Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ria5 am 24.02.2010, 8:23 Uhr

Dauerdiskussionen

Hallo.

Ich muss nun auch mal was schreiben. Es geht um meinem Freund (24 Jahre) und unseren Sohn (9 Monate). Mein Freund regt sich den ganzen Tag über den lütten auf. Okay ich muss dazu sagen, Lukas quengelt sehr (Schreikind, 3 Monatskoliken, will viel getragen werden...). Er schläft Nachts auch sehr schlecht und somit ist er morgens noch nicht ausgeschlafen und ist gnatschig. Er braucht auch viel Aufmerksamkeit und will viel bespielt werden. Das regt meinem Freund immer auf. Er meint das kann ja nicht normal sein wie er ist. Ihm geht es auf dem Keks den ganzen Tag das gejaul und geheule. Mir geht es nicht auf den Keks, ich versuche immer Lukas zu trösten und mit ihm zu spielen etcpp. Ich kümmer mich den ganzen Tag um Sohni. Er wenn es hochkommt insgesamt 45 Minuten des Tages. Er ist zurzeit zuhause und hockt nur vorm PC oder er ist nicht da.
Gestern Abend zum Beispiel. ich habe Lukas um 18 Uhr (wie immer) ins Bett gelegt und er schlief auch rasch ein. Um 19:30 Uhr war der kleine Mann wieder wach und schrie. Ich habe ihn getröstet und alles. Er wollte aber nicht weiterschlafen. Also habe ich es mit einer Flasche probiert und das klappte auch nicht. Da schrie mein Freund mich an "Der bengel ist total verzogen und tanzt dir auf der Nase umher". Ich habe mich nicht beirren lassen und ihn weiter getröstet. Nach einer Stunde meinte er "Mach mal die Milch noch etwas wärmer dann trinkt er sie auch". Ich auch gemacht, wie er sagte. Und was war, nix. Lukas ist dann in meinem Arm wieder friedlich eingeschlafen. wenn ich sage Lukas ist müde, meinte er das stimmt nicht. Und im Endeffekt habe ich recht. Ich kenne meinen Sohn und weiß was er möchte und was nicht.
Nachts steht er auch nicht auf, weil er ihn nicht hört (haben aber Babyfon am Bett). Aber wenn seine beiden dämlichen Köter was haben, das hört er. Die nerven mit ihrem gekläffe und geknurre. Seine Mutter meinte auch, das Lukas ein unmögliches Kind ist. Er hätte schon längst durchschlafen müssen und ist total verzogen. Ich habe hier im Forum schon mal gefragt ob man sein Kind verwöhnen bzw verziehen kann, in dem Alter. Und die Antwort war nein. Ich habe ihr das dann erzählt und sie meinte "das ist doch totaler Quatsch mit der Antwort und was du immer in dem scheiß forum liest, sowas gab es damals auch nicht".
Man ich könnte immer mehr dazu schreiben. Weil ich es mich aufregt.

Danke fürs zuhören und sorry für den langen Text

 
26 Antworten:

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von flo03 am 24.02.2010, 8:54 Uhr

Eifersucht würde mir als erstes Einfallen.

Wenn dein Freund zu hause ist, warum nimmt er dir das Kind nicht ab?

Warum unterstützt er dich nicht?

So wie du das machst, ist da auch nix verkehrtes zu sehen.

Was ich dir aber anraten kann, es gibt ein Buch, wo man da ein und durch schlafen erleichtern kann. Versuch das mal.

Und vor allem lass dich von der Mutter deines Freundes nicht unter buttern. Du bist die Mama, du weiss, was dein Junior möchte und gut ist.

Ich hatte das Problem damals auch gehabt, aber ich habe die Ohren zu gehalten und sie haben schnell gemerkt, das man mich in der Sache nicht rein reden konnte.

Kannst du denn mit ihm reden ohne das es eine Dauerdiskussion wird?

Weil zur Erziehung gehören immer 2 und nicht einer.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von vallie am 24.02.2010, 8:59 Uhr

vielleicht sollte er ein bißchen was arbeiten, dann ist er ausgelastet und hat keine zeit mehr für überflüssige diskussionen.
hat sich wohl was anderes unter elternsein vorgestellt, das knäblein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von kleened am 24.02.2010, 9:07 Uhr

HU
Es scheint wirklich alles total dumm zu laufen.
Für mich klingt es als ob dein Freund nicht wirklich bereit für das Kind ist.War es den ein Wunschkind?
Läuft bei euch sonst alles ?
Ich denke ein Kind in dem Alter kann man nicht verziehen.Jedes Kind ist anders,eins brauch mehr das andere weniger Zuwendung.
Vielleicht solltest du deinen Freund mehr einbinden,ihm klar machen,das es nicht nur dein Kind ist.Ich finde 45 min.am Tag ist ein Witz,wenn er den ganzen Tag daheim ist.
Er kann doch Lukas mitnehmen,wenn er mit den Hunden rausgeht.
Für mich liesst es sich so,das du machst was er will -z.B.das mit der Milch.Drück ihm doch die Flasche in die Hand und sage mach du es,wenn du dein Kind so gut kennst.

Wenn bei euch sonst nur Geschrei ist,würde ich über ne Trennung nachdenken ,denn Lukas bekommt euren Stress mit-vielleicht ist er deswegen auch so unruhig.Mir ist das bei unserem Sohn aufgefallen,wenn wir uns mal streiten,das er sofort das weinen,quängeln anfängt.
So und deine Schwiegermutter,lass sie reden,sie muss ja nicht kommen,wenn es ihr nicht passt,wie du Lukas erziehst. Sie geht das nichts an,es ist dein Kind.Zur Not würde ich ihr das auch sagen.

Erzähl deinem Freund nicht was du hier im Internet schreibst,meiner kann und will das auch nicht hören und vorallem erzählen alle Müll,nur er ist der schlaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von ria5 am 24.02.2010, 9:22 Uhr

Danke für eure Antworten.

Lukas ist ein Wunschkind. Wir waren als ich Schwanger wurde, ein halbes Jahr zusammen. Ich denke mal auch das er sich das alles anders vorgestellt hat. Wenn er von anderen Müttern hört, sind die Kinder immer lieb und so.
Mein Freund ist sehr ungeduldig und wird auch mal lauter. Das kann Lukas nicht ab und fängt dann an zu schreien. Wenn ich ihn frage ob er mal kurz aufpassen kann, ist er schon fast genervt und wenn lukas anfängt zu quengeln sagt er immer " Kann man nicht mal in Ruhe dieses und jenes machen?". Ich möchte auch gerne sovieles tun.
Ich war vorgestern beim Frisör. In dem Zeitraum wo Lukas geschlafen hat. Als ich wieder kam, turnte der lütte hier um her. ich fragte warum und er meinte " Er ließe sich nicht mehr beruhigen, als er sein Nuckel nicht gefunden hatte und somit habe ich ihn aus dem Bett geholt". Er hatte bis dahin 1 Stunde mittagsschlaf gemacht und war dementsprechend launisch. Mir kommt das sovor, als wenn die beiden nicht klarkämen miteinander.

Zum Thema Schwiegermutter. Lukas brauch sie bloß sehen und schon schreit er. Sie will ihn dann immer gleich auf den Schoß haben und angeblich wäre ich das Problem das er so bei Ihr schreit. Weil er mich sieht.

Wie heißt das Buch denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von vallie am 24.02.2010, 9:30 Uhr

wenn flo "jedes kind kann schlafen lernen" meint, würde ICH davon abraten.
gibt andere literatur, aber das muß dein freund lesen, damit er sich kenntnisse aneignet, wie kinder ticken.
er muß noch einiges lernen, auch mit seiner ungeduld umzugehen.
zudem hattet ihr nicht viel zeit, eure zweierbeziehung zu geniessen und auszutesten.

reden, reden, reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von glückskugel am 24.02.2010, 10:22 Uhr

Der Knabe dürfte bei mir keine Sekunde zocken sondern sich mindestens 8 Stunden am Tag damit beschäftigen, Bewerbungen zu schreiben. Ein 24-Jähriger Mann, der nur zu Hause rumhockt. Das geht mal gar nicht!!! Und erzähl mir nicht, er findet keine Arbeit. Das ist, jedenfalls in den allerallermeisten Regionen in Deutschland für einen 24-Jährigen ausgeschlossen. Er hat einfach keinen Bock. So sieht es aus. Was er braucht ist einen Tritt in den Hintern.

Jetzt zum Baby: Natürlich solltest Du ihn mehr einbinden. Wenn er dann aber mal alleine ist mit ihm, dann muss er es auch so machen dürfen, wie er will (außer natürlich schlagen oder andere Misshandlungen etc., aber davon ist ja keine Rede). Wenn er der Meinung ist, das Kind hat ausgeschlafen, dann darf er es auch aus dem Bettchen nehmen. Das ist ganz allein seine Verantwortung, wenn er dafür zuständig ist. Wenn Du dann ständig meckerst, hat er bald wirklich keine Lust mehr.

Mit vielen Sachen hast Du ja Recht und auch dein Freund wird noch viel über Babys und Kinder lernen müssen. Das geht aber nur Schritt für Schritt. Und ihr solltet euch von der Schwiegermutter distanzieren. Sie darf zwar gern ihre Ratschläge geben, aber darauf hören müsst ihr nicht. Es ist euer Kind.

Ich wünsche euch alles Gute,
LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von Patti1977 am 24.02.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 3 Jahren erst durchgeschlafen. Jedes Kind ist anders. ABER in einem sind sie alle gleich: Sie haben empfindliche Antennen und sind schnell gestreßt. Habt ihr Zoff, merkt es das Kind. Bist du traurig oder sauer, dann merkt es das Kind. Der kleine kann sich nicht ändern, wenn ihr eure Stimmung/Umgang/Tonart/Gefühle nicht in den Griff bekommt. Du läufst sonst im Kreis. Eure Probleme liegen nicht beim Kind, eure Probleme wirken sich aufs Kind aus.

Auch deine Schwiemutter geht schon in eure Treffen mit dem Gefühl: Das Kind ist verzogen, es schreit usw und hat schon diese ablehnende Haltung im inneren. Auch das merkt ein Kind. Klar, dass es schreit, wenn es nicht positive Erfahrung mit der Person gemacht hat. Liegt an der Person, nicht am Kind.

Von daher würd ich nicht versuchen am Kind rumzuerziehen sondern schaut euch an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von flo03 am 24.02.2010, 11:27 Uhr

Ich denke auch, wie die Vorrednerin, so wie die Stimmung in Moment bei euch ist, das euer Sohn auch drauf reagiert.

Ich würde auch sagen, das ihr an euch arbeiten sollt und dann ergibt sich auch der Rest.

Mit der Ablehnung der Schwiegermutter kann ich dir auch ein Beispiel erzählen. Meine Tochter mochte meine Schwägerin auch nicht. Sie sah sie schon von der Ferne, da war das geweine los. Als wenn sie gemerkt hatte, das sie nichts gutes wollte.

Es gibt viele Bücher. Nicht nur das was Vallie gemeint hat.

So schläft mein Kind die ganze Nacht von T. Berry Brazelton und Joshua D. Sparrow.
Schlafen und Wachen herausgegeben durch die LaLechaLiga von Dr. M Sears

In Liebe wachsen ist auch eine Herausgabe von LaLechaLiga von Dr. C. Gonzales
Das-24-Stunden-Baby ist von einen bekannten Kinderarzt W. Sears.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Und wie schon gesagt ihr müsst an einen Strang ziehen. Ihr seit die Eltern keine anderer.

Und vielleicht sollte sich dein Freund wirklich mal bemühen, um ein Job. Dann käme er auch auf andere Gedanken.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von ria5 am 24.02.2010, 11:49 Uhr

Mit dem Job habt ihr Recht. Er hat einen Nebenjob und ist so wie heute nicht da. Und schwupsti wups, er ist besser gelaut. Auch der kleine war heute vormittag super drauf, da ich alleine war.

Das Problem ist auch, ich mache mir gedanken, was ist wenn das elterngeld nicht mehr kommt. Dann bin ich wieder die "Doofe" die das Geld anschleppt und er macht sich einen Lenz zuhause. Und irgendwo sehe ich das nicht ein, alleine für den Familienunterhalt aufzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von sylea am 24.02.2010, 11:52 Uhr

von irgendwelchen büchern, in denen man säuglingen das schlafen antrainieren soll, halte ich gar nichts, denn die kinder sind alle unterschiedlich.
mein großer schlief mit 6 wochen durch, meine mittlere erst mit knapp drei jahren!

ihm das kind "aufzudrängen" damit er die flasche gibt oder mal den po sauber macht, da hat euer kleiner sicher auch nichts von, denn das kind merkt es wenn der vater keine "lust" hat.

ich würde ihn mal mit zum kinderarzt nehmen, der der wird ihm sicher auch erzählen das es normal sein kann das die kleinen in dem alter noch nicht durchschlafen, das sie wachstumsphasen haben wo sie mehr rumnörgeln oder mit den zähnen zu tun haben!
oder ist es auch quatsch was ein facharzt sagt?

für mich hört sich es an, dass dieser mann allgemein unter lustlosigkeit leidet!
er ist 24 jahre, arbeitet nicht, hängt den tag zu hause rum, sich um das kind zu kümmern, fehlanzeige, super kerl!! faule socke!!!!

ganz ehrlich, ich würde mich mit ihm mal zusammen setzten, versuchen mit ihm ruhig zu reden das sich was ändern muss, ansonsten, und das würde ich ihm knallhart ins gesicht sagen, würde ich mit dem kind gehen.
denn dann hast du auch weniger arbeit und musst seine wäsche ect nicht auch noch machen!
wenn er es dann nicht ernst nimmt, und wieder eine diskussion draus macht, würde ich ihm sagen das es dann wohl kein zweck mehr hat, wenn man noch nicht mal über so wichtige sachen ruhig reden kann!!

und der lieben schwiegermutter würde ich meine meinung ganz klar und deutlich sagen, denn ihr sohn scheint ja nicht so dolle erzogen worden sein!!!! irgendwie hat die dame da auch nicht alles richtig gemacht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von flo03 am 24.02.2010, 11:59 Uhr

Entweder sucht er sich ein Job oder du gehst arbeiten und er muss sich um Kind und Haushalt kümmern. Und am besten würde ich ihn eine Frist setzen.
Wenn er nicht kompromissbereit ist, dann würde ich Konsequenzen ziehen. Auf Dauer gehst du und euer Junior noch kaputt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neben all den richtigen Vorschlägen der Vorposterinnen hier ...

Antwort von Jamu am 24.02.2010, 12:00 Uhr

würde ich abends versuchen, den Kleinen etwas später hin zu legen!

Wenn er um 18h ins Bett geht und um 19h 30 wach wird, ist es wohl zu früh für ihn!

Versuche es mal, ihn erst um 19h 30 hin zu legen.
Zur Gesamtsituation - sehe ich wie die anderen oben auch alle.

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast eine PN

Antwort von Sonnenblume83 am 24.02.2010, 12:06 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast eine PN

Antwort von ria5 am 24.02.2010, 12:26 Uhr

@sonnenblumme.

du hast antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein "Freund" hat ne Meise,

Antwort von ElliMcBeer am 24.02.2010, 12:39 Uhr

war zu jung zum Kinderkriegen, hat ne Mutter die den Knall nicht gehört hat und du darfst alles ausbaden.
Nee nee nee.....

Als seine Mutter noch ein Baby hatte gabs auch noch viele andere Sachen nicht (PC z.B. an dem die Väter rumhängen konnten) ....boah über solche Sprüche könnte ich mich so sehr aufregen! Und über "Väter", die zu Hause sind aber sich nicht miteinbringen können erst Recht. Wofür die Emanzipaiotnkämpfe? Alles für die Katz weils immer wieder immer noch solche Dummbeidel gibt.

Und ja, mit so einem Kindsvater wäre ich nicht mehr zusammen, denn ich mag Männer, die sich miteinbringen!!

Dennoch an dich liebe Grüße, halte deinen Sohn fest im Arm, überschütte ihn mit Liebe und er wird schon groß werden!!!

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ria5 am 24.02.2010, 12:40 Uhr

ich werde mich mal mit meinem Freund zusammen setzen und mal über alles reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben all den richtigen Vorschlägen der Vorposterinnen hier ...

Antwort von flassk am 24.02.2010, 13:39 Uhr

jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis, auch Baby, Kinder.
Du solltest mal ausrechnen, wieviel Dein Kind schläft und diese Zeiten vermehrt in die Nacht legen.
Legst Du Dein Kind um 20.00 Uhr hin, schläft es, wenn es morgens um 8 aufsteht 12h. + Mittagsschlaf 1h sind 13h, die für ein knapp 1jähriges ausreichend sein kann!
18.30 find ich sehr ungünstig...

Dies hab ich auch erst nach einem sehr anstrengendem Kind erfahren müssen.

Und diese Antennen der Kinder sollte man echt nicht unterschätzen!
Und schick Deinen Kerl zum arbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ flassk

Antwort von flo03 am 24.02.2010, 13:51 Uhr

Mein Grosser (6 Jahre) war auch so ein Kandidat. Nachts oft wach und über Tags oft am pennen gewesen. Hat sehr lange gedauert, bis er endlich durchschlief. Lag an seinen Zähnen. Als er den letzten Zahn durch hatte war dann auch die Nächte länger. Die beiden anderen ( 3 und 1 Jahre) sind nur wach oder schlafen nicht gut, wenn sie Krank sind. Sonst hatte ich bei beiden wirklich das Glück, Das sie schon mit einer Woche durch schliefen. Mal sehen, was Nummer 4 so wird.

Und mein Grosser merkt sofort, wenn es mir nicht gut geht oder wenn Streit, Stress in der Luft liegt. Da ist er sehr empfindlich. Die anderen beiden merken das auch, aber gehen damit anders um.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Zweizahn am 24.02.2010, 14:01 Uhr

Hallo ria,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Erstens sollte dein Freund unbedingt in die Pötte kommen und sich einen Job suchen. Du kannst dir einen suchen, wenn dein Kind zur Tamu oder in die Kita geht, das bringt dir finanzielle Unabhängigkeit von ihm und vom Amt.

Zweitens: lerne es, bei deiner Schwiemu auf Durchzug zu schalten. Du bist die Mutter, er ist der Vater - ihr entscheidet was für euer Kind richtig ist.

Drittens: führe mal ein Schlafprotokoll - du wirst wahrscheinlich sehen, dass euer Lukas genügend Schlaf bekommt. Ihr könnt ihn ruhig etwas später hinlegen. Geht viel mit ihm raus, es wird ja nun nicht mehr allzulange dauern, bis er laufen lernt.

Viertens: lass deinen Freund Verantwortung für euer Kind übernehmen, ohne dass du rummeckerst.

Und zu guter Letzte: Finger weg von Schlafprogrammen. Lies lieber "Schlafen und Wachen" von W. Sears. Das finde ich gut, um die kleinen Mäuse besser zu verstehen.

Ach, übrigens: mein Sohn wird bald vier. Er schläft heute noch nicht wirklich durch und kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Als Baby kam er manchmal bis zu 4 oder 5 mal jede Nacht. Mit meinem Freund hatte ich immer abends vereinbart, wer die Nachtschicht übernimmt. Das hat ganz gut funktioniert, ich habe ihn einfach geweckt, wenn er nicht gleich was gehört hat (trotz Babyfon) - wir mussten ja beide morgens arbeiten gehen. Das eine Kind schläft früher durch, das andere später. Ich wette, die Musterkinder anderer Mütter haben auch so ihre Quengelphasen ;-)

Viel Glück für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerdiskussionen

Antwort von Nathalik am 24.02.2010, 14:04 Uhr

Pass jedenfalls auf, dass Du nicht noch ein zweites Kind oder noch mehr mit dem Totalausfall bekommst.

Hier posten ja manchmal Frauen, die mehrere Kinder und Sorgen mit dem Vater haben und bei näherem Bohren dann zugeben, dass eigentlich schon nach dem ersten Kind oder sogar davor der Ofen aus war.


Jetzt musst Du nach vorne schauen, Ria, MIT Kind. Ob auch mit Typ, würde ich mir aber genau überlegen. Der wär wohl tatsächlich eher ein Westerwellescher Schneeschippertyp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben all den richtigen Vorschlägen der Vorposterinnen hier ...

Antwort von ria5 am 24.02.2010, 14:14 Uhr

Lukas schläft immer von 18-6 Uhr und dann von 11:30 Uhr bis ca 13 Uhr.
Ich würde ihn gerne später hinlegen, aber er ist immer so müde und kaputt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben all den richtigen Vorschlägen der Vorposterinnen hier ...

Antwort von flassk am 24.02.2010, 14:44 Uhr

Ich kann Dir nur raten, die Zeiten zu verschieben, gerade den Mittagsschlaft, da würde ich ansetzen, wenn der sagen wir mal 2h - 3h nach hinten, hättest Du abends größere Chancen, das er abends später ins Bett geht!
Du könntest es ja peu à peu versuchen, sprich jeden Tag um ein Paar Minuten verschieben...und auch nachmittags nicht so lange schlafen lassen. Wie gesagt, jeder Mensch hat seinen eigenen Schlafbedarf und wenn er nachmittags nicht mehr so lange schläft dann kann es sein, das er nachts länger und auch TIEFER schläft! Versuch doch mal nachmittags das Zimmer nicht so abzudunkeln...
Dann quengelt er vielleicht nicht mehr so rum...

Du musst aber auch mit Bestimmtheit das durchziehen, denn seine feinen Antennen werden sofort registrieren, wenn Du es nicht Ernst meinst....

Noch ein Wort zu Zeitfenstern: ist ein Zeitfenster erstmal überschritten, dauert es ca. 3-4 Std, bis ein Kind wieder müde wird und schlafen kann/muss. Das solltest Du Dir zunutze machen!
Aalso: wenn ein Kind mal zwischendurch (abends/nachts) wach werden, wird es erst wieder in 3-4 Std wieder müde! Dann kann man auch einfach warten und es auch spielen lassen, bis es wieder müde ist! Ist entspannter für die Eltern, als alle Versuche, es wieder müde zu kriegen!


Ich will hier jetzt aber auch keine Schwie-Mu imitieren, die alles besser weiß, sondern Dir nur Tipps geben, mit denen ich bei meinen 2 folgenden Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe viele Bücher (auch "Jedes Kind kann schlafen lernen", was ich aber auch nicht so dolle fand) und Ratgeber/Zeitschriften etc. gelesen und hab mir mein Wissen mühsam zusammengesammelt...
Ich will hier auch niemandem eine Schuld geben, sondern einfach Euch helfen...
Ihr müsst jedenfalls mehr Ruhe in Eure Beziehung (Wohnung) bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben all den richtigen Vorschlägen der Vorposterinnen hier ...

Antwort von Zweizahn am 24.02.2010, 14:48 Uhr

Dein Kind schläft doch super durch! Mit 9 Monaten hat meiner allerdings noch ein Vormittagsschläfchen von knapp einer Stunde gemacht und mittags habe ich ihn zwischen 12 und 13 Uhr hingelegt, so dass er oft bis gegen 14.30/15 oder sogar 15.30 Uhr geschlafen hat und abends ging es meistens gegen 19.30 Uhr ins Bett.
Ich würde vorschlagen, die Zeiten ganz bewusst Stück für Stück nach hinten zu verlegen. Das dauert natürlich ein paar Tage, ist aber machbar. Ob er noch eine zweite Schlafenszeit am Tag benötigt, wird sich dann rausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neben all den richtigen Vorschlägen der Vorposterinnen hier ...

Antwort von ria5 am 24.02.2010, 15:16 Uhr

Naja durchschlafen tut er nicht. Er wird gegen 21 uhr wach und schläft auch rasch wieder ein, dann wieder gegen 2 uhr und dann gegen 6 uhr. kann aber auch mal 7 uhr werden.

Danke für eure Tipps. Man ist immer etwas unbeholfen beim ersten kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ria5

Antwort von flassk am 24.02.2010, 16:08 Uhr

kann es sein, das Ihr alle unter Schlafentzug leidet?! Bedingt durch die nächtl. Störungen, die ja alle 4-5Std nachts sind...Ich glaub Ihr seit alle quengelig?!

Dein Sohn muss lernen nachts durchzuschlafen. Versuch das mal mit dem Nachmittagsschlaf (mit Betonung auf Nachmittag!), der sollte aber spätestens um 16.30 beendet sein (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Er sollte da aber auch nicht zu lange und zu tief schlagen (wie gesagt nicht zu dunkel und da dürft Ihr nach einer gew. Zeit dann lauter werden um ihn langsam wieder wach zu kriegen.

Nachts auch nicht zuviel mit dem Kind beschäftigen, trinken nur in Ausnahmefällen, dem Kind immer wieder klar machen, das jetzt dunkel ist und Mama und Papa schlafen wollen...das Kind zur Not mit im Zimmer schlafen lassen (meine Tochter hat eine kleine Kindermatratze neben unserem Bett gehabt, geht natürlich nur, wenn es auf dem Boden (im Winter) nicht zu kalt ist. Die Matratze aber nicht als Dauerzustand liegen lassen, sondern nur für Notfälle. Nachts auch nicht viel Licht anmachen...Alles schön gedämpft, ruhig und dunkel halten...
Irgendwann merkt Dein kleiner, das es guttut nachts zu schlafen, dann wirds Gewohnheit und er schläft von alleine und gerne durch....


Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und jedes Kind ist anders, aber versuchen sollte man schon mal was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ria5

Antwort von flassk am 24.02.2010, 20:17 Uhr

Ich wollte Dich nicht beleidigen oder so wegen dem "quengelig".
Habe 3 Kinder von 5-10 Jahre, da weiß ich was Schlafentzug heißt!
Wie man den ganzen Tag nur durchhänger hat! Zu meinem Glück haben meine 2 jüngeren aber schnell durchgeschlafen, aber die ersten Monate stillen etc. waren schon hart. Ich habe ca. alle 2 - 2,5 Jahre das durchmachen müssen, hab mich aber, wenns Kind schlief auch mal tagsüber hingelegt! Versuch das doch auch mal...

Und wie gesagt, alles peu á peu, nix überstürzen! Das geht in die Hose! Es sollte auch mal ein Denkanreiz sein!

Dein Freund hat bestimmt auch Schlafmangel. Man wird auch nachts wach, wenn der Partner zum Kind geht!
Ihr braucht halt mal Nächte zum SCHLAFEN, durchschlafen! Darauf müsst Ihr hinarbeiten. Man kann sein Kind gut zum durchschlafen trainieren, ist zwar manchmal hart, aber manchmal muss man als Elternteil auch mal etwas egoistisch sein! Oder einfach faul (Matratze neben das Bett).
Man darf nur nie sein Kind vernachlässigen, in hinsicht auf egoistisch.
Dann weint das Kind sich mal in den Schlaf, als Mutter merkt man irgendwann, Ob das Kind einen wirklich braucht, oder übermüdet, oder langeweile hat etc.
Nur im ersten Fall sollte man sofort reagieren, bei anderen Gegebenheiten kann man auch mal was anderes versuchen, sowas wie die "Sand-uhr-Methode" oder einfach mal weinen lassen.
Grundbedürfnisse müssen aber immer befriedigt werden.
In dem Alter deines Kindes darf es aber nachts kein Hunger mehr haben, evt. etwas Durst, aber dann nur langweiliges Wasser, keine Milch mehr!
Nachts alles nur langweilig halten! Dunkel!
Tagsüber sollte er wach sein und nachts schlafen!
Dein Kind muss lernen von alleine wieder einschlafen zu können!
Braucht er denn ein bisschen Licht? Lass im Flur das Licht an, Tür einen Spalt auf...

Einfach mal verschiedenes ausprobieren, aber tu mir den Gefallen und lass es nicht so wie es ist, denn das wird nicht mehr lange bei Euch gutgehen...

Alles Gute wünscht
flassk
PS: das wollte ich eigentlich per PN schicken, aber Dein Postfach ist aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.