Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 11.11.2017, 22:33 Uhr

Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Hallo,
ich war heute Nachmittag auf einem Kunsthandwerkermarkt und als ich (schon im Auto auf der kleinen Zubringerstraße) wegfahren wollte, bog ein Auto vor mir auf die Straße ab und schrammte an ein dort geparktes Auto. Blöde Situation, denn den Parkenden findet man sicher nicht mal eben auf dem Markt. Er hielt an, schaute sich den Schaden an, schrieb ein kleines Zettelchen und klemmte es unter den Scheibenwischer des touchierten Autos und fuhr davon.... Es war hier heute sehr durchwachsenes Wetter und fing gerade wieder an, dolle zu gießen.... Ich war erschrocken, habe aber fix mit dem Handy ein Foto vom Nummernschild des Verursachers und von dem Geschädigten gemacht.
Was hättet ihr getan?
Ich bin erstmal weiter gefahren, war schon fast zu Hause, aber dachte dann, dass das doch nicht sein kann. Wäre mir jemand so ins Auto gefahren und ich hätte einen durchgeweichten Zettel am Scheibenwischer gefunden, den ich dann wahrscheinlich nicht mal mehr lesen kann weil aufgeweicht, wäre ich sehr sauer. Ich bin zu unsere Polizeistation gefahren und habe die Kennzeichen dort angegeben. Ein bißchen Petze? Blöd? Wie hättet ihr reagiert?

 
14 Antworten:

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von NaIch am 11.11.2017, 22:38 Uhr

Du hast alles richtig gemacht und dich sehr vorbildlich verhalten.

Hat gar nichts mit einer Petze zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Kater Keks am 11.11.2017, 22:43 Uhr

Ich denke, ich hätte es genau so auch gemacht!
Das hat nichts mit Petzen zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von dasHarlchen am 11.11.2017, 22:48 Uhr

Leute gibt's... unmöglich! Du hast das vollkommen richtig gemacht! Mein Mann hatte diesen Sommer auch ein anderes Auto beim ausparken leicht gestreift. Wir haben gleich die Polizei gerufen, da wir von umliegenden Geschäften nur erfahren haben, dass der Besitzer irgendwo in der Nähe arbeitet.

Zettel dran und weiterfahren geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von pauline-maus am 11.11.2017, 22:49 Uhr

Der Verursacher war ja gewillt und ein Durweichen des zettels ist sicher nicht in seinem Sinne gewesen....daher ist allen 3 Beteiligten geholfen, da alle richtig gehandelt haben.
Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Kater Keks am 11.11.2017, 22:56 Uhr

Nein, denn der Verursacher hat eben NICHT richtig gehandelt! Richtig wäre gewesen, auf den Fahrer des beschädigten Fahrzeugs zu warten oder die Polizei zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von luna8 am 11.11.2017, 22:58 Uhr

hätte ich auch so gemacht, wie du.

petzen ist das nicht, du warst ein Zeuge...auf blöd gehts da ja um ein paar größere Scheinchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Biankita am 11.11.2017, 23:03 Uhr

So ähnlich wie dir ist es mir vor einer Weile auch gegangen, nur dass die Unfallverursacherin damals nicht angehalten hat. Sie kam mit ihrem Wagen aus einer Nebenstraße auf die Hauptstraße abgebogen. Dabei hat sie wohl kurz die Kontrolle über das Lenkrad verloren, das Auto zog nach rechts und touchierte mehrere auf der Hauptstraße geparkte Wagen. Ich kam da gerade entgegen und hab alles mitgekriegt, auch, dass sie zwar mal kurz die Fahrt verlangsamte, aber eben nicht anhielt.
Ich also die Tatsache ausgenutzt, dass auf der sonst relativ stark befahrenen Straße nix kam, fix in drei Zügen gewendet und die Verfolgung aufgenommen. Nach einer ganzen Weile Fahrt parkte sie dann in einem anderen Stadtteil ganz gemütlich, der beifahrende ältere Herr rückte noch den beim Touchieren eingeklappten Außenspiegel auf der Beifahrerseite zurecht und dann verschwanden sie in einer Arztpraxis.
Ich habe dann erstmal die Polizei gerufen und in der Zwischenzeit bis zu deren Eintreffen Fotos von den Kratzern an dem Auto gemacht. Die Polizei kam dann, hat sich kurz die Situation schildern lassen und dann angeboten, dass ich die Zeugenaussage auch abends bei einem Hausbesuch machen könnte, da ich meinen damals noch kleinen Sohn im Auto sitzen und dementsprechend dann nicht so viel Zeit hatte.
Abends kamen sie dann und meinten, die Frau hätte alles zugegeben. Ich hatte irgendwie schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, eine ältere Dame verpfiffen zu haben, aber auf meine Bedenken hin meinte die Polizistin, dass ich das nicht bräuchte. Es sei ja schließlich deren Entscheidung gewesen, Fahrerflucht zu verüben und nun müsste sie dafür auch gerade stehen. Ich solle einfach an die Unfallgegner denken, die Dank meiner Aktion den Schaden geltend machen können, denn dass wäre leider oft genug nicht möglich, weil der Unfallverursacher eben nicht ausfindig gemacht werden könne.
Und genau das solltest du dir auch vor Augen halten. Also: alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Tiffy_78 am 11.11.2017, 23:16 Uhr

Mein Parkendes Auto hat dieses Jahr einen Totalschaden bekommen,also bin ich ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Brittad am 11.11.2017, 23:24 Uhr

Ich fühlte mich schon ziemlich blöd... Blockwartmäßig :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Anja1712 am 11.11.2017, 23:31 Uhr

Ich sehe es wie die anderen, dass du alles richtig gemacht hast.
Ich hatte auch mal eine ähnliche Situation beobachtet. Beim Ausparken hat ein Auto einen anderen parkenden Wagen gerammt. Ich habe den Fahrer noch per Geste zu verstehen gegeben, dass er den Wagen gerammt hat (muss er aber auch selber gemerkt haben, weil es einen Ruck gab und er zu dem parkenden Auto blickte). Die Frau des Fahrers stand während des Ausparkvorgangs draußen, stieg ein und die beiden fuhren weg. Handy konnte ich nicht rechtzeitig zücken, also habe ich mir schnell das Kennzeichen gemerkt und gleich die Polizei angerufen und die Kennzeichen beider beteiligten Fahrzeuge übermittelt. Ich durfte dann, da es schon spät war und die Polizei gerade andere Einsätze hatte, nach Hause fahren. Später habe ich dann noch einen Zeugenbefragungsbogen zu dem Vorfall zugeschickt bekommen.
Ich habe mich auch schon mal selbst der Polizei gemeldet, als ich mit dem Heck meines Motorrad beim Einparken einen Verteilerkasten der Stadtwerke geschrammt habe . Das verlief sich dann im Sande, da der Schaden wohl zu klein war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Mutti69 am 12.11.2017, 6:36 Uhr

Mein geparktes Auto wurde gerade erst von einem LWK gerammt und 4 Meter mitgeschleift. Ich bin meiner Nachbarin sehr dankbar, dass sie „gepetzt“ hat, der Fahrer hat Unfallflucht begangen. Ohne das Zutun der Nachbarin bliebe ich auf meinem Schaden sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Danyshope am 12.11.2017, 8:16 Uhr

Ahmm, der Fahrer hat Fahrerflucht begannen. DAS !!! nennst du richtig? Er hätte sich gar nicht vom Fahrzeug wegbewegen dürfen, selbst dann nicht wenn er jetzt wider Erwartung zur Polizei gefahren ist. Der Zettel nützt und schützt da gar nichts.

Wenn einem das Warten zu lange dauert muss man vor Ort die Polizei anrufen. Die TE hat also komplett richtig gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Steffi528 am 12.11.2017, 8:59 Uhr

Ich habe mich, als ich mal einen Parkunfall verursacht hatte, nach dem obigatorischen Zettel gleich zur nächsten Polizeistation begangen und mich da selbst noch einmal offiziell angezeigt. Die Polizei hatte dann auch längere Zeit gebraucht, um mein "Opfer" zu finden, denn die hatten das gar nicht mitbekommen und konnten erst abends zu Hause angetroffen werden. Der Schaden war zwar sichtbar, aber nur ganz wenig. Ende vom Lied, das "Opfer" verzichtete auf irgendetwas. Hätte ich in der Situation auch gemacht, aber das weiß man ja nie so genau. Von daher, würde ich als Unfallverursacherin mich immer selbst anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr gemacht? (Unfallflucht?)

Antwort von Katl_80 am 12.11.2017, 16:46 Uhr

Alles richtig gemacht. Ich hätte auch so gehandelt.

Hab neulich auch bei der Polizei angerufen, weil ich hinter einem Besoffenen hergefahren bin.
Während des Telefonats hat er an einer Fußgänger-Ampel "gebremst". Es war morgens 7:45 Uhr... Und ein Glück waren Ferien. Da laufen morgens normalerweise nur Grundschüler lang.
Nicht auszudenken, was da hätte passieren können *kotz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.