Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia2006 am 05.02.2010, 20:37 Uhr

Wenn Kinder und Frau krank sind, bekommt Ehemann "frei"?

Hallo,

wir haben 3 Kinder die 5,3 und 2 Jahre sind und eine Horrorwoche hinter uns, alle 3 krank (Magen-Darm) und mich hat es auch erwischt, ganz ganz schlimm, konnte nicht aufstehen, Kreislauf im Keller, schwindelig, keine Kraft etc.
Mein Mann hatte "nur" Durchfall, allerdings ist er wegen und 4 an 2 Tagen bzw. 2 Nächten (hat zur Zeit Nachtschicht) nicht in die Arbeit gegangen und hat dafür Urlaub genommen.

Dies ist schon öfters vorgekommen, nun meinte eine Bekannte aus dem Kiga, dass er gar nicht Urlaub nehmen müsste, sondern sich selbst krankschreiben lassen könnte für uns.

Weiss einer von Euch ob das stimmt, ich meine es geht gutes Geld verloren wenn er gerade nachts nicht arbeiten geht. Muss dann mein Mann zum Arzt oder wie läuft das?

Danke für Eure Antworten.

LG Antonia

 
8 Antworten:

Re: Wenn Kinder und Frau krank sind, bekommt Ehemann "frei"?

Antwort von fiveyears am 05.02.2010, 20:39 Uhr

Pflegeurlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA! Das geht!!

Antwort von mamavonhier am 05.02.2010, 20:40 Uhr

Heisst oft. Krank auf Kind!

Wenn ich flach liege und nix geht mehr, ruft mein Mann den AG an und der schreibt KaK.

Oder aber, wenn ich beim Arzt war, weil es länger dauert, laß ich mir das bescheinigen und die gibt mein Mann dann ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder und Frau krank sind, bekommt Ehemann "frei"?

Antwort von Lucylu am 05.02.2010, 20:41 Uhr

DU kannst bei deinem Arzt so einen Zettel von der KK ausfüllen lassen, dass du die Kinder/den Haushalt nicht betreuuen kannst. Da kannst du dann deinen Mann eintragen, er bekommt dann einen bestimmten Teil vom Gehalt von der KK wieder. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei jeder KK geht (das man den eigenen Mann nimmt). Einfach mal dort anrufen!

LG und Gute Besserung, Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Kinder und Frau krank sind, bekommt Ehemann "frei"?

Antwort von Kater Keks am 05.02.2010, 20:42 Uhr

Ich glaube ja, und im Schlimmsten Fall, wenn es ihn auch noch umhaut, habt ihr (meine ich mal gelesen zu haben) sogar Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die von der KK bezahlt wird!

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er nicht kindkrank machen?

Antwort von keks79 am 05.02.2010, 20:44 Uhr

Wenn Du als Betreuungsperson ausfällst, kann er doch seine 10 Tage nehmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kater Keks

Antwort von Lucylu am 05.02.2010, 20:44 Uhr

Ja, genau das mein ich! Aber ich weiß nicht, ob das jede KK macht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kater Keks

Antwort von Kater Keks am 05.02.2010, 20:48 Uhr

Das weiß ich auch nicht, meine macht es....aber ich bin auch privat versichert, da ist das ja wieder was anderes.

LG, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kater Keks

Antwort von keks79 am 05.02.2010, 20:51 Uhr

Haushaltshilfe macht jede KK, erstgradig Verwandte fallen raus, jedoch kann nach Ermessen der KK dem Ehemann der Nettoverdienstausfall erstattet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.