Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jefin am 14.05.2011, 9:58 Uhr

Zecke - Impfung?

Wollt euch nochmal fragen - gestern abend war nicht mehr viel los.
Meine große 4,5 hatte gestern abend eine Zecke ...habe sie entfernt - sie war noch ganz klein.
Wir leben im Risikogebiet (Oberfranken) - hab sie aber noch nicht impfen lassen.
Hab heute mit einer Freundin telefoniert sie meinte ihr Arzt hat die Impfung erst ab 5 Jahre empfohlen,
Sind eure Kinder geimpft? Haben sie die Impfung gut vertragen??
Die Stelle bei meiner kleinen ist nicht gerötet man sieht es eigentlich gar nicht mehr - hab aber trotzdem Angst wegen FSME.
LG Jessi

 
1 Antwort:

Re: Zecke - Impfung?

Antwort von dhana am 14.05.2011, 10:33 Uhr

Hallo,

die FSME-Gefahr ist in der Regel gar nicht so groß, öfters gibt es die Borreliose - die Wanderröte.
Und gegen die kann man nicht impfen.

Die Stelle des Bisses beobachten, und wenn dort in einigen Tagen bis Wochen ein roter Hof auftritt zum Arzt gehen und sagen das dort die Zecke gebissen hatte.

Bei Zeckenbissen kann man übrigens auch passiv Impfen - nach dem Zeckenbiss mit den Antikörpern direkt. Hat weniger Nebenwirkungen wie eine Impfung - baut aber auch keine eigenen Antikörper auf.

Wenn ihr die Zecke frühzeitig entfernt habt, und die sich noch nicht vollgesogen hatte, ist das Risiko einer Übertragung sehr gering - die Viren werden meist erst nach einigen Stunden an dem Menschen übertragen, wenn die Zecke vorgesaugt ist. Also ist das Absuchen am Abend/nach dem Spielen draussen nach Zecken ein sehr wirkungsvoller Schutz.

Meine Kinder sind nicht gegen die FSME geimpft, obwohl wir im Risikogebiet wohnen - auch weil ICH schon mehr sehr heftig auf eine Impfung reagiert habe und nicht nochmals geimpft werden darf (bzw. nur in der Klinik geimpft werden dürfte, und nach Risiko/Nutzen abwägung ist mein Risko ohne Impfung kleiner!)
Und meine Kind sind jetzt 12J, 9J und 6J und wir hatten in der ganzen Zeit 2 Zecken. Nur der Hund hat mehr ;-)
Obwohl wir sehr viel draussen im Wald, in Wiesen oder Gebüsch unterwegs sind.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.