Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 23.01.2020, 9:08 Uhr

Zwilling wird 6x wach nachts und quasselt

Meine Kinder waren bzw. sind beide schlechte Schläfer.
Ich hatte viele Nächte, in denen sie teilweise alle 1,5 bis 2 Stunden wach geworden sind.
Der Große hat erst mit 4 bis 4,5 Jahren angefangen verlässlich durchzuschlafen. Und da hat er nachts schon lange nichts mehr gegessen, das hat also nichts mit dem Essen zu tun.

Der Kleine toppt den Großen sogar noch. Er hat nämlich teilweise auch Wachphasen, die bis zu 3 Stunden anhalten können. Er schläft in der Zeit einfach nicht weiter. Obwohl ich kein Licht mache, im Bett liegen bleibe mit ihm, nur flüstere bzw. so gut wie gar nicht spreche. Aber er will dann oft einfach nicht mehr schlafen, obwohl er müde ist und es dauert, bis er wieder einschläft.
Er ist jetzt 1,5 Jahre alt und er isst auch schon lange nichts mehr in der Nacht. Er verweigert die Flasche, will sie nicht.
Wie oft hab ich mir schon gedacht, ich wäre so froh, wenn er einfach eine Flasche essen würde und dann weiterschlafen würde. Das wäre mir alles lieber, als diese ständigen Wachphasen ohne Essen.
Aber man kann es sich nicht aussuchen.
Wenn er nicht so lange wach ist in der Nacht, dann wacht er dafür meistens öfter auf. Also er kann teilweise auch alle 2 Stunden wach sein, in Rekordnächten wacht er 8-10 mal auf.

Tun kann man nichts dagegen, es ist anstrengend und mühsam, aber ich habe durch meine Kinder gelernt, dass es mir nur hilft, dass ich diese Situation annehme und mich nicht ständig deswegen ärgere. Dann geht es mir selber leichter damit, denn ändern kann man es nicht.

Beim Großen hab ich noch so vieles ausprobiert und nichts hat geholfen, irgendwann hat er einfach von selber angefangen brav zu schlafen. Jetzt ist er knapp 6 Jahre alt und das Schlafengehen bzw. Durchschlafen ist überhaupt kein Thema mehr. Also hat sich das ganze Theater die Jahre davor doch irgendwie gelohnt.

Und darauf hoffe ich, dass es beim Kleinen dann auch irgendwann so sein wird und bis dahin ist Durchhalten und sich damit abfinden angesagt. Auch wenn manche Nächte sehr an mir zehren. Sein Rekord war eine Nacht letzte Woche, in der er nur 6,5 Stunden und das auf drei Etappen geschlafen hat. Also da war ich schon fertig und er war auch nur müde und grantig den darauffolgenden Tag. Zum Glück hatten wir diesen Extremfall bis jetzt nur einmal, aber länger als 3 Stunden am Stück schläft er so gut wie nie.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.