Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sinchen71 am 27.01.2017, 10:46 Uhr

Was denkt ihr darüber?

Wir sind ja gerade dabei Baby nr 2 hinzubekommen. Und jetzt wird von vielen Seiten auf uns eingeredet. Wir seinen egoistisch weil wir nicht umziehen wollen und unsere kinder dann 1 Zimmer zusammen haben. Wir sollen uns gefälligst vorher eine große Wohnung suchen. Wie wir das mit dem nächtlichen Füttern machen wollen usw. Das Baby schläft sowieso erstmal im Schlafzimmer. Aber all das sind keine Argumente für gewisse Personen.
Aktuell wohnen wir in einer 70qm Wohnung in fühlen und wohl. Wir haben ordentliche Zimmergrößen und zahlen auch nicht viel Miete . Haben super Nachbarn einen Garten vor und hinterm Haus und nicht weit zum Spielplatz. Rundum fühlen wir uns Sauwohl.
Wie sehr ihr das?
2 Kinder in einem Zimmer ist doch nichts dramatisches oder? Auch ich hab mir mein Zimmer bis ich 13 war mit meiner kleinen Schwester geteilt.
Irgendwann das wissen wir selber müssen wir umziehen wenn die Kids dann ein gewissen alter haben. Aber mit einen Kleinkind und Baby das ja noch nichtmal im Bauch ist umziehen nur damit jeder sein eigenes Zimmer hat? Ich weiß nicht ich finde es nicht wichtig.
Was meint ihr ist es wirklich so ein "Drama" mit 2 Kindern in einem Zimmer?

Liebe Grüße

 
24 Antworten:

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Ivette am 27.01.2017, 10:51 Uhr

Lass dich nicht verunsichern.
Ich habe bis heute nicht begriffen, wozu ein Baby ein eigenes Zimmer benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von mamabianca am 27.01.2017, 10:53 Uhr

Ich habe mir mit meinem Bruder lange ein Zimmer geteilt. Kein Problem.

Meine Jungs (4 und 6) haben eigene Zimmer, keins davon wird genutzt.
Beide schlafen bei mir (ja, noch immer), gespielt wird im Wohnzimmer oder in der Küche, die Hausaufgaben erledigt der Große auch in der Küche. Die Kinderzimmer werden oft tagelang nicht betreten.

Andere Frage: Du scheinst ja eine klare Meinung (und gute Gründe) zu haben, warum lässt du dir da reinreden? Das ist ein Thema, das ich nicht mit Außenstehenden diskutieren würde. Oder frag mal, ob sie die Differenz zur teureren Wohnung für euch bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von merrie85 am 27.01.2017, 10:53 Uhr

Warum erzählt ihr denn überhaupt, dass ihr am Baby basteln seid? Das werde ich nie verstehen, daß ist doch sowas von privat. Wo ich "gefälligst" hinzuziehen habe, sagt mir auch keiner, oder höchstens einmal. Zu deiner eigentlichen Frage: im gemeinsamen Zimmer ist das die ersten Jahre sicher kein Problem. Meine Jungs teilen sich gerade noch ein recht kleines Zimmer zu dritt... Wir bauen aber dieses Jahr um. Spätestens wenn der große nächstes Jahr in die schule kommt, möchte ich für ihn eine eigene Rückzugsmöglichkeit, das finde ich wichtig. Ich selbst musste mir bis ich 16 war mit meinem 6 Jahre jüngeren Bruder ein Zimmer teilen. Ging nicht anders, war aber scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Zero am 27.01.2017, 10:54 Uhr

Ich halte es mit den Ärzten.
Lasse reden!

Macht ihr euer Ding und lasst euch nicht verunsichern.
Wir hatten damals eine knapp 100m² Wohnung, und trotzdem hatten die Kinder nur 1 Zimmer zusammen - geschadet hat es nicht, im Gegenteil. Wenn es zu eng wird oder eure Kinder sich nicht vertragen, könnt ihr immer noch umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von sinchen71 am 27.01.2017, 10:56 Uhr

Ach das wär ne gute Frage ich denke damit ist das Thema vom Tisch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von luna8 am 27.01.2017, 10:58 Uhr

Nein, find ich nicht schlimm.

Meine beiden Kleinen sind fast 4 (Tochter) und 6 (Sohn) und haben 2 Zimmer, spielen aber oft zusammen und schlafen auch meist in einem Zimmer.

Ich denke, ein eigenes Zimmer wird mit dem Schuleintritt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Lewanna am 27.01.2017, 10:58 Uhr

Natürlich können sich die Kinder ein Zimmer teilen.
Und wie du schon schreibst schläfst das Baby ja am Anfang im Elternschlafzimmer.
Wenn sonst alles passt würde ich da auch wohnen bleiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von sinchen71 am 27.01.2017, 10:59 Uhr

Die Peronen die es wissen haben mich leider beim Schwangerschaftstest kaufen gesehen. Und wie da so ist es wird getratscht. Sagen wollten wir es eigentlich keinem. Naja nun ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Zero am 27.01.2017, 11:01 Uhr

Hätte ja auch für wen anders sein können. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von sinchen71 am 27.01.2017, 11:02 Uhr

Wohl wahr hätte :-) aber nach meinem Abgang konnten die sich 1 und 1 zusammenzählen.
Ja die liebe Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber? Ich wundere mich!

Antwort von kanja am 27.01.2017, 11:06 Uhr

Und ich wundere mich mal wieder, dass so viele hier immer solche Probleme damit haben, was “die anderen“ sagen.

Man muss das doch gar nicht thematisieren?

Mit wem besprichst du denn ständig, dass ihr gerade versucht, noch ein Kind zu bekommen?
Ich habe das meiner Umwelt mitgeteilt, als ich wieder schwanger war. Nicht vorher.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn ihr euch jetzt wohlfühlt, dann passt es doch.

Solltet ihr in ein paar Jahren mit zwei Kindern feststellen, dass es nicht mehr passt, könnt ihr immer noch eine andere Wohnung suchen.
Es soll Menschen geben, die auch mit mehreren Kindern noch umziehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Steffi528 am 27.01.2017, 11:06 Uhr

Schwangerschaftstests werden nur in der Apotheke gekauft und dann mit Zettel rüber geben und Diskretionswunsch...

oder Du kaufst die nächsten Tests sonst wo...

Ansonsten, ja das geht in einem Zimmer, zumindest in der Anfangszeit. Ich bin froh, das wir jetzt nicht mehr auf 70 qm wohnen. Aber im Vorfeld würde ich über keinen Wohnungswechsel nachdenken und mir auch nicht von anderen Leuten reinreden lassen.

Der nächste Schwangerschaftstest, der zum öffentlichen Gespräch wird, ist für die läufige Hündin aus der Nachbarschaft, die sich mit dem Bullterrier von Gegenüber eingelassen hat, das geht nämlich niemanden etwas an und ist kein Grund, die Gerüchteküche in Gang zu setzen. Ich hasse diese Indiskretion und würde mir da auch nichts bieten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Antje04 am 27.01.2017, 11:07 Uhr

Äh. Wenn mir jemand sagt ich soll "gefälligst" etwas machen, bekommt er einen verbalen Einlauf.
Ich habe lange mit meiner Schwester in einem Zimmer gelebt und habe es überlebt. Früher waren Einzelzimmer für Kinder purer Luxus.
Lass die Leute reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von merrie85 am 27.01.2017, 11:07 Uhr

Na das ist natürlich Mist. Ich bestelle sowas ja online ;-) Aber wie gesagt, lass dich nicht ins Bockshorn jagen, stelle eine Gegenfrage oder mach es so wie ich mit meiner SchwieMu, als sie mich belehren wollte weil ich eine Hausgeburt plante: Das ist ein Thema, das ich nicht mit dir bespreche, weil es dich nichts angeht. Sie hatte das auch aufgeschnappt, war keine Absicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von PatriciaKelly am 27.01.2017, 11:12 Uhr

Drama nicht aber ich finde spaetestebs ab Grundschule sollte das aeltere Kind ein Zimmer alleine haben
Ich hab mir auch mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt bis ich 10 war. Aber es war zum Schluss schon sehr nervig.

Jezzz schon Theater zu machen ist voellig uebertrieben wenn ihr gerne spaeter erst umziehen wollt. Ihr Muesst es ja nicht übers Knie brechen. Ihr koennt ja nach Wohnungen gucken und wenn euch eine jetzt schon zusagt zieht ihr jetzt um und wenn erst in 3 Jahren dann eben dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Tiffy_78 am 27.01.2017, 11:14 Uhr

Kind 1 ist 17 Monate und schläft im Schlafzimmer, Kind 2 kommt im Juni und wird da auch schlafen. Wird schon irgendwie gehen. Wir haben nur ein Kinderzimmer.
Wir werden vermutlich umbauen, wenn kind 2 ein Jahr alt wird. So lange muss und wird es gehen. Zwerge brauchen nicht sofort ein eigenes Zimmer. Kommt auch auf die Zimmergröße an.
Aber ich finde, es kann erstmal klappen bei euch mit kind 2, und dann muss es erstmal da sein. Wenn ihr jetzt sucht, bist du im Extremfall beim Umzug hochschwanger, hast Stress und darfst eh nichts mit machen. Ist doch blöd. Dann lieber mit Kleinkindern umziehen oder wenn der große zb in die Schule kommt und ein eigenes Zimmer mochte.
Ich finde es Quatsch, wenn die Leute jetzt stress machen. Bei kind 1 sollte bei uns auch schon zur Geburt das Zimmer fertig sein. Aber ehrlich, dem ist es sowas von egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von mf4 am 27.01.2017, 11:55 Uhr

2 Kinder in einem Zimmer ist kein Problem. Man macht nur gern eins draus.
Ich habe mir mit meinen Brüdern eines geteilt bis wir 9, 11 und 12 waren. Die Brüder hatten dann bis zu ihrem Auszug ein gemeinsames Zimmer.

Meine großen Kinder (ach die armen) musste sich auch bis ins Teeniealter eines teilen.
Die Kurzen hatten erst eines zusammen, dann getrennte aber ehrlich... sie hingen trotzdem immer zusammen bis vor der Pubertät. Erst dann trennte sich das Duo.
Ich sehe kein Drama.

Keiner ist gern allein, Eltern teilen sich auch ein Zimmer und ein Bett. Das Bettteilen war hier auch sehr beliebt im Kindesalter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Drachenfrosch am 27.01.2017, 12:31 Uhr

Also wir wohnen aktuell auf knapp 90qm und erwarten baby Nr 1. Wir "planen" baby Nr 2 so, dass nicht mehr als 3 Jahre zwischen den beiden liegen und dann sollen die sich auch erstmal ein Zimmer teilen so lange wie es geht.
Ich finde das auch vollkommen okay.
Vor allem, lass das mit Baby Nr 2 mal nicht klappen für Jahre. Dann sitzt ihr jahrelang auf einer zu großen Wohnung rum mit einem ungenutzten Zimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Pebbie am 27.01.2017, 13:28 Uhr

Wenn es eben nicht Bruder/Bruder oder Schwester/Schwester sind, sondern Bruder/Schwester wird es irgendwann krachen, denn die Interessen und auch die Entwicklung ist dann unterschiedlich.
Meine beiden waren in einem Zimmer bis mein Sohn 5 Jahre alt war. Als wir dann umgezogen sind haben beide ihr eigenes Zimmer als Rückzugsort genossen.

Ob das jetzt ein Drama wird bei Euch kann keiner sagen, es hängt ja auch viel vom Charakter der Kinder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von MeineGüte am 27.01.2017, 13:42 Uhr

Umzug und die passende Wohnung mit 2 (!) Kindern muss man erstmal finden.

Ich würde wohnen bleiben und abwarten. Ich kenne das garnicht, ein eigenes Zimmer. Hab ich erst mit 12 bekommen.

Wenn meine Eltern kein Haus geerbt hätten, wäre das so nie passiert.

Man kann ja auch erstmal abwarten. Wenn die Kinder nicht ZU weit auseinander sind geht das. Wenn ihr da wohnen bleiben solltet und iwann mal es etwas eng im KiZi wird könnt ihr immernoch umziehen.

"Alles ungelegen Eier!" Sagt man hier bei uns dazu.

Und im Zweifelsfall würde ICH mit meinem Partner in die Stube ziehen damit beide Kinder ein Zimmer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Littlecreek am 27.01.2017, 14:50 Uhr

Ich versteh dich nicht. Es ist alles super und du denkst darüber nach, was du für Argumente für gewisse Personen haben könntest.
Gewisse Personen, die meinen, sie würden mein Leben und das meiner Familie besser beurteilen können als wir selbst der hat ein Problem damit - ich nicht.
Wäre mir total egal. Darüber würde ich gar nicht groß diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Clumsi am 27.01.2017, 15:04 Uhr

Das ist gar kein Problem und mitnichten egoistisch! Früher war so etwas ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Clumsi am 27.01.2017, 15:04 Uhr

Das ist gar kein Problem und mitnichten egoistisch! Früher war so etwas ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was denkt ihr darüber?

Antwort von Vreni1982 am 27.01.2017, 18:11 Uhr

Baby im Elternzimmer kann gut gehen, muss es aber nicht. Das Gleiche gilt für 2 Kinder in einem Zimmer.
Wäre ich an eurer Stelle würde ich mir eine neue Wohnung suchen. Jetzt ist noch Zeit und man hat Ruhe. Unter Druck - wenn es nicht so läuft, wie ihr denkt - findet sich in der Regel eine neue Wohnung nicht so leicht und man geht häufig Kompromisse ein, die man mit Ruhe nicht machen würde. Zudem ist ein Umzug mit 2 kleinen Kindern auch nicht optimal. Erst recht, wenn am Ende Kita/Kindergarten oder Schulwechsel damit verbunden sind. Auch die Kleinen entwickeln ein Sozialleben, nicht allen fällt eine Umstellung leicht.
Daher: bei einem zweiten Kinderwunsch - Umzug je früher desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.