Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 14.12.2016, 9:24 Uhr

Wasser schmackhaft machen?

Hallo!

Wie habt ihr eurem Baby Wasser schmackhaft gemacht?

Ich möchte ja langsam mal die Milchflasche nach dem Essen ersetzen und ihm Wasser andrehen. Aber der spuckt immer nur aus...

Wie habt ihr das gemacht?

PS er ist im 7. Monat.

 
21 Antworten:

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von nilo1988 am 14.12.2016, 9:31 Uhr

Garnicht. Als Mini-Nilo so alt war, führten wir gerade erst die zweite Beikost ein... zusätzliche Flüssigkeitszufuhr war da noch nicht nötig.

Als es dann nötig wurde, saß das Kind am Tisch und trank freiwillig aus seinem Becher, wie wir Großen es auch machten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Mutti69 am 14.12.2016, 9:33 Uhr

Gar nicht.

Vorbild sein, selber Wasser trinken und gesundes Essen auf den Tisch bringen. Möglichst das Kind nicht an zu gewürzt und zu süß (Zucker) gewöhnen.
Wenn man erst zuckrigen Brei kriegt, dann schmeckt Wasser halt irgendwie...bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von MeineGüte am 14.12.2016, 9:38 Uhr

Er bekommt 3 x Brei am Tag.

Bin jetzt auch am überlegen, ob ich den Morgenbrei erstmal wieder weg lasse...

Nach einem Tipp aus dem Ernährungsforum, wo mir gesagt wurde, dass wenn er alle 3 Std (9,12 & 15 uhr) Brei bekommt und zwischendurch noch Milch, er keinen Hunger haben kann...

Das große Problem was Ich da sehen ist, dass er die Flasche noch zum einschlafen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von merrie85 am 14.12.2016, 10:18 Uhr

Du kannst es ihm immer wieder anbieten und selbst Wasser trinken. Aber mal ehrlich, das Kind ist 7 Monate. Es braucht seine Milch noch. Ich lasse meinen 8 Monate alten Mini zu den Mahlzeiten aus dem Becher Wasser trinken wenn er mag und ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Es sind Säuglinge und es heißt BEIkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Littlecreek am 14.12.2016, 10:21 Uhr

Darauf gewartet, bis sie es angenommen haben. In der Zwischenzeit immer wieder angeboten. Aus einem vernünftigen Angebot wird das Kind selbst am besten wählen, was es braucht.
Du musst nichts schmackhaft machen. Kinder haben noch ein gutes natürliches Gefühl davon, was sie brauchen.
"Ich möchte ja langsam mal die Milchflasche nach dem Essen ersetzen und ihm Wasser andrehen. " Wozu? Er ist ein Säugling. Er braucht Milch - alles andere ist nur BEIkost und ein komplettes ersetzen in dem Alter völlig unnötig und offensichtlich will er das auch nicht. Hast du die Nährstoffe im Auge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von MeineGüte am 14.12.2016, 10:21 Uhr

Sehe ich eigentlich genauso wie du.

Aber er isst halt alle 3 Std weil er so komische Zeiten hat.

Hatte. Seit 4 Tagen ist er morgens 2 std später wach und geht nachmittags nucht mehr um 15 sonder 16:30 bis 17 Uhr ins Bett.

Ich kann alle paar TAGE irgendwas umplanen bzw er verschläft stellenweise 1 oder gar 2 Mahlzeiten am Tag :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von MeineGüte am 14.12.2016, 10:24 Uhr

Nährstoffe hab ich, ehrlich gesagt, nicht im Auge.

Eben auch wegen der stets unterschiedlichen Essens und Trinkmenge bei ihm.

Sonntag zB hat er so lange gegnatzt beim Mittag, bis er Milch bekam.

Und das wirft mir alles durcheinander.

Ich steig da ehrlich gesagt nicht mehr durch. Und das mit den Nährstoffen, muss man da viel rechnen? Ich wiege immer den Brei ab und führe ein Buch über die Trinkmenge... Aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Littlecreek am 14.12.2016, 10:31 Uhr

Oft wird übersehen, dass manche Milchbreie zuviel Zucker (möchte da aber nichts unterstellen)oder Gemüsebrei zu wenig Kalorien hat, um als vollständige Mahlzeit zu zählen.
Viel rechnen muss man da sicher nicht.
Wenn dein Kleiner die Flasche verlangt sollte er sie aber auch bekommen. Wie geschrieben ist Milch im Säuglingsalter die wichtigste Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Vreni1982 am 14.12.2016, 10:37 Uhr

Du wiegst ab und schreibst auf? Warum?
Wir haben das nie gemacht. Der Kleine hat immer, wann er wollte, bzw so viel er wollte bekommen. Die Hauptmahlzeiten waren plus/minus fix, ansonsten bekam er immer Fläschchen, wann er sie brauchte. Gerade in dem Alter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wundere mich auch gerade über die "Buchführung"

Antwort von wesermami am 14.12.2016, 11:13 Uhr

Mach aus dem essen/trinken nicht soooo ein Haupthema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du stillst nicht mehr, oder?

Antwort von Mutti69 am 14.12.2016, 11:33 Uhr

Little hat es ja schon beschrieben, es ist ein Säugling. Breikost ist eine “Zugabe“ und ich persönlich hab die nicht als vollwertigen Ersatz der Milchnahrung gesehen. Das vereinfacht ganze unge.ein.

Stillen oder Premilch füttern und ein paar Löffelchen am Tisch zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Bestenfalls vom gemeinsamen Essen. Das geht eigentlich gut, wenn man erst kocht, eine Portion abnimmt und das Erwachsenenessen dann erst würzt, Bernd das Babyessen so belassen und püriert wird. In dem Alter war das dann halt meist von der Gemüsebeilage. Brei....den gab es später und ich mag mich recht erinnern, eigentlich nur Abends.

Wie rechnest du die “Nachtruhe“, wenn dein Kind gegen 15 Uhr die “Nacht“ einleutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von MeineGüte am 14.12.2016, 11:55 Uhr

Wie meinst das:
."Wie rechnest du die Nachtruhe..."?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Mutti69 am 14.12.2016, 12:09 Uhr

Du schreibst immer, das Baby geht ab 15 Uhr zu Bett -> Nacht? Wann ist das Baby denn dann wieder wach? Fütterst du Nachts oder schläft das Baby durch? Bis wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von kanja am 14.12.2016, 12:42 Uhr

Sie schreibt doch 16:00 bis 17.30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von kanja am 14.12.2016, 12:43 Uhr

Oh nein, doch nicht. Wer lesen kann ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Tan_Sop2016 am 14.12.2016, 13:03 Uhr

Hi,

inwiefern bringt es den Tagesablauf durcheinander, wenn dein kleiner keinen Brei ist??
Und du schreibst, dass dein Sohn den Brei verweigert oder den Brei verweigert.
Vielleicht möchte er keinen Brei?? Oder hat gerade keinen Hunger, oder möchte einfach Milch??
Er ist doch erst 7 Monate, da muss er nicht essen, bzw. müssen da keine Mahlzeiten ersetzt werden.

Und Mahlzeiten verschlafen tut er bestimmt nicht. Wenn er Hunger hat, wird er schon wach.
Ohne dich verärgern oder kritisieren zu wollen: irgendwie liest sich dein Post als ob dein kleiner einen gewissen Rhythmus haben muss bzw das euer Tagesablauf sehr getaktet ist?!?
Irgendwann trinkt er schon Wasser... wenn er Durst hat. Die kleinen müssen doch erstmal verstehen, dass nicht nur Milch satt macht und den Durst stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von MeineGüte am 14.12.2016, 13:40 Uhr

Also wenn er um 15 UHR ins Bett geht wird er 1 Uhr Nachts wach, bekommt 200 ml 1er und dann schläft er wieder bis 4 Uhr.

Naja der Rhythmus hat sich ergeben. Man kann (konnte) bei dem Baby die Uhr stellen. Weil er so einen 30 Min Rhythmus hat.

Auch bei den Schlafphasen usw...

Ich bin halt immer sehr verunsichert, un bin auch leicht zu verunsichern, was die Ernährung angeht.

Ich hinterfrage meine Handlungen ständig. Ich will es halt richtig machen.

Der Essensrhythmus kommt wirklich von ihm. Liegt uA auch daran, dass er nur 3 Std am Stück wach ist

Als ich mot Beikost angefangen habe, war es recht deutlich, was er will und dass es ihm schmeckt usw.

Ich müsste das jetzt übelst ausbreiten.

Wie gesagt: der Rhythmusist wirklich nicht von uns.

Ich lese halt überall "zu der Beikost bei 3 Mahlzeiten am Tag WASSER anbieten" und auf der anderen Seite lese ich "Milch soviel er mag".

Und bin wirklich stark verunsichert. Ich möchte ja, dass er sich gut entwickelt und gedeiht.

Will halt nix falsch machen, wo doch die Ernährung so wichtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst doch alles richtig so weit...

Antwort von Malefizz am 14.12.2016, 13:46 Uhr

Wasser ANBIETEN, wieviel er JETZT trinkt, ist nicht wichtig. Milch so viel er NOCH mag ist richtig. Auch dass ER bestimmt wann und wieviel er isst oder trinkt oder schläft ist RICHTIG.

Ruhig Blut, und lass dich nicht von sogenannten Experten verunsichern, die NICHT unabhängig beraten, eben weil sie für einen Babynahrungsmittelhersteller arbeiten.

Google doch mal bitte nach Baby lead weaning, da kommt gleich als erstes eine tolle DEUTSCHE Seite. Dort kannst du dich bestätigt sehen! Und google auch gleich mal nach dem Buch Mein Kind will nicht essen! Das wird dich auch beruhigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Tan_Sop2016 am 14.12.2016, 15:08 Uhr

Ich denke wenn du ihm immer wieder Brei und wasser anbietest und er isst/trinkt soviel er mag und was er mag.
Milch so viel er will ist ja auch richtig.
Das man den kleinen Wasser anbietet wenn sie 3 Breie am Tag essen, wurde mir auch so gesagt.

Lass dich nicht von anderen verunsichern. Hör auf den Herz. Du machst das schon richtig.
Und wenn er heute keinen Brei möchte und lieber Mulch trinken möchte, ist das doch überhaupt nicht schlimm. Dann versuch es halt morgen wieder.
Stress dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von Vreni1982 am 14.12.2016, 16:49 Uhr

Also beim Essen sehe ich keine wirklichen Probleme - BEIkost plus Milch, wenn wirklich ganze Milchmahlzeiten ersetzt sind auch mal Wasser probieren.
Tatsächlich finde ich aber die Schlafenszeit etwas eigenartig. Dass ein Baby nachmittags schläft (ein paar Stunden) - klar. Aber ab 15 Uhr Nachtschlaf? Bis 1 Uhr nachts? Was habt ihr für einen Alltag? Immerhin ist das Baby 7 Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser schmackhaft machen?

Antwort von MeineGüte am 14.12.2016, 19:08 Uhr

Ehhh, jetzt habe ich 15 Minuten am Handy einen Text getippt und der ist weg....?!

Ach menno.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.