Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luna7322 am 07.09.2012, 11:10 Uhr

Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Huhu,
welche Nachmittagsbeschäftgiung würdet ihr einem Jungen raten, der in der Schule sehr hibbelig ist?
Eher was musisches, oder Sport, wenn ja was für ne Sportart und Musik- was genau?

 
20 Antworten:

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 11:13 Uhr

eher Sport,
wenn er mag Fussball oder ein anderer Mannschaftssport oder ein "Kampf"sport, denn innere Ruhe und Disziplin steht im Vordergrund

aber... genau abchecken, ob er das auch wirklich nach der Schule braucht...
kann auch sein er will einfach mal gammeln und herumtrödeln ohne Termine und Pflichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von desire am 07.09.2012, 11:13 Uhr

hm.....ein bekanntes Kind bekommt Reitstunden..zwar nicht im üblichen Sinne aber er bekommt dadurch ein besseres Körpergefühl und lernt sich etwas "feiner" zu verhalten.....

ich würd zwar eher zum Auspowern tendieren, weis es aber nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von Kater Keks am 07.09.2012, 11:13 Uhr

Unser Großer geht jetzt zum Schwimmen....hat auch die Therapeutin für gut befunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 11:15 Uhr

Ich denke das sollte man wirklich individuell sehen...
manche brauchen das Auspowern

Meine Tochter hat das H eher bedingt, sonst eher Richtung ADS und ihr tut es gut, wenn sie stressfrei ihren Trott tüteln kann ohne Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von minimann am 07.09.2012, 11:17 Uhr

ADHS is hier zwar ausgeschlossen, aber mein Kind hat einen unglaublichen Bewegungsdrang.

Wir sind im DLRG, 1h schwimmen einmal die Woche und zwei mal Fussballtrainig in der Woche 1h, plus Samstags Fussballspiel.

Seit er in der Schule ist, ist er abends "hinüber.." und schläft schnell ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von Kolkrabe am 07.09.2012, 11:22 Uhr

Ich kenne eine Kind dass macht Judo,
weils auspowert, das Kind seinen Körper erfährt,
lernt sich zu beherrschen, zu konzentriern und vor allem Teamfähigkeit
sowie Regeln zu befolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe mf4 uneingeschränkt recht

Antwort von Knallauffall am 07.09.2012, 11:22 Uhr

es kommt sehr aufs kind, auf seine interessen, neigungen und bedürfnisse an.
es gibt in meinen augen kein adhs-typisches hobby.

schlagzeug find ich gut, wenn dein kind in eine musische richtung gehen sollte. das überkreuzte halten der stöcke, rhythmus....klasse ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von mozipan am 07.09.2012, 11:25 Uhr

Ich würde beides machen, denn beides spricht unterschiedliche Hirnareale an, die im normalen Schulalltag nur wenig gebraucht werden.

Ich würde ihn ein Instrument lernen lassen und einen Sport ausüben lassen, bei dem er sich so richtig auspowern kann.

Beide Sachen sollte er mal ausprobieren.

Bei einer Sportart wäre bei ADHS evtl. auch etwas geeignet, was mehr Disziplin erfordert, wie evtl. Karate. Das natürlich nur wenn es dem Kind an sich Spaß bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von Osterhase246 am 07.09.2012, 11:28 Uhr

mein sohn spielt fussball, wohl nicht so typisch adhs. aber es funktioniert super.

mir wurden so sportarten wie judo oder karate empfohlen, da kein team und es fördert die körperwahrnehmung bzw beherrschung.

spontan würde ich dennoch sagen, frag deinen sohn was er gern machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe mf4 uneingeschränkt recht

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 11:30 Uhr

Ein gibt auch kein typisches ADHS-Kind...
in einigen Dingen sind sie gleich aber es ist sehr unterschiedlich, was sie runter bringt...
für den einen ist es einfach das Herumhängen ohne Stress und für den anderen muss es Auspowern sein. Da kann man meist das eigene Kind gut einschätzen und Rat vom Therapeuten bzw. Kinderarzt bekommt man auch... auf das Kind zugeschnitten und vor allem... das Kind fragen, was es gut finden würde. Es soll ja daran Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Hobby bei ADHS würdet ihr vorschlagen?

Antwort von Sternenhimmel am 07.09.2012, 11:31 Uhr

Jede Art von Sport wäre doch denkbar. Musik finde ich da eher etwas unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Hobby für ein Kind aussuchen? Ein Hobby ist etwas, was man gerne macht!

Antwort von Mutti69 am 07.09.2012, 11:32 Uhr

Ein Hobby ist nicht etwas, was man einem Kind auftopfen kann, weil es, der eigenen elterlichen Meinung gut für eine bestehende Erkrankung ist!

Ich würde dem Kind verschiedene Sachen anbieten und mit ihm in entsprechende Probestunden gehen - je nach seinen individuellen Neigungen!

Ich würde die Frage eher umformulieren: gibt es eine Sportart oder eine musische Betätigung, die einem Kind mit AHDS NICHT förderlich wäre?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Hobby für ein Kind aussuchen? Ein Hobby ist etwas, was man gerne macht!

Antwort von Osterhase246 am 07.09.2012, 11:33 Uhr

siehst du adhs als krankheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er denn dieses? Wie wurde es so schnell festgestellt?!

Antwort von nilo1988 am 07.09.2012, 11:36 Uhr

Vor wenigen Tagen hast du noch gefragt, was du tun kannst und nun hat er adhs?! Sorry, das schockiert mich schon ein wenig. Bzw. irritiert mich dies.

Ein Hobby, egal ob ADHS oder nicht, sollte dem Kind Spaß machen. Es sollte also dem Kind gefallen, das Kind sollte es sich herraus suchen können. Und da geht probieren über studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe mf4 uneingeschränkt recht

Antwort von Kater Keks am 07.09.2012, 11:37 Uhr

Unser Großer braucht was, was ihn auspowert....mit Fussball haben wir es versucht....ging gar nicht.....und Schwimmen möchte er so gerne machen, also gehts jetzt zum Schwimmen. Die Ärztin meinte nur, es wäre schön wenn es öfter als einmal die Woche wäre.....aber das kommt ja irgendwann noch...jetzt fängt er ja erstmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Mutti69 am 07.09.2012, 11:38 Uhr

Kam mir auch komisch vor als ich es so formulierte... ...Als NICHT betroffen kann ich mich dazu gar nicht weiter äußern und enthalte mich da einer abschließenden Wertung.
Es gibt aber eine offizielle (medizinische) Diagnosecodierung diesbezüglich, somit hat es wissenschaftlich den Status einer Erkrankung.

ABER, wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) so schön formuliert: Krank ist der, der sich als krank betrachtet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe mf4 uneingeschränkt recht

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 11:38 Uhr

Das ist doch schön, wenn ihr was gefunden habt worauf er Bock hat... alles andere würde nach hinten los gehen. Momentan ist hier außerschulisch nichts mehr gefragt... 3. und 4.Klasse und Schule bis 13 oder 14Uhr und dann noch HA + 1 oder 2 Angebote in der Woche vom Hort... reicht vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Osterhase246 am 07.09.2012, 11:42 Uhr

ich muss gerade selber darüber nachdenken.....irgendwie komisch das so zu lesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von mf4 am 07.09.2012, 11:50 Uhr

Schade, dass ADHS keine "richtige" Krankheit ist...
denn dann würden es wohl andere ernster nehmen und nicht immer noch die Meinung bestehen, dass normale Kinder ruhig gestellt werden um es den Eltern nett zu machen. Alles darf medikamentös behandelt werden... aber in dem Falle muss man sich ja schon überlegen, wem gegenüber man das erwähnt.
Ich denke Kinder können ernsthaft seelisch krank werden, wenn man ihnen nicht hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Kater Keks am 07.09.2012, 11:57 Uhr

Genau, ich denke, viele unterschätzen wie sehr die Kinder unter ihrem eigenen Verhalten leiden,obwohl sie ja gar nichts dafür können, da sie sich nicht so steuern können wie "normale" Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.