Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PatriciaKellyneu am 23.04.2024, 23:39 Uhr

Zeitung Artikel selber schreiben

Sagt mal ist das normal dass man für eine grosse Ortsansässige Tageszeitung seinen Artikel selber schreibt und Foto liefert ?
Die werden doch da bezahlt fürs Artikel schreiben oder seh ixh das falsch ?
Hab ixh noch nie erlebt dass ixh n Artikel selber schreiben soll der dann veröffentlicht wird.... aber wird wohl darauf hinauslaufen dass ixh das maxhe und somit deren job erledige für den die geld kriegen .... widerstrebtmir eigentlich sehr aber wird wohl darauf hinauslaufen dass ixh es mache ...

 
11 Antworten:

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von clary am 24.04.2024, 0:39 Uhr

Hab das noch nie so gehört. Aber kann schon möglich sein.

Aber mal ne Frage: Warum sind da so viele "x" in Wörtern, die da nicht hingehören? Bei jedem ich...Tippfehler? Oder macht man das jetzt so? Ernstgemeinte Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von kia-ora am 24.04.2024, 5:50 Uhr

Für Kleinigkeiten braucht es keinen teuren Profi. So kenne ich das auch. Wenn du willst, dass es in der Zeitung steht, musst du dich kümmern. Für die wirklich interessanten Sachen kommen die Profis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von kirshinka am 24.04.2024, 7:01 Uhr

Für Kleinkram schreibt man selbst - war schon vor 30 Jahren so.
Oder eben der/die Praktikant.
Es arbeiten bei einer Zeitung, insbesondere einer lokalen, bei weitem nicht genügend Leute, um jeden Pups abzudecken. Wie soll das denn finanziert werden?
Journalisten machen die großen Dinge, bei denen Recherche etc. dahinter steckt (wobei - sehr viel davon kommt inzwischen von den Agenturen).
Also ja - normal - je nach Standort und Größe der Zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von Jayjay am 24.04.2024, 7:49 Uhr

Ich war vor rund 30 Jahren freie Mitarbeiterin bei einer Lokalzeitung in einer Kleinstadt.
Da war es zwar recht üblich, dass man als freier Mitarbeiter zu jedem noch so bescheuerten Event hin musste, aber es war auch durchaus nicht unüblich, dass Artikel zugeschickt wurden. Wenn sie gut waren, konnten sie fast 1:1 übernommen werden. Meistens mussten diese aber neu geschrieben werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 7:56 Uhr

Es ist so, wie die anderen es schon beschrieben haben. Ich vermute du hast kein Thema, dass zwingend in die Zeitung muss, sondern möchtest auf dein Buch / deine Veranstaltung aufmerksam machen. Selbst wenn das irgendwo klein im Lokalteil landet: Überleg mal, was du für eine Anzeige im gleichen Format bezahlen müsstest.

Du tust den Redakteuren übrigens einen großen Gefallen, wenn du die journalistischen und sprachlichen Konventionen einhältst. Dann müssen die nur noch eine neue Überschrift drübersetzen und ggf. kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von Frida19 am 24.04.2024, 8:03 Uhr

Ankündigungen für Events oder Kurse oder andere gleichwertige Kleinigkeiten, die musste man hier schon vor vielen Jahren selber schreiben.
Und nein, dafür bekommt man kein Geld. Im Gegenteil - man darf noch dankbar sein, wenn es dann gedruckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von Astrid am 24.04.2024, 8:31 Uhr

Hallo,

wenn es um eine Veranstaltung geht (eine kommende oder auch eine, die schon vorbei ist und über die man berichten möchte), dann ist das eine Pressemitteilung, und die schreibt man selbst. Wenn sie passabel geschrieben ist, wird sie übernommen. Wenn nicht, wird’s halt umgeschrieben. Frage nach, wie viele Zeichen der Text haben darf, er wird sonst unter Umständen stark gekürzt und man hat sich die viele Mühe umsonst gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von PatriciaKellyneu am 24.04.2024, 11:11 Uhr

Das ist tip Fehler bin einfach zu faul das zu verbessern und man weiss ja was gemeint is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grosse Sachen machen die Profis

Antwort von PatriciaKellyneu am 24.04.2024, 11:13 Uhr

Komisch
Im lokalteil für meinen Heimat Ort kam einer raus und der hat ne halbe Seite geschrieben bzw das wurde nachher eine halbe Seite mit Foto.
Und für den lokal Teil wo ich jetzt wohne läuft es komplett anders .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von PatriciaKellyneu am 24.04.2024, 11:14 Uhr

Infos wie viele Zeichen der Artikel haben muss habe ich. Aber gut, scheint doch üblich zu sein, dann werde ich das so machen..Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitung Artikel selber schreiben

Antwort von malini am 24.04.2024, 16:30 Uhr

Bei uns ist es unterschiedlich. Ist die Veranstaltung "interessant" genug, kommt der Lokalreporter für unseren Ort.

Ist es eher unwichtig oder für mich/uns (z. B. örtliche Bücherei) eher "Werbung", muss man es selber schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.