Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.12.2016, 11:54 Uhr

Dränge sie nicht, dem Jungen entgegenzukommen!

Ich hatte dazu zwei Gedanken: Zum Einen glaube ich, dass Deine Tochter zwar meint, sie müsste einen so netten Jungen lieben. Schließlich spricht ja nichts dagegen. Deshalb ist sie auch fest dazu entschlossen und meint es vermutlich auch ehrlich. Aber ich fürchte, sie ist nicht in ihn verliebt. Dass er superlieb ist, heißt ja nicht, dass man sich auch in ihn verlieben muss. Liebe hat ja nichts mit guten Gründen oder mit dem Verstand zu tun. Man macht sich ja nicht vorher eine Liste mit Pro und Contra, und entscheidet dann nach dem Charakter des Menschen, ob man sich in ihn verliebt.

Der zweite Gedanke: Es ist trotzdem alles überhaupt nicht Deine Angelegenheit! Du willst Deine Tochter zu Liebesbezeugungen drängen und machst ihr ein schlechtes Gewissen, wenn sie diese nicht an den Tag legen kann. Du stellst Dich - gut gemeint - auf die Seite des Jungen. Das ist verkehrt, denn sie ist Deine Tochter, und er ist nicht Dein Sohn. Du versuchst aber gerade, sie dazu zu bringen, gegen ihr Bauchgefühl etwas zu tun, wozu sie offensichtlich nicht bereit ist. Das ist eine ungute Botschaft! Mädchen müssen nicht gefallen wollen. Oder Dinge tun, für die sie innerlich nicht bereit sind.

Anstatt ihr zu vermitteln, wie lieb der Freund ist, und dass sie ihm doch bitte mehr entgegenkommen soll, würde ich ihr lieber vermitteln: Tu nichts, was sich nicht richtig anfühlt! Das ist eine wichtige Botschaft für ein Mädchen. Sie ist wichtiger als der Junge. Klar leidet er etwas, aber dagegen kannst Du nichts tun.

Deine Tochter muss durch Erfahrungen letztlich selbst lernen und merken, wer ihr gut tut, und wer nicht. Auch der Freund muss lernen, wie richtige Liebe sich anfühlt, auch bei dem Mädchen - und wo die Gefühle des Mädchens vielleicht doch nicht ausreichen. Diesen Schmerz kannst und musst Du ihn nicht ersparen. Halte Dich heraus, sonst erschwerst Du den Lernprozess der Beiden!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.