Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 01.12.2014, 10:55 Uhr

Vertrauen weg?

Hallo,

meine Freundin hatte eine Eileiterschwangerschaft, die aber nicht erkannt wurde (also erst als sie fast zusammengeklappt ist und im Krankenhaus war). Der FA bei dem sie zuvor war, hat einen Punkt als "Baby" identifiziert, der aber das Baby nicht war. D.h. er hatte zuerst einen Punkt gesehen, dann einen anderen und hat sich beim zweiten dafür entschieden, ihn als Baby zu vermessen. Dann passte aber der Eisprung nicht und den hat er dann mal um 10 Tage zurückgesetzt. Meine Freundin dachte schon, ne, das kann nicht sein... HCG stieg und somit war für ihn alles paletti.

So. Als sie das ganze Desaster überstanden hatte (1 Woche KH, viel Blutverlust usw.) ging sie zum FA und konfrontierte ihn mit seiner "Fehldiagnose". Er hätte doch die Eileiter überprüfen sollen, wenn er sich sogar nicht ganz sicher war, ob der Punkt überhaupt das Baby hätte sein können... da hat er alles weit von sich gewiesen usw. Sie geht natürlich nicht mehr zu ihm.

Nun kommts: Ich bin beim gleichen FA. Demnächst wieder zum check up. Wie geht es euch, wenn ihr so was erfahrt? Schmälert so eine Geschichte euer Vertrauen in den Arzt? Ich bin seither sehr zufrieden mit ihm, aber nun komme ich etwas ins Wanken.

LG Rosinchen

 
1 Antwort:

Re: Vertrauen weg?

Antwort von Olis Mama am 01.12.2014, 12:05 Uhr

Hallo!

Eileiterschwangerschaften sind eine schwierige Geschichte...die rechtzeitig (bevor sie Probleme bereiten) zu erkennen,ist leider nicht immer einfach.Was meinst du,wieviele Schwangere notfallmäßig zur OP kommen,weil sie eine haben?Die werden selten vorher erkannt und es gibt z.B. auch die Möglichkeit,einen Embryo in der Gebärmutter zu haben und einen im Eileiter.

Also von daher würde ich dem Arzt jetzt keine Vorwürfe machen.Wenn er auf dem Ultraschall eine Fruchthülle gesehen hat und das HCG normgerecht anstieg,wie hätte er es wissen sollen?Dann merkt man es leider erst,wenn die Frau Schmerzen hat und/oder der Eileiter platzt (was i.d.R. so um die 8.SSW herum geschieht,sodass es wirklich noch sehr am Anfang ist und daher Ultraschallmäßig in einer Grauzone,wo man oft noch nicht einmal einen Herzschlag erkennt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.