Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 21.03.2019, 8:52 Uhr

Welcher Fahrradsitz ist gut?

Hallo zusammen, unser Sohn kann inzwischen fast allein sitzen. In wenigen Monaten kann dann also ein Kindersitz fürs Fahrrad her. Von diesen Anhängern bin ich kein Fan, deshalb war und ist das keine Option und wir starten mit dem richtigen Sitz. Könnt Ihr mir einen empfehlen? Besser hinter einem oder vor einem? Vom Gefühl her, hätte ich ihn lieber vor mir. Sicherheit geht vor, aber es wäre auch schön, wenn der nicht so riesig und klotzig wäre. Danke für alle Tipps, Caro

 
11 Antworten:

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von lymue92 am 21.03.2019, 9:03 Uhr

Wir haben einen bobike mini für vorne.

Sowohl ADAC als auch der Fahrradclub empfehlen vordersitze bis die max. Gewichtsgrenze vom Hersteller erreicht ist.

Die Sitze für hinten "hüpfen" zu sehr wenn das Kind zu leicht ist. Daher gibts die Empfehlung die Kinder erst mit ca. 15kg vonm Vordersitz auf Sitz auf dem Gepäckträger umziehen zu lassen.

Hör nicht nur auf die Forenbeiträge sondern die Experten bei ADAC und AFC. Die machen die entsprechenden Sicherheitstests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Car.78 am 21.03.2019, 9:16 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Mucky am 21.03.2019, 9:29 Uhr

Hey, wir haben uns vor ein paar Tagen den Hamax Caress C3 gekauft und können bis jetzt noch nichts aus der Praxis berichten , aber vom Handling sind wir schon total überzeugt:
Rückenlehne und Fußstützen sind mit einem Handgriff verstellbar, der Sitz kann nach hinten geneigt werden und hat eine gute Federung . Der Anbau ist auch kinderleicht, ich freue mich schon, wenn wir ihn ausprobieren können
Da ich recht klein bin, wollte ich einen Sitz für hinten haben, dass Model lässt sich entweder am Gepäckträger oder an der Sattelstange befestigen.
Ursprünglich wollten wir einen Römer Jockey haben, allerdings hat mich der leichtgängige Verschluss der Sicherheitsgurte davon abgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Car.78 am 21.03.2019, 9:47 Uhr

Danke auch Dir! Warst Du im Laden und hast Dir die verschiedenen Modelle erklären lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Nenilein am 21.03.2019, 9:51 Uhr

Wir haben den Hamax Zenith und sind damit zufrieden.
Ich hätte meinen Sohn auch lieber vorne gehabt, aber das gibt die Form von meinem Fahrrad leider nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Häsle am 21.03.2019, 10:37 Uhr

Schau, ob es mit dem Sitz vorne bei deinem Rad passt. Bei so kleinen Kindern/Babys wäre das wohl besser.

Falls nicht, wir haben auch einen Sitz für hinten. Den OK Baby Sirius mit verstellbarer Rückenlehne. Der hält jetzt schon das zweite Kind (ein fast fünfjähriger Brocken mit 20 kg) aus. Meine Schwägerin ohne Führerschein hatte den gleichen Sitz und hat ihn vier Jahre lang täglich benutzt (und anschließend noch weitergegeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Lewanna am 21.03.2019, 11:35 Uhr

Ich habe einen Römer Jockey für hinten. Meine inzwischen 4 Jährige passt noch gut rein.
Ich hoffe dann, dass sie diesen Sommer endlich selbst Radfahren lernt.
Vorne dürfen Kinder ja nich so lange drin sitzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von 3wildehühner am 21.03.2019, 12:28 Uhr

Wir hatten damals für vorne so Kindersitze aus Holland.
https://images.app.goo.gl/fwRq9LmFiERco36h6
Für hinten hatten wir einen Römer Britax Sitz. Wir haben damals drei Kleinkinder gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Car.78 am 21.03.2019, 13:05 Uhr

Danke an Euch alle. Werde mir nachher mal alle Empfehlungen anschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von Mucky am 21.03.2019, 14:01 Uhr

Ich habe vorher ein bisschen online geschaut, gekauft haben wir im Laden,da ich alles vorher testen wollte.
Der Sitz darf übrigens bis 22kg benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Fahrradsitz ist gut?

Antwort von betty71 am 21.03.2019, 20:23 Uhr

Ich hatte einen Fahrradsitz von Kettler (Kettler Teddy) gekauft. Er ist hinten anzubringen und war immer sehr stabil. Die Rückenlehne ist höhenverstellbar und seitlich etwas herumgezogen, so dass Junior nicht wegkippen konnte, falls er eingeschlafen ist. Zusätzlich war an beiden Seiten hinter den Fußablagen noch jeweils ein recht großes Staufach für Trinkflasche oder Kleinkram, das war extrem praktisch.

Die Römer haben mir nie gefallen, sie machen auf mich immer einen eher wackeligen Eindruck. Der Kettler war stabil und hat durch die höhenverstellbare Rücklehne lange gereicht, auf dem Foto war sie ganz nach oben gestellt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.