Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.10.2012, 10:06 Uhr

@Zero

Hejalesammen!

Ich gehe dunkel gekleidet zur Beerdigung, weil das in unseren Breitengraden meistens noch so Sitte ist und ich die Trauernden nicht vor den Kopf stoßen möchte.
Da Schwarz inzwischen - eigentlich seit Jahrhzehnten - sogar zur Modefarbe und dies sogar unter jungen Leuten avanciert ist. habe ich damit erst recht kein Problem.

Ich sehe auch nicht ganz ein, wieso dann immer(wieder) so Anmerkungen kommen wie "ich gehe normal gekleidet, wozu schwarz?" --- ausgerechnet da, wo es Brauchtum ist.
Als wolle man ausgerechnet an so einem Tag protestieren.
Das halte ich in jeder Hinsicht für unangebracht.

Wobei ich durchaus eine liebe Verwandte kenne, die sich zum Beerdigungstag ihres Sohnes ein naturweißes Kleid gekauft hat - es fühlte sich richtig an für sie.

Aber nur aus Protest finde ich geschmacklos.

Wenn das gesagt ist, so haben meine Kinder an den leider doch einigen Beerdigungen und Urnenbeisetzungen ud Gedenkfeiern, an denen sie teilnahmen, keine absolut lustige Kinderkleidung mit Micky Mause & und Co getragen, sondern eben ein bißen festlchere Kleidung.

Auch eine Beerdigung ist ein Fest, ein Abschiedsfest, und das sollte auch würdevoll begangen werden - es ist eben keine Geburtstagsparty oder Halloweenshow.

Was ist so falsch, sich dem Anlaß entsprechend dezent oder auffällig zu kleiden und Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.