Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausbaer am 04.02.2017, 19:02 Uhr

Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Hallo,

weiß jemand von euch, warum diese Schulranzenpartys schon im Februar stattfinden? Es ist doch noch eeeeewig Zeit bis zum Schulanfang und jetzt rennen alle hysterisch los und kaufen einen Ranzen? Wieso sind die so früh?

Lg

 
24 Antworten:

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von mischischel am 04.02.2017, 19:05 Uhr

Vielleicht sind die jetzt günstiger? Oder weil es etwas dauert bis man den richtigen (Sitz, Optik und co) gefunden hat? Ich weiß es nicht, aaaaber was sind denn Ranzenpartys? So etwas wie Tupper?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil es so ist?

Antwort von Joosy am 04.02.2017, 19:05 Uhr

Es ist ja keiner gezwungen den jetzt schon zu kaufen.
Haben wir auch nicht so früh gemacht und vor Allem nicht bei der Vollheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von HSVMarie am 04.02.2017, 19:08 Uhr

Damit alle schon jetzt los laufen, panisch einen kaufen und dann im Sommer nochmal los laufen und einen neuen kaufen, weil das Kind entweder einen Schuss gemacht hat und der Ranzen nicht mehr so prima passt oder das Design plötzlich doch nicht mehr gefällt.

Mein Kind wird im September eingeschult und wir gehen im Juni los und probieren Ranzen an. Dann halt nicht reduziert, aber ich weiß ja was so ein Ranzen kostet und kann das Geld dafür beiseite packen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mischischel

Antwort von mausbaer am 04.02.2017, 19:10 Uhr

Ranzenpartys werden von sämtlichen Fachgeschäften organisiert, die Schulranzen verkaufen. Es wird ein riesen Hype gemacht, jetzt schon einen Ranzen zu kaufen, sie ködern mit Sonderangeboten, Zusatzangeboten usw. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mischischel

Antwort von mischischel am 04.02.2017, 19:13 Uhr

Ahhh okay, ich habe ja noch ein paar Jahre, bis es hier soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HSVMarie

Antwort von RoteRose am 04.02.2017, 19:19 Uhr

Ach, selbst vor dem Schulanfang werden die Ranzen noch mal reduziert, war bei uns auch so.

Wir hatten den von unserem Sohn auch Anfang August damals gekauft.
Bei uns war das so, dass mein Papa damals den Ranzen bezahlt hatte. Als Schulanfangsgeschenk sozusagen.

Aber wie du schon geschrieben hast, man kann ja auch das Geld zur Seite legen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil bald ostern ist, Omas oder

Antwort von linghoppe. am 04.02.2017, 19:22 Uhr

wer auch immer aus der Familie , Schulranzen gerne zu Ostern schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von dhana am 04.02.2017, 19:28 Uhr

Hallo,

ich denke das ist eher anders herum - die Geschäfte passen sich dem Bedarf an.
Wenn die Parties erst im August wären, hätten alle schon einen Ranzen und keiner würde kommen.
Also werden die Parties gemacht bevor alle Losrennen....

Abgesehen davon - die Ranzen sind auf 4 Jahre Grundschule ausgelegt, wenn da jemand meint das ein Kind da innerhalb von ein paar Monaten rauswächst, hat da eh was falsch verstanden.
Man kann auch alles übertreiben. Kommt doch keiner auf die Idee alle paar Monate einen neuen Ranzen zu kaufen weil zu klein...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von nilo1988 am 04.02.2017, 19:42 Uhr

Vor 2 Jahren zogen wir schon im Januar los, weil da die Vorführungen und Messen waren.
Warum? Das neue Jahr hat begonnen und die großen Hersteller wollen ihre neuen Produkte an den Mann bzw Frau (eigentlich Kind) bringen.

Und jetzt halte dich fest, man muss den Spuk nicht mitmachen! Man muss nicht auf eine Messe, eine Party oder Vorführung... denn was die da wollen ist DORT verkaufen. Nichts anderes.

Wir waren damals auf einer ganz groß angepriesenen Messeparty... es waren für mich Riesenwühltische und kein Fachpersonal. Nach unserem Rundgang sind wir wieder gefahren und dachten uns, da wir eh in der Gegend sind, gehen wir zum Händler des Vertrauens, wo schon die Uroma von unserem Kind ihren Ranzen her hatte. Auch da war was los, da Vertreter der großen Händler da waren... aber, auch geschultes Personal, die erklären konnten und schlussendlich kamen 2 Modelle in Frage, von denen sich Mini-Nilo den Ergobag aussuchte. Alles tutti.

Moral von der Geschichte? Man MUSS nicht losziehen und jetzt den Ranzen kaufen. Muss aber auch damit leben, dass gewisse Ranzen ggf. später nimmer verfügbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von kati1976 am 04.02.2017, 19:45 Uhr

So sehe ich das auch. Die Kinder wachsen in 4 Jahren sehr viel.


Den Ranzen von meinem Sohn haben wir im Mai gekauft. Er hat dann im November einen riesen Schub gemacht. Der Ranzen passt immer noch und wird noch lange passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von KathySven am 04.02.2017, 20:41 Uhr

Also bei uns in der gegend ist es so das die zukünftigen schulkinder den razen zu ostern bekommen. Deswegen sind diese Party jetzt schon bei uns. Da die lieferzeit bis zu 6 wochen dauert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von kattta am 04.02.2017, 20:45 Uhr

mf4, du fehlst mir. das ist schon wieder sowas, schulranzenparty.... unsere haben einen bekommen, alles gut. blw? schulranzenparty? komm und solidarisier dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HSVMarie

Antwort von swiss-mom am 04.02.2017, 20:47 Uhr

Hast du nun Antwort von Daniels Lehrerin bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von HSVMarie am 04.02.2017, 21:09 Uhr

Naja, im Grunde habt ihr recht. Trotzdem finde ich es Quatsch einen Ranzen zu kaufen, der meinem Kind jetzt (5 1/2 und 109 cm) passt. Wer weiß, ob sie in den fast 8 Monaten bis zur Einschulung noch nen Schub macht und dann ein anderer Ranzen von einer anderen Marke, der jetzt aktuell zwar schöner ist, aber nicht richtig sitzt, dann doch passt. Mir ist schon klar, dass mein Kind in 4 Jahren viel wächst.

Das Hauptargument gegen einen Kauf jetzt schon ist bei mir allerdings das Design.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von Lewanna am 04.02.2017, 21:23 Uhr

Bei uns war sogar schon eine im November.
Da haben sogar schon viele gekauft, uns war das auch zu früh.
Was ist denn eigentlich der richtig Zeitpunkt um den Ranzen zu kaufen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von Lewanna am 04.02.2017, 21:27 Uhr

Wann nicht was.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von Mädl81 am 04.02.2017, 21:29 Uhr

Mein Mädel kommt im September zur Schule und wir haben letztes Jahr im August gekauft. Da war er reduziert, somit 80€ billiger und gut is.
Heuer August wäre zu spät, da sie ihn ab Juni ein paar Mal in den Kiga und einmal in die Schule den Ranzen mitnehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe inzwischen diverse Ranzen OHNE Schulranzenparty gekauft ;)

Antwort von leaelk am 04.02.2017, 21:43 Uhr

Gab es gar nicht, als meine Kinder in die Grundschule kamen und hat mir persönlich auch nicht gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu braucht man Schulranzenpartys?

Antwort von mf4 am 04.02.2017, 22:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von mausebär2011 am 04.02.2017, 22:14 Uhr

Kenn ich gar nicht.

Aber würde ich auch gar nicht nutzen.

Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und wir gehen so im Mai/Juni mit Oma los. Die möchte ihm den holen.

Da geb ich ehrlich gesagt halt lieber die paar euro mehr aus als jetzt schon loszurennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von Häsle am 04.02.2017, 22:33 Uhr

Die wollen halt alle mit bei den ersten sein. Kurz vorher kommen die neuen Modelle raus. Wäre ja blöd, wenn die Leute beim Stadtbummel zufällig bei der Konkurrenz auf ihr Traummodell stoßen.

Den Ranzen meiner Tochter haben wir damals in einem großen Laden gekauft, der eine riesige Auswahl bot. Wir haben ihn im Januar gekauft, eher zufällig, weil ich einen Gutschein im Netz gefunden hatte. Der Zeitpunkt war super, weil noch viele reduzierte Vorjahresmodelle rumstanden, die weg mussten, damit Platz für die neuen Modellen, die gerade angekommen waren, geschaffen werden konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von mf4 am 04.02.2017, 22:34 Uhr

Wir waren ohne Beratung und Gedöns einige Modelle anschauen, probieren und haben dann online nur noch das design ausgesucht und gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fand ich bei kind1 schon gut

Antwort von 32+4 am 04.02.2017, 23:04 Uhr

Viele modelle zur auswahl...ich muss nicht alles online bestellen und gucken was passt und gefaellt

Geschultes personal (physiotherapeuten und ergotherapeuten) haben bei jedem kind den passenden ranzen eingestellt.

Ich finde so ein angebot ganz gut

Kaufen muss man dort auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sind Schulranzenpartys jetzt schon?

Antwort von zwergchen31 am 05.02.2017, 11:14 Uhr

Ich war bei allen drei Kindern im Januar los. Mir ging es nicht um das Geld, sondern darum das der Ranzen vernünftig angepasst wird und meine sowieso schon zierlichen Kinder nicht mit einem zu schweren und zu breiten Ranzen loszuckeln. Wirklich billiger war es nicht. Der Ranzen meiner Jüngsten kostete 180 Euro. Die der beiden anderen 150/160. Weder die Großeltern noch Onkel/Tanten oder die Paten gaben was dazu *achselzuck*
Alle drei hatten einen McNeil Ergolight. Hätten sie hier den Ergobag schon gehabt, dann wäre es der geworden. Den gewann Junior, während der MC Neil in der dritten Klasse zu klein wurde für die Schulsachen, passte in dem Ergobag alles rein. Und der sass noch besser. Alle drei haben jetzt den Satch, den Nachfolger für die weiterführende Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.