Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuschel2702 am 25.03.2011, 18:29 Uhr

Hat er einen Anspruch?

Hallo,
mein EX (sind seit 1,5 Jahren nicht mehr zusammen) ist nun auf die Idee gekommen das er gerne die Schwalbe (Motorroller) hätte die wir damals zusammen gekauft haben... er meint er hatte sie damals bezahlt, ich weiß es nicht mehr genau.
Auf alle Fälle denke ich das er nach so langer Zeit darauf keinen Anspruch mehr hat... meine auch das irgendwo gelesen zu haben... kann es aber nich mehr finden.
Die Papiere habe ich... und nen Kaufvertrag hat keiner von uns mehr.
Ich hab ihm nun gesagt das er sie nich bekommt und nun möchte er mich anzeigen.
Dazu kommt das mein neuer Partner gerade angefangen hat sie zu reparieren und auch schon Zeit und Geld in das Teil investiert hat... da ja keiner wissen konnte das er sie will...
Haben sie damals für grob 250€ gekauft, jetzt müßte der Wert bei grob 500€ sein, aufgrund des Alters und der seltengeit...
Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Hat er einen Anspruch?

Antwort von Patti1977 am 25.03.2011, 18:59 Uhr

verjährung liegt bei 3 jahren. kommt drauf an, wie er den kauf beweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er einen Anspruch?

Antwort von shinead am 25.03.2011, 20:17 Uhr

Papiere hast Du, damit ist sie Dein Eigentum. Anderes müsste er beweisen. Kann er das, müsste er dir (kann er es nicht ggf. Du ihm) ggf. die hälfte der Wertsteigerung auszahlen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er einen Anspruch?

Antwort von mf4 am 25.03.2011, 22:49 Uhr

Das stimmt so nicht. Nicht der ist Besitzer, der die Papiere hat sondern der, der das Fahrzeug erworben hat.
Kann er das nachweisen, daß er das war hast du Pech. Wegen so ner ollen Schwalbe ein Gerichtsverfahren würde ich nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, aber....

Antwort von Kuschel2702 am 25.03.2011, 23:12 Uhr

Naja... es ist ja so, das er hier 3 Jahre auf meine Kosten gelebt hat ohne 1cent Miete zu zahlen... und das auch son Grund ist warum ich das nich ganz einsehe...
hab in nem andern Forum schon den Tipp bekommen eine Miete von ihm fürs unterstellen zu verlangen....

Und außerdem kann ich doch auch nich einfach zu irgendwem auf den Hof gehn und sagen... so, das ist mein Fahrad, ich nehm das nun mit.

Er hat keinen Kaufvertrag mehr, das weiß ich ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber....

Antwort von +emfut+ am 25.03.2011, 23:30 Uhr

Erstmal schenke ich Dir ein paar "t"s für Deine "nich"s.

Zur Frage:
Dann laß ihn halt klagen. Ich würde es drauf ankommen lassen - ich glaube nämlich nicht, daß er es dazu kommen lassen wird, ich tippe auf leere Drohung. Und selbst wenn: Wie will er denn nachweisen, daß es seines ist? Mach Dir keinen Kopf!

Allerdings: Mit der Aufrechnung, daß er kostenlos bei Dir gewohnt hat, wirst Du vor Gericht auch keinen Blumentopf gewinnen. Im Gegenteil: Damit würdest Du erstmal zugeben, daß es seines ist und Du es als Bezahlung behalten hast - und dann mußt DU beweisen, daß Deine Forderungen berechtigt sind. Damit kommst Du in Teufels Küche. Das Ding ist Deines, Ende.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er einen Anspruch?

Antwort von berita am 25.03.2011, 23:59 Uhr

Du weisst nicht mehr, ob du das Motorrad bezahlt hast oder er? Sorry, aber das bezweifle ich, es sei denn, du schwimmst im Geld und Fahrzeugen. Sowas kauft man ja nun nicht gerade jeden Tag. Ich vermute, du bist sauer, weil er eine Weile auf deine Kosten gelebt hat und willst dir das Geld auf die Weise wiederholen, ich fürchte nur, dass Gerichte diese Form der Aufrechnung nicht anerkennen. Vielleicht kann er Zeugen vor den Kauf vorbringen? Wie auch immer, wenn er das Teil damals gekauft hat, dann würde ich es ihm zurückgeben und dafür die Wertsteigerung bezahlt verlangen, vielleicht kommt ihr so zu einem Kompromiss und könnt die ANzeige vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er einen Anspruch?

Antwort von glückskugel am 26.03.2011, 7:55 Uhr

Das Ding gehört Dir, weil Du es in Besitz hast incl. Papiere. Diesen Anscheinsbeweis müsste er widerlegen. Wird ihm wohl nicht gelingen.

Im Übrigen ärgert es mich immer, wenn wegen solcher Kleinigkeiten Gerichte und Polizei behelligt werden. Kostet alles unser aller Steuergeld. Zudem hat die Polizei wirklich Wichtigeres zu tun. Sowas kann man doch unter Erwachsenen irgendwie selbst klären, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon, aber

Antwort von malwinchen am 26.03.2011, 7:56 Uhr

es kommt darauf an, ob er das beweisen kann. es könnte ja auch sein, dass er das teil verschenkt hat...

also ich schätze, der mann hat mehr als schlechte karten. er kann ruhig eine anzeige starten, aber so etwas wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eingestellt werden, weil das eine privatklagesache ist. und dass er erst nach über einem jahr plötzlich ein fahrzeug haben will, das an dem er bei seinem auszug keine besitzansprüche angemeldet hat, verbessert seine chancen bei einer klage schon einmal nicht.

ich würde schön den mund halten, mit niemandem die thematik diskutieren und den kerl locker abperlen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er einen Anspruch?

Antwort von Suka73 am 26.03.2011, 23:06 Uhr

das Blöde ist nur immer, wer den Fahrzeugbrief hat, gilt auch als Eigentümer. Sprich, Dein Ex müßte nachweisen, dass das Teil damals von ihm gekauft wurde UND er Eigentümer ist, ein Kauf allein zeigt ja auch nicht gleich das Eigentum auf, kann ja auch sein, er hat Dir das Teil danach geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von shinead am 27.03.2011, 21:39 Uhr

Das Eigentum eines Fahrzeuges und einer Immobilie wird nur über die Papiere (Fahrzeugpapiere, Grundbuch) geregelt.

Wenn Du Dir beim Autokauf die Papiere nicht aushändigen lässt bist du selbst schuld.

Wer in das Grundbuch eingetragen wird regelt der Kaufvertrag. Da könnte man aber auch Personen (mit) aufnehmen, die eben den KV nicht unterschrieben haben. Hängt eine Bank mit drin wohl schlecht umzusetzen, aber wenn ich im Lotto gewinne und meinem Bruder ein Haus kaufen will darf ich kaufen und ihm gehört es. Komplizierter Kaufvertrag (wg. Sonderpassung Grundbucheintragung) und der Notar wird sich freuen, aber möglich wäre das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von shinead am 27.03.2011, 21:39 Uhr

Das Eigentum eines Fahrzeuges und einer Immobilie wird nur über die Papiere (Fahrzeugpapiere, Grundbuch) geregelt.

Wenn Du Dir beim Autokauf die Papiere nicht aushändigen lässt bist du selbst schuld.

Wer in das Grundbuch eingetragen wird regelt der Kaufvertrag. Da könnte man aber auch Personen (mit) aufnehmen, die eben den KV nicht unterschrieben haben. Hängt eine Bank mit drin wohl schlecht umzusetzen, aber wenn ich im Lotto gewinne und meinem Bruder ein Haus kaufen will darf ich kaufen und ihm gehört es. Komplizierter Kaufvertrag (wg. Sonderpassung Grundbucheintragung) und der Notar wird sich freuen, aber möglich wäre das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Männer sind komisch oder bin ich zu anspruchsvoll?

Hatte am Wochenende riesen krach mit meinem MAnn. Wir sind seit 12 Jahren ein Paar und davon 3 verheiratet und haben einen fast 5 jährigen Sohn. Das Faß war einfach übergelaufen und ich bin wieder die Schuldige, die nur streitet. Aber ist es so schwer folgende Sachen von einem ...

von Jana04 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

So ausgebrannt, gelangweilt...oder zu anspruchsvoll? Tipps?

Hallo, Kennt Ihr das? Ich bin in meiner Beziehung grad an einem Punkt wo ich gar keinen richtigen Draht zu meinem Partner finden kann. Wir haben zwei Kinder (3,5 Jahre und 10 Monate) und eigentlich sind die super, ja es gibt mal was hier und da und Schnuffelnasen bei diesem ...

von Mamiclaudia 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.