Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 21.11.2023, 6:24 Uhr

Welche Hobbys kann man empfehlen?

Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch und da wurde überlegt, welche Hobbys man einem Kind mit wenig Selbstwertgefühl empfehlen kann. Also etwas wo Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Ich hatte da ehrlich gesagt kaum Ideen. Zu oft geht es um höher schneller weiter und wer etwas besser kann. Selbst im Mannschaftssport wird geschaut, wer wie und wo dabei ist und eine Mannschaft höher kommt.

Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 
23 Antworten:

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Kerstin123 am 21.11.2023, 6:35 Uhr

Kampfsport zB Judo oder Karate
Tennis

Aber letzendes hängt es auch vom Verein und den beteiligten Personen ab

Vllt ein Musik Instrument lernen oder einen Malkurs machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Mugi0303 am 21.11.2023, 7:18 Uhr

Mein Sohn der da auch bissl struggelt, macht jetzt Karate seit ca. 2 Monaten. Gefällt ihm gut.

Wir waren vorher 2 Jahre in einem Familiensportverein, wo spielerische Sportstunden stattfanden mit Ballsport, Koordination, turnen und viel Spaß. Das war auch toll. Leider findet er sich dafür nun zu groß, ich konnte mich fort auch oft ganz schön auspowern.

Tischtennis hat auch manchmal so Breitensportsparten wo es nur um Sport und Spaß geht.

Bei Sport ist aber fast immer der Leistungsgedanke dahinter. Je nach Alter kann ja auch Jugendclub schon was sein zum Beispiel. Je nach Interesse vielleicht Handarbeiten, könnte man bei Volkshochschulen schauen. Dort gibt es zum Beispiel auch Yogakurse für Kinder oder Sprachkurse, Computerkurse...

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Caro2503 am 21.11.2023, 7:20 Uhr

Reiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von cymbeline am 21.11.2023, 7:23 Uhr

Pfadfinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Cpt_Elli am 21.11.2023, 7:33 Uhr

Meine größere Tochter singt in einem gemischten Chor. Gerade proben sie für ihre zwei großen Auftritte an Weihnachten und nächstes Jahr fahren sie ein Wochenende gemeinsam weg.

Die Pfadfinder sind mir auch spontan eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Mammar am 21.11.2023, 7:38 Uhr

Pfadfinder
Jugend THW oder Feuerwehr

Dort geht es ums miteinander und nicht das gegeneinander,weil man einzeln eben nicht alles erreichen kann,bei den Pfadfindern hast du natürlich auch die christliche Komponente,wenn dich das stört fallen die weg

Beim Sport hast du Recht,hier werden z.b.beim Fußball selbst bei den Minis schon Eignungstests gemacht und die schlechten ausgesiebt,das hat für mich nichts mit Hobby und Spaß zu tun

Selbst bei individualsportarten ist es schon da dass die schlechteren unbeliebt sind,wer den schlechten der Truppe als Trainingspartner bekommt der kann sich selber nicht steigern,beim anderen zählen ja trotz Einzelleistung auch teilweise Gruppenergebnisse,bzw man braucht für sowas wie Staffeln starke Einzelpersonen

Insgesamt ist es halt schon schwierig,für mädchen gibt es so Kurse stark wie pipi Langstrumpf,keine Ahnung da wird es sicher ein gegenstück für Jungs geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von kia-ora am 21.11.2023, 7:46 Uhr

Über Reitverein kann ich nach 40 Jahren nur Negatives berichten. Bin froh da nicht mehr hinzu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von misses-cat am 21.11.2023, 7:56 Uhr

Jugend Malteser
Jugend rot Kreuz
Thw
Feuerwehr
Pfadfinder
DLRG
Triathlon
Wenn man polietsch interessiert ist in die Jugendgruppe einer Partei
Greenpeace
Im Tierheim oder Tierschutz ehrenamtlich aktiv sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Dani89w am 21.11.2023, 7:57 Uhr

Guten Morgen

Mir ist auch sofort Pfadfinder eingefallen.

Ansonsten Wasserwacht, Fußball, Chor, Basketball, Dart (je nach Alter), Karate/Judo/Jiu-Jitsu.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von bea+Michelle am 21.11.2023, 8:07 Uhr

Meine hatte eine Zeitlang Kampfsport(? ) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Caro2503 am 21.11.2023, 8:40 Uhr

Ich bin 25 Jahre geritten, eigenes Pferd etc. War super.
Kind (6) reitet in nem kleinen Stall, zwei Mädels miteinander, lernen auch über Pflege etc. und sind sehr begeistert. Da gibts auch Ferienaktionen, Lagerfeuer etc.
Kommt immer auf den Stall an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Pamo am 21.11.2023, 8:54 Uhr

Bei Sport muss man gucken, ob das echter Breitensport ist oder nicht (sondern verkappter Leistungssport).

Ich würde erst mal evaluieren, wofür sich das Kind generell interessiert. Wenn dort ein Hobby aufgehängt wird, sind die Chancen auf ein besseres Selbstwertgefühl m.E. am höchsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Barbaray am 21.11.2023, 9:05 Uhr

YOGA!

Es gibt tolle Kinderyogakurse.
Ich habe das selbst schon erleben dürfen, dass aus kleinen, verschüchterten Menschlein nach und nach oder auch mal ganz plötzlich quirlige Flummis werden.

Wenn ihr einen guten Yogakurs findet, ist das nicht nur reines Turnen.

Singen im Chor (stärkt auch das Immunsystem), das Lernen eines Instruments…
Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man am besten im Netz schaut, was regional so angeboten wird.

Viel Erfolg!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Maxikid am 21.11.2023, 9:25 Uhr

Wäre auch für THW, FFW etc.
Tanzen

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von PianoPianissimo am 21.11.2023, 12:29 Uhr

Vielleicht Rettungsschwimmen (z.B. beim DLRG/ DRK)?
Dort wird darauf hin trainiert, die entsprechenden Rettungsschwimm-Abzeichen zu machen und allgemein Erste Hilfe & Wasserrettung - also mehr miteinander als gegeneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von JoMiNa am 21.11.2023, 16:08 Uhr

Entweder was künstlerisches (malen, singen tanzen, Theater…) oder was „nerdiges“ (Roboter, Lego, Brettspiele…)

Sport - vorher informieren, ob Leistung oder Spaß im Vordergrund. Ich kenne z.B. eine 9 jährige, die sich bei der Handball-Mannschaft im Dorf sehr wohl fühlt, obwohl sie nach 3 Jahren Training noch nicht wirklich gut werfen kann.

Ich würde bei Freunden oder Schulkameraden fragen, was sie machen und bei Interesse zum schnuppern mitgehen. Ist für ein schüchternes Kind ein einfacher Einstieg, als alleine unter lauter neuen Gesichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von LeiseMeise am 21.11.2023, 19:03 Uhr

Hallo,

ich ergänze noch:

Naturschutzjugend (NAJU) beim NABU

https://www.nabu.de/wir-ueber-uns/organisation/naju/kinder/index.html

Naturfreunde
https://www.naturfreunde.de/

Feuerwehr und Chor finde ich auch eine gute Idee.

Eventuell gibt es bei euch ein Theater in der Gegend? Dann bietet die Theaterpädagogik bestimmt Clubs und Spielclubs zu verschiedenen Themen an. Da geht es nicht zwingend darum, sich auf die Bühne zu stellen. Sondern eben auch um das eigene Selbstwertgefühl.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Ruto am 21.11.2023, 19:32 Uhr

Alles, was das Kind interessiert. Ich würde sammeln, welche Angebote es bei euch vor Ort gibt (Sport-, Schwimmvereine, Musik, Jugendrotkreuz, Feuerwehr, ...) Und das Kind durch stöbern und ggf in das ein oder andere reinschnuppern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Ruto am 21.11.2023, 19:35 Uhr

PS: Denn die beste Förderung von Selbstbewusstsein ist die Stärkung von Selbstwirksamkeit. Durchaus möglich, dass dein Kind selbst in einem Leistungssport selbstbewusster wird, wenn es sich dafür interessiert und motiviert und eigens gesteckte Erfolge erzielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Sonnenblume50 am 21.11.2023, 19:41 Uhr

Mein Enkel 11 Jahre, macht seit seit der 1. Klasse Taekwondo.
Es hat mit einem Schnupperkurs angefangen und macht ihm immer noch Spass.
Es ist ein Mannschaftssport und jedes Jahr wird für die Gürtelprüfung trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von Anke768 am 21.11.2023, 21:34 Uhr

Feuerwehr oder Pfadfinder

Bei der FW geht es ja viel um die Kameradschaft und bei den Pfadfindern steht auch eher das miteinander im Vordergrund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hobbys kann man empfehlen?

Antwort von luna8 am 21.11.2023, 23:05 Uhr

Tae Kwon do ... Da spielt der Geist/ Spirit eine hohe Rolle. Man kann einzeln seinen eigenen 'Körper' durch die Poomsen erhöhen plus lernt man kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von luna8 am 21.11.2023, 23:07 Uhr

..man ist aber trotzdem im Team - nicht wirklich dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.