Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnLiMa am 04.01.2021, 21:40 Uhr

Wie erkläre ich meinem Kleinkind...

Hey,

mein Beileid zu eurem Verlust.

Wieso möchtest du diese Wörter vermeiden?
Deine Kleine ist ja nun erst 3, sie kann den Tod sowieso nicht "fassen".
Etwas so endgültiges gibt es in ihrer Welt ja gar nicht.

Ich habe es bei meinen Kindern immer schon so gehandhabt, dass ich ihnen sage wie es ist, kindgerecht aber ohne Erfindungen.
Als meine Mutter verstorben ist, war meine große gerade 2,5 Jahre alt.
Ich habe ihr gesagt, dass Oma sehr krank war und jetzt eingeschlafen ist und nicht mehr wieder kommt. Dass das eben passieren kann, wenn man alt oder sehr krank ist.
Ich denke wichtig ist nur zu erklären, dass es nichts mit DEM einschlafen zu tun hat.
Kinder sind viel empathischer als Erwachsene und viel feinfühliger.
Ich denke zum Beispiel, dass meine Tochter gemerkt hat, dass es mir besser ging dann (klar war ich traurig, aber dieses "warten" wann es soweit ist, weil sie ja eben so doll krank war und wir wussten dass das passieren wird) und sie hat dann auch gemerkt dass es ok ist.
In unserer Gesellschaft wird der Tod und vieles anderes tabuisiert, aber wieso, er gehört zum Leben dazu, wie eine Geburt und da sind ja immer alle schnell dabei ihre Kinder "einzuweihen"
Hab keine Angst davor.
Setzt euch gemeinsam hin, nehme dir Zeit, falls Fragen von ihr kommen, vielleicht nimmst du die Spannung mit ner leckeren heißen Schokolade, (der Tod ist scheiße, aber er gehört dazu, so zu tun als wäre es nicht so, führt dazu dass er einem Angst macht) und erkläre es ihr.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.