Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 01.05.2015, 7:59 Uhr

Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Hallo, Ihr Lieben! Ich muss mal was loswerden, was ich sonst keinem richtig erzählen mag. Unser Sohn ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und ich seitdem in Elternzeit; ab Dez arbeite ich wieder halbtags. Schon seit einiger Zeit fallen bei meinem Mann immer wieder Sätze wie "Ich bin müde, schließlich war ich den ganzen Tag in der Arbeit", "am Wochenende will ich keine Ausflüge machen, ich bin schließlich die ganze Woche in der Arbeit und hab nicht soviel Zeit wie Du für mich", "ich will ausschlafen, am Montag muss ich eh wieder um 6 Uhr aufstehen", "Was, Du triffst Dich nachmittags mit der X? Mir wurscht, ich kann nicht dabeisein, ich bin ja in der Arbeit" oder wenn ich sage, ob nicht er nachts mal nach dem Kleinen schaut, wenn er weint "ja, wenn Du am nächsten Tag dann für mich ind Arbeit gehst?" . Ich gehe auch ca. zweimal im Jahr abends weg (meist eine Gebfeier von der Arbeit aus, sonst bin ich abends nie weg). Muss er dann den Kleinen nehmen, ist er richtig missmutig und verabschiedet mich mit Blicken, die mir beim Weggehen ein flaues Gefühl im Magen und ein schlechtes Gewissen machen. Und dann kommen Sms wie "ich geh jetzt ins Bett, ich bin schließlich müde". Wenn er regelmässig mit seinen Freunden Fussball guckt, ist es aber schon selbstverständlich, dass ich dann mit dem Kleinen daheim bin. Und wenn wir doch mal drüber reden, meint er "was willst Du eigentlich, Du hast die ganze Woche Zeit Dich mit Deinen Mädels zu treffen." Da hat er ja auch recht, aber mit einem Kind ist das für mich nicht das Gleiche und nicht so entspannend wie alleine etwas zu machen!!!

Ich frag mich, was soll das alles? Ich fühl mich so abgekanzelt und wertlos.
Manchmal frag ich mich aber auch, wie es mir an seiner Stelle ginge, freilich ist er anders ausgelastet als ich. Aber dann solche Kommentare? Mir fällt da oft garnichts mehr drauf ein ...
Hätt ich vielleicht besser wieder bald arbeiten gehen sollen, um mehr respektiert zu werden?
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr auch solche Diskussionen?

 
14 Antworten:

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Tinchenbinchen am 01.05.2015, 8:58 Uhr

Warum fühlst du dich wertlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Helena83 am 01.05.2015, 8:59 Uhr

Du bist doch nicht wertlos oder verdienst weniger Respekt, weil du nicht vollzeit arbeitest! Du bist Mutter, gehst arbeiten, machst den Haushalt und stehst machts aif. Das ist sehr viel mehr als "nur arbeiten zu gehen". Dein Mann ist, glabe ich, sehr neidisch auf dich, dass du tagsüber zu Hause bist. Vielleicht hat er auch nen scheißjob, was ihn noch griesgrämiger macht. De facto ist er aber ein Mann und es ist seine Pflicht dür die Familie zu sorgen, wenn die Mutter beim Kind bleibt. Basta! Hat er sich in seiner Versorgerrolle noch nicht eingefunden? Dieses ständige unter die Nase reiben, dass er doch arbeitet, wertet dich in der Tat ab und das würde ich mir nicht gefallen lassen. Das hast du nicht verdient, denn du leistest sehr viel. Das darfst du nicht vergessen. Dem würde ich gehörig die Meinung sagen. Menschen, die sich erst groß fühlen, wenn andere klein sind, sind mir zuwider und das zeugt davon, dass er selbst ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat. Ich würde mich da nicht mit herunter ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Tini1984 am 01.05.2015, 9:07 Uhr

Nein, so ist es bei uns ganz sicher nicht. Mein Mann verbringt sehr gerne auch Zeit alleine mit unseren Kindern. Wenn ich weg gehe scherzt er rum, dass er sich heute einen Männerabend mit unserem Sohn macht.
Er macht mir oft Vorschläge, was ich mal wieder unternehmen kann. Letztens wollte er mich auf ein Poetry Slam schicken, da war ich schon ewig nicht mehr.

Unsere Wochenenden sind voll mit Unternehmungen, Freunde treffen oder Gartenprojekte.
Mein Mann schätzt es sehr Wert, dass ich für die Kleinen zu Hause bin. Wenn er sich morgens für die Arbeit fertig macht, bereitet er nebenbei auch das erste Fläschchen für die Kleine vor. Wenn er dann noch ein wenig Zeit hat, gibt er sie ihr auch, wenn nicht, halte ich ihr die Flasche.

Einmal in der Woche, gehe ich mit der Kleinen in eine Krabbelgruppe, da der Große nicht dabei sein kann, nimmt mein Mann ihn morgens in der Bahn mit und bringt ihn vor der Arbeit zu meiner Mutter, die zwei genießen dieses Kleine Abenteuer immer richtig, so dass ich mir schon ein neues Projekt überlegen kann für die Kleine, wenn der Krabbelkurs zuende ist.

Lange Rede kurzer Sinn, nein bei uns gibt es solche herablassenden Worte und Bemerkungen nicht und ich würde so etwas in einer Beziehung auch nicht ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 9:30 Uhr

Solche Texte kennen sicher viele und irgendwas wahres ist auch dran. Mit 1 Kind zu hause und nicht 6Uhr aufstehen und dann bis abends volles Programm ist schon ein Unterschied.
Du hast es doch in der Hand. Freundinnen treffen, ins Café gehen, bummeln und was dir mit Freundinnen Spaß macht kannst du auch mit Kind. Zumindest unter der Woche wäre das mein Plan.
Dass er am Wochenende nichts machen will würde mich anöden aber da würde ich wohl auch mein Ding machen.

Ich würde gar nicht betteln, ob ich abends weg kann. Er ist da, das Kind schläft sicher... tschüß Schatz, ich bin im Kino.

Wenn du bald halbtags arbeiten gehst wird es aber sicher nicht besser... du gehst ja nur 4h und ich 8h, ich bin k.o. Ich befürchte, dass du für ihn immer noch nicht so viel Leistung bringst wie er. Leider denken viele so, Mutter und Hausfrau bedeutet für sie zu Hause den ganzen Tag chillen.
Vielleicht solltest du mal was übers WE planen, du bist weg und er darf mit Kind und Haushalt ein gechilltes WE verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Sunny76 am 01.05.2015, 10:00 Uhr

Bei meiner Schwester läuft es fast genau so ab. Sie war 3 Jahre in EZ und arbeitet jetzt wieder TZ. Geändert hat sich nix. Sie ist nach wie vor für alles zuständig, was das Kind betrifft.
Er investiert seine freie Zeit lieber in Kneipe, Kumpels und Gartenarbeit. Sogar als sie krank war mit Fieber und Schmerzen hat er ihr nix abgenommen. Sowas wie Wickeln oder Kind baden kann er nicht und will er nicht.
Ich würde das nicht mitmachen, aber muss ich ja auch GsD nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Engal81 am 01.05.2015, 10:09 Uhr

Vielen lieben Dank, Eure Antworten tun richtig gut ..
Ich schreib später mehr zurück, heut ist mein Mann daheim, und da kann ich nicht so leicht zurückschreiben, ohne dass ers merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von murmeldrach2 am 01.05.2015, 10:22 Uhr

Beim Lesen der Aussagen deines Mannes fehlt natürlich der Tonfall. Aber ohne Tonfall finde ich, dass das gar nicht abwertend gemeint sein muss. Kann es denn sein, dass sein Job ihn wirklich fertigmacht, so dass er zu erschöpft ist für quasi alles ist ausser für Fussball gucken mit Freunden, was er einfach zum Ausgleich braucht? Hast du ihn mal gefragt?

Natürlich ist es schade, dass er dich und euer Kind nicht (wie anscheinend das Fussball gucken) als Freude erlebt und daraus Kraft für die Arbeit tankt. Aber es kann extrem belastend sein, auf einmall allein für einen kompletten Familienunterhalt zuständig zu sein. Vor allem, wenn man seine Arbeit nicht mag, aber eben nicht hinschmeissen kann, weil die Familienexistenz dann in Frage gestellt ist. Und dann kann sich schon eine Ablehnungshaltung gegen diese Familie aufbauen, weil sie ja der Grund für die ungeliebte Arbeit ist.

Ich würde das erst mal abklären. Denn wenn er einfach schon auf dem Zahnfleisch kriecht, bringt zusätzlicher Druck nichts.Dann solltet ihr gemeinsam über Lösungen nachdenken.

Andernfalls würde ich seine Aussagen (wieder vorausgesetzt, der Tonfall passt) einfach so stehen lassen. Denn faktisch stimmt es ja, dass er arbeitet und du in deiner Zeiteinteilung freier bist. Er sagt ja anscheinend nicht, dass du es leicht hast und den ganzen Tag die Füsse hochlegst und Cocktails trinkst, sondern nur, dass du zu Hause bist. Stimmt ja auch irgendwie.

Zweimal im Jahr weggehen finde ich nun nicht viel verlangt. Aber auch hier hilft es dir ja nicht, wenn wir abstimmen, ob er dir das ermöglichen sollte oder nicht. Wenn er das nicht will, kannst du versuchen, die Gründe rauszufinden und ihn zu überzeugen,. Oder nachgeben. Oder es machen, obwohl er es doof findet. Wenn einer von euch sich übervorteilt fühlt, ist das halt langfristig für die Beziehung nicht gut. Habt ihr mal in Ruhe geklärt, wie ihr euch die Betreuung des Kindes vorstellt? Ob das allein deine Aufgabe ist, oder ob ihr das irgendwie teilt? Das muss nicht unbedingt dazu führen, dass ihr eine für beid akzeptable Regelung findet, aber ihr wüsstet immerhin, woran ihr seid.

Wenn er die ganzen Aussagen allerdings tatsächlich abwertend meint und vor dir keinen Respekt hat, dann bekäme er von mir ein bis zwei Chancen, sich baldmöglichst zu bessern. Mit der klaren Aussage, dass ich mit keinem Mann zusammenbleibe, der mich nicht respektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 11:45 Uhr

Du musst heimlich schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass ihn doch mal

Antwort von Tonic2108 am 01.05.2015, 12:11 Uhr

Übers We allein mit dem Kind.
Dann wird er schon merken, dass das was Du leistest auch "Arbeit" ist.

Ich finde, es gibt einen klaren Unterschied zwischen arbeiten und zu Hause fürs Kind da sein. Nämlich für den, der Arbeiten geht ist der Tag klar strukturiert. Er geht morgens aus dem Haus, arbeitet, kommt heim und ist dann fertig. Mütter haben so einen geregelten Ablauf mitunter nicht, denn wie oft werden sie fremdbestimmt durchs Kind. Man will was tun und wird 100x unterbrochen, kann nichts in Ruhe machen - das fand ich immer anstrengender als geregelt zu arbeiten. Und dann kommt noch dazu, dass man nie Feierabend hat. Immer Bereitsschaft.
Klar kann man sich mit anderen Müttern treffen, kann aber mitunter kaum 2Sätze reden, ohne unterbrochen zu werden, weil grad mal wieder ein Kind Pipi muss oder so.
Dein Mann hat eine völlig verquere Vorstellung, wie es Zuhause mit Kind abläuft. Daher mein Tipp: er soll mal mehrere Tage am Stück nur für Haushalt und Kind da sein, auch nachts, dann respektiert er vielleicht in Zukunft was Du leistest.

Tonic


von Tonic2108 am 01.05.2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AP@mf4

Antwort von aus 4 mach 3 am 01.05.2015, 12:19 Uhr

Klar muss sie heimlich schreiben, denn sonst sagt er, er ist so müde von der ganzen Woche arbeiten, dass er , der Arme, dass We zum ausruhen nutzen MUSS. Sie hat aber so ein entspanntes Leben, dass sie am Sonntagmorgen im I-Net unterwegs sein kann.

Zumindest vermute ich das.

Und ich meine auch, den Ton hinter den Aussagen zu hören, denn dass hatte ich die letzten 7 Jahre zu genüge.
Am Anfang war es noch "Du kannst Dir Deine Zeit einteilen", "Du stehst nicht ständig unter Strom", "Du hast keinen Druck"...
Daraus wurde dann:
"Du weißt nicht was Arbeit ist", "Du bist nicht belastbar", "Du kannst nichts außer Haushalt"..
die nächste Stufe war dann:
"Du bist nichts Wert", "Du kannst nichts", "Du bist Faul", "Du bist primitiv", "Du bist ein nichts".

Heute ist er mein Ex und scheut sich immer noch nicht mich zu beleidigen wo es nur geht.

Das schlimme ist, ich rutsche heute noch immer in ein Vakuum wenn er mich beleidigt hat, zweifele an mir selbst und fühle mich minderwertig.
Es kostet mich wahnsinnig viel Kraft, mich immer wieder aus diesem "Loch" alleine zu befreien.........

Ich kann Dir nur raten, grenze Dich ab! Er soll das einstellen, so was wird nur schlimmer, egal wieviel Du arbeitest. Holt Euch professionelle Hilfe, damit das nicht weiter "verrutscht" und teile die anfallenden Arbeiten, die Euch beide betreffen auf, wenn Du das Arbeiten wieder anfängst.
Ich habe leider nicht darauf geachtet, dass das Wohlwollen füreinander lebendig bleibt (ich habe es irgendwann auch eingestellt) dann dann wurde es grausam und hat sovieles zerstört.
Es war für mich irgendwann einfach zwingend mich zu trennen, denn ich wollte nicht das meine Kinder aufwachsen mit der Gewissheit "ein Mann, der Vater, kann so mit seiner Ehe-Frau umgehen und eine "hilflose" Mutter kann so mit ihrem Ehe-Mann umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von wolfsfrau am 01.05.2015, 13:07 Uhr

Wir haben so ähnliches neulich gerade in einer Frauenrunde beredet, da ist es irgendwie ähnlich.
Von fünf Frauen haben drei erzählt, dass ihre Männer so wie beschrieben reagieren - irgendwie vorwurfsvoll und beleidigt.

Meine Männer freuen sich immer, wenn sie unter sich sind. Dann gibt es bestimmte Sachen zu essen und sie machen es sich gemütlich.

Bei uns ist es nicht ganz so, aber ein paar Dinge kennne ich auch. Irgendwie empfinde ich das als Selbstmitleid und Jammern ..... mag ich beides nicht. Mittllerweile arbeite ich wieder Vollzeit, also zieht das Argument mit der Halbtagsarbeit hier nicht mehr, dennoch ist es so, dass an mir mehr Familienkram hängen bleibt. Wahrscheinlich, weil ich es besser organisiert kriege.

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AP@mf4

Antwort von mf4 am 01.05.2015, 13:44 Uhr

Ja mit so einem war ich verheiratet... ich war wertlos und habe quasi nichts gemacht und das mit 2 kleinen Kindern und VZ-Job in Schichten.
Zu gehen war das beste, was ich tun konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Nikas am 01.05.2015, 15:45 Uhr

Ein missgünstiger Gatte und Nullbockvater.
Dann schlag ihm doch mal einen Arbeitstausch vor: er TZ plus Vater und Du VZ.
Wenn ihn sein Job anpisst, muss ER das ändern, nicht Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er recht oder nicht? Fühl mich wertlos

Antwort von Pamo am 01.05.2015, 19:20 Uhr

Das klingt alles unschön. Trotzdem denke ich das Hauptproblem ist, dass du deinen Familienbeitrag selber nicht wertschätzt. Denn sonst würdest du dir den Schuh nicht anziehen und dich auch nicht scheuen, in Anwesenheit des Unzufriedenen für dieses Forum eine Antwort zu tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Weiss nicht recht, wie ich fragen soll....

Ich hatte letztes Jahr ein ganz schlimmes Erlebnis. Habe meinem Bruder im letzten Moment das Leben gerettet, er war fast tot (ist beim Wandern abgestürzt u lag 24 h schwerverletzt allein im Wald bei - 10°C). Habe ´ne Weile gebraucht, bis ich es verarbeitet hatte, ich dachte ...

von Bella-Italia 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Welche Rechte hat der Vater...

...nach einer Trennung?? Wir sind nicht verheiratet und ich hab das alleinige Sorgerecht. Unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 2 jahre alt. Da sie als Extrem-Frühchen geboren wurde, sind noch einige "Probleme" vorhanden. Ich hätte natürlich kein Problem damit, dass er im ...

von XXIndyXX 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Nikas, Fredda, Pamo, ihr habt ja recht ;)

und das alles hier von mir, die immer sagte "was scherts dich, was anonyme Frauen in einem Muttiforum von deinem leben halten"---aber es sind eben relativ viele nichtmehranonyme dabei, die ich MAG und zu schätzen weiß....da geht es mir näher, so missvertsanden und falsch gesehn ...

von Leewja 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Rechtsfrage

Mein Mann hat sich vor zwei Monaten von mir getrennt und ausgezogen. Nun ist er von seiner Arbeitsstellle gekündigt worden...zu Unrecht im Nachhinein..er bekommt ein Monatsgehalt Abfindung gezahlt. Muss er diese Ablösesumme mi mir teilen, da wir noch verheiratet ...

von fotokath 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Ich hab ihn rausgeschmissen und Ihr hattet Recht!!!

Hallo, ich hab mich bisher 2 Mal an Euch gewandt. Das letzte Mal Ende September. Die Geschichte könnt Ihr noch über die Suchfunktion finden. Ich wollte Euch nun mal den Abschluß des ganzen Dramas mitteilen, denn viele von Euch haben mit Ihrer damaligen Vermutung recht ...

von sissi2611 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Jetzt lyncht ihr mich gleich und ihr habt sooooo recht

ich bin völlig innerlich zerrissen. Habe vor einigen Tagen euch von der Beziehungskiste berichtet die mich jetzt wieder eingeholt habt. Tja er ließ nicht locker und nun haben wir täglich den ganzen Tag bis abends sms Kontakt über das Handy, und telefonieren 1 aml ...

von Yvi76 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Plato hatte Recht

Niemand weiß ob das alles so zugegangen ist, wie Plato (oder Aristophanes) sich das erklärt: das die Menschen einmal nur ein Geschlecht hatten, männlichweiblich, und jeder hatte vier Hände und Schenkel und zwei Gesichter und vier Ohren undsoweiter, und daß Zeus sie dann in zwei ...

von KlaraElfer 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Seine Rechthaberei nervt mich m.t.

Hallo, bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen, es läuft eigentlich ganz gut, mal mehr mal weniger, ich denke es hält sich im normalen Bereich bei so einer langen Zeit. Nur....was mich total abnervt ist seine ewige Rechthaberei!!! Mich regt das teilweise richtig auf. Sei ...

von lirena 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Ich bin grad total sauer und frustriert! Zu recht?

Eigentlich ist es nicht meine Art meine Probleme bei fremden Leuten "breitzutreten", aber ich weiß grad echt nicht weiter. Also es ist so, dass mein Mann seit ein paar Wochen Kontakt zu einer ehemaligen Klassenkameradin hat. Wir waren dort auch zum Kaffee eingeladen und wir ...

von Verena1984 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Ihr hattet alle recht!!!!

Hallo Mädels! Nachdem ich ja noch so gutgläubig war und ihm das alles glauben wollte, habe ich von gestern auf heute bei ihm geschlafen. Und es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich heute morgen nochmal in seiner Wohnung umgesehen. Was habe ich gefunden? Den Pass von ...

von babyface2 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Recht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.