Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Finnarwen am 02.08.2015, 21:54 Uhr

wie sieht denn der heutige Lebenslauf aus?

So sollte der Lebenslauf aufgebaut sein: http://www.bewerbungsprofi.net/wp-content/uploads/2014/01/Lebenslauf-Muster-Berufserfahrung-Seite-1.gif

Falls du ein Deckblatt verwenden möchtest, nimm das Foto dort schön mittig platziert drauf.

Als ich mich damals nach 1 1/2 Jahren Elternzeit wieder beworben habe, hatte ich meine "Problemzonen" identifiziert und gerade an denen gearbeitet. Bei mir war das:
- neues Feld in das ich einsteigen wollte und in dem ich wenig Erfahrung vorweisen konnte
- noch nie in Deutschland gearbeitet (obwohl ich Deutsche bin) und deshalb nur englische Empfehlungsschreiben anstatt Arbeitszeugnisse
- Die Elternzeit.

Mit diesen Problemen bin ich an einen Jobcoach herangetreten: http://www.coachingmeisterei.de/muetter-und-beruf/jobcoaching-fuer-muetter/ und habe mit ihr ausführlich darüber geredet. Das wurde vom Landratsamt bezahlt. Die wollen lieber, dass du arbeitest als arbeitslos bist.

Die Elternzeit haben wir so "übersetzt": aktive Familienphase (abgeschlossen) mm.jjjj-mm.jjjj

Den anderen Tipp den sie mir gegeben hat: Analysiere die Stellenanzeige genau, schreib dir auf was du davon bereits sehr gut kannst (Expertenwissen in Stichpunkten aufs Deckblatt) und was du gut kannst und was nicht. Und schreib deine Bewerbung so als würdest du sie jemandem vorlegen der keine Lust hat, deine Bewerbung anzuschauen und auch nur maximal 1 Minute damit zubringt. Was wichtig ist, muss man sofort sehen und nicht suchen müssen.

Ich habe mein Expertenwissen auf's Deckblatt gesetzt und im Lebenslauf die Stichpunkte, die sie in der Stellenanzeige haben wollen und die ich erfüllen kann in fett markiert.

Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.