Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 05.05.2021, 22:01 Uhr

Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Ich habe gerade meine Freundin gefragt ob sie einen Wunsch haben, wenn das Baby geboren ist. Ich dachte halt so an Schnullerkette, Kleidung usw.

Jetzt sagte sie mir, sie wollen nur Geld.

Mhhh was schenkt man da?
Schon nahe Freunde...aber Geldgeschenke kenne ich eher aus der Familie.

Hilfe? Ist 20€ zu wenig? Mehr hätte ich für ein Geschenk eigentlich nicht ausgeben wollen...

 
15 Antworten:

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von StiflersMom am 05.05.2021, 22:12 Uhr

Dann sind 20€ doch okay, wenn du nicht mehr auslegen magst.

Generell fände ich es okay. Aber je nach Einkommen oder ob es eine oder deine beste Freundin ist, würde ich entsprechend mehr oder weniger geben. Kannst ja einen Gutschein beim Drogeriemarkt holen. Das passt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Mamamaike am 05.05.2021, 22:58 Uhr

Hallo,

darum frage ich nie, sondern schenke beim ersten Kind etwas "Brauchbares" und bei weiteren einen Gutschein vom Drogeriemarkt...
Einer Freundin aus dem engen Umfeld haben wir ein Kinderbesteck geschenkt im Wert von rund 20 Euro, anderen habe ich etwas Selbstgemachtes mit "Zutaten" im Wert von 7 Euro geschenkt.
Von daher finde ich 20 Euro großzügig und angemessen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Phila83 am 05.05.2021, 23:38 Uhr

Ist es deine beste Freundin? Dann wäre ich bei 50€. Aber keine extra Kleinigkeit dazu, nur schöne Karte.
Ist es nur "eine" Freundin" sind 20€ mit Karte auch vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Chibi2392 am 06.05.2021, 7:24 Uhr

Hey hey

Als erstes finde ich es super das du fragst was sie wollen!

Wir z.b wollten keine sachgeschenke ( gab trotzdem welche), denn wir wussten und wissen am besten was wir brauchen und haben daher immer um einen Gutschein gebeten..weil dann können wir es uns selber aussuchen.

Gut es gab auch personalisierte Geschenke...da haben wir uns natürlich tierisch drüber gefreut ( eine Lampe..ein Kissen und eine Kuscheldecke mit Namen und Geburtsdatum). Aber einfach nur eine Spieluhr oder Strampler schenken finde ich doof weil man irgendwann so viele hat das man sie nicht anziehen kann.

Mit 20 Euro bist du großzügig und das finde ich gut so..dazu eine Karte und das reicht völlig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von seerose1979 am 06.05.2021, 7:42 Uhr

Hallo,
ich finde / denke auch 20 Euro sind angemessen.

Wenn du das Geld nicht einfach nur in eine Karte stecken möchtest, könntest du auch einen Gutschein besorgen, z.B. von einer Drogeriekette, die deine Freundin gerne besucht.

Oder was bestimmt auch gut ankommen würde, wäre eine Windeltorte besorgen oder selber herstellen, denn Windeln werden demnächst viele gebraucht. Beim Selbermachen gibt es einige hilfreiche Tipps hier im Netz.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Mädl81 am 06.05.2021, 9:38 Uhr

20€ sind völlig ok.
Das ist auch immer mein Limit. Bei ner guten Freundin mal 25, kommt einfach auf das Geschenk an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Mützipütz am 06.05.2021, 10:46 Uhr

Also ich habe für meine beste Freundin damals ein Körbchen gemacht mit Decke drin,Mulltüchern,Löffel,Lätzchen,Pflegekram,Klamotten in größer und für sie was zu Naschen. Da war ich locker bei 50 Euro.
Das Körbchen für meine Schwägerin war sogar noch mehr.
Und für die Freundin des besten Freundes meines Mannes die ich kenne aber jetzt noch nicht mega gut habe ich auch ein Körbchen gemacht mit mind.50euro.
Ich finde 20 Euro in ne Karte sehr unpersönlich für so ein tolles Ereignis.
Zu ner Hochzeit macht man ja auch mehr.
Das mach ich nicht mal zum Geburtstag.
Da sind es bei Freunden mind.30Euro Gutschein und das nett verpackt auf was Süßem oder auf ner Pflege.Je nach dem.
Und ich persönlich stehe ja auch kurz vor Geburt würde mich dann eher über nen HM oder Ernstings Family Gutschein freuen als über einen von DM.

Aber man muss natürlich dazu sagen es muss im Rahmen des Möglichen sein.
Auch ich hatte schon knappe Zeiten wo es zu Weihnachten 20euro pro Person waren.Mehr ging nicht.
Aber jetzt kann ich es und ich schenke gerne und bin großzügig.Wenn es einen Wunsch gibt wird der erfüllt egal ob der dieses Jahr dann mal das Limit übersteigt.
Glücklich machen macht glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Kampfgnom27 am 06.05.2021, 11:01 Uhr

Wenn dein Kind kommt und du siehst was Windeln und co kosten dann siehst du das mit dem dm Gutschein eventuell anders.


Ich finde 20 Euro nicht zu wenig und ich finde dass es um die Geste gehen sollte und nicht um den Betrag. Natürlich ist es schön wenn jemand so kreativ ist und selbst was macht/ näht o.ä., aber das muss man erstmal können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Pocahontas1234 am 06.05.2021, 11:14 Uhr

Wenn sie sich Geld wünscht, soll sie Geld bekommen. Ich würde aber noch ne Kleinigkeit dazu packen (Söckchen, kleines Spielzeug, Body etc.) damit es hübscher aussieht und nicht „nur“ Papier ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja danke, es wird ein Gutschein

Antwort von blessed2011 am 06.05.2021, 12:33 Uhr

..von Rossmann oder DM oder Jako O.

Und dazu mache ich nichts "extra", sie kriegen eh schon unsere Babyausstattung (Buggy, Klamotten, Hochstuhl etc. größtenteils geschenkt)
Ich denke, dann passt das so.

Danke für's Feedback...ich hätte lieber was Schönes ausgesucht, aber nun gut...wenn sie Geld wollen, sollen sie Geld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Eisteesaft am 06.05.2021, 14:37 Uhr

Ganz ehrlich Gutscheine sollen irgendwie persönlicher sein als Geld, verstehe den Ansatz. Aber ich hab mich über keinen Gutschein gefreut alle brachten mir nur ärger ich hätte viel lieber einfach geld bekommen.
Was soll ich mit einem Gutschein von Babywalz.ch wenn die nur in die Schweiz liefern und ich nicht über die Grenze darf?
Was will ich mit einem Gutschein von DM wenn ich mit Stoff wickle und mich nie schminke und meine Haarseife ein Jahr lang reicht und ich ein Klopapier abo habe? Für 50 euro Reiswaffeln kaufen?
Also auf alle Gutscheine die ich geschenkt bekommen hab hätte ich lieber verzichtet. Ich hätte lieber nur die Hälfte an Bargeld als doppelt so viel als Gutscheinwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von kugel2015 am 06.05.2021, 19:51 Uhr

... ein Fotobuch vielleicht? Nur als Idee, was man noch beim DM "brauchen" könnte.

Über die DM - Gutscheine habe ich mich am meisten gefreut (aber auch für Windeln, zugegebenermaßen). Aber so ist jeder anders und es wäre ganz gut die Vorlieben zu kennen.

An die AP: ich finde 20 Euro vollkommen in Ordnung, bei Geschenken von einer Gruppe (Stammtisch, Kollegen, Verein) gibt hier jeder oft weniger, aber das Geschenk ist dann natürlich trotzdem größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Mützipütz am 06.05.2021, 20:32 Uhr

Ich bekomme Kind Nr.3 und kenne die Preise
Und ich kann mir Hygieneartikel selber kaufen dazu brauch ich keine Gutscheine aus der Drogerie.
Wären mir Windeln und Co.zu teuer, so dass ich mich über nen Gutschein dafür freuen würde dann hätte ich lieber kein Kind bekommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Hannmia am 07.05.2021, 8:07 Uhr

Ich finde 20€ auch sehr gut. Bei Familie schenken wir teilweise mehr. Für Bekannte gibt man hier teilweise nur 5€, dafür schenkt das ganze Dorf.
Über dm Gutscheine habe ich mich persönlich zwar schon gefreut. Habe aber ewig gebraucht sie "aufzubrauchen". Denn wenn man versucht wenig Plastik zu verbrauchen und Stoffwindeln benutzt, muss man so einen dm Gutschein erstmal voll bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Geld zur Geburt schenken?

Antwort von Eisteesaft am 09.05.2021, 10:19 Uhr

Ich hätte vllt erwähnen sollen dass mein Mann für eine Firma arbeitet die Fotobücher herstellt.... Also für viele bestimmt ein tolles Geschenk, für meine persönlichen Bedürfnisse eher weniger, hab tatsächlich einen Haufen Reiswaffeln gekauft, wäre aber normalerweise dafür nicht extra zu dm gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.