicht jede Schwangere auch mal Zweifel alles zu schaffen? Sorry, aber ich hatte die schon...obwohl meine Kinder absolute Wunschkinder sind und ich stand nie alleine da. Trotzdem kommen mal solche Gefühle hoch. Da sollte man stärken und sie nicht als unreif darstellen. Ja sie hat in ihren jungen Jahren 2 Kinder, von 2 Vätern...Und??? Sicher ist es nicht erstrebenswert, aber das kann passieren. Ich bin ja auch ne Patchworkmama....wollte immer Familie, habe mit meinem ersten Mann 3 Kinder und dann...nach 13 Jahren ging alles in die Brüche. Nun bin ich neu verheiratet und habe mit ihm ein gemeinsames Kind. Bin ich deswegen nun ne schlechte Mutter???? Also bitte, dass hier ist doch kein Forum für "Du bist zu dumm, drum treibe ab - Forum". So etwas zu raten ist einfach schlimm.
Jamin..bitte gehe deinen Weg, lass dich hier nicht verrückt machen. Suche dir, wie es viele auch rieten Unterstützung bei Pro Fam. oder einem ähnlichen Netzwerk in deiner Ortsnähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von kravallie am 07.03.2014, 9:36 Uhr

DU hast es ja auch gut erwischt und wie du es beschreibst auch immer einen versorger gehabt.
der scheint aber der ap nun schon das 2.mal abhanden gekommen zu sein.
deswegen kannst du DICH mit der ap gar nicht vergleichen.
mußtest du denn schon mal alleine für deine 4 oder 3 kinder sorgen?
könntest du es denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 10:32 Uhr

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft zwei kinderzeugende Beziehungen in 15 Jahren mit zwei kinderzeugenden Beziehungen in 15 Monaten, oder? Zumal Deine zweite kinderzeugende Beziehung noch besteht, während die zweite kinderzeugende Beziehung der AP schon vor der Geburt des gemeinsamen Kindes zuende ist.

Dein Vergleich hinkt nicht nur, der kriecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Butterflocke am 07.03.2014, 11:52 Uhr

Wärst Du meine Tochter (vom Alter her wäre es theoretisch möglich), würde ich hoffen, dass Du das Kind nicht bekommst und auch nicht würdest bekommen wollen. Vor allem aber würde ich hoffen, dass die Beziehung mit dem kleinen Witzbold endgültig beendet wäre.

Ich frage mich, weshalb Du nach einem bereits ungeplantem Kind ein zweites ungeplantes Kind bekommst. So ganz schrecklich schwer ist doch die Sache mit der Verhütung nicht, oder? Und ich denke nicht, dass hier die Pille gleich 2 Mal versagt hat - huch welch Zufall.

Manchen Menschen fehlt einfach ein wenig Selbstkritik. Um dann was zu tun? Zu jammern, dass man es ach so schwer hat mit 2 Kindern und ohne Partner. Und ja, völlig richtig, es wird/wäre verdammt schwer. Ich frage mich nur, was (bewusst oder unbewusst) hinter einem solchen Verhalten steckt. Man wird nicht "aus Versehen" 2 Mal schwanger. Man wird 2 Mal schwanger, weil man die Verhütung schlampig vollzieht oder komplett ausblendet.
Und warum tut man das?
Was wäre Dein Plan gewesen, sobald das erste Kind fremdbetreut gewesen wäre?
Gibt es etwas, das Du nicht anpacken möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von mf4 am 07.03.2014, 12:35 Uhr

Ich könnte auch die Mutter sein...
ich würde mir auch wünschen, dass sie das Baby nicht bekommt.
Nicht, weil sie es nicht schafft aber... diesen Typen würde sie sich damit auf Lebzeiten ans Bein binden und das würde mir Angst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von tigermami am 07.03.2014, 12:45 Uhr

Also ich als Jungmami könnte jetzt nicht pauschal vom Jungmamitum abraten. Man muss das Gesamtgefüge betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von cystus am 07.03.2014, 12:57 Uhr

ehrlich gesagt finde ich, wenn man meint reif zum rum f..... ist, oder zu dumm, faul zum verhüten ist (ok, richtige unfälle passieren auch...sprich kondom reißt ...usw)

muss man auch die konsequenz einer schwangerschaft nun mal tragen.
was nicht heißt, dass man das kind auch großziehen muss.
viele paare wünschen sich sehnlichst ein kind und können keine bekommen.

das wäre eine option!- wenn sie meint sie schafft es nicht und nicht einfach egoistisch zu sagen, ach ja schaffe ich nicht, oder passt gerade gar nciht in mein leben , also weg damit.

sex ist für mich wie auto fahren, wer nicht verantwortungvoll damit umgehen kann , sollte es lassen.
und wenn ein unfall passiert, dafür wie auch immer grade stehen und keine fahrerflucht betreiben....(schwangerflucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schieß den typ in den wind

Antwort von mama.frosch am 07.03.2014, 13:02 Uhr

was willst du mit einem, der so gestrickt ist dass er mit suizid droht? wie hast du darauf reagiert?

der mann ist 32 jahre alt, da sollte man halbwegs im leben stehen und auch wissen, dass sex babies zur folge haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben...

Antwort von claudi700 am 07.03.2014, 13:08 Uhr

dein zitat "Man muss das Gsamtgefüge betrachten."

wenn man das bei der ap macht, ist die perspektive nicht gerade prickelnd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 13:28 Uhr

Ja, ja....
Kinderkriegen als Strafe fürs verantwortungslose Poppen.

Steht das nicht in der Bibel? Die Ursünde? Adam und Eva, Schlange, und irgendwas a la "unter Schmerzen wirst Du Deine Kinder gebären......"?

Wie werden eigentlich Männer bestraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Verhütungspannen...

Antwort von Leena am 07.03.2014, 13:30 Uhr

"Ich frage mich, weshalb Du nach einem bereits ungeplantem Kind ein zweites ungeplantes Kind bekommst. So ganz schrecklich schwer ist doch die Sache mit der Verhütung nicht, oder? Und ich denke nicht, dass hier die Pille gleich 2 Mal versagt hat - huch welch Zufall. ... Man wird nicht "aus Versehen" 2 Mal schwanger. Man wird 2 Mal schwanger, weil man die Verhütung schlampig vollzieht oder komplett ausblendet."

Nein, Flocke, ich glaube nicht, dass es zwangsläufig so einfach ist.

Mein einer Nachwuchs war komplett ungeplant, da ist unprogrammgemäß das Kondom geplatzt. (Laut Kondompackung sollte die Wahrscheinlichkeit dabei bei 1% liegen, wir haben damals extra nachgelesen. Sprich: 100 Mal mit Kondom verhüten, und einmal passiert dann halt sowas. )

Da es bei Kind1 eine Zeitlang gedauert hatte, bis ich geplant schwanger geworden war, bin ich nach dem einen geplatzten Kondom auch nicht zum Arzt marschiert, um mir die "Pille danach" zu holen. Dafür weiß ich jetzt ganz genau, wann Kind2 gezeugt wurde.

Und das nächste Kind kam bei mir dann auch wieder ungeplant. Ich hatte mit Kupferspirale verhütet, war aber wegen zunehmender Zwischenblutungen und immer heftiger werdenden Blutungen mit dem Ding unglücklich, habe mir die Spirale wieder ziehen lassen - und zwei Wochen später war ich in der 6. Woche schwanger. Das hat weder mit schlampiger Verhütung noch mit komplett ausgeblendeter Verhütung zu tun!

Okay, wir wollten eh noch ein drittes Kind, wenn auch eigentlich nicht so schnell nacheinander, waren kurz ein bisschen irritiert und auch ein wenig erstaunt - haben uns dann aber durchaus gefreut. :-)

Bei Kind4, das wiederum richtig geplant war, hat es dann übrigens wieder länger gedauert, wie bei Kind1...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Leena am 07.03.2014, 13:39 Uhr

"Wie werden eigentlich Männer bestraft?"

Einmal im Monat beim Blick auf den Kontoauszug, wenn sie sehen, wieviel Geld sie abdrücken müssen für ein Kind, dass sie unter Umständen noch seltener sehen als die Buchung auf dem Kontoauszug..? Muss doch auch weh tut... *schiefgrins*

Den Schmus mit der Adoption mag ich übrigens auch nicht mehr lesen!

"muss man auch die konsequenz einer schwangerschaft nun mal tragen. was nicht heißt, dass man das kind auch großziehen muss. viele paare wünschen sich sehnlichst ein kind und können keine bekommen. das wäre eine option!- wenn sie meint sie schafft es nicht und nicht einfach egoistisch zu sagen, ach ja schaffe ich nicht, oder passt gerade gar nciht in mein leben , also weg damit."

Man MUSS die Konsequenzen einer Schwangerschaft überhaupt nicht tragen, wenn man / frau nicht will! Ich hätte jedenfalls garantiert keine Schwangerschaft durchgestanden, ohne das Kind selbst bekommen zu wollen. Nur um irgendein kinderloses Paar, dass sich sehnsüchtigst ein Kind wünscht, ein Kind zu schenken - nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber wenn sie so jung und mit Baby schon wieder schwanger ist...

Antwort von MM am 07.03.2014, 13:41 Uhr

... (+ diesmal mit jemand anderem) dann finde ich es schon legitim, auch in diese Richtung (Stichwort "(Un-)Reife") Denkanstösse zu geben - auch wenn es vllt. nicht unbedingt angenehm ist...
Ich meine, z.B. mit dem Sex zu warten, bis man weiss, dass die Beziehung wirklich was taugt und Perspektive hat, und wenn dann gescheit verhüten, ist doch nicht so abwegig. Oder?

Wenn du selbst mit 21 so reif warst, bewusst ein Kind zu planen und alles gut hinbekommen hast, ist es ja um so besser!

Bei der AP klingt es halt etwas anders, zumal sie ja schon ein Baby hat... Aber schaffen kann sie bestimmt auch, wenn sie will - wenn auch mit viel Kraftanstrengung!

Hilfe in Anspruch zu nehmen (auch staatliche für eine Zeitlang) ist natürlich legitim, aber ich verstehe auch, dass hier manche befürchten, dass das zun Dauerzustand werden könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 13:46 Uhr

Jau!

Wenn ich das Bedürfnis verspüre, anderer Leute Kinderwunsch zu erfüllen, dann werde ich Leihmutter und laß mir das gut bezahlen.

Da m.W. weit über die Hälfte der getrennten Väter keinen Unterhalt bezahlt, ist und bleibt das ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Ich wollte NICHT zur Abtreibung raten...

Antwort von MM am 07.03.2014, 13:49 Uhr

... sondern nur zum gründlichen Abwägen, Suchen von Möglichkeiten und zum NACHDENKEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, das stimmt schon, aber...

Antwort von MM am 07.03.2014, 14:07 Uhr

... bei der AP klingt es ja schon etwas anders - mit einem erst 7 Monate alten Baby wieder schwanger, und von einem anderen Mann... also sorry, das klingt nicht unbedingt nach Reife oder Verantwortungsgefühl.

Wenn sie daraus lernt und dann JETZT Verantwortung übernimmt, ist es ja gut. Aber ich verstehe schon, dass man sich o.g. Fragen stellt. Gerade nachdem man ungeplant schwanger geworden ist und der Kindsvater das Weite geholt hat, verstehe ich nicht, warum man sich so kurz danach schon wieder was mit jemand anderem hat, jetzt mal von der Verhütungsfrage ganz abgesehen... Da würde ich erwarten, das man sich auf das Baby konzentriert und darauf, das eigene Leben mit ihm und für es so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cystus, den Vergleich finde ich gar nicht schlecht... :-)

Antwort von MM am 07.03.2014, 14:09 Uhr

... und ja, Adoption fände ich auch eine gute Option!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, wiese "Schmus"? Das sehe ich nicht so! Natürlich ist es...

Antwort von MM am 07.03.2014, 14:14 Uhr

.... wahrscheinlich schwer, ein Kind so "wegzugeben", nachdem man es so lange im Bauch hatte und auf die Welt gebracht hat - aber wenn man einen Gewissenskonflikt hat wg. Abtreibung und es aber andererseits nicht selber aufziehen kann/könnte (oder nur unter sehr schlechten Bedingungen), was ist denn dann daran abwegig oder "Schmus"?

Das KANN auch eine Lösung sein - gerade wenn man Abtreibung nicht mit seiem Gewissen vereinbaren kann und sich deshalb quält!

Muss natürlich nicht so sein - das muss ja die betroffene Frau selber abwägen und entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 14:19 Uhr

Zwei Kinder von zwei Exen in 15 Monaten - sorry, aber das fände ich sogar bei einer 40jährigen zweifelhaft. Wobei da immerhin die Chance der nötigen finanzielle Rücklagen besteht.

Die Sache ist nur: Sowas "passiert" deutlich häufiger 20jähigen als 40jährigen. Warum? Weil die DURCHSCHNITTLICHE 20jährige unreifer und verantwortungsloser ist als die DURCHSCHNITTLICHE 40jährige - Ausnahmen bestätigen die Regel. Was ja grundsätzlich okay ist. Man DARF mit 20 verantwortunglos sein. Das ist der Charme dieses Lebensalters. Ich hätte mit 20 gar nicht so reif und "verantwortungsvoll" sein wollen wie jetzt mit 48. Und ich beneide meine 17jährige Tochter gelegentlich für ihre "Unreife" und Sorglosigkeit.

Es geht also gar nicht darum, sich mit 40 als "was Besseres" oder "die bessere Mutter" zu fühlen. Sondern darum, Dingen ihre Zeit zu geben. Und rein entwicklungstechnisch ist 20 nun mal die Zeit, um Erfahrungen zu machen, Dinge auszuprobieren, Fehler zu begehen, sich auszutoben. Ein Lebensabschnitt, den ich meinen Kindern (nicht nur meiner Tochter) gönne, von ganzem Herzen, und ich fände es extrem schade, wenn die systemimmanente Sorglosigkeit durch einen Fehler, der in 5 Minuten passiert ist, für immer beendet wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STT, da hast du ein bisschen was durcheinander gebracht... ;-)

Antwort von MM am 07.03.2014, 14:21 Uhr

... mit der Bibel! Sowas wie "Kinderkriegen als Strafe fürs verantwortungslose Poppen" steht nun wirklich NICHT darin! ;-)

Und das "Kindergebären unter Schmerzen" sowie die Arbeit "im Schweisse deines Angesichts" usw. ist einfach nur die Art der menschlichen Existenz, so wie sie ausserhalb des Paradieses aussieht, seit der Mensch dieses aufgrund seiner freien Wahl (vom Baum der Erkenntnis zu essen trotz Verbot) verlassen musste...

Ob man daran nun glaubt oder nicht - aber mit irgendeiner Strafe für Sex hängt das nun wirklich nicht zusammen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STT, da hast du ein bisschen was durcheinander gebracht... ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.03.2014, 14:35 Uhr

Und was war, als der Mensch vom Baum der Erkenntnis gegessen hat? Er sah, daß er nackt war!

Wenn das nichts mit Sex zu tun hat, dann werfe ich alle meine Psychologiebücher ins Fegefeuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, das stimmt schon, aber...

Antwort von Leena am 07.03.2014, 17:01 Uhr

"... bei der AP klingt es ja schon etwas anders - mit einem erst 7 Monate alten Baby wieder schwanger, und von einem anderen Mann... also sorry, das klingt nicht unbedingt nach Reife oder Verantwortungsgefühl."

Und, weißt Du, ob das erste Kind vielleicht auch trotz Spirale entstanden ist und sie die zweite Schwangerschaft genauso einem geplatzten Kondom verdankt? Das wären genauso zwei Verhütungspannen hintereinander wie bei mir! Oder meinst Du, der Unterschied läge darin, dass bei mir beide Male derselbe Mann im Spiel war und ich bei Kind3 mittlerweile sogar mit ihm verheiratet war..? Das hat doch mit der Frage nach der "Panne" nichts zu tun!

(Auch wenn ich potentiell einen Unterschied sähe zwischen "unbedingt und auf keinen Fall kein Kind wollen" (= und deshalb doppelt und dreifach verhüten) und "eigentlich wollen wir JETZT kein Kind" (= also verhüten wird, aber falls etwas schief ginge und doch eines käme, würden wir halt auch nehmen.)

"Wenn die AP daraus lernt und dann JETZT Verantwortung übernimmt, ist es ja gut. Aber ich verstehe schon, dass man sich o.g. Fragen stellt. Gerade nachdem man ungeplant schwanger geworden ist und der Kindsvater das Weite geholt hat, verstehe ich nicht, warum man sich so kurz danach schon wieder was mit jemand anderem hat, jetzt mal von der Verhütungsfrage ganz abgesehen... Da würde ich erwarten, das man sich auf das Baby konzentriert und darauf, das eigene Leben mit ihm und für es so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen."

Okay, das würdest DU erwarten. Ich war auch mal in der Situation, dass ich mit einem 7 Monate alten Baby alleinerziehend war und ja, ich hatte auch auch schon "so kurz danach wieder was mit jemand anderem". Als übermäßig "verantworungslos" hätte ich mich deswegen absolut nicht empfunden. Gut, ich war etwas älter als die AP und hatte mein abgeschlossenes Studium und meinen sicheren Beamtenjob, habe zu keiner Zeit irgendwelche Sozialleistungen erhalten etc., also konnte ich es mir auch "leisten". Aber - kann man das wirklich so sehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die AP bat um Rat

Antwort von Nikas am 07.03.2014, 17:12 Uhr

Stichwort Reife: Ömm, hat verhüten etwas mit Reife zu tun, die einen erst im dritten oder vierten Lebensjahrzehnt so richtig ereilt? - oder nicht einfach bloß mit kausalem Denken, das schon Kleinkinder haben? Kind: Wenn ich auf die Herdplatte lange, aua, tuts weh. Und das bisschen Kausalität trau ich schon einem Teenager zu: Wenn ich nicht gscheit verhüte, aua, kann ich schwanger werden. Stures Verdrängen solcher simpler Kausalitäten steht dann auf einem anderen Blatt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, wiese "Schmus"? Das sehe ich nicht so! Natürlich ist es...

Antwort von Leena am 07.03.2014, 17:21 Uhr

Aber Adoption ist auch nicht die Patentlösung!

Ob man dem potentiellen Kind wirklich immer und in jedem Fall einen Gefallen damit tut, es quasi um jeden Preis auf die Welt zu bringen, wage ich zu bezweifeln. Wenn man es wirklich möchte und bewusst auch jemandem damit ein Kind schenken möchte - solche Frauen haben meinen Respekt, wirklich. Aber nur, um nicht zur "Mörderin" vor seinem eigenen Gewissen zu werden - halte ich den Preis für viel, viel zu hoch. (Zumal für mich Abtreibung eben gerade KEIN Mord ist.)

Gerade wenn so ein klitzekleines Geschwisterchen da ist, das versorgt werden muss, dürfte eine Schwangerschaft anstrengend werden. Ich empfand Schwanger-Sein jedes Mal als sehr anstrengend und seelisch aufregend bis mitnehmend, und die Vorstellung, das alles "durchstehen" zu müssen in dem Wissen, hinterher habe ich keinen kleinen Menschen in meinen Armen liegen... das hätte ich nicht geschafft, psychisch. Ich habe auch Verantwortung für mich selbst und für bereits vorhandene Kinder, und - ja, das zählt für mich mehr als Embryo in den ersten Schwangerschaftswoche. Und erst recht mehr als irgendwelche fremden Paare, die ein Kind wollen und keines bekommen können...

Ich denke, Adoption kann in EINZELFÄLLEN eine mögliche Lösung sein, aber eine generelle Lösung ist es meines Erachtens nicht, und deshalb halte ich das regelmäßige Gerede darüber bei solchen Diskussion für Schmus. Eben weil es erst einmal toll klingt - aber nicht toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Nikas am 07.03.2014, 17:38 Uhr

cystus, frau sein bedeutet nicht gleichzeitig, auch eine entmündigte Gebärmaschine zu sein, die Kinder um jeden Preis austrägt und dann notfalls bzw. fast verpflichtend an Nichtgebärfähige weiterzureichen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Ilse_2000 am 07.03.2014, 18:01 Uhr

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen schon recht, aber trotzdem habe ich niemals NUR mit Kondom verhütet! Pille und Kondom bieten doch den besten Schutz, und wenn ich auf gar keinen Fall schwanger werden will, dann muss ich halt genau überlegen, wie ich verhüte! Nur mit Kondom birgt halt Risiken!

Und wegen der Spirale: ich hätte gar keine Lust gehabt, bei ständigen Blutungen Sex zu haben! Das kommt ja schon einem Lottogewinn gleich bei Euch. :-)

Und zur AP: ich muss leider den Kopf schütteln, ich könnte auch ihre Mutter sein, ich bin froh, dass Kind 1 - Pubertät - so gut aufgeklärt ist, dass ich nicht damit rechne, bald Oma zu werden!

Mir hängen halt immer diese "Pannen" zum Hals raus. Ich habe so lange verhütet - und bin dabei niemals schwanger geworden! Ich kann so etwas gar nicht verstehen!

Und wenn ein Mädchen keine Pille verträgt, und das Kondom reisst, dann geht "Frau" zum Arzt und bittet um die Pille danach.

Bei so wenig Verantwortungsbewusstsein kann ich kein Mitleid empfinden - doch, nur für die Kinder. Die können nichts dafür.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ilse_2000 am 07.03.2014, 18:02 Uhr

Und bei Kinderwunsch haben wir natürlich nicht verhütet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von Leena am 07.03.2014, 18:44 Uhr

Jede Verhütung birgt Risiken, das einzig sichere ist Verkneifen - aber das ist für mich auch keine echte Lösung. :-)

Richtig angewandt liegt der Pearl-Index von Kondomen übrigens bei 2, die Pearl-Index der Minipille bei etwa 4 und bei der PiDaNa bei 2. So gesehen sind Kondome schon eine ziemlich sichere Methode, wenn man damit umgehen kann.

Dafür kommt für mich aus meiner Grundsatz-Überzeugung heraus eine hormonelle Verhütung nicht in Frage. Ich will nicht, obwohl ich gesund bin, täglich eine Pille schlucken (und dann auch noch möglichst pünktlich und regelmäßig, da wird's dann auch noch schwierig), und ich will auch nicht ohne Not zusätzlich Hormone schlucken. Ich hab so genug Hormone im Körper, da will ich nicht eingreifen! Was das macht oder nicht macht, weiß eh wirklich verlässlich kein Mensch. Und ich will auch nicht der Pharmaindustrie über Jahre bzw. Jahrzehnte Geld in den Rachen werfen, grob gesagt. Von daher ist für mich (!!!) die Pille keine Option und keine Denkform.

Ich kann halt auch genauso unlogisch sein wie jeder andere - und habe mich Verhütung der Empfängnis (z.B. durch Kondom, Diaphragma und co.) moralisch überhaupt kein Problem. Aber mit - grob gesagt - "Einnistungsverhütung" (wie vorrangig bei Kupferspirale und co.) habe ich für mich schon ein Gewissens-Problem...


Nur weil DU so lange verhütet hast und dabei niemals schwanger geworden bist, heißt das nicht, dass es keine Verhütungspannen gibt. Wie sagt man? Der Blitz schlägt durchaus auch zweimal in denselben Baum ein, auch wenn's statistisch unwahrscheinlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Ilse_2000 am 07.03.2014, 18:51 Uhr

Auch mit Deinen statistischen Zahlen:

Ich kenne etliche (!) aus meinem Bekanntenkreis, bei denen es eine Panne mit Kondom gab! Ich behaupte, für den reinen Blümchensex ist es sicherlich eine sehr gute Methode! :-)

Aber ich sage es nochmal: wenn FRAU absolut nicht schwanger werden will, dann gibt es halt mehrere Optionen.... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von kravallie am 07.03.2014, 18:56 Uhr

sorry für den unqualifizierten einwand, aber ae mit 20, mit einem 7 monate alten säugling, habe ( ich mit 28 )und hätte ich mir jegliche sexuelle interaktion mit einem neuen mann sowohl aus unlust, als auch aus angst vor erneuter schwangerschaft überaus verkniffen....( wenn nicht 3x die pille, dann 3 kondome übereinander )

und das mit der adoptiererei...hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und du glaubst den etlichen(!) bekannten???

Antwort von kravallie am 07.03.2014, 18:59 Uhr

würde ich nicht.
ich kann kondome nicht leiden und würde im falle einer verhütungspanne dann auch auf den kondomverhütungsunfall ausweichen. klingt irgendwie schicker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena

Antwort von Leena am 07.03.2014, 21:13 Uhr

Also mir hat noch kein Freund oder Bekannter erzählt, dass er so wild Nicht-Blümchen-Sex hatte, dass dabei sein Kondom explodiert ist, als sie gerade genüsslich reinbiss. ;-)

Ich kenne - meine Privatstatistik *grins* - nur Frauen, die was von "sie wussten nicht, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille aufhebt" oder "Durchfall" erzählen.

Allerdings - wenn mich jemand fragt, ob meine Kinder alle Absicht waren, sage ich im realen Leben selbstverständlich "ja", im Brustton jeder Überzeugung. Auf solche Statistiken würde ich also oder so oder mindestens so viel geben wie kravallie. ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von cystus am 08.03.2014, 0:05 Uhr

Entstehung des Lebens
zitiert von wikipedia...
"Wird für Lebewesen das genetische Programm, seine Funktionalität und seine Entwicklung als essenziell angenommen, dann ergibt sich für den Beginn des Lebens der Zeitpunkt, zu dem Moleküle als Träger des Programms und weitere Hilfsmoleküle zur Realisierung, Vervielfältigung und Anpassung dieses Programms erstmals zusammentreten, so dass ein System entsteht, das die charakteristischen Eigenschaften von Leben trägt."

wenn also das laut der difinition die entstehung von leben bedeutet, ist es sobald sich samen und eizelle vereinen und beginnen ihr programm (siehe oben)abzuspielen schon leben.

(schon klar das es immer welche geben wird, die meinen solange sie da kein herz sehen und und und sei da nichts.
viele sagen auch der mensch sei ja so intelligent, was ich aber echt anzweifle bei dem was die menschen in der welt so tun...-vor allem sich gegenseitig antun....-der mensch schafft ja im grunde noch nicht mal gute koexistens.)

und ja natürlich ist bei vielen eine schwangerschaft kein zuckerschlecken..
um so wichtiger damit verantwortlicher umzugehen.
ist es also der pure egosismus, eher abzutreiben, anstatt dem leben sein leben in der welt zu schenken?!
ist es also das ego das sagt, " wenn ich danach mein kind nichthalten kann, nach all der anstrengung und der plage damit die monate über."- so soll es auch kein anderer dürfen?!- also wird lieber abgetrieben?

meine bekannte die damals als 18 jährige schwanger war und sich dem ganzen nicht gewachsen fühlte, hat ihre tochter zu adoption frei gegeben.
die tochter hat nach jahren kontakt gesucht und es freut sie sehr, dass ihre leibliche mutter sie hat leben lassen.-

solange jemand freiwillig sex und hat schwanger wird, hat er die verantwortung dafür zu tragen.
nicht damit klar kommen können ist das eine, aber nicht wollen eher wohl die wahre seite darin.
denn einige wollen das kind zwar nicht, aber gönnen es auch nicht das es bei anderen lebt?!
warum? das leben das sich in einem entwickelt bis es seine volle größe erreicht, hat rechte. und nur weil manche ihm diese rechte absprechen, weil sie meinen sie haben über derm zu bestimmen handeln aus egoistischen gründen.

sex haben wollen ja, aber für dummheit oder pannen grade stehen dann doch nicht.
ich könnte da noch eher eine frau verstehen, die da wohnt, wo es keinerllei hilfen gitb, kein geld, nichts haben würde.

aber gerade deutschland dem jeden egal wo her er kommt mit hilfe grade zu überschüttet da kann ichs nicht nachvollziehen.
ja sicher muss man mit 2 kindern in solch besonders kurzen abständen was leisten...aber man kann sich auch darauf vorbereiten, ein kind ist ja nicht von heute auf morgen da.
es ist halt eben einfach lieber etwas weg mache zu lassen anstatt ewig dafür aufzukommen und sich damit zu befassen, in welcher form auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend einen Rat

Antwort von Thymian am 08.03.2014, 7:13 Uhr

Die AP will das Kind bekommen. Wenn man sie dazu bringen würde, gegen ihren Willen abzutreiben, hätte das mit Sicherheit psychische Probleme zur Folge. Es ist wirklich tragisch, dass so viele junge Frauen auf der Suche nach Liebe mit dem Nächstbesten ins Bett springen und dann mit den Folgen ganz alleine dastehen.

Ich weiß, meine Einstellung ist sehr altmodisch. Aber der sicherste Schutz ist Enthaltsamkeit; wenn nicht bis zur Ehe, dann wenigstens bis zu einer Partnerschaft mit einem wirklichen Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Verhütungspannen...

Antwort von ak am 08.03.2014, 13:49 Uhr

Hallo Leena,

Du scheinst aber auch dann einen verantwortvollen Vater dazu zu haben.
Das ist doch eine andere Situation.

Die Ratsuchende ist bereits das 2. x schwanger, und zwar von 2 verschiedenen Männern ( obwohl ich leicht anzweifle, dass von einem bereits 32 Jahre altem Mann, wirklich von Mann gesprochen werden kann ).

Aber zu einer Abtreibung raten, oder abraten ??? Ich glaube, wie schon mal geschrieben, ... Das muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Wäre es allerdings meine Tochter, hätte ich ihr erstmal ein paar Regeln ( nach der 1. S W ) an die Hand gegeben, bevor es zur 2. ungewollten SW gekommen wäre. Aber ob das immer etwas bringt...? Wir als Elternteile können noch so verantwortungsbewusst sein, wenn die lieben Kleinen meinen, immer alles besser wissen zu wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Verhütungspannen...

Antwort von Leena am 08.03.2014, 16:17 Uhr

Andere Situation..? Sich unbedingt auf den Vater verlassen zu wollen, halte ich auch nicht für der Weisheit letzten Schluss.

Ich habe meine Kinder auch von zwei verschiedenen Vätern und war auch mal in der Situation, als Alleinerziehende mit kleinem Kind komplett ungeplant schwanger zu sein.

Ich war komplett geschockt - zu meinem Glück hat der werdende Vater sich (nachdem er 20 Minuten am Stück "ojeojeoje" gemurmelt hatte) wie Bolle darüber gefreut und mich dann irgendwann mit seiner Freude auch angesteckt. Was ich sonst gemacht hätte..? Keine Ahnung! (Wahrscheinlich: Kind bekommen und mich bei der Geburt sterilisieren lassen, dreimal hätte ich das wirklich nicht gebraucht!)

Wenn's um meine Tochter ginge, würde ich ihr wahrscheinlich eher zu einer Abtreibung raten, wenn sie erst 20 ist, das erste Kind gerade mal gut ein halbes Jahr alt und - vor allem - sie selbst kaum eine abgeschlossene Berufsausbildung haben kann, mit der sie genug verdienen kann, um im Idealfall mit reduzierter Arbeitszeit wirklich eine Familie ernähren zu können. :-(

Natürlich KANN man es schaffen, gar keine Frage, wenn man genug Biss und genug Glück hat. Aber einfach ist es nicht - und absolut nicht das, was ich mir für meine Tochter wünschen würde. Ich hätte es doch gerne, dass mein Kind es im Leben halbwegs angenehm hat...

Wünschen kann man viel, klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian, ich finde deine Einstellung nicht "altmodisch"...

Antwort von MM am 08.03.2014, 17:21 Uhr

... sondern sehr vernünftig und richtig!
Auch an dem, was Cystus schreibt, ist m.E. viel dran. Dass das anscheinend momentan eher unpopulär ist, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts an der Wirklichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.