Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 10.04.2011, 17:34 Uhr

Einmal ausjammern, bitte - zeitaufwendige Männer-Hobbys *seufz*

Puh, gleich ist das Wochenende fast geschafft - und ich fühl mich einfach platt!

Heute war mal wieder so ein Tag, den ich am liebsten vergessen würde, an dem ich alles gleichzeitig auf die Reihe bekommen muss... Dabei ist mir heute Mittag das Essen fast angebrannt, wäre ich mit dauer-kotzendem Baby auf dem Arm für meinen ältesten Nachwuchs eine Latein-Übungsarbeit entwerfen und anschließend durchgehen muss, und dabei Nachwuchs Nr. 3 doch noch davon überzeugen, dass er sich bestimmt verhört hat im Radio und heute KEINE Marathon von Paris nach New York stattfindet (selbst für einen Ultra-Triathlon wäre DIE Strecke ja nun ein bisschen heftig *grins*). Derweil rotieren Waschmaschine und Trockner im Keller, und mir tropft die Milch runter, die im Moment gerade keiner will...

Und mein Mann trainiert - mal wieder - für seinen nächsten Marathon und fällt damit heute relativ komplett aus der Organisation raus, nächste Woche ist der erste "kleine" Marathon (d.h. ein nicht so "wichtiger" Landschaftsmarathon), Anfang Mai ist dann der "richtige" City-Marathon, bei dem er unbedingt eine Zeit von weniger als 2:30 Std. laufen will...

Ich MAG diese Phasen vor einem "wichtigen Wettkampf" nicht, so rein gar nicht!

Ich weiß, das gute alte "love it, leave it or change it"-Credo - ich habe mich ja im Grunde schon für "love it" entschieden, aber manchmal fällt es mir doch noch schwer!

Aber "leave it" ist keine Lösung, ich will meinen Mann bitte behalten, auch wenn er sportlich ist und ständig ganz schnell durch die Gegend rennt.

"Change it" fällt auch aus - dazu muss ich nur die Augen meines Mannes sehen, wie sie leuchten, wenn er von seinem nächsten großen Lauf spricht und seiner Traumzeit, die er hoffentlich erreichen möchte - und wie das Leuchten verlischt, wenn wirklich mal etwas Existenzielles dazwischen kommt (z.B. eine 10-tägige Dienstreise nach Kanada genau über das Wochenende, an dem sein heißgeliebter, lang vorbereiteter Frankfurt-Marathon stattfindet). Und er hat mir ja schon mal - ernstgemeint - angeboten, das Laufen (zumindest in diesem Ausmaß) sein zu lassen, als ich an einem besonderen Katastrophen-Tag einmal leicht explodiert bin - will ich ja gar nicht, ich liebe ihn ja und will ihn glücklich und nicht unglücklich machen.

Also bleibt mir ja nur das "love it" - aber trotzdem werde ich sehr glücklich sein, wenn zwischen dem letzten großen City-Marathon für ihn Ende Oktober und dem ersten kleinen Halbmarathon hier Anfang März eigentlich nur ein einziger Sylvester-Lauf als "größeres Event" ansteht.

Seufz..........

 
11 Antworten:

Re: Einmal ausjammern, bitte - zeitaufwendige Männer-Hobbys *seufz*

Antwort von Joni76 am 10.04.2011, 18:53 Uhr

Du hattest ja schon öfter geschrieben, dass er so ein Marathon-Junkie ist. Aber ganz ehrlich? Er hat sich ja mit Dir gemeinsam für 3 Kinder entschieden (bzw 4) und ich finde, dann muss er Dich auch unterstützen. Hobby schön und gut....aber ich finde es ungerecht, dass er entspannt trainieren geht und Du daheim rotierst.
Und wg den leuchtenden Augen. Hast Du denn auch ein Hobby, bei dem Dir die Augen leuchten? Das Du in Ruhe machen kannst, während er die Kinder hütet? Das fände ich nur gerecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ausjammern, bitte - zeitaufwendige Männer-Hobbys *seufz*

Antwort von Ruby13 am 10.04.2011, 19:53 Uhr

Zitat Joni:
"""Und wg den leuchtenden Augen. Hast Du denn auch ein Hobby, bei dem Dir die Augen leuchten? Das Du in Ruhe machen kannst, während er die Kinder hütet? Das fände ich nur gerecht...."""

Genau das wollte ich auch fragen.
Es gibt solche Tage, an denen man einfach mal für den Partner rotiert. Ist nicht schön, aber solange es kein Dauerzustand ist, ist es meiner Meinung nach ok. Wichtig ist allerdings, dass auch er für dich rotiert/rotieren würde....

Täte er das nicht, dann würde ich das ganze love-leave-chance-it- Ding mal überdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE.

Antwort von WUTZ am 10.04.2011, 20:49 Uhr

Hallo!

Ich finds ja total schön, wenn jeder seine eigene Leidenschaft (ausser Familie) hat und unterstütze das auch, weil ich es einfach wichtig finde.
Du hast nur das Pech, dass Dein Mann ein ziemlich zeitintensives Hobby hat. Zumal diese langen Trainingsphasen vor dem Lauf ja wichtig sind, wenn er denn ne gute Zeit laufen möchte.

Tja, da Du Dich für die "love it"-Variante entschieden hast, kannst Du nichts weiter tun.
Wichtig ist aber auch im Gegenzug eine Auszeit für Dich, das muss er halt dann irgendwie auf die Reihe bekommen.

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ausjammern, bitte - zeitaufwendige Männer-Hobbys *seufz*

Antwort von Leena am 10.04.2011, 20:53 Uhr

Nein, ein leuchtende-Augen-Hobby habe ich nicht.

Was mir allerdings ausgesprochen wichtig ist, ist meine Arbeit - und da unterstützt er mich schon wirklich sehr, bringt morgens den Kleinen in den Kindergarten, so dass ich schon früh anfangen kann zu arbeiten (arbeite derzeit zu Hause), macht nachmittags eigentlich immer so Feierabend, dass er ihn auch wieder abholen kann,... wenn ich dienstliche Termine habe, hütet er Baby und Haus, da ist er wirklich sehr engagiert und da kann ich auch gar nichts meckern. Demnächst macht er eine Woche komplett Heimarbeit, weil ich einen dienstlichen Sondereinsatz habe. Ergebnis: Ich habe vier Kinder und kann trotzdem ein wenig Karriere machen und, so, wie es aussieht, demnächst genau die Position erreichen, von der ich schon lange geträumt habe. Da kann ich mich also wirklich alles andere als beschweren - und wenn ich ihn darum bitte, rotiert er wirklich auch für mich.

Und jetzt sitzt er gerade mit der Großen und wiederholt noch mal Latein, während ich eine halbe Stunde faul auf dem Sofa sitzen kann.

Nee, ich bleibe schon bei "love it" - auch wenn ich in den "heißen Phasen" vor einem Marathon immer leiden werden... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ausjammern, bitte - zeitaufwendige Männer-Hobbys *seufz*

Antwort von Leena am 10.04.2011, 20:53 Uhr

Nein, ein leuchtende-Augen-Hobby habe ich nicht.

Was mir allerdings ausgesprochen wichtig ist, ist meine Arbeit - und da unterstützt er mich schon wirklich sehr, bringt morgens den Kleinen in den Kindergarten, so dass ich schon früh anfangen kann zu arbeiten (arbeite derzeit zu Hause), macht nachmittags eigentlich immer so Feierabend, dass er ihn auch wieder abholen kann,... wenn ich dienstliche Termine habe, hütet er Baby und Haus, da ist er wirklich sehr engagiert und da kann ich auch gar nichts meckern. Demnächst macht er eine Woche komplett Heimarbeit, weil ich einen dienstlichen Sondereinsatz habe. Ergebnis: Ich habe vier Kinder und kann trotzdem ein wenig Karriere machen und, so, wie es aussieht, demnächst genau die Position erreichen, von der ich schon lange geträumt habe. Da kann ich mich also wirklich alles andere als beschweren - und wenn ich ihn darum bitte, rotiert er wirklich auch für mich.

Und jetzt sitzt er gerade mit der Großen und wiederholt noch mal Latein, während ich eine halbe Stunde faul auf dem Sofa sitzen kann.

Nee, ich bleibe schon bei "love it" - auch wenn ich in den "heißen Phasen" vor einem Marathon immer leiden werden... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!

Antwort von shortie am 10.04.2011, 21:02 Uhr

Wahnsinn, das sind ja mal Zeiten!
Er ist einer der besten in Deutschland mit so einem Ziel. Die Männer-Elite ist momentan nicht so dicht gesät, da erreichen die Top-Läufer oft nicht mehr als 2:20h !

Hab schon immer viel mit Sport zu tun, wenn auch leistungsmäßig nur passiv, *gg*, und find die Menschen toll, die sich so motivieren können.
Tut mir aber sehr leid, dass für dich im Ergebnis dann solche Tage dabei rausspringen.

Mir wäre auch wichtig, dass ich irgendwie zu meiner eigenen Zeit komme. Nun ist die mit kleinen Babies ohnehin nicht immer drin, selbst nicht mal, wenn es nur eines ist. Ohne trainierenden Ehemann und größere Kinder. Dann hülfe mir schon, wenn jemand, den ich ernst nehme und der mir wichtig ist, mir glaubhaft versichert, wie toll ich das mache, dass ich in soundsoviel Zeit Ablösung kriege, oder eine kleine Geste der Dankbarkeit als Beweis der Zuneigung mir gegenüber etc.

Ich war extrem sauer, als mein Ex auch einen Lauf in Angriff nahm, überall damit rumprahlte, sich gerne dafür loben ließ und mich trotz dezidierten Ansprechens meines IDENTISCHEN Wunschs, - nämlich: trainieren- , wochenlang alleine zu Hause sitzen ließ. Er blieb am Pendelwohnort, weil´s einfacher war.
Sein Ziel war Ankommen, das hat er geschafft, aber er war sauer, weil wir ihn nicht im Ziel freudestrahlend als glückliche Familie willkommen hießen. Natürlich hat er weiterhin mit "seiner tollen Leistung" geprahlt.
Ab da war mir klar, dass wir völlig aneinander vorbeireden.


Mein momentaner Partner ist auch recht sportlich und ist gerade im Trainingslager. Megasportlich, Profisportler, eigentlich. ;)
Allerdings auf hohem Niveau, er hat Vitrinen voll mit Titeln. (Kein Läufer!)
Wir sind noch nicht sooo eng, aber wenn ich ein privates Problem hätte, würde er so einiges in Bewegung setzen, um mir Hilfe zu organisieren, wenn er selbst nicht kann.
Und es dauert nicht mehr lang, wenn alles gut geht, dann dürfte so ziemlich das erste, woran er beim nächsten Titel denkt, ich bzw. wir sein. Und nicht SEIN absolviertes Training etc.

Das macht für mich einen Riesenunterschied. Jemand, der trotzdem noch irgendwie für den anderen da ist, und jemand, der alle "missbraucht" für sein Ziel. Und sei es nur, dass er sie halt einfach hängen lässt mit ihren Problemen.

Freu mich schon auf den mind. AK Sieger bei seinem Lauf, aber wahrscheinlich wirds PB und je nach Konkurrenz auch Sieg! ;)
(Oder war er früher NOCH schneller?!?)

(Leena, auf dem Weg zum Ziel zum holden Gatten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von Leena am 10.04.2011, 21:10 Uhr

...sollte nur einmal, aber mein Rechner hängt! *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow!

Antwort von Sakra am 11.04.2011, 8:25 Uhr

ja ich kenne das, allerdings sind es bei uns nicht mehr nur phasen.
seit mein mann selbst wieder aktiv fussball spielt und auch noch junior mannschaft trainiert, seither gibst in diesem hause kaum noch ein anderes wort.

aber ich gönne es ihm ,denn jahrelang musste er meinen pferdetick ertragen und mich trotzdem lieben;-)).

also seh es schmunzelnd, er macht es ja nicht jeden tag und freu dich über deinen aktiven mann.
immerhin besser, als wenn sein hobby couching wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal ausjammern, bitte - zeitaufwendige Männer-Hobbys *seufz*

Antwort von shinead am 11.04.2011, 11:25 Uhr

Wie wäre es wenn er die Trainingszeiten vorverlegt.

Wir haben in der erweiterten Verwandtschaft einen Marathon-Junkie. Der fängt morgens um 5 an zu trainieren und ist dann um 9 Uhr zum Frühstück wieder da.
Unter der Woche trainiert er auch vor der Arbeit - um genau zu sein läuft er die 20 Kilometer dort hin und läuft abends wieder heim.

Ja, er ist ein Junkie und nach einem Marathon noch nicht mal richtig außer Atem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frauen und ihre zeitaufwendigen Hobbys ...

Antwort von SagIchMalNicht am 11.04.2011, 19:51 Uhr

... manche verbringen ja im Durchschnitt 20-30 Stunden pro Woche (!) beim Pferd. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauen und ihre zeitaufwendigen Hobbys ...

Antwort von Mercy77 am 12.04.2011, 9:44 Uhr

Oh ich kann Dich seeeehr gut verstehen. Bei uns ist es Fußball und das heißt JEDES Wochendend eSpiele egal, ob man mit der Familie verabredet war, egal ob Ostern, Muttertag, Pfingsten...... ich habe das auch soooooo satt. Mein Großer (% Jahre) ist inzwischen auch fußballbekloppt und trainiert 2 mal in der Woche und hat auch am Woe Spiele. Ich bin eigentlich nur noch Chauffeur(immer mit dem kleinsten im Schlepptau) oder warte, dass die Herren am Woe wieder nach Hause kommen....es nervt sooooooo sehr.

Tja, ich habe nicht so ein Hobby und wüßte auch gar nicht, wann ich das noch machen sollte.

Ich finde die Männer wissen gar nciht, was wir so alles stemmen müssen, damit sie ihre Freiräume haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.