Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 30.03.2010, 22:19 Uhr

Burnout beim Partner...

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Forum richtig bin.
Mein Mann und ich hatten in letzter Zeit viel Streit und zanken ständig.
Nun haben wir es aber auch schon öfter geschafft uns ruhig hinzusetzen und alles von der Seele zu reden.Dabei wurde immer deutlicher, dass er unter Brunout-Symptomen leidet.
Einmal (bereits 4 Monate her) hat er allen Mut zusammengefasst und war beim Hausarzt, hat alles geschildert usw. Der meinte nur, da müsste er eben an sich arbeiten. Druck bei der Arbeit hätten in heutigen Zeiten alle. Außerdem bekam er noch etwas homäopathisches empfohlen, war er aber nicht nimmt, weil er es stündlich schlucken müsste und die Kollegen das mitbekämen.
Tja, und jetzt? Es hat sich nichts geändert? Wir leiden als Familie sehr darunter. Momentan ist er aber auch gar nicht bereit, etwas an sich zu verändern oder irgendwo die Initiative zu greifen.
Was kann ich da tun?
Wie kann ich helfen?
Wie soll ich benehmen, was kann ich überhaupt sagen, damit er nicht vor Wut explodiert?
Wie können wir dennoch die Familie zusammenhalten?
LG Alema

 
10 Antworten:

Re: Burnout beim Partner...

Antwort von Sakra am 30.03.2010, 22:30 Uhr

dein mann gehört zum pychologen und zur gesprächstherapie.
der hausarzt ist da völlig planlos.

ich hatte letztesn jahr einen burnout und war auf reha . dort wurden mir sehr gute lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie ich meinen stressigen alltag bewältigen kann.

dein mann wird allein auch nicht die kraft aufbringen sich zu ändern. dazu bedarf es provessioneller hilfe.

du kannst ihm immer nur zeigen, dass du zu ihm stehst und immer für ihn da bist und zuhörst.

ich wünsch euch viel glück, es wird für euch nicht ganz einfach werden, aber es ist zu schaffen.

also holt euch hilfe!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sakra...

Antwort von Alema am 30.03.2010, 22:46 Uhr

Hallo,
aber zum Psychologen kann man laut Hausarzt nur mit Überweisung?!
Oder kann man da einfach anrufen? Und wie findet man einen guten?
LG ALema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sakra...

Antwort von Fru am 30.03.2010, 23:31 Uhr

Dann holt Ihr eben eine Überweisung, wo ist das Problem?????????

Wie man einen guten findet? Ich denke am Ende muß Dein Mann mit ihm/ihr klarkommen und ich meine auch mal gehört zu haben, das man da durchaus auch ein Erstgespräch machen kann und wenn man sich nicht grün ist, das man dann problemlos wechseln kann...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout beim Partner...

Antwort von Terkey235 am 31.03.2010, 0:38 Uhr

Hallo Alema,

wie sehen diese Symptome des konkret aus?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychologe

Antwort von glückskugel am 31.03.2010, 7:06 Uhr

Man braucht keine Überweisung zum Psychologen, sondern kann einfach einen Termin machen. Muss dann allerdings die 10 Euro Praxisgebühr zahlen.

Ich würde Verhaltenstherapie empfehlen, keine Tiefenpsychologie bei dem Problem. Ansonsten einfach mal umhören. Oder im Internet stöbern.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings muss ich dazu sagen..........

Antwort von jessica261179 am 31.03.2010, 7:29 Uhr

das ein Termin bei einem Psychologen nicht ganz einfach zu bekommen ist...........ich lebe in einer grossen stadt mit min. 20 Psychologen aber die wratezeit beträgt bei allen ca. 3 Monate.
uch weiss nicht ich würde vielleicht sogar zu einer paartherapie raten. vielleicht steckt ja noch was anderes dahinter ( habe da leider so meine erfahrungen)
Parrtherapie ist bei den meisten kostenpflichtig ......wenn nicht hast du auch eine lange wartezeit.
Also wenn es finanziell möglich ist...........ich würde es versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allerdings muss ich dazu sagen..........

Antwort von glückskugel am 31.03.2010, 8:54 Uhr

Stimmt, die Wartezeit bei den "Psychologischen Psychotherapeuten" kann ganz beträchtlich sein. Dafür wird die Therapie dann meist von der Kasse bezahlt. Es gibt auch freie Psychologen (Diplompsychologen) ohne Kassenzulassung. Da bekommt man oft schneller einen Termin, muss aber selbst zahlen.

Eine andere Möglichkeit ist, zunächst über eine Beratungsstelle zu gehen. Die gibt es auch speziell für Burnout bzw. Depression. Dort geht es manchmal schneller.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allerdings muss ich dazu sagen..........

Antwort von Häsle am 31.03.2010, 9:00 Uhr

Ich würde es auch über eine Beratungsstelle versuchen, da findet ihr bestimmt irgendwas in der Nähe. Von dort aus kann man auch weitervermittelt werden, und das geht meist schneller, als wenn man es alleine versucht.
Der Mann meiner besten Freundin hatte ein Burn Out, und erst die Therapie mit Reha hat ihm helfen können. Danach ist er langsam wieder in die Arbeit eingegliedert worden. Bis jetzt geht es ihm damit wieder gut (*klopfaufholz*).
Dein Mann sollte auch den Hausarzt wechseln, sowas geht ja gar nicht.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Depressionen und ohne das er selber das möchte,

Antwort von flo03 am 31.03.2010, 9:52 Uhr

....wirst du nichts machen können. Ich habe selber mir die Hilfe geholt, weil ich gemerkt habe, dass ich meine Kinder und mein Mann nicht gut tue. Und habe mir Hilfe geholt über meinen Hausarzt. Er hat mir einen guten Psychologen gegeben, wo auch die Wartezeiten nicht all zu lang ist. Es ist wirklich so, dass man sehr lang warten muss.

Der Hausarzt den ihr habt ist echt zum .....Er ist wie ein Elefant im Porzellanladen. Ich würde wechseln gehen.

So wie die Vorrednerinnen schon geschrieben haben, kann man auch in Beratungsstellen gehen. Dort wird man auch gut beraten. Als Übergang bis dein Mann doch einsieht das er Hilfe von einen Experten braucht.

Was auch gut für ihn wäre, ist eine Kur. Aber da müsst ihr ein guten Hausdoc haben, damit sie genehmigt wird. Ich habe mir mit Hilfe der Diakonie eine Papa-Mutter-Kind-Kur beantragt und auch genehmigt bekommen. Sie wird Anfang August starten. Vielleicht wäre es für euch auch eine Lösung. Damit er und ihr zur Ruhe kommt.

Hoffe konnte dir helfen und meine Sicht dir erklären.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Depressionen und ohne das er selber das möchte,

Antwort von Sakra am 31.03.2010, 18:08 Uhr

das mit einer reha geht relativ schnell, wenn die diagnose depressionen drin steht.
ich habe meine letztes jahr im märz beantragt und hätte schon im mai fahren sollen, musste es aus beruflichen gründen auf juni verschieben.

ich war bei einer psychologin, die wollte mich allerdings mit medikamenten vollpumpen und ich bin nach 3 min. gegangen und habe das dann über die hausärztin in angriff genommen.

es gibt auch gesprächstherapeuten, die haben auch oft wartezeiten, aber man braucht dazu keine arztüberweisung, sondern kann einen termin machen und die kasse zahlt das dann problemlos.

wichtig ist, dass dein mann bereit ist sich helfen zu lassen.

alles gute und erstatte doch mal bericht, wie es weitergeht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.