Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma0106 am 16.03.2018, 16:44 Uhr

ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Hallo ihr Lieben,

ich (29) habe im April 2017 die Pille (Belara) zwecks KiWu nach 12 Jahren abgesetzt.
Leider habe ich bis heute keine Periode gehabt. Ein Hormonstatus wurde im letzten Oktober gemacht & die Werte waren alle i.O. auch bei den Untersuchungen war alles unauffällig. Meine FA weiß keinen Rat mehr & meinte es KANN auch einfach noch dauern, es kann am Stress liegen, am Untergewicht oder oder oder.

Nun zu meiner Frage:
Kann es mit meinem Gewicht (40kg auf 1.56m) zusammen hängen oder wären dann meine Werte vom Hormonstatus auch schlecht, wenn es daran liegen würde?
Und als zweites würde mich noch interessieren, ob es für meinen Körper schlimm ist, keine Periode zu haben. Also ist dies ungesund o.ä.?

Viele Grüße,
Emma

 
10 Antworten:

Ursache für Untergewicht?

Antwort von Mijou am 16.03.2018, 18:22 Uhr

Das klingt alles sehr verkorkst. Dröseln wir’s mal auf:

- Es gibt keinen Zyklus, also gibt es auch keinen Zyklustag 283.

- Bei Deinem Untergewicht ist die Frage, ob es krankhaft, also psychisch bedingt ist. Hast Du eine Essstörung, und bist Du ggf. in Behandlung? Dann wäre es besser, hier erstmal einen Therapieerfolg anzustreben, bevor Du an eine Schwangerschaft denkst. Psychische Erkrankungen verschlimmern sich - hormonell bedingt - in der Schwangerschaft nämlich oft noch.

- Wenn Du „nur so“ untergewichtig ist, obwohl Du normal isst, das Essen genießt, nicht hungerst und Dich nicht übergibst, kannst Du Dir in der Apotheke Fresobin besorgen, das sind hochkalorische Drinks zum Zunehmen, die relativ schnell mehrere Kilo Gewichtszunahme bewirken können.

- Ein niedergelassener, normaler Gyn kann keinen sehr ausführlichen Hormonstatus machen. Da Du keinen Zyklus hast, sind die Hormone natürlich definitiv nicht in Ordnung.

- Für Deinen Körper ist es nicht schlimm, keine Regel zu haben. Schlimm ist eher der Mangel an wichtigen Nährstoffen, der evt. durch Dein Untergewicht entstehen kann.

- Wenn Dein Gyn tatsächlich „nicht weiter weiß“, kann er Dich an ein Kinderwunschzentrum überweisen. Dort weiß man weiter. Man kann einen Zyklus auslösen. Ich vermute aber eher, dass Dein Gyn vielleicht den Verdacht einer Essstörung hat, und deshalb nicht weiß, was er mit Dir machen soll. Bei massivem Untergewicht hat auch eine Kiwu-Behandlung kaum Erfolg, zuerst musst Du ein paar Kilo zunehmen.

Bist Du magersüchtig? Wenn nicht, besprich mal mit Deinem Hausarzt, welche Möglichkeiten es gibt zuzunehmen. Wenn ja, bitte mit einem Therapeuten sprechen. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du magersüchtig bist (viele Betroffene haben ja eine gestörte Körperwahrnehmung, bitte einfach mal zu den Symptomen einer Magersucht googeln).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache für Untergewicht?

Antwort von emma0106 am 16.03.2018, 18:44 Uhr

Hallo Mijou,

vielen Dank für deine Antwort.

Entschuldige, ich wollte mit „ZT 283“ nur sagen, dass ich seit 283 Tagen keine Periode mehr hatte.
(Zur Info: Unter der Pille hatte ich immer die Abbruchblutung, auch wenn die nun keine „echte“ Periode ist.)

Schmal war ich immer schon, ich habe bis vor 2 Jahren immer um die 45/46kg gewogen. Dann jedoch Stress bedingt so abgenommen. Es ist also die Psyche, der Stress (privat & beruflich) ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken, stresse mich dadurch unnötig etc. Dies ist vermutlich auch nicht sehr förderlich..

D.h. der Hormonstatus den meine FA gemacht hat, war nur „grob“ & selbst wenn dort alles i.O. war, kann es am Untergewicht / dem Stress liegen, das habe ich richtig verstanden, oder? Dies kann man ja aber wahrscheinlich nicht unbedingt ärztlich diagnostizieren & ich müsste es einfach ausprobieren, also zunehmen & ausgeglichener werden?

Einen Termin bei einer KiWu Klinik habe ich schon gemacht, jedoch möchte ich eigentlich im ersten Schritt der Sache auf den Grund gehen & ein paar „normale“ Zyklen haben, bevor ich schwanger werde. Ich bin mir unsicher, ob ich dann dennoch dort richtig aufgehoben bin, da wir es ja sogesehen noch gar nicht richtig probieren können & ggf „nur“ das Gewicht die Rolle spielt & keine Krankheit o.ä. Weißt du wie ich meine?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Antwort von Meyla am 16.03.2018, 20:00 Uhr

Sehe das wie Mijou.

Wenn du mit Stress so schlecht umgehst ist ein Kind die denkbar schlechteste Lösung um das in de Griff zu bekommen. Ein Baby ist erstmal purer Stress. Eine SS ist Stress. Stress kennt viele Formen.

Du solltest nicht dein Gewicht als vorderster Problem sehen sondern deine Stressbewältigung. Sie scheint ja der Auslöser zu sein. Da kann dir nur eine gute Therapie helfen. Und sowas ist nichts schlimmes. Es hilft ungemein, erleichtert die Seele und hilft sein Leben anders zu betrachten und zu bewältigen.
Dann kannst du auch effektiv dein Gewichtsproblem bekämpfen und dein Zyklus wird sich mit der Zeit wieder einstellen.

Rede mit deinem Hausarzt mal darüber. Er kann dich an entsprechende stellen vermitteln.

Ich kenne so viele "normale" Leute die eine Therapie gemacht haben.... und es hat ihnen allen sehr gut. Manche hatten Probleme mit dem selbstbild, andere mit Stress usw. Das ist keine Schande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Antwort von emma0106 am 16.03.2018, 20:18 Uhr

Hallo Meyla,

vielen Dank auch für deine Nachricht!

Aktuell plane ich noch kein Kind, da ich mir bewusst bin, dass ich erst mich „in den Griff“ bekommen muss - sprich einen regelmäßigen Zyklus, mehr Gewicht & eine gesunde Psyche. Es kam bei mir lediglich die Frage auf, ob es an meinem Gewicht / der Psyche liegen kann, wenn der Hormonstatus sowie die Untersuchungen i.O. waren, also ob es da überhaupt einen Zusammenhang gibt.
Ich hatte gedacht, wenn es am Gewicht liegt, dass dann ggf. auch der Hormonstatus oder die Blutwete hätten nicht i.O. sein müssen. Aber wahrscheinlich kann man Psyche & Untergewicht als Grund für die nich vorhandene Periode nirgend womit „messen“ um zu wissen, dass es zu 100% daran liegt..

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Antwort von Elsbeth am 16.03.2018, 22:25 Uhr

Hallo Emma,

aus biologischer Sicht möchte dein Körper zunächst mal dein eigenes Überleben sichern. Erst wenn es dir gut geht, du also ein entspannteres Leben führen kannst und nicht untergewichtig bist, wird dein Körper einen normalen Zyklus und damit das "Risiko" der zusätzlichen körperlichen Belastung durch eine Schwangerschaft zulassen.

Es ist doch schonmal super, dass der FA keine Probleme gefunden hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Stress in den Griff bekommst und deinem Körper die nötigen Reserven zurückgeben kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Antwort von emma0106 am 16.03.2018, 22:34 Uhr

Hallo Elsbeth,

vielen Dank für deine Worte!
Ich werde mein Bestes dafür tun ganz bald wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweres und alarmierendes Untergewicht!

Antwort von Banu28 am 17.03.2018, 9:04 Uhr

Sorry, wenn ich’s mal ganz offen und hart sage: 40 Kg bei Deiner Größe sind nicht mehr allein „stressbedingt“, sondern schwerstes Untergewicht. Es gibt viele Formen von Essstörungen, auch eine, bei der eine seelische Dauerbelastung so gravierend ist, dass man nicht mehr ausreichend essen kann. Zum Beispiel kann das eine sehr belastende Beziehung sein, oder auch eine nicht ausreichend verarbeitete, belastende Kindheit. Es gibt nicht nur die Magersucht, es gibt auch andere Formen.

Das Problem bei vielen Erkrankten ist ja, dass sie die Störung verharmlosen, verneinen und ihr alarmierendes, bedrohliches Untergewicht nicht wahrhaben können. Anstatt über einen Hormonstatus oder eine Schwangerschaft nachzudenken, musst Du Dich dringend dem eigentlichen Problem stellen! Ich würde jetzt zeitnah mit Deinem Hausarzt sprechen über weitere mögliche Maßnahmen. Du hast einen BMI von 16, das ist weit jenseits von harmlos.

Ich glaube, dass Dich Deine Umgebung (Eltern, Verwandte, Freunde, Partner und vermutlich auch Dein Gyn) längst auf Dein offensichtlich dramatisches Gewicht angesprochen haben, oder? Bitte jetzt nicht länger auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen - wach’ unbedingt auf und stelle Dich der Wirklichkeit. Du brauchst Hilfe, entweder medizinisch (schnelle Zunahme), vermutlich aber auch psychotherapeutisch.

LG und alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres und alarmierendes Untergewicht!

Antwort von emma0106 am 17.03.2018, 14:17 Uhr

Hallo Banu,

auch dir vielen Dank für deine Antwort & vor allem für deine ehrlichen Worte!

Ich werde am Montag mal meinen Hausarzt aufsuchen & alles weitere mit ihm besprechen. Man möchte es oftmals nicht wahr haben, da gebe ich dir vollkommen recht. Meine FA habe ich explizit auf mein Gewicht angesprochen & sie meinte nur „Es kann daran liegen, aber abgemagert sind sie ja nun auch nicht & besser zu dünn als zu dick - da wird es nämlich noch schwieriger“
Mit dieser Aussage konnte ich entsprechend wenig anfangen, wie man sich vorstellen kann..

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Antwort von Klee am 19.03.2018, 14:35 Uhr

Hallo Emma,
aus eigener Erfahrung mit Untergewicht kann ich dir sagen, dass der Körper bei chronischer Unterversorgung nach und nach Funktionen abstellt, die nicht lebenswichtig sind. Ich weiß auch, welches Gewicht bei mir persönlich die Untergrenze ist.
Mag sein, dass dir zwei- drei Kilo mehr schon die Periode bringen. Warst du denn schon immer so leicht? Wie war das vor der Pille?
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZT 283 – Post Pill Amenorrhö – Untergewicht

Antwort von emma0106 am 19.03.2018, 14:46 Uhr

Hallo Klee,

leider kann ich mich gar nicht mehr so wirklich an die Zeit vor der Pille erinnern - ich weiß aber dass ich da eine Periode hatte. Ob & wie regelmäßig die war, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe immer um die 45kg gewogen & nun seit etwa 2 Jahren wiege ich nur noch um die 40kg.. Ich werde nun auf jeden Fall versuchen zuzunehmen, um meinen Körper besser zu versorgen!

Danke für deine Worte & deine Antwort!

Liebe Grüße,
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.