Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina2019 am 01.05.2021, 14:06 Uhr

Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Hallo in die Runde,

wir sind bei yel.lo und zahlen knapp 90€ für 4 Personen, wobei ich die Kleine da nicht wirklich mit rechnen würde, aber naja..
Ich überlege den Stromanbieter zu wechseln, wenn ich z.B. auf Internetportalen vergleiche sind da günstigere dabei, aber so richtig trau ich mich nicht.
Auf was muss man denn bei einem Wechsel achten?

Am meisten laufen hier die Spülmaschine, Waschmaschine und Staubsauger .


LG

 
9 Antworten:

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von 2o11 am 01.05.2021, 14:31 Uhr

Wir sind bei Vattenfall.
Wechseln tue ich alle 1 bzw. 2 Jahre per Internet. Aktuell zahlen wir im Einfamilienhaus mit 200 qm und 5 Personen 78 euro pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von Marymary1234 am 01.05.2021, 14:38 Uhr

Wir sind bei unseren Stadtwerken und zahlen 4 Personen 100qm 65 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von Assen08 am 01.05.2021, 15:25 Uhr

Wir sind bei eon, nutzen Trockner, sind 2,5 Personen (2 Erwachsene und die Kleine) haben alles auf LED und stromsparende Geräte umgerüstet und zahlen 45€ im Monat, bekommen jedoch jedes Jahr was wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von Detektiv007 am 01.05.2021, 16:03 Uhr

Das Problem ist halt immer bei unbekannten Anbietern, daß diese auch mal ganz schnell weg sein können.

Wir sind jetzt bei Eprimo seit 6 Jahren. Klar, es würde auch hier günstigere Anbieter geben, aber da es in der Nachbarschaft schon oft Fälle gab, wo dann Kleine plötzlich weg waren und die Nachbarn dann oft mit Problemen zu kämpfen hatten, zahl ich lieber 50 Euri im Jahr mehr und habe meine Ruhe.
Wir haben Gas- und Strom bei ihnen.

Der Teuerste wäre unser städtischer Anbieter. Wir bekommen öfter Werbung rein, weil er uns zurückhaben will. Bei den Preisen denk ich da gar nicht erst darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von Dreikindmama am 01.05.2021, 16:05 Uhr

5 Erwachsene auf 201 qm monatlich 41,00 € bei EnBW

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von NaduNadu am 01.05.2021, 19:43 Uhr

Bei den Anbieter bekommst du nicht mal Guthaben ausgezahlt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von jbfl22 am 01.05.2021, 19:52 Uhr

Wir sind bei eon und soweit auch zufrieden, würde aber wahrscheinlich auch günstiger gehen. Müssen nur den Zeitpunkt zum Wechseln abwarten
Hier wären meine Tipps:
- Bei Preisvergleichen immer darauf achten, wie sich der verglichene Preis berechnet: sind Boni einberechnet, wovon hängen diese Boni ab und wann bekommt man diese ausgezahlt? Es gibt z.B. Tarife, in denen der Bonus in Form von einem verringerten kWh Preis gezahlt wird. Man bezahlt also im ersten Vertragsjahr pro kWh weniger. Ich habe aber auch schonmal gesehen, dass dieser Bonus erst mit dem Folgejahr verrechnet wird, man musste den Vertrag also definitiv einmal verlängern lassen und somit den teureren kWh Preis zahlen.
- Die Rabatte beziehen sich meist nur auf das erste Jahr, das heißt wenn der Preis ohne Rabatt deutlich teurer wird, sollte man wahrscheinlich wieder wechseln, ist dann aber vielleicht dazu gezwungen, jedes Jahr wieder zu wechseln, um langfristig nicht doch wieder mehr zu zahlen. Da muss man halt schauen, ob man das wirklich einmal im Jahr machen möchte (rechtzeitig kündigen, Anbieter vergleichen...)
- ist der kWh Preis oder der Grundpreis reduziert und was lohnt sich für euch mehr? Wenn ihr beispielsweise mehr kWh verbraucht, lohnt es sich, hier pro verbrauchter kWh zu sparen. Ist der Verbrauch vergleichsweise gering, lohnt es sich, einen geringeren Grundpreis zu bezahlen. Ich denke aber, dass ihr eher von einem geringeren kWh Preis profitieren würdet
- auf keinen Fall Jahrespakete kaufen, wenn der Anbieter in Insolvenz geht, sieht man das Geld nie wieder, da die im Voraus zu bezahlen sind (wie beispielsweise bei Flexstrom vor einigen Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von Tini_79 am 02.05.2021, 10:54 Uhr

Du musst die Kosten für euren Verbrauch vergleichen + eventuelle Grundgebühr. Ggf. Boni einrechnen, Abschläge und Bindungsfristen beachten. Immer pro Jahr (Laufzeit) die gesamte Summe betrachten!

Irgendein Betrag hier, selbst wenn unter ähnlichen Bedingungen, das bringt dir gar nichts. Zumal ja dann auch an deinen Wohnort geliefert werden muss.

An sich ist es einfach, den alten kündigen (kann meist auch der neue Anbieter machen) und einen neuen abschließen. Geht alles online in wenigen Minuten, wenn man sich entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Stromanbieter nutzt ihr?

Antwort von Reifi76 am 02.05.2021, 11:48 Uhr

Bzgl. Vergleichbarkeit ist qm-Wohnfläche und Anzahl Personen eigentlich zweitrangig.
Interessant wäre, was wurde für ein kWh Jahresverbrauch angegeben für die Festlegung der Abschlagszahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.