Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anerev86  am 15.09.2014, 16:44 Uhr

Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Hallo ihr,
sagt mal wie lange hats bei euch gedauert, bis ihr euch so richtig ins Mutter (und Hausfrau) -sein eingewöhnt habt und irgendwie routiniert wart?
Ich komm mir langsam echt bissl albern vor.

Es ist ja nicht so, dass ich blauäugig in Sachen Baby bin, ich weiß dass schlafslose Nächte normal sind, dass man sich nach dem Wurm richten muss auch wenn man gern manchmal was andres lieber machen würde, das "daheim" sein bedeutet Hausfrauenpflichten zu erledigen.
Ich hab auch quasi ein gewisses Maß an Fachkenntnis.
Bei uns kommt nach dazu (aber das wusste ich theoretisch auch), dass mein Mann dieses Jahr bisher nur 5 Tage Urlaub nehmen konnte und oft erst spätabends zuhause ist und das wohl dieses Jahr auch nicht mehr anders wird.


Trotzdem komm ich mir manchmal vor wie die erste Ex-Arbeitende, die plötzlich Hausfrau ist - und wie die Einzige die unter Müdigkeit, Unflexibilität und Hausfrauentrist leidet und der schnell mal die Decke auf den Kopf fällt, wenn sie nicht unterwegs sein kann und den ganzen Tag allein ist mit Kind.

Jetzt hat die Kleine seit SA abend auch noch Fieber, immer so zwischen 38,8 und knapp 40Grad. Vom Verstand her weiß ich dass das dazugehört, sie zahnt wie wild und außer Fieber fehlt ihr eigentlich gar nix. Sie ist recht gut gelaunt, lässt sich prima stillen, futtert trotzdem ein paar Löffelchen Brei, ist heute jetzt zum ersten Mal etwas quengeliger...trotzdem bin ich besorgt wie der erste Mensch der diese Erfahrung macht.

Ist das noch normal? Immerhin ist die Maus schon 7 Monate aber trotzdem hab ich noch nicht so ganz das Gefühl 100% in der Mutter- und Hausfrauenrolle angekommen zu sein, obwohl sie ein absolutes Wunschkind war und ist :(
Ich ertappe mich manchmal sogar dabei neidisch auf meinen Mann zu sein (obwohl der ja echt momentan teilweise 6 Tage die Woche 12 Stunden durchschuftet...) dass ich neidisch auf ihn bin, dass er jederzeit was unternehmen könnte wenn er will, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen...

Wie war euer Anfang als Mutter & Hausfrau?

 
11 Antworten:

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von fiveyears am 15.09.2014, 17:21 Uhr

Ich finde das ist normal. Man kann es davor nicht genau abschätzen wie es wird. Glaub mir es gibt Mütter die geben die Kinder gleich nach der Geburt mal wo ab. Also so weiter wie vorher. Hab ich aber nie getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Patti1977 am 15.09.2014, 17:24 Uhr

ähnlich und ich hab mich nie daran gewöhnt und war froh im arbeitsalltag mit kind nach einem jahr. da kam ich wesentlich besser klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Anerev86 am 15.09.2014, 17:43 Uhr

ich hab immer gesagt ich würd mein Kind niiiiie vor 3 in ne Gruppe geben oder so, aber momentan hab ich echt das Gefühl, dass ich "nur" als Hausfrau und Mutter nicht glücklich werde.
Vielleicht wird das aber noch besser, wenn der Wurm etwas selbstständiger ist und wir mehr machen können, bzw. vielleicht auch wenn wir mal ne Krabbelgruppe finden :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Anerev86 am 15.09.2014, 17:46 Uhr

Das beruhigt mich :/
Ich hätte gar niemand zum abgeben :/ meine Eltern wohnen gut 250km weg und der Schwiegermama mit 76 ist es meist zu anstrengend.
Und mein Mann...wenn er mal da ist hat er bei der Kleinen keine Chance mehr sobald sie müde wird.
Ich will glaub ich aber auch gar nicht "ausgehen", aber irgendwie setzt mich der Gedanke, das ich gar nicht die Möglkichkeit hätte und ich absolute 24 Std verantwortlich bin unter Druck :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von blond am 15.09.2014, 18:42 Uhr

Hallo,

Ich kenne das auch und es hat sich allmählich verflüchtigt (meine Maus ist 15 Monate alt). Zur Zeit verwirkliche ich mich mit den Dingen (trotz und mit Kind) die ich wegen der Arbeit vorher nicht machen konnte. Vielleicht kehre ich so schnell auch nicht mehr in die Arbeitswelt zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von luna8 am 15.09.2014, 19:30 Uhr

Bei der großen Tochter war ich 21 und bin nach dem Mutterschutz sofort wieder Arbeiten gegangen, bei den Kleinen war ich insgesamt mehr als 3 Jahre zuhause und hab es sehr genossen.

Die Kleine ist jetzt auch endlich in der Kita gelandet ( mit 1,5 ... Die anderen beiden Kinder waren nicht vor dem 3. Geburtstag und der Kita) und es ist sehr entspannt, also auch die Arbeit entspannt mich ;)

Ich denke auch, dass es 'normal' ist, dass dir ab und an die Decke auf den Kopf fällt, du sagst es ja selbst... Such dir ne Krabbelgruppe o.ä., vielleicht kannst du am Spielplatz mal eine andere Mama treffen, mit der du dich gut verstehst?!

Wäre eine Tagesmutter was für euch? Dann kommst du mal n paar Stunden raus, kannst vielleicht auch als Aushilfe wo arbeiten. Ist zwar recht früh, aber besser, als wenn du irgendwann nen Koller bekommst.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Isa2012 am 15.09.2014, 20:16 Uhr

In der Mutterrolle hab ich mich schnell eingefunden.Da wächst man auch mit rein während der Schwangerschaft.
Mit der Hausfrauenrolle habe ich mich nie angefreundet von daher bin ich bei Kind 1 nach 8Monaten,bei Kind 2 nach 6Monaten wieder arbeiten gegangen.
Ab dem Zeitpunkt habe ich mich wieder wohl
Gefühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von rabe71 am 15.09.2014, 22:07 Uhr

Hallo,
ich finde deine Schilderung auch völlig normal.Du erlebst ja vieles zum ersten Mal,z.B. Krankheit des Kindes.
Also bei mir war es so ,dass ich Stück für Stück reingewachsen bin.Nach 6Mon war es besser als kurz nach der Geburt,nach 1Jahr anders als als nach 6Monaten....
Und richtig angekommen????Mit dem 2.Kind.Plötzlich alles easy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Anerev86 am 16.09.2014, 10:41 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen sie weg zu geben. Aber vielleicht ergibt sich mit anderen Müttern was. Wir haben irgendwie nur FReunde in der Clique nur auf Party und Feiern aus sind. Bis vor der Schwangerschaft hat das ja gut gepasst, jetzt löst sich das natürlich langsam auf und Freunde mit Kindern fehlen noch.

Werd mich jetzt mal um ne Krabbelgruppe bemühen. Wenns nix gibt na probier ichs halt selbst im privaten Rahmen. Eigentlich bin ich ja sogar vom Fach - umso schlimmer, dass ich mich jetzt so "anstelle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Anerev86 am 16.09.2014, 10:42 Uhr

Das beruhigt. Vielleicht erwart ich einfach zu schnell zu viel...
Und vielleicht sollte ich mir ein kindgeeignetes Hobby suchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange hats gedauert, bis ihr richtig in der Mutterrolle drin wart?

Antwort von Anerev86 am 16.09.2014, 10:44 Uhr

Guuut...dann wird das schon werden.
Ich mach mir glaub ich einfach zu viel Stress.
Heut scheint zur Abwechslung mal die Sonne, das Kind ist zumindest das hohe Fieber los, seitdem gehts wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.