Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 06.05.2015, 10:49 Uhr

War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

wann und warum seid ihr gegangen?

 
27 Antworten:

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 10:51 Uhr

Kurzsichtigkeit meinerseits, Glaukomerkrankung von seiten meines Mannes, mit 3 Jahren waren sie zum ersten Mal beim Augenarzt, sie gehen alle zwei Jahre zur Kontrolle (Kurzsichtigkeit könnte demnächst bei der Großen beginnen, daher "testen" wir natürlich auch mal "so" zu Hause)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von ösitina am 06.05.2015, 10:52 Uhr

Ab 4 Jahren und das regelmäßig alle zwei Jahre, weil Augen eines der wichtigsten Organe des Menschen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 10:52 Uhr

Mit etwa 10-12 Monaten.
Ich bin weitsichtig, ich habe geschielt.
Sohn hat auch geschielt, war klar, dass ich das mal ansehen lasse.

Er hat jetzt, mit fast 4 (Geburtstag AUgust) seine 3. Brille, klebt täglich ein AUge ab und wird endlich kommenes Jahr operiert, um das Schielen zu korrigieren (ich will das hinter uns haben - mir geht jetzt schon die Muffe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von Dreikindmama am 06.05.2015, 10:53 Uhr

Meine Große wurde augenärztlich untersucht, lange bevor sie eigentlich auf der Welt gewesen wäre.

Meine Mittlere und mein Jüngster waren mit ca. 8 Wochen das erste Mal beim Augenarzt.

Ich selbst habe mit 3 Monaten aufgrund einer schweren Magen-Darm-Grippe angefangen zu schielen und bin Brillenträgerin. Deshalb habe ich meine Kinder von klein an regelmäßig vom Augenarzt anschauen lassen. Meine Große brauchte dann mit 16 Jahren eine Brille, meine Mittlere bekam ihre Brille mit 13 Jahren und mein Jüngster mit 2,5 Jahren. Er begann mit 2,5 Jahren zu schielen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so früh wie möglich Sehschule

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 10:56 Uhr

Kinder können Fehlsichtigkeit bis zu 10 Dioptrin problemlos ausgleichen, das merkt man als Eltern gar nicht.
Natürlich ist das nicht eben gut für die Augen.

Deswegen ist mein Rat:
Mit 12 Monaten einfach mal in die Sehschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drekindmama

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 10:58 Uhr

Wird das Schielen operativ korrigiert? Klebt ihr ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moehre

Antwort von Joosy am 06.05.2015, 10:58 Uhr

da bin ich 7 und 4jahre zu spät dran....ups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von PaulaJo am 06.05.2015, 11:00 Uhr

Ich war mit meinem Sohn das erste mal beim Augenarzt da war er genau 5 Tage alt. Seiner Pupille im rechten Auge fehlt ein Stück, besser gesagt sie kann sich nicht komplett erweitern, so dass es so aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nächste Woche einen Termin

Antwort von Kruemel_08 am 06.05.2015, 11:01 Uhr

Weil mein großer immer wieder Kopfschmerzen hat, und ich das abklären lassen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von Pamo am 06.05.2015, 11:01 Uhr

Mit ca. 12 Monaten, weil das Kind leicht schielte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade mit dem augenarzt telefoniert

Antwort von Joosy am 06.05.2015, 11:04 Uhr

keine vorsorge nötig wenn es keine Auffälligkeiten gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moehre

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 11:05 Uhr

Na wenn sie gut sehen können ist das ja auch kein Problem.

Blöderweise kann man das als Laie gar nicht erkennen. Man sieht es nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade mit dem augenarzt telefoniert

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 11:07 Uhr

...Kinder können Fehlsichtigkeit bis 10 Dioptrin (!) ausgleichen. Dann sehen sie miserabel und es gibt keine Auffälligkeiten.

Ich würde hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade mit dem augenarzt telefoniert

Antwort von Pamo am 06.05.2015, 11:08 Uhr

Leider kann man als Laie viele Auffälligkeiten nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade mit dem augenarzt telefoniert

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 11:11 Uhr

Eben.
Das können ja viele sog. Fachleute auch nicht.

Schon wieder gibt es keine perfekte Lösung...menno.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade mit dem augenarzt telefoniert

Antwort von Steffi528 am 06.05.2015, 11:11 Uhr

Zumal, wenn DU das Gefühl hast, es gibt eventuell "Auffälligkeiten" (ich habe das Gefühl, mein Kind sieht nicht richtig, könnten Sie da mal nach schauen?) gibt es ja einen V.a. Fehlsichtigkeit und kann auch abgerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von Littlecreek am 06.05.2015, 11:14 Uhr

Mit knapp zwei Jahren das erste mal.
Für mich ist das eine Untersuchung, die ich genauso regelmäßig durchführen lasse wie die Kontrolle beim Zahnarzt oder Dermatologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade mit dem augenarzt telefoniert

Antwort von ösitina am 06.05.2015, 11:14 Uhr

Der ist ja lustig, wie sollst du denn das als Laie beurteilen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drekindmama

Antwort von Dreikindmama am 06.05.2015, 11:15 Uhr

Bei meinem Sohn wurden ca. 4 Monate das gesunde Auge täglich für 4 - 5 Stunden abgeklebt. Danach bekam er für das gesunde Auge täglich für 4 - 5 Stunden eine milchige Folie auf das Brillenglas. Das ging auch ca. 4 Monate lang. Anschließend nur noch normal die Brille ohne abkleben und ohne Folie. Mein Sohn wurde nicht operiert. Er ist nun fast 14 Jahre alt und wird seine Brille so lange tragen, bis die Augen ausgewachsen sind. Das Schielen ist komplett weg und die Brille nur noch zur Unterstützung bis die Augen ausgewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Anfang 2

Antwort von Baerchie90 am 06.05.2015, 11:17 Uhr

Mit Anfang 2.
Da der Papa ohne Brille blind wie ein Maulwurf ist ^^

Bei meinem Bruder wurde übrigens vor ein paar Jahren festgestellt, dass er schielt, also mit Anfang 30 (!!!), es ist vorher nie aufgefallen, erklärt im Nachhinein aber, wieso er oft Probleme mit dem einen Auge hatte...

In 3 Monaten sollen wir wieder hin, zum "Augen tropfen", ich bin jetzt schon froh, wenn der Tag überstanden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Standard bei der U6? U5?

Antwort von sternenfee75 am 06.05.2015, 11:23 Uhr

Auf jeden Fall bei der Vorsorge mit 2 Jahren schicken unsere Kinderärzte alle 1 Mal zum Augenarzt. Ergebnis bei der Grossen war dann eine extreme Hornhautverkrümmung einseitig mit Brille und Augen abkleben.
Wir haben nie was gemerkt.
Der Kleine wurde dann wegen seiner Schwester schon früh untersucht, hat zum Glück bisher nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von nilo1988 am 06.05.2015, 11:25 Uhr

Muss man auch nicht.

In erster Linie sollte man mit dem Kind gehen, wenn Auffälligkeiten bestehen oder gradlinig verwandte vor dem 40. Lebensjahr eine Sehschwäche aufweisten und Brille tragen.

Wenn beides nicht der Fall ist... muss man auch nicht zwingend zur Kontrolle beim Augenarzt (Sehschule).

Meist fallen Sehschwächen erst im Grundschulalter auf, weil dort längerfristig die Augen gefordert werden.


Mini-Nilo war mit nicht ganz einem Jahr das erste mal beim Augenarzt. Schielverdacht, der sich nicht bestätigte. Mit 5 musste er (andere KiÄ und auch andere Augenärztin) wieder wegen Schielverdacht hin, der sich wieder nicht bestätigte. Ganz im Gegenteil... min. 100% Sehkraft, minimale Weitsichtigkeit... alles tutti!!! Viel Rennerei wegen NIX!
Nun soll er trotzdessen halbjährlich zur Kontrolle, Aufgrund familiärer Veranlagung.

Ich selbst war auch erst als Erwachsene beim Augenarzt. Keine Sehschwäche... unnörtiger Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte man aber!

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 11:52 Uhr

Meine Elterns ehen beide gut. In meiner Familie bestand keine Fehlsichtigkeit, bis auf Alterskurzsichtigkeit.

Ich habe eine starke Honrhautverkrümmung, habe eine ausgeprägte Weitischtigkeit (+6,5 und +8,5) und ich schiele.

Kinder, die eine Fehlsichtigkeit bis zu 10 Dioptrin haben, gleichen das problemlos aus. Man merkt dann keinerlei Auffälligkeiten. Aber das Auge wird garantiert nicht besser.

In der Sehschule geht die Untersuchung schnell, tut nicht weh und macht oft sogar Spaß. Es ist kein Augenarzt dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War noch nie mit den Kids beim Augenarzt

Antwort von dkteufelchen am 06.05.2015, 11:56 Uhr

unsere kinder sind seit geburt in behandlung.
die erste zeit kam die augenärztin zu ihnen in die klinik, später sind wir dann vierteljährlich zur kontrolle zu ihr gefahren (deswegen blieben wir auch bei ihr)

inzwischen sind sie als "gesund" entlassen (obwohl ein kind eine minimale fehlsichtigkeit hat und eine hornhautverkrümmung bei beiden vorliegt)

allerdings gehen wir nach spätestens 2 jahren mit den kindern zur kontrolle, mein mann und ich einmal im jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Red nicht dumm! Unten findest du U's blödsinnig...

Antwort von nilo1988 am 06.05.2015, 12:29 Uhr

...aber zu jedem Facharzt sollte man rennen, obwohl nix auffälliges anliegt?!

Des weiteren schrieb ich auch, wenn AUFFÄLLIGKEITEN vorhanden sind. Und vieles fällt eben auch im Schulalter erst auf!

Und selbst Kinderaugenärzte sagen, dass es sehr, sehr schwer ist, bei Kindern unter 6 Jahren eine genaue Diagnose zu machen, da sie sich schnell entwickeln und die Untersuchungen auch garnicht immer so mitmachen (können/wollen) wie es Erwachsene tun.

Also schreib doch nicht so viel Blödsinn. Erst unten die U's in Frage stellen und Behauptungen aufstellen (Anmerkung meinerseits... schon mal etwas von individueller Entwicklung gehört?!) und nun drehst du hier das ganze mal anders rum... sorry du Biomöhre... raspel dich woanders ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Red nicht dumm! Unten findest du U's blödsinnig...

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 13:06 Uhr

Fahr' Dich mal runter, immer hübsch sachlich bleiben.

Ich finde Us nicht "blödsinning", ich frage nach dem Sinn. Meint: wird der gewünschte Erfolg durch flächendeckende Us erreicht? Erreichen die Us diejenigen, für die sie wohl gedacht sind?

Es ist denkbar simpel, bei kleinen Kindern (selbst bei denen, die noch ncht sprechen können!) eine Fehlsichtigkeit zu erkennen: dazu wird ins Auge geleuchtet. Kind muss nur das Auge aufmachen. Und Zykloplegie geht auch bei kleinen Kindern, auch wenn das nun keinen Spass macht.

Warum wirst Du so sauer? Voll unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist hier teil der u-untersuchung

Antwort von 32+4 am 06.05.2015, 13:14 Uhr

Seit einiger zeit bekommt man vom kia sehr frueh eine ueberweisung zum augenarzt...jeder.

Mein grosser kann nur postkartenmaessig gucken.auf einem auge 10%sehkraft und dann fast im zweistelligen +bereich.
Und NEIN, das faellt nicht auf. Selbst jetzt ohne brille schummelt er.

Nur hingehen, wenn das kind komisch guckt, waere mir zu unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.