Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 19.02.2009, 21:38 Uhr

+emfut+:

Hast Du den Eindruck, daß er Dein ganzes Organisieren, Machen und Tun nicht wertschätzt?

Es ist ja so: Kein einzelner Mensch kann alle unsere Bedürfnisse und Wünsche stillen. Das moderne Verständnis der Ehe verführt aber dazu, das von einem Ehepartner irgendwo ganz tief innen ein kleines bisschen zu erwarten - sogar dann, wenn man intellektuell verstanden und akzeptiert hat, daß dem nicht so ist.

Ich würde vermuten, daß es da ein Bedürfnis für romantisches Verwöhnen, für romantische Wertschätzung - das klassische "auf Händen tragen" - in Dir ist, das in dieser Ehe zu kurz kommt. Das muß nicht heißen, daß die Ehe oder der Mann falsch ist. Offensichtlich erfüllt er ja Deine anderen Erwartungen und Bedürfnisse. Und auch ein anderer Mann, der Deine romantischen Bedürfnisse vielleicht abdeckt, wird dann woanders "Lücken" lassen.

Die Frage ist, ob Dein Mann - so, wie er ist - dieses Bedürfnis überhaupt erfüllen kann. Wahrscheinlich nicht. Dann hilft es unter Umständen, wenn Du ganz bewußt die Entscheidung triffst, Dich von diesem Wunsch, diesem Bedürfnis zu verabschieden - und Dir dann erlaubst, das zu betrauern.

Wenn Du es wirklich wissen möchtest, läge eine Kurztherapie nahe. Oder eine Paartherapie. Sowas kann man auch machen, wenn man ansonsten zufrieden ist. Eigentlich ist es sogar sinnvoll, sozusagen bevor das Kind in den Brunnen fällt potentielle Bruchstellen aufzuspüren und zu beseitigen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.