Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 20.01.2009, 19:57 Uhr

Habt ihr auch so Probleme mit euren Eltern ?

bezüglich eurer Partner? Ich war ja eine Weile komplett von meinem Mann getrennt. Das fanden meine Eltern toll - sie mochten meinen Mann noch nie.
Nun nähern wir uns ja gerade wieder an und er ist ab und an hier. Gestern kamen meine Eltern unangemeldet zu Besuch und er war zufällig auch hier. Da sind sie sofort wieder gegangen.
Nun eben der Anruf: wenn der öfter bei dir ist, kommen wir nicht mehr. Und wenn er wieder bei dir wohnt (was er ja nicht tut), dann wollen wir nichts mehr mit dir zu tun haben. Fand ich extrem krass und ich muß das erstmal verdauen - ehrlich gesagt. Klar hat mein Mann viel Bockmist gebaut und er ist auch immernoch psychisch labil. Gerade deswegen wohnt er ja auch nicht wieder bei uns - wir wollen beide erstmal gucken, wie es mit der Krankheit bei ihm weiter geht. Aber man kann einen Menschen doch nicht wegen einer Krankheit sooo verurteilen, oder? Ich bin total fertig, echt.
Bei meinem ersten Mann war es auch schon so, daß ich 7 Jahre keinen Kontakt zu meinen Eltern hatte, weil sie ihn nicht mochten (und er war nicht krank und hat auch sonst keine Fehler gemacht - wir haben uns einfach auseinandergelebt). Da hab ich so einen Horror vor, daß ich wieder keinen Kontakt habe...

 
10 Antworten:

Re: Habt ihr auch so Probleme mit euren Eltern ?

Antwort von vallie am 20.01.2009, 20:14 Uhr

meine mutter war ähnlich.
ihr haben meine prinzen nie gefallen, beim letzten kündigte sie mir die mutterschaft.

da kannst nix machen, nur warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie bist du damit umgegangen?

Antwort von Hofi2 am 20.01.2009, 20:17 Uhr

Ich hab gerade so einen Streß innerlich dadurch, daß mir ganz schlecht ist.
Ich weiß ja, wie es ist, wenn man jahrelang keinen Kontakt hat. Und der Kontakt damals ist nur wiedergekommen, weil ich mich von dem Mann getrennt hatte. In der Zeit, wo ich Single war, ging es immer ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie bist du damit umgegangen?

Antwort von vallie am 20.01.2009, 20:25 Uhr

habe auch gelitten....
ihr enkelkind hat uns verbunden und am schluß hat sie ihr krebsleiden weich gemacht. das wollen wir aber niemandem wünschen....

letztendlich habe ICH mich durchgesetzt.
wenn du es schon mal 7 jahre geschafft hast, dann schaffst du es nochmal. unter druck setzen lassen würde ich mich nicht.
schrieb ich dir schon mal.
er ist dein mann und der vater deines kindes. und er ist krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie bist du damit umgegangen?

Antwort von Puppi82 am 20.01.2009, 21:23 Uhr

oh man, das finde ich heftig... meine eltern sind sehr sehr locker, mein mann ist 20 jahre älter als ich. sie haben beide geschluckt, als sie hörten, dass wir zusammen sind, aber ihnen ist es wichtiger, dass ich glücklich bin!!! mittlerweile lieben sie ihn...
kannst du nciht das gespräch zu deinen eltern suchen?? ist immer leicht gesagt... ich weiß nur, das sich mich nciht erpressen lassen würde!!
wünsche dir viel kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie und Puppi

Antwort von Hofi2 am 21.01.2009, 5:57 Uhr

Gesprochen hab ich schon so oft mit ihnen. Leider ohne Erfolg. Sie glauben nicht, daß er Fortschritte durch die Therapie gemacht hat und sie glauben auch nicht, daß er dauerhaft dran bleibt. Ich glaub das schon - er macht es ja jetzt schon seit einem halben Jahr. Meine Eltern haben einfach Angst, daß ein Rückfall kommt, denke ich. Die hab ich natürlich auch - aber damit muß ich nunmal leben bei dieser Krankheit.
Und das beste Argument war: wir fänden es doof, wenn er sich jetzt in deine gemachte Wohnung setzt, wo wir mit dir den Umzug gemacht haben *grrr*. Bei anderen Eltern ist es normal, daß sie ihren Kindern beim Umzug helfen, oder?
Hab heute Nacht kein Auge zugemacht, weil mich das schon wieder so fertig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Schnarchnase am 21.01.2009, 9:04 Uhr

Hört sich ja nicht sehr berauschend an. Ich kenn zwar deine Geschichte nicht, aber egal.
Ich find es echt schlimm, dass deine Eltern denken, sie wissen es besser und dich dann derart "bestrafen" wenn du ihren Ansichten nicht folgst sondern - auweia auweia - dein eigenes Leben mit eigenen Entscheidungen lebst. Woher nehmen sich Eltern eigentlich das Recht, sich in Liebessachen der Kinder einzumischen???

Ich drück dich mal unbekannter Weise.


Und wenn du nun den Schritt nach vorne wagst und einfach zu ihnen sagst, dass du NICHT noch einmal so einen lange Phase ohne Kontakt willst? Egal was kommt, hol dir das Versprechen ein... Oder sind sie nicht mehr bereit, es dir zu geben...?

Und von wegen beim Umzug geholfen... Meine Schwiegereltern haben Anfang letzten Jahres 3 Wochen Urlaub genommen, unser neu gebautes Haus von oben bis unten gemalert, tapeziert, Fußböden verlegt usw. Und im Sommer ist das Kerlchen ausgezogen. Wir haben kein halbes Jahr zusammen in der Hütte gewohnt. Sein Vater ist fast an die Decke - die ganze Arbeit! Aber so ist das Leben nun mal. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du dir von deinen Eltern helfen lässt, egal wobei, halten sie es dir immer irgendwann und in irgendeiner Art und Weise vor. Oder bilden sich ein, dass sie dann eine Art Mitbestimmungsrecht bei den Dingen, bei denen man sie helfen lässt, hätten. Bestes Beispiel: Kindererziehung. Oder meine fliederfarbene Tapete im Arbeitszimmer, die in meiner Vorstellung immer krass fuchsiafarben gewesen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, ich kenn das

Antwort von Susi1979 am 21.01.2009, 12:27 Uhr

Hi,

bin eigentlich eine "Stille" Lesering, aber bei dem Thema muss ich auch schreiben.
Ich kenne diese Situation ganz gut.
Ich habe meinen Freund vor 4 Jahren durch unser Hobby kennengelert. Er hat 2 Kinder aus vorheriger Beziehung und DAS ist für meine Eltern das Schlimmste. Meine Eltern sind streng katholisch und bei denen kommt das Heiraten vor der partnerlichen Zusammenkunft.
Tja, ich will hier mich nicht so tief in das Thema rein steigern, aber ich stand immer zwischen beiden Seiten. Meinen Eltern hab ich klipp und klar gesagt, dass es mein Leben ist und ich mit meinem Partner das Leben verbringen werde und nicht mit meinen Eltern.
-> Das sollte dir auch bewußt sein
Auf der anderen Seite wurde mir trotzdem vorgehalten, dass Blut dicker ist als Wasser
-> hier musste ich auch kämpfen und "beweisen", dass es nicht so ist

Was ich sagen will ist. Es ist DEIN LEBEN. Du musst dich entscheiden welchen Weg du wählst. Aus Fehlern lernt man selbst und nicht durch das bestimmen und vorenthalten der Eltern (weil sie es ja angeblich gut meinen mit einem). bla bla.

Ich hab meine Entscheidung mit 25 Jahren getroffen und mit mittlerweile mit meinem Partner und unserer gemeinsamen Tochter (2 Jahre) glücklich. Auch das seine Kinder alle 2 Wochenenden bei uns sind.
Meine Eltern haben es langsam akzeptiert und kommen sehr gut mit meinem Partner aus. Das einzige sind die Kinder, wobei die Akzeptanz auch besser geworden ist.

Nur MUT, gehe deinen Weg, auch wenn dir Steine in den Weg gelegt werden. Du wirst lernen sie zu bewältigen.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Probleme mit euren Eltern ?

Antwort von supermampfi am 21.01.2009, 13:04 Uhr

Hi!
Du kannst natürlich das Gespräch suchen und erklären. Aber meinst Du, daß es was bringt? Ich denke, sie packen es generell nicht, daß Du so stark bist und wieder versuchst mit Deinem Partner zu leben.
Du solltest ihnen vielleicht einen Brief schreiben, was meinst Du. Sachlich, auch emotional aber nicht angreifend. Gleich am Anfang klarstellen, daß das Eltern-Tochter -Verhältnis nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft sein darf. Du bist ein eigenständiger Mensch. Und daß man diese Bindung nicht so einfach aufkündigen kann. Schreibe ihnen, wie sehr sie Dich verletzt haben. Was Du denkst und fühlst.
Aber ich denke, sie wollen, daß es Dir nicht gut geht. Womöglich packen sie es nicht, daß Du ein eigenständiger Mensch bist und Deinen Weg gehst. Sie sehen das Ganze aus einer extrem egoistischen Warte und denken dabei NUR an sich. Sonst würden sie Dich nicht so unter Druck setzen. Also kannst Du nur verlieren: Deine Gesundheit und Deine Nerven. ABER Du bist ein erwachsener Mensch, und manchmal muß man Entscheidungen treffen, die weh tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von Hofi2 am 22.01.2009, 6:39 Uhr

Wow, du hast genau das ausgedrückt, was ich manchmal auch denke. Sie wollen, daß es mir schlecht geht. An einen Brief hab ich auch schonmal gedacht, aber obs was bringt, wage ich zu bezweifeln...
Ich werde es trotzdem versuchen. ABER ich werde MEINEN Weg gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr auch so Probleme mit euren Eltern ?

Antwort von deischuhzu am 23.01.2009, 4:58 Uhr

ich kenne die Hintergründe nicht.. aber es ist dein Leben und du musst wissen, was dir gut tut und deine Eltern sollten das akzeptieren oder du hast wieder jahrelang keinen Kontakt bis sie dich wieder trösten können, nach dem Motto " auf uns wolltest du ja nicht hören".
Erpressen lassen, solltest du dich nicht, von deinen Eltern.

Viel Glück & Kraft für die Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mein Mann verdrängt manche Probleme - das macht mich wahnsinnig - bei euch?

Hallo! Ich muß euch das jetzt posten, weil ich könnte echt platzen. Mein Mann konfrontiert sich mit GARNICHTS was die finanziellen Zahlungen etc. angeht. Wenn sein Konto überzogen ist, sagt er - was soll ich machen, kann man nicht ändern. Ich muß dazu sagen, dass er für ...

von mini99 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Er weiss nicht wie er mich seinen eltern vorstellen kann.......

Ich habe ein Freund seit 8 Monaten... er ist 11 Jahre älter, Immobilienmakler und Aramäer. Zu Anfang hat er sich immer gegen unsere Beziehung gewährt, da ich zwei Kinder habe. Er hat mich nicht Akzeptiert, und meinte wir würden nie zusammen Heiraten und er suche jetzt ...

von babyrise 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Probleme mit der Mutter, Hilfe!!! (lang)

Hallo an alle! Ist hier nicht unbedingt das richtige Forum, aber ich brauche dringend Rat. Es geht hier um meine Mutter und Oma. Die Situation ist Folgende: Ich (28), mein Mann (32) sowie unsere beiden Kinder (6) und (3) leben mit meiner Mutter und meiner Oma seit fast 2 ...

von lissa2 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

selbstbefriedigung und andere probleme...(lang)

hallo ihr lieben, normalerweise schreibe ich hier nicht,lese aber regelmäßig mit und nun bräuchte ich auch mal euren rat bzw.die meinung aussenstehender. ich weiß garnicht, wie ich am besten anfange ! ich versuchs mal so.ich bin mit meinem partner nun gute 5 jahre zusammen, ...

von bambina22 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Meine Eltern

Hallo. Das ist eigentlich Partnerschaftsfrage, aber in die anderen Foren passt sie noch weniger, also probiere ich es hier. Ich habe mich vor einigen Jahren von meinen Eltern "getrennt". Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr zwischen uns. Sie wissen nicht, wo ich lebe, ich ...

von Heidrun76 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

1. Treffen mit seinen Eltern !

Hallo zusammen, ich habe nach meiner Trennung im Septmber '07 wieder einen lieben Mann kennengelernt. Nun wollen wir im August zu seinen Eltern fahren. Ich würde seinen Eltern gerne eine Kleinigkeit mitbringen. Habe aber absolut keine Ideen. :( Was könnte ich schenken ...

von Tina+Lena 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Eltern

Sorry aber ich muss mir mal was von der seele schreiben. ich habe zwar kein problem mit meinen mann aber mit meinen eltern, ist ja auch sowas wie ne partnerschaft, oder? Also ich wohne auf nen bauernhof, bin 24 und geflügelmeisterin ...

von Süßer Käfer 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

2 Kinder 2 verschieden Väter probleme!!!

Hallo an alle! Meine Ehe läuft eigentlich super, wir streiten fast nie lieben uns überalles und sind glücklich! Ich bin zum 2 mal schwanger in der 28ssw und wir erwarten zum 2 mal einen Jungen. Das 1 Kind Dustin 3 1/2 Jahre ist von meiner vorhergehenden ...

von steffidenis 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

probleme im bett

hallo vielleicht empfindet jemand wie ich ,ich habe ein probelem mit meinem mann im bett wenn wir mal lust auf einander haben kommt es meist so das er alles bekommt was er möchte ich verwöhne ihn auch gerne aber ich bleibe dabei auf der strecke und dabei haben haben wir mal ...

von Anna1986 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.