Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavinchen am 05.02.2019, 0:04 Uhr

Zusätzliches Gurtpolster für Kindersitz sinnvoll?

Hallo!

Ich hätte mal wieder eine Frage: Vorhin habe ich für meine Tochter den Cybex Solution X2-Fix gekauft. Darin wird das Kind ja mit dem normalen Drei-Punkt-Gurt fixiert. Nun ist meine Tochter erst zweieinhalb Jahre alt. Wegen ihrer Größe und ihres Gewichts (98 cm, 16,6 kg) hat der vorherige Sitz, in dem sie durch ein eigenes Gurtsystem fixiert wurde, einfach nicht mehr ausgereicht. Dabei hätte ich den gern noch etwas länger genutzt, weil mir das eigentlich für das Kind sicherer und komfortabler erscheint als der normale Gurt.

Empfiehlt es sich nach Eurer Erfahrung, für den neuen Sitz ein extra Gurtpolster zu kaufen? Ich habe gesehen, dass es ganz besonders dicke Polster gibt, auf die das Kind seinen Kopf legen kann, wenn es während der Autofahrt einschläft. Ist sowas sinnvoll? Ich stelle mir das ein bisschen wie so ein Nackenhörnchen vor, die ich selbst während langer Flug- oder Bahnreisen gern nutze, damit nach dem Aufwachen der Nacken nicht furchtbar weh tut, weil er überdehnt ist.

Ich würde mich freuen, Eure Meinungen zu hören.

 
5 Antworten:

Re: Zusätzliches Gurtpolster für Kindersitz sinnvoll?

Antwort von LeRoHe am 05.02.2019, 8:24 Uhr

Ich würde nur für die Hals und Schulterregion solch ein Gurtpolster kaufen. Aber ob die dann auch wirklich an der Stelle bleiben und nicht runterrutschen, wenn das Kind dran spielt oder sich bewegt... ?

Weiß nicht, wie diese Sitze jetzt gebaut sind. Bei meinem Großen konnte man vor vielen vielen Jahren am unteren Ende der Rückenlehne ein Teil rausklappen, damit das Kind leicht nach hinten geneigt saß. So konnte er schlafen, ohne dass sein Kopf samt Oberkörper nach vorne fiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Gurtpolster für Kindersitz sinnvoll?

Antwort von lymue92 am 05.02.2019, 9:47 Uhr

Da unsere maus noch mit bauchfang fährt, hab ich mir deinen sitz mal flux gegoogled.

Wir haben die "mitwachsvariante" pallas m- fix.

Bei deinem Spatz würde ich den gurtpolster nehmen. Weniger wegen schlafen sondern tatsächlich polsterfunktion beim plötzlichen Bremsen weil der Fahrer vor dir geträumt hat.

Es gibt auch Gurtpolster die den Gurt zusammenfassen. Sprich der am Brustkorb entlangläuft wird bischen nach unten gezogen zum gurt über den Beinen. So schneidet er nicht am hals ein. Da müsstest du deine maus aber erstmal reinsetzen und gucken ob es nötig ist.

Solltest du beim adac oder so sein, kannst du dich für ne beratung an den kundenservice wenden. Die beraten unabhängig da sie nicht aktiv verkaufen und umsatz machen wollen. Da weist du dann ob es sinn macht und welcher für dein kind optimal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Gurtpolster für Kindersitz sinnvoll?

Antwort von Maroulein am 05.02.2019, 11:15 Uhr

Die Frage ist ob der empfohlene Gurt zugelassen ist,es gibt etliche Systeme die kann man hier kaufen,die sind aber nicht zulässig und somit erlischt auch der Versicherungsschutz.
Eigentlich ist bei einem Klasse 3 Sitz der Schultergurt so verstellbar am Sitz anzubringen dass er nicht am Hals entlang schnürt,plus ein normales Gurtpolster reicht da eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja

Antwort von ssb am 05.02.2019, 21:07 Uhr

Hallo,
wir hatten damals so ein Gurtpolster, welches mit Klett befestigt wurde.
Zusätzlich hatte er ein Nackenhörnchen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Gurtpolster für Kindersitz sinnvoll?

Antwort von Gustavinchen am 05.02.2019, 22:43 Uhr

Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Antworten! Morgen soll der Sitz kommen, da werde ich mein Mäuschen erstmal probesitzen lassen. Dann sehe ich ja, ob ein Poster überhaupt nötig ist.

Die Neigung des Sitzes lässt sich etwas verstellen, so wie es jetzt beim Vorgänger auch der Fall war, so dass ich hoffe, meine Kleine kann auch im neuen Sitz bequem schlafen.

Der Tipp mit dem ADAC ist klasse, das werde ich (so es nach dem Probesitzen nötig ist) glatt mal in Anspruch nehmen. Wird Zeit, dass wir für unsere 20 Jahre Beitragszahlung auch mal eine Leistung in Anspruch nehmen.

Euch allen einen schönen Abend! Und entschuldigt, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, auf Eure netten Postings zu antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.