Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 29.01.2018, 23:52 Uhr

Was machen...

... mit Geschenken, für die man absolut keine Verwendung hat?

Ich hab zur Geburt unsres Kindes einen Geschenkkorb bekommen, voll mit Kram, den ich niemals benutzen werde!
(hauptsächlich Pflegeprodukte einer Marke, die ich grässlich finde und nicht an mein Kind schmieren möchte, aber auch Säuglingsnahrung. Warum schenke ich massenhaft pre Milch wenn ich nicht weiß, ob das Baby gestillt wird???)
Ich bin wirklich nicht undankbar, aber ich benutze diese Sachen großteils einfach nicht.
Kann man das Zeug irgendwohin geben, an Stellen, die es benötigen?
Das alles wegzuschmeißen bringe ich nicht übers Herz, da es sich locker um mind. 50-60 € handelt, die ich ungeöffnet in die Tonne hauen müsste.
Ein Gutschein war wohl zu einfallslos

Hat jemand ne Idee?

 
19 Antworten:

Re: Was machen...

Antwort von jackiedesnoo am 30.01.2018, 0:04 Uhr

Eventuell nimmt die Tafel so was an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von kattta am 30.01.2018, 0:09 Uhr

bei sozialer Einrichtung oder Flüchtlingshilfe abgeben....ich weiß, das macht mühe, aber dann doch sinn. daß die schenkenden so wenig nachdenken ist doof aber menschlich ( ich habe zur Geburt meiner ersten Tochter Gummistiefel in gr32 , aber echt hübsch geschenkt bekommen, sie trug sie dann in der 4 .klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Herbstlaub123 am 30.01.2018, 0:21 Uhr

Spenden. In Krankenhäusern, Tafeln, Soziale Einrichtungen, evtl auch Kitas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Bubenmama am 30.01.2018, 1:50 Uhr

Bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Luzi_Mi am 30.01.2018, 6:01 Uhr

Ja, das mit der Pre-Milch ist ungeschickt... Und Gutschein wäre in dem Fall sinnvoller gewesen.
Und dennoch, so wie Du hier zeterst, machst Du auf mich durchaus einen undankbaren und irgendwie verwöhnten Eindruck. Der Schenkende wollte Dir eine Freude machen.
Also freue Dich doch, mit den ungeliebten Sachen etwas gutes tun zu können.
Wenn ich was zu verschenken habe (auch mal "ungeliebte Geschenke"), dann gebe ich es gerne für einen guten Zweck her. Meine Nachbarin ist ehrenamtlich im hiesigen Helferkreis Asyl tätig. Da bin ich schon einiges los geworden, u.a. den ausgedienten Kinderwagen.
Früher gingen die Sachen ans Kinderheim/ Frauenhaus.
Wenn Du es einfacher haben willst, mal im Bekanntenkreis nachfragen. Oder Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von kanja am 30.01.2018, 6:18 Uhr

Frag deine Hebamme, ob sie bedürftige Familien kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Sofasessel am 30.01.2018, 6:25 Uhr

Moin
Wenn Du an irgendwelchen Babybespaßungen teilnmmst, kannst Du auch da einfach mal ins Rund fragen, ob jemand die Sachen benutzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Hubbeldubbel am 30.01.2018, 6:56 Uhr

Die Mütter im Mutter-Kind-Heim haben, in den überwiegenden Fällen, Bedarf an den aufgezählten Produkten ;-)

Spende die Sachen einfach, Tafel, DRK usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 8:28 Uhr

Ha, lustig, ich habe auch damals zur Geburt Kleidung in Gr. 122 bekommen, die meine Tochter allerdings später nur zum Verkleiden trug ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von tina0589 am 30.01.2018, 9:27 Uhr

Sorry, inwiefern ist sie denn undankbar?

Sie möchte es für ihr Baby halt nicht nutzen und das ist ihr gutes Recht. Dennoch möchte sie es nicht einfach wegschmeißen, weil sie eben doch den Wert dahinter sieht.

Sicherlich hätte sie einen Gutschein alleine genutzt, wer würde das nicht. So schaut sie nun aber, wem damit geholfen sei.

Ich kann da nix undankbares oder verwöhntes erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Philo am 30.01.2018, 10:11 Uhr

Wir spenden solche Sachen (ungeöffnet!) an die Tafel. Dort sind sie dankbar über jede Sachspende. Spenden werden von unserer Kirchengemeinde gesammelt, evtl. auch dort einmal nachfragen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Philo am 30.01.2018, 10:12 Uhr

Wir haben damals zur Geburt unserer ersten Tochter an die 20 Greiflinge bekommen. Die Kleine bekam die gleiche Anzahl an Schnuffeltüchern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Philo am 30.01.2018, 10:13 Uhr

Kitas nehmen sie nicht, dort werden nur die Produkte angewendet, die Eltern für ihr Kind mitbringen (wg. möglicher Allergien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Luzi_Mi am 30.01.2018, 10:15 Uhr

Nun, ich habe nicht geschrieben, dass sie undankbar und verwöhnt ist. Bitte ordentlich lesen.
Sie macht durch ihre geschriebenen Worte lediglich auf mich den Eindruck. Das kann natürlich auch trügen. Nix für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Meeresschildkröte am 30.01.2018, 10:20 Uhr

Sich darüber zu echauffieren, warum einem jemand dieses oder jenes schenkt, weil man es ja nicht braucht, klingt halt schon etwas undankbar. Die Leute meinen es ja nicht böse, sondern wollen einem etwas Gutes tun, wenn sie einem etwas schenken. Dass man das Geschenkte nicht immer brauchen kann, ist halt so. Dann gibt man es eben weiter oder verkauft es oder (wenn es etwas ist, dass nicht schlecht werden kann) hebt es auf, weil man es vielleicht doch irgendwann brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Babybauch November13 am 30.01.2018, 11:31 Uhr

Ich sagte doch, und das ist die Grundlage meines Posts hier, dass ich die Sachen lieber verschenken/ spenden möchte als sie wegzuschmeißen, ich wusste nur nicht wohin.
DAS empfände ich nämlich tatsächlich als undankbar.

Sicherlich bin ich aber nicht undankbar weil ich mein Kind stille und somit nichts mit 3 Packen Milchnahrung anfangen kann.
Und ja, so was zu verschenken empfinde ich im Grunde genommen schon als ziemlich ungeschickt!
Da haben so viele Leute Geld gesammelt um uns eben eine Freude zu machen und nur weil die "Einkäuferin" nicht gestillt hat gehen z.B. allein für die Babynahrung schon 30 € den Bach runter.
Mir persönlich KÖNNTE das ja egal sein, ich finde es nur schade, denn ob die, die das Geld gegeben haben das so lustig finden wie "sinnlos" bzw Zweckentfremdet nun mit ihrem Geld umgegangen wird sei mal dahin gestellt.
Aber das mag nur meine Definition sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso undankbar? Der Schenkende war so schön ignorant, irgendwas zu kaufen,

Antwort von Tini_79 am 30.01.2018, 11:34 Uhr

ohne sich Gedanken zu machen. Hauptsache man hat Geld ausgegeben und irgendwas geschenkt, Pflicht erfüllt.
So kann man es auch sehen.

Ich würde es über lokale FB Gruppen verkaufen oder verschenken oder über ebay Kleinanzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso undankbar? Der Schenkende war so schön ignorant, irgendwas zu kaufen,

Antwort von pauline-maus am 30.01.2018, 12:56 Uhr

ich finde ein schenkender ist niemals ignorant, denn das man etwas schenken muss, ist keinem gesetz unterlegen. deshalb ist die geste an sich schon toll.
vielleicht ist der schenker von sich aus gegangen, was er gern in der sitution hätte, das wäre ja ein guter grundgedanke oder?
ich würd auch eventuell auch bei deinem frauenarzt anfragen, ob es eventuelle abnehmer gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen...

Antwort von Susibella31 am 30.01.2018, 15:54 Uhr

Hallo.
Ich hätte dir jetzt auch empfohlen es in ein Mutter-Kind-Heim zu bringen. Oder in ein Kinderheim. Wie oben schon geachrieben dürfen KiTas das nicht annehmen und verwenden. Oder beim Jugendamt mal fragen. Die haben ja Familienhelfer, die in evtl bedürftige Familien gehen.
Ich finde es schön, dass du es nicht einfach wegwirfst. Das fänd ich blöd.
Liebe Grüße und berichte doch mal was du damit gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.