Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere2008 am 15.10.2017, 19:52 Uhr

Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

mit im Haus wohnt ?
Mein Sohn fängt sein Studium an und in der WG ist es doch nicht sooooo toll wie zu Anfang erhofft.
Jetzt hat er eine kleine 1-Zimmer Wohnung mit Duschbad in Aussicht.
Aber der Vermieter wohnt mit im Haus. Einzeihen oder sein lassen ???

 
19 Antworten:

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Steffi528 am 15.10.2017, 20:06 Uhr

Wir haben jahrelang in einer Wohnung oberhalb der Vermieter gewohnt. Natürlich gab es auch mal Ärger, wenn wir zu laut waren, aber ansonsten alles okay. Warum nicht? Ich denke, wenn man nicht dauerhaft Partys macht und sich vielleicht auch um eine gute Nachbarschaft bemüht, geht es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Rapunzelchen am 15.10.2017, 20:11 Uhr

Warum nicht?
Wir wohnen eher ländlich und hier ist es üblich dass Familien mit großen Häusern eine Etage vermieten. Von richtig schlechten Erfahrungen hierbei habe ich joch nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Mariechen2015 am 15.10.2017, 20:12 Uhr

Wir sind Vermieter und wohnen zwar nicht im selben Haus (weil eben Einfamilienhäuser),aber unsere Mieter wohnen direkt neben uns. Die Grundstücke Grenzen aneinander.
Ich denke,für die Mieter ist es ein Vorteil,weil sobald was ist,sind wir vor Ort.
Aber das kann man nur machen wenn es passt. Kenne auch Mieter und Vermieter die so grundverschieden sind in ihren Einstellungen dass es ständig Ärger gibt und da wäre es dann schon besser wenn man nicht so nah zusammen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Streuselchen am 15.10.2017, 20:13 Uhr

Wahrscheinlich würde ich die Wohnung nehmen, um zunächst mal aus der WG raus zu sein. Und die Augen offen halten, ob ich noch was anderes finde.
Ich habe 2x die Erfahrung gemacht mit Vermieter im gleichen Haus zu wohnen. Ich schreibe hier MEINE Erfahrungen.
Ich würde es nie wieder machen. In beiden Fällen: Wenn irgendwas war, stand gleich der Vermieter auf der Matte. Oder wir wurden abgepasst, wenn wir nach Hause kamen. Wann immer der Vermieter etwas hatte, wurde geklingelt, egal zu welcher Uhrzeit. Mir ist es lieber, wenn es zwischen Vermieter und Mieter einen räumlichen Abstand gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Thiara82 am 15.10.2017, 20:15 Uhr

Wir haben vier Jahre mit unserem Vermieter unter einem Dach gewohnt. In der Zeit war alles super, man war nett und höflich zu einander. Dann haben wir die Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen (zunächst mündlich mit viel Vorlauf). Die Kündigung war für uns nur bedingt ein Problem, da wir uns fürs bauen entschieden hatten und dann eben für den Übergang bis das Haus fertig würde in eine Übergangswohnung näher am Bauplatz ziehen wollten.

Alles lief also friedlich, ohne Widerspruch unserer Seits (wir hätten alle Chancen der Welt gehabt in der Wohnung zu bleiben), bis wir kurz vorm Ende des Mietverhältnisses waren. Da stellte sich dann raus, dass der Vermieter in unserer Wohnung war (wir hatten zwei Wochen schon die neue Wohnung und sind schleichend umgezogen). Er hatte wohl noch einen Schlüssel. Es passte ihm dann nicht, wie wir gestrichen hatten usw. Das ganze endete vorm Mieterschutzbund und fast bei einem Anwalt. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass er, auch wenn wir mal im Urlaub waren, unsere Wohnung betreten hat...

Mein Fazit: nie wieder mit einem Vermieter unter einem Dach... oder die Schlösser wechseln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von curvi0815 am 15.10.2017, 20:15 Uhr

Wir dachten damals siwas klappt.

Tu es bloß nicht! Wir laufen dermaßen leise und wurden 5 mal täglich ermahnt, dass wir nur in Socken laufen dürfen weil alles andere zu laut ist.

Als wir die Heizung angemacht haben im Winter, kam die Schreckschraube am nöchsten Tag klingeln, dass man due nicht anmachen braucht. Man könne sich doch wärmer anziehen.

Dann wurden wir abgemahnt, weil wir nachts um 3 angeblich stundelang Möbel gerückt hätten. Mein Mann und ich haben geschlafen. Hatte beide eine einfache Fahrt zur Arbeit von 1:30 Stunden. Wir hatten echt besseres zu tun als für sowas nachts aufzustehen.

Dazu sei gesagt, die Dame war 70, kein Mann, keine Kinder, alle Verwandten hatten sich von ihr losgesagt und sie macht Re-ki oder wie sich das schimpft. Ist sowas mit Hand auflegen und sie legte eines abends bei Vollmond mal einen Bann auf den Tumor an der Lippe ihres Hundes damit er verschwindet. Also der Tumor- nicht der Hund.

Wir sollten Fassadenarbeiten machen weil man das als Mieter so macht etc. Haben der guten Dame dann mit dem Mieterbund auf die Sprünge geholfen und sind trotzdem ausgezogen.

Wenn ihr es macht bzw generell als Mieter: Erst Mitgliedschaft beim Mieterbund werden.

Nicht erst wenns zu spät ist.

Ich habe mir geschworen: wenn meine Kinder groß sind, zahle ich ihnen nicht die Autoversicherung oder sonstwas zur Unterstützung sondern ich zahle ihnen die Mieterbund-Mitgliedschaft. Erspart Zeit und massig Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von curvi0815 am 15.10.2017, 20:18 Uhr

Ja das mit den Schlössern hatten wir auch. Die alte Wachtel war auch heimlich in unserer Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von beissbaby am 15.10.2017, 20:23 Uhr

Wir wohnen derzeit direkt über unserem Vermieter, letzte Wohnung war unterm Vermieter :D
Ich muss sagen, dass es ok ist, allerdings ist der jetzige Vermieter einfach ein sehr genauer und ordentlicher Mensch und wenn etwas nicht ganz korrekt abläuft (z. B. Wäsche länger als 2 Tage im Trockenkeller), dann wird angerufen (meist eher nicht geklingelt). Er ist aber auch sehr herzlich und stellt zu Weihnachten eine Flasche Wein vor die Tür oder hat auch einen Blumenstrauß zur Geburt gebracht. Ich kenne es aber auch ohne Vermieter im Haus und das war auch sehr angenehm ;)
Wenn alles andere passt, wäre es für mich kein K.O. Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von kaempferin am 15.10.2017, 20:28 Uhr

Nun ja - kommt darauf an, wie die Vermieter so sind. Ich selbst habe schon mal jahrelang mit meiner (älteren) Vermieterin in einem Haus gewohnt - und hatte wirklich Glück. Sie war sehr nett und sympathisch und auch sehr mütterlich (aber auf die angenehme Art - nicht lästig und aufdringlich) und ich war sehr traurig, als sie gestorben ist.

Ich würde es im Falle Deines Sohnes doch einfach probieren. Und wenn er studiert, wird er ja auch nicht ewig dort wohnen. Und gut und schlecht kann es überall sein - und ob dabei die/der Vermieter/in mit im Haus wohnt, spielt dabei auch nicht immer eine Rolle. Die können sympathisch oder bekloppt sein - egal, wo sie wohnen und wie weit weg.
Aber Dein Sohn ja nichts zu verlieren - wie gesagt, siehe weiter oben. Und besser den Vermieter im Haus, hinter dessen er seine Wohnungstüre schließen kann anstatt in einer WG, so das Zusammenleben nicht (so) (gut) klappt (wie erhofft und wie es sein sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich...

Antwort von Malefizz am 15.10.2017, 20:31 Uhr

Selbst wenn er Pech haben sollte - er wird sicher nicht ewig dort wohnen müssen.

Probieren geht über studieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von mama-nika am 15.10.2017, 20:34 Uhr

Hallo

Knn von Vorteil sein. Einen unreparierten Fahrstuhl oder defekte Schließanlage o.äm kommt seltener vor, bzw wird gleich behoben, wenn der Vermieter auch betroffen ist, weil er im gleichen Haus wohnt.

Ich denke, wenn man sich in Sachen Lärm und Vernachlässigung der Pflichten nichts zu Schilden kommen lässt, kann man es mit Vermieter im haus ganz gut haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier unterschreibe ich...

Antwort von linghoppe. am 15.10.2017, 20:36 Uhr

ja warum nicht, es hat eher Vorteile, wenn irgend etwas ist, dann muss er nur klingeln
und das Problem schildern, wir haben auch so gewohnt, dein Sohn wird da auch nicht Jahere lang bleiben, besser kann es nur werden ,da es mit der WG nicht so tolle ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Miene-Biene00 am 15.10.2017, 20:42 Uhr

Wir wohnen auch mit unserem Vermieter in einem Haus. Haben keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Julie am 15.10.2017, 20:56 Uhr

Das kommt immer ein bisschen darauf an, ob die Chemie stimmt.
Kind 1 hat gerade ihre erste Studentenbude bezogen. Vermieter sind sehr nett (und sehr jung) und wohnen im gleichen Haus.
Bei den Wohnungsbesichtigungen waren mehrere Angebote jeweils im Haus des Vermieters. Kind hat sich auf unsere Menschenkenntnis verlassen. Bei einigen hätte man sich das gut vorstellen können, bei anderen weniger und bei einigen gar nicht.
Bei den jetztigen Vermietern hat es halt direkt gepasst - von beiden Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Johanna3 am 16.10.2017, 9:32 Uhr

Ja. Sehe ich kein Problem drin. Allerdings hatte ich auch noch keinen, der alles misstrauisch beäugt und belauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Christine70 am 16.10.2017, 11:31 Uhr

Wir haben 7 Jahre mit unseren Vermietern in einem Haus gewohnt und es gab nie Probleme. Es entwickelte sich sogar ein familiäres Verhältnis über die Jahre. Wir haben uns auch viel mit eingbracht, zB. im Garten geholfen, das Gartenhaus mit aufgebaut usw. Die Vermieter waren beide schon Ü70.
Sie waren auch total traurig als wir auszogen.

Danach wohnten wir bei Verwandten im Haus, DAS waren die schlimmsten Jahre meines Lebens. Sie wollten uns immer bevormunden und überwachten uns teilweise sogar. Wenn wir mal Besuch bekamen, stand immer einer wegen Lächerlichkeiten vor der Türe um rauszukriegen, wer bei uns ist. Der Grund für unseren Auszug war dann, daß die Tante erwischt wurde beim Lauschen an der Wohnungstüre, als ich telefonierte. Da war das Faß übergelaufen.

Also zu Verwandten würde ich nie wieder ziehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Himbeere2008 am 16.10.2017, 11:36 Uhr

Die Vermieter sind Mitte 50zig und arbeiten beide Vollzeit. Kinder sind aus dem Haus. Sie sind meiner Meinung nach locker und entspannt.
Die Mülltonne rausstellen oder mal den Rasen mähen, wenn die Vermieter im Urlaub sind, wäre kein Problem für meinen Sohn.
Party feiert mein Sohn eh nicht groß, höchstens mal ein DVD-Abend mit anderen Studenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wohnen mit unserem Vermieter zusammen - schon 6 Jahre

Antwort von mausebär2011 am 16.10.2017, 11:56 Uhr

Und es ist toll.


ABER auch nur weil man sich gut versteht und auf einer Wellenlinie ist.


Wir sind 2011 hier her gezogen, zuerst ins große Haus. Dann musste er vor 2 Jahren Eigenbedarf anmelden weil sich seine Familie vergrößerte. Weil wir uns aber immer gut verstanden bot er uns dann das kleinere Haus an. (Doppelhaushälfte mit einem großen Haus von ca. 140qm und einem kleinen von ca. 90qm)


Wir leben hier sehr gut zusammen, stress gab es noch nie. Wir sind aber auch einfach Mieter. Niemand der viel krach macht. Und er kennt seine Grenzen. So ist es perfekt. Und seitdem sie selber Kinder haben ist es sogar noch harmonischer da die Kinder nun immer gemeinsam im Garten spielen können.


Aber naja, es kommt halt immer auf die Personen an.
Bei meiner Schwester oder meinem Bruder wurde das zb. nicht gehen.
Meine Schwester machte bisher jeden Nachbar wahnsinnig und muss daher alle 2 Jahre umziehen. Und mein Bruder arbeitet wie ich bis in die Nacht und wenn der um 02/03Uhr nach hause kommt und dann erstmal noch 2-3 Stunden am PC seine Ballerspiele zockt in einer Lautstärke das man denkt ein Krieg bricht aus, dann kann man sich denken das damit kein Vermieter sehr glücklich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr in eine Wohnung ziehen, wenn der Vermieter

Antwort von Nala1987 am 16.10.2017, 11:59 Uhr

Ja. Haben 4 Jahre mit dem Vermieter im Haus gewohnt. Gab nie Probleme. Bei Anliegen hat man sich an die Hausverwaltung gewandt.
Hätte da keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.