Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quasselstribbe am 20.02.2017, 17:12 Uhr

Wie lange wünscht man Beileid?

Vor ca. 4 oder 5 Wochen ist bei uns im eher entfernteren Bekanntenkreis ein Familienvater tödlich verunglückt! Er hat seine schwangere Freundin und einen 8-jährigen zurückgelassen!
Mein Mann war zu Jugendzeiten mit ihm befreundet, aber es bestand kein wirklicher Kontakt im Erwachsenenalter! Man traf sich bei diversen Festen und Veranstaltungen, einen abend war alles wie früher und dann ging jeder wieder seine eigenen Wege.... Das klassische Dorfszenario eben, wenn man zu alt für den Jugendclub wird!
Er war mir den ganzen alten Freunden zur Trauerfeier und Beerdigung, ich war mit unserem Sohn daheim, weil ich den Mann quasi gar nicht kannte! An der Trauerkarte und deren Inhalt haben wir uns beteiligt und beide unterschrieben!

Zu seiner Freundin besteht von mir aus der selbe sporadische Kontakt, man grüßt sich auf Festen, ratscht kurz und fertig, man gehört einfach zum selben Bekanntenkreis!
Ich habe sie seit dem Todesfall nicht gesehen, denke aber das ich zum Kinderfasching auf sie treffen werde und weiß nicht wie ich mich verhalten soll!?

Noch Beileid wünschen oder nicht? Falls ja, wie am Besten? Sie weiß ja auch das wir keine emotionale Bindung zueinander haben und ich finde diese Beileids-Heuchelei selbst immer furchtbar! Allerdings muss ich zugeben, das ich auch nur "weil es sich so gehört" Beileid wünschen würde! Ich fand die ganze Sache und Situation natürlich unheimlich schockierend, aber ich trauere nicht um den Menschen ansich, weil ich ihn ja gar nicht kannte!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

 
24 Antworten:

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von C.C. am 20.02.2017, 17:27 Uhr

Beileid aussprechen heisst doch nicht dass DU trauerst aber dass du die Trauer der anderen anerkennst und dass du mitfühlst, es heisst nicht dass du beim Kinderfasching Krokodilstränen vergießen solltest.

Wenn du meinst nach 4 Wochen sei das nicht mehr aktuell bist du sehr unerfahren oder sehr unempathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Susanne.75 am 20.02.2017, 17:34 Uhr

Ich würde es jetzt nicht mehr machen. Es ist einige Wochen her und wenn sie zum Kinderfasching geht, dann ist das vielleicht für sie auch eine Gelegenheit, etwas Normalität und Ablenkung in ihr Leben zu bekommen. Da würde ich es nicht hilfreich finden, dann Beileid zu bekunden. Du hast ja auch auf der Karte unterschrieben.

So schwer es auch ist, muss sie ja versuchen, ins Leben zurückzufinden. Wenn sie auch nach Wochen überall damit rechnen müßte, mit dem Tod ihres Mannes wieder direkt konfrontiert zu werden, erschwert man es ihr noch mehr, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von DK-Ursel am 20.02.2017, 17:34 Uhr

Da schließe ich mich an!
Wieso ist Anteilnahme am Leid eines anderen, in das sich doch jeder irgendwie ansatzweise versetzen kann, Heuchelei?
Hast Du noch jemanden verloren und erfahren, wie gut Anteilnahme und Sympathie tun, auch wenn sie die Situation als solche nicht ändern?
Es ist ziemlich hochmütig, wie Du die Mit-Gefühle anderer hier abwertest.
Hoffentlich lassen Dich Deine Mitmenschen nicht mal im Regen stehen, in der kühlen Annahme, Du bräuchtest so eine "Heuchelei" nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von C.C. am 20.02.2017, 17:37 Uhr

nach 4(!) Wochen????? Da springt der Tod/der Verlust dich in jedem einzelnen Moment an!

so tun als hätte man es shcon vergessen, hilft leider gar niemandem - ausser viell der eigenen Unbeholfenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Quasselstribbe am 20.02.2017, 17:38 Uhr

Eben GENAU weil ich NICHT vertraut bin mit dem Thema stelle ich diese Frage! In keinster Weise glaube ich das 4 Wochen eine lange Zeit sind für so eine Sache als "nicht mehr aktuell" zu bezeichnen! Wäre dem so würde ich mir sicher keine Gedanken darüber machen wie ich ihr gegenüber treten soll!

Danke für die Mühe deiner Antwort, aber leider war es keine Antwort auf meine Frage! Ich weiß nachwievor nicht wie ich es ihr (im Rahmen unserer sehr entfernten Bekanntschaft) sagen soll, ohne Dinge aufzuwühlen die vielleicht gerade im Begriff sind mit heilen anzufangen!

Der Rest des Textes war gedacht um die Art und Weise der Bekanntschaft zu erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht beim Kondolieren nicht darum, dass auch DU trauerst!

Antwort von Windpferdchen am 20.02.2017, 17:41 Uhr

Die Regel ist so: Man kann während des gesamten ersten Jahres nach dem Todesfall kondolieren! Natürlich gilt das vor allem, wenn man erst im Laufe dieses Jahres davon erfährt. Weiß man es recht schnell, sollte man auch rasch kondolieren. Einige Wochen sind dabei kein Thema, ich würde auf jeden Fall der Frau Dein Beileid ausdrücken.

Übrigens: Beim Kondolieren geht es nicht darum, dass auch DU trauerst! Es geht darum, dem anderen Menschen zu signalisieren, dass man um sein Leid weiß und es nicht ignoriert - wie es leider viele Menschen aus Unsicherheit tun. Bitte sage der Bekannten daher ein paar Worte! Das darf ganz unverkrampft sein, ich mache das in ähnlichen Fällen meistens so: "Du, ich habe erfahren, was mit deinem Mann passiert ist! Es tat mir unheimlich Leid, das zu hören!" Das kommt wesentlich besser an, als die überkommene Formel "Mein Beileid!"

Gar nichts zu sagen fände ich sehr hilflos und armselig. Trau' Dich, einen freundlichen Satz zu sagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von ösitina am 20.02.2017, 17:42 Uhr

Selbst wenn man jemanden Jahre nach dem Verlust trifft, kann und darf man ihm dein Mitgefühl ausdrücken, für Trauer und für Mitgefühl gibt es kein ablaufdatum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von ösitina am 20.02.2017, 17:45 Uhr

Ich bezweifle sogar dass die gute Frau so richtig Freude haben wird an dem Fest, nach 4 Wochen davon zu sprechen dass wieder Normalität einkehren soll oder will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Gustavinchen am 20.02.2017, 17:45 Uhr

Ich würde sie auch darauf ansprechen und etwas ähnliches sagen wie: "Es tut mir so furchtbar Leid für Dich und Deine Kinder. Sicherlich fehlt Euch XY immer noch sehr. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft, um damit fertig zu werden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von @ntje am 20.02.2017, 17:48 Uhr

Schick Ihr eine Karte, aber nicht so eine mit " Tief empfundenes Mitgefuehl" sondern eher in Richtung " Ein stiller Gruss"
Darin schreibst Du was Du am Verstorbenen am meisten gemocht hast, oder woran Du Dich immer erinnern wirst.
Und wenn Du Sie siehst dann machst Du das Ganze nochmal muendlich.
Niemanden hilft es, wenn man glauben muss dass der geliebte Partner schon nach wenigen Monaten aus dem Gedaechtniss der Mitmenschen verschwunden ist. Wenn sie nicht ueber ihn reden moechte merkst Du das, ansonsten kannst Du sie auch mal in den Arm nehmen und druecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windpferdchen

Antwort von Quasselstribbe am 20.02.2017, 17:50 Uhr

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Damit kann ich wirklich was anfangen!

Ich finde du hast mit dieser "Mein Beileid-Floskel" völlig recht! Die ist es auch die mich anstößt, nicht die Tatsache Beileid zu wünschen! Aber für wirklich einfühlsame und verständnissvolle Worte ist der Kontakt viel zu entfernt! Ich kann nicht im Entferntesten abschätzen und nachfühlen wie es ihr gerade geht, wie auch? Niemand der soetwas nicht selbst erlebt hat kann das!

Du hast mir einen guten Mittelweg gezeigt, vielen Dank dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

C.C.

Antwort von Chanisaya am 20.02.2017, 17:52 Uhr

Da ich damit mein Geld verdiene, möchte ich behaupten, dass ich nicht ganz unerfahren bin und ohne ein gewisses Maß an Empathie könnte ich meinen Beruf nicht ausüben. Und dennoch würde ich persönlich in ihrem beschriebenen Fall nicht mehr kondolieren.
Die Threaderstellerin hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie der Meinung ist, dass der Tod oder die Trauer nach vier Wochen nicht mehr aktuell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Chanisaya am 20.02.2017, 17:52 Uhr

Hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Lucylu am 20.02.2017, 17:54 Uhr

Von einer Kollegin ist neulich der Papa gestorben. Wir haben privat nichts miteinander zu tun und sie hatte vorher zu ner anderen Kollegin gesagt, dass sie nicht drüber sprechen möchte (sie hatte mir aber vorher schonmal erzählt, dass er sehr krank ist)
Als sie den ersten Tag wieder da war, bin ich zu ihr hin und hab gesagt, ich sag nichts, ich drück dich nur mal!

Ganz ehrlich, wenn ich mit jemandem nix großartig zu tun habe, finde ich solche Sprüche wie "viel Kraft für die kommende Zeit" bla bla ganz furchtbar!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Quasselstribbe am 20.02.2017, 18:00 Uhr

Schon beantwortet! Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: C.C.

Antwort von C.C. am 20.02.2017, 18:01 Uhr

Kondoliert hat sie ja bereits per Karte aber einfach drüber hinweggehen finde ich total daneben und dass man sich gar nicht reinfühlen kann weil man selbst so einen Verlust noch nicht hatte finde ich auch seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!!!!

Antwort von Julie am 20.02.2017, 18:48 Uhr

Beileid "wünscht" man nicht, auch, wenn diese Formulierung v. a. in Westfalen durchaus verbreitet ist und ich sie neulich sogar in einem Buch gelesen habe.
Man kondoliert oder drückt sein Beileid oder Mitgefühl oder seine Anteilnahme aus.
Wobei ich das floskelhafte "mein Beileid" ganz schrecklich finde und immer tunlichst umgehe.
Taucht aber z. B. auch hier in Forum inflationär auf, wenn irgendwer einen Todesfall im näheren oder weiteren Umfeld erwähnt.
Zur Ausgangsfrage: ich denke, dass es auf die persönliche Situation, das Verhältnis zu den Angehörigen und auch auf die äußeren Umstände des Zusammentreffens ankommt. Unangenehm in Erinnerung ist mir z. B. ein entfernter Bekannter, der mir zwischen Tod und Beisetzung meiner Mutter (also durchaus in einem "angemessenen" Zeitraum) im Supermarkt auf Entfernung zurief "Übrigens, Beileid !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von EarlyBird am 20.02.2017, 18:59 Uhr

Oh man, das ist eine wirklich traurige und tragische Geschichte..
Mmh ich kann dir freilich auch nicht sagen: so ist es richtig und so falsch. Ich kann dir nur sagen wie ich es wohl machen würde.
Schwierig finde ich es, sich im Vorfeld so viele Gedanken über das erste Aufeinandertreffen zu machen. Denn meistens kommt es dann eh anders wie man sich es vorstellt und außerdem fördert es auch irgendwie ein unschönes "angespannt sein".
Spontan würde ich mich wohl auf mein Bauchgefühl verlassen, denn ich finde schon das es von der jeweiligen Situation anhängig ist, ob und wie ich was sagen würde.

Keinesfalls aber, würde ich sie wohl explizit auf einer öffentlichen FaschingsFeier aufsuchen um ihr förmlich-aufgesetzt mein Beileid nochmal persönlich zu verkünden. Wenn ich aber in die Situation komme das ich mir ihr ohnehin persönlich spreche, ja dann würde ich sie sicherlich fragen wie es ihr geht, was die Schwangerschaft macht und wohl auch sagen das mir die Geschehnisse von ganzen Herzen unheimlich leid tun.
Aber ob mein Weg nun richtig wäre, wirklich keine Ahnung. Aber so würde ich das wohl machen.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Philo am 20.02.2017, 20:05 Uhr

..."wünschen" würde ich kein Beileid. Ich würde es bekunden.
Schlimm finde ich, wenn es übergangen werden würde. Klar, das Leben geht weiter, aber für die Familie bleibt eine große Lücke.
Ich würde eine Bekannte ansprechen wenn ich sie sehe, ein Gespräch suchen und aktiv zuhören. So kann die Bekannte entscheiden, ob und wie viel sie reden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von Susanne.75 am 20.02.2017, 20:40 Uhr

Natürlich ist noch nichts normal. Aber dieser Feier wird sie ja besuchen, um in die Richtung zu gehen, um irgendwie weoterzumachen.
Und ich stelle mir vor, wie schwer es ist, zu so einer Veranstaltung zu gehen. Man will stark sein fürs Kind.
Und dann steht man in fröhlichen Leuten, obwohl einem zum Heulen ist. Und dann kommt ständig jemand an, der sein Mitgefühl ausdrücken will.
Da könnte ich nicht ertragen. So stark kann man kaum sein. Wie soll man dann nicht zusammenbrechen, wenn man sich mühsam aufrecht hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Frage

Antwort von mf4 am 20.02.2017, 21:26 Uhr

Ich würde Jahre später noch mein Beileid ausdrücken, wenn ich den Menschen vorher nicht gesehen habe. Unabhängug davon, ob man best friend ist oder nicht.
Es als "vorbei ist vorbei" übergehen ist nicht mein Fall.

Aber... man soll es nur wünschen, wenn es von Herzen kommt. Wer es heuchelt sollte es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von kattta am 21.02.2017, 0:15 Uhr

ehrlich, ich bin bestürzt. für die betroffenen ist nichts normal. 4 Wochen? ein witz.
als mein vater starb, da war ich 18, kurz vor dem Abi, war neben dem schmerz am schlimmsten, das schweigen. nix sagen.alle taten nach kurzer zeit so, als wäre das ei n unantastbares Thema. aber ich, für mich war nichts normal.
ich spreche Menschen in ähnlicher läge an. frage, wie es geht. halte das aus. und sage, wie leid mir das tut. biete Hilfe an. du glaubst nicht, wie allein man sein kann. und wie ätzend das ist, wieder ins normale zu finden. was immer das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von ösitina am 21.02.2017, 6:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange wünscht man Beileid?

Antwort von ösitina am 21.02.2017, 6:12 Uhr

Eben nicht, denn es tut sehr gut zu hören dass der Mensch der fehlt nicht einfach vergessen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.