Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vince-Baby am 22.07.2006, 16:50 Uhr

Die lieben Schwiegereltern (lang)

Hallo,

ich habe mal eine Frage, wie ihr so mit euren Schwiegereltern klarkommt.
Meine habe ich nämlich gefressen. Es fing schon wärend der Schwangerschaft an, da wußte meine Schwiegermutter alles besser. Einen Tag nach der Geburt meiner Tochter kam sie mit meinen Freund ins KH. Als sie mich sah, sagte sie: "Du siehst ja immer noch aus wie schwanger!" Na dankeschön! DAsselbe mußte ich mir ein paar Tage später auch von meinen Schwiegervater anhören. Selber ist sie nur Haut und Knochen, da sie kaum ißt und nur raucht. Sieht aus wie 65. Dabei wird sie 50. Dann ärgert es mich sehr das sie meiner Tochter zur Geburt nichts geschenkt haben. Zu Weihnachten gab es erst Tage später 50€. Die wurden auf den Tisch geklatscht und im selben Augenblick wurde gesagt, wieviel sie noch ans Finanzamt zurückzahlen müßten. Da hätte ich ihnen am liebsten das Geld wieder gegeben. Und nun zum 1. Geburtstag meiner kleinen sind sie lieber in ihr Wochenendhäuschen gefahren. Bis jetzt (1 Monat später) waren sie immer noch nicht zum gratulieren da und ein Geschenk gab es auch nicht. Wenn ich daran denke, platz ich fast. Ich finde es schlimm. In die anderen Enkel wird das Geld regelrecht reingeschoben. Aber angeblich behandeln sie ja alle gleich.Mein Freund findet es natürlich nicht so schlimm. Sind eure auch so?

 
4 Antworten:

Re: Die lieben Schwiegereltern (lang)

Antwort von Leena am 22.07.2006, 17:31 Uhr

Tröste Dich, es gibt Großeltern, die lassen noch weniger Interesse erkennen...

Die Großmutter von meinem Nachwuchs hat ihr Enkelkind das letzte Mal vor gut zwei Jahren gesehen, zu Weihnachten gab es nachträglich eine Karte, zum Geburtstag nachträglich einen Anruf, und nun will sie demnächst doch mal wieder vorbei kommen, um die Geschenke nachzureichen, also für die letzten zwei Weihnachten, Geburtstage,... mal abwarten, ob ihr vor dem Treffen nicht doch noch etwas dazwischen kommt.

Ist halt so, ich kann's auch nicht ändern, aber lieber wenigstens ab und zu Kontakt als gar keiner, denke ich... manche Leute muss man alt so "verbrauchen", wie sie nun einmal sind. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich über unsere "omas" nicht beschweren...

Antwort von JoVi66 am 22.07.2006, 17:49 Uhr

....Sie wohnen zwar beide jeweils 60 km von uns weg jede in ner anderen Richtung, aber sie kommen regelmäßig und wir fahren auch regelmäßig zu beiden hin. Aber was mich schon fast stört: meine Mutter und meine Schwiemutter sind der Ansicht, dass sie dem ind immer unbedingt irgendetwas tolles mitbringen müssen.

Aber die Kleine freut sich auch so schon, wenn ich ihr sage heut kommt die Alice-oma oder die Rosmarie-oma. Das darf ich ihr am Vortag gar nicht sagen, denn sonst schläft sie abends gar nicht ein, vor lauter fragen, wann sie nun endlich da wären.

Mein Schwievater ist leider viel zu früh verstorben und mein Vater hat zu seinen Enkeln ( eine Tochter von mir, einen Sohn von meinem Bruder)wenig bezug. Er kanns mit 3 J Kindern einfach nicht ( beide selber Jahrgang 03 :-)))) )
was ich für später Cousin und Cousine toll finde, da beide wahrscheinlich Einzelkinder bleiben- meine auf jeden Fall. Und meine Schwiegermutter hat auch nur zwei Enkelkinder eine mit 12j und unsere mit3J, aber eine Ungleichbehandlung von meinen Eltern oder der Mutter meines Mannes, überhaupt nicht die Rede.
Gruß Johanna

Das mit dem Rauchen würd ich ihr in einer lauen Stunde mal hinreiben, denn solche Sprüche nach der Schwangerschaft sind soetwas von ungehörig! Ich glaub ich hät zu so einer den Kontakt freiwillig abgebrochen, was ´n das für ne Krätze?

Und das mit dem nicht-schenken,.Ich kenne ja ihre Vermögensverhältnisse nicht, aber wenn du sagst den anderen wirds reingeschoben, dann kannst doch da auch mal nen Satz fallen lassen, oder wird dein Mann dann bockig?
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Schwiegereltern (lang)

Antwort von Ramona&Pascal am 22.07.2006, 19:51 Uhr

Ich kann mich nicht beschweren, komme mit meinen Schwiegers echt gut hin, wir wohnen auch im selben Haus. Meine Kinder (beide hab ich mit in die Beziehung gebracht) werden genauso akzeptiert wie die leiblichen Enkel, das rechne ich denen hoch an. Sie kümmern sich um die Kinder wenn wir arbeiten sind, also da gibt´s nix zu meckern.
Meine Eltern behandeln ihre Enkel auch alle gleich, da gibt´s keinen der bevorzugt wird. Geschenke werden abgesprochen oder ich besorge es und meine Eltern/Schwiegereltern geben mir dann das Geld. Sie sagen immer ich wüsste doch am besten was die Kids brauchen.

Meine Ex Schwiegers waren da anders, sind selten mal gekommen (obwohl wir in der selben Stadt gewohnt haben) und mit Geschenken war das auch immer so ´ne Sache, entweder gab´s Geld und dann auch immer mit ´ne Bemerkung das sie nicht mehr geben können, blabla. Oder sie haben irgendwas teures aber unnützes gekauft. Vorher mal zu fragen was das Kind braucht, auf die Idee sind die gar nicht gekommen. naja und seitdem ich da weggezogen bin hab ich auch keinen Kontakt mehr, hatte denen die Adresse und Telefonnummer gegeben, anfangs hab ich zu Geburtstagen noch angerufen, aber es kam nie was zurück. Unsere Geburtstage haben sie dann vergessen.

LG Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lieben Schwiegereltern (lang)

Antwort von DieMelli am 23.07.2006, 18:20 Uhr

Hallo Vince-Baby,

ich finde es traurig und armseelig wie sich Deine Schwiegi's verhalten. Da geht Dir bestimmt jedesmal der Hut hoch, schon bei der klitzekleinsten Situation, oder? Pfeffer ruhig zurueck, die sollen mal merken, wie sehr ihr Verhalten Dich stoert. Klaro, dass Dein Freund das nicht so schlimm findet, er ist es ja sein Leben lang gewohnt und findet sich halt einfach mit ab. Das musst Du aber nicht. Mach Dir schoen Luft, auch wenn sich nichts aendern sollte. Vielleicht fuehlst Du Dich dann wenigstens besser.
Deine Wut kann ich gut nachvollziehen von meiner letzten Beziehung her. Seine Eltern haben sich dauernd ungefragt eingemischt und an uns rumgemeckert, die hatten immer nen bloeden und verletztenden Spruch parat. Egal, ob beim Renovieren, Freizeitgestaltung, Hochzeitsplaene oder Familienplanung. Mein Ex hat immer den "Schwanz" eingezogen, ich hab irgendwann angefangen zurueckzumeckern. Das wurde dann aber immer ueberhoert und es gab sofort ein Themawechsel. Nach 2 Jahren ist mir mal so richtig der Kragen geplatzt und ich hab den Alten alles aufgestaute an den Kopf geworfen. Die taten pikiert und haben mich fuer uebersensibel und abnormal erklaert, hat also nix gebracht. Aus den Heiratsplaenen ist dann auch nichts geworden, weil mein Ex so ein Mamasoehnchen war. Der hat nie Stellung bezogen, sich immer davongeschlichen. Seine letzten Worte waren, dass er sich nicht vorstellen kann eine Frau zu heiraten, die sich nicht mit seinen Eltern versteht und ich soll endlich mit denen Frieden schliessen. Daraufhin hab ich dann Schluss gemacht, was der Ex bis heute nicht versteht.

Als ich mich neu verliebte, stellte sich spaeter heraus, dass mein neuer Freund den Kontakt zu seinen geschiedenen Eltern abgebrochen hat. Da ist viel in der Vergangenheit passiert, nun ja. Zu seiner Mutter hab ich aber freiwillig Kontakt, sie ist zwar eine etwas "schwierige" Person, aber sie freut sich immer wenn wenigstens ich sie besuchen komme...verdrehte Welt, komisch, was?!

Liebe Gruesse
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.