Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 21.07.2012, 13:19 Uhr

Vielleicht weiß das jemand hier: Rechtliche Frage:

Hat der Käufer eines handwerklichen Produktes jedes Recht am Produkt (kunsthandwerkliches Dekorationsstück)?
-> Darf der Käufer das Produkt als eigene Kreation ausgeben, mit Bildern davon Werbung machen und es weiterverkaufen? Dies würde auch die Entfernung der Kennzeichnung des Herstellers und Anbringung einer eigenen Kennzeichnung bedeuten.

Diese Frage gilt eigentlich für Österreich, jedoch wäre die internationale Antwort auch interessant.

 
11 Antworten:

Re: Vielleicht weiß das jemand hier: Rechtliche Frage:

Antwort von kikipt am 21.07.2012, 13:22 Uhr

das ist ne gute frage
aber ich denke da ihr keinen "markenschutz" habt...

anwalt fragen? (kenne einen guten wirtschaftsanwalt in wien wenn dir was weiterhilft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht weiß das jemand hier: Rechtliche Frage:

Antwort von mf4 am 21.07.2012, 13:26 Uhr

Mein Menschenverstand sagt mir, dass das ganz klar Urheberrechts-Verletzung ist.
Weiter verkaufen ist was anderes...
aber als sein Werk ausgeben darf man das sicher nicht.

Ich kann auch ein Gemälde von Dali verkaufen aber nicht mein Signum unters Bild setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht weiß das jemand hier: Rechtliche Frage:

Antwort von fiveyears am 21.07.2012, 13:28 Uhr

Ja wenn man da rechtlich abgesichert ist mit Markenschutz oder einem öffentlichen Logo darf man es sicher nicht. Aber wenn ich z B eine Haube stricke ,diese im Internet verkaufe und der macht was er will damit,hab ich null handhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht weiß das jemand hier: Rechtliche Frage:

Antwort von mf4 am 21.07.2012, 13:31 Uhr

I. Allgemeines

1) Besitze ich Urheberrecht automatisch, wenn ich etwas geschaffen habe, oder muss ich das irgendwo anmelden?
Anmelden? Keineswegs! Sobald du ein Werk, sei es in Wort, Bild, oder Klang geschaffen hast, ist es dein Eigentum, und du bist der Urheber. Dies ist rechtlich anerkannt. Um jedoch evtl. gegen Personen, die behaupten, dein Werk sei von ihnen geschaffen, vorzubeugen, solltest du gewisse Maßnahmen treffen. (mehr dazu in der Urheberrechts-Nachweis Info)

2) Was umfasst das Urheberrecht?
Das Urheberrecht umfasst all deine Schöpfungen. Alles von dir geschriebene (Text), gemalte (Bild), bzw. komponierte (Melodie), und auch dein geistiges Eigentum (Ideen) sind daher von dir geschaffen und deshalb hast du das Urheberrecht inne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mf4

Antwort von fiveyears am 21.07.2012, 13:35 Uhr

Schön. Aber hilft dir das was? Ich denke mal wenn ich das verkaufe und der was macht was ich nicht für richtig empfinde,kann ich gegen ihn vorgehen ? Anzeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guinan

Antwort von fiveyears am 21.07.2012, 13:36 Uhr

Privat oder übers Internet verkauft oder aus einem Geschäft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von guinan am 21.07.2012, 13:36 Uhr

Der dementsprechende österreichische Gesetzestext umfasst, soweit ich das verstehe, die Kopie, jedoch nicht den Weiterverkauf und/oder das Ausgeben als eigene Kreation
Daher meine Frage.

Es geht nicht um meine Cocoons, sondern um die Glaskunstwerke, die mein Mann und sein amerikanischer Freund machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guinan

Antwort von guinan am 21.07.2012, 13:37 Uhr

privat verkauft, jedoch mit Urheberkennzeichnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so blöd

Antwort von guinan am 21.07.2012, 13:41 Uhr

Ich vergesse immer wieder, das ich doch einen Richter in der Verwandtschaft habe! Ich habe ihm eine Nachricht geschrieben und bin gespannt, was er zurückschreibt. Wenn er es mir nicht beantworten kann, kann er mir mit Sicherheit eine passende Ansprechperson nennen!

Danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht weiß das jemand hier: Rechtliche Frage:

Antwort von Littlecreek am 21.07.2012, 15:08 Uhr

Natürlich nicht. Wenn Du jetzt ein Buch kaufst, hast du ja auch nicht das Recht, da deinen Namen drüber zu schreiben und es als deins auszugeben. Egal ob Buch, Werkstück oder sonst was - wenn du es als deines ausgibst ist das strafbar. Auch in Österreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Littlecreek am 21.07.2012, 15:17 Uhr

Nachtrag: Wenn du diesen Aufkleber oder was auch immer entfernst und der "Schöpfer" hat einen Beweis dass er es gemacht hat, hast du ein Problem. Auf meine Texte, Skulpturen und Bilder z.B gibt es einen Zeitstempel, der nicht manipulierbar ist. Der sichert mir im Zweifelsfall eindeutig mein Urheberrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.