Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.12.2016, 13:26 Uhr

Ich brauche Nachhilfe...

Freundschaft ist nichts, was man erzwingen kann - auch nicht durch "Investitionen". Entweder es paßt, oder es paßt nicht - ausdieMaus. Und mit "passen" ist nicht nur gemeint, daß man von der Persönlichkeit zusammenpaßt, sondern auch, daß die Lebenssituation und das Umfeld gerade passen. Wer - zum Beispiel - gerade bis zum Hals in privaten Problemen steckt, hat vielleicht im Moment keinen Kopf für die beste Freundin, und sei sie auch noch so nett und hilfsbereit.

Ich erlebe es meistens umgekehrt: Ich finde Bekannte, verstehe mich mit denen, wir verbringen Zeit miteinander (wobei es da mehr aus Qualität ankommt als auf Quantität) und kommen uns immer näher, und irgendwann merke ich - fast ein wenig überrascht - daß aus der Bekanntschaft eine Freundschaft geworden ist. Nicht "erarbeitet" und auch nicht gesucht, sondern gewachsen und "passiert". Ich kann auch nicht sagen, warum aus der einen guten Bekannten eine Freundin wurde und aus der anderen nicht, ich kann das weder an einem Zeitpunkt noch an einem Ereignis festmachen. Der Übergang ist ja auch fließend, und daß er irgendwann stattgefunden haben muß erschließt sich eigentlich nur aus der Rückschau. So nach dem Motto: "Huch, Du bist ja mehr als eine Bekannte, Du bist eine Freundin. Irgendwann zwischen damals und heute muß es PLOPP gemacht haben!"

Vielleicht "investierst" Du eher Kaffee, Kinderbetreuung und Blumengießen als Emotionen? Nur so als Erklärungsversuch.......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.