Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 02.08.2021, 20:47 Uhr

Vegan ohne Absicht

Heute bei Abendbrot sind darauf zu sprechen gekommen, dass wir ja gerade vegan essen. Es gab Bratkartoffeln. Mit Zwiebeln, kein Ei, kein Speck. Also eben vegan, ohne, dass ich das jetzt beabsichtigt habe.

Weitere vegane Gerichte:
Nudeln mit Tomatensauce
Gemüsecurry
Tomatensuppe mit Reis
Pommes

Gibt es das bei euch auch, also solche Gerichte, die eben unbeabsichtigt vegan sind?
Vegetarisch ist bei uns eigentlich alles, weil mein Mann Vegetarier ist. Ab und an gibt es Fleisch oder Fisch dazu. Für mich und die Kids.

 
51 Antworten:

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Aixoni am 02.08.2021, 21:06 Uhr

Gab es tatsächlich heute: Gemüse-Reis-Topf. Man könnte zwar noch Hähnchen, Hack oder ähnliches mit rein machen, hatten wir aber nicht da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bea+Michelle am 02.08.2021, 21:17 Uhr

Ja, manchmal passiert das hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Nijo90 am 02.08.2021, 21:18 Uhr

Früh zb Pancakes mit Banane, Dinkelmehl und Hafermilch. Kein Ei. Oder Hirse gekocht mit Hafermilch, mandelmus und irgendwelchen Obst. Mittag gab es schnelles Essen: Gemüsetortellini von Alnatura. Ich glaube die sind vegan. Mit Tomatensaft und Möhre.

Wir waren selber lange vegan. Mittlerweile schlachten wir selber aus eigener Haltung (Hühner) oder Haltung von Bekannten (Rinderzucht, Biobetrieb). Milchprodukte gibt's auch ab und zu. Damit fahren wir jetzt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Port am 02.08.2021, 21:26 Uhr

Worin hast Du die Bratkartoffeln gemacht? Vielleicht doch nicht so ganz vegan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bellis123 am 02.08.2021, 21:59 Uhr

Ich schätze mal, die meisten machen die Bratkartoffeln in Öl!?! Ich verstehe deine Frage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bellis123 am 02.08.2021, 22:04 Uhr

Bei uns ist wahrscheinlich sogar das meiste "unabsichtlich vegan". Sämtliche Gemüsesuppen und -Eintöpfe, viele Nudelgerichte (ok, meine Kinder reiben sich noch Parmesan drüber),... Beim genauer drüber nachdenken benutze ich wirklich höchstens mal Parmesan oder Mozzarella (jeweils zum Überbacken oder auf Pizza).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Port am 02.08.2021, 22:10 Uhr

Bratkartoffeln macht man normalerweise in Butter oder Butterschmalz. Öl geht natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bellis123 am 02.08.2021, 22:20 Uhr

In Butter hab ich noch nie gehört, verbrennt das nicht? Bratkartoffeln brauchen doch recht lange und auch eher hohe Hitze für die Bräunung. Butterschmalz kenne ich nur vom Wiener Schnitzel, mag sein dass es auch manchmal für Bratkartoffeln nutzen (ist vielleicht eine süddeutsche Geschichte, da man es hier definitiv mit Öl macht) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh nööööö!

Antwort von Trini am 02.08.2021, 22:28 Uhr

Bratkartoffeln machen wir in Butterschmalz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Trini am 02.08.2021, 22:30 Uhr

Suppen/Eintöpfe sind bei mir immer mit Fleischbrühe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Berlin! am 02.08.2021, 22:33 Uhr

In einer Pfanne. Die ist glaube ich, sehr vegan.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Port am 02.08.2021, 22:35 Uhr

Butterschmalz ist nichts anderes als geklärte Butter.

Meine Bratkartoffeln brate ich nicht scharf an, sondern bei 7,5 von 9 Stufen. Danach schalte ich sogar runter und sie dauern etwa 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Berlin! am 02.08.2021, 22:37 Uhr

Ja, aber es war ja die Frage, was VEGAN ist bei Euch. Ohne, dass es jetzt die Intention ist, vegan zu kochen.

Fleischbrühe ist übrigens nicht vegan, nur so als Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Port am 02.08.2021, 22:38 Uhr

Mit ohne Fett?

Mein Mann isst manchmal auch vegan in der Mittagspause: Pommes mit Ketchup.

Musst nicht angepisst sein, war einfach nur ein Einwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was gefunden

Antwort von Berlin! am 02.08.2021, 22:41 Uhr

Spaghetti Aglio Olio.

Hinweis:
Nudeln aus Hartweizengries und Wasser.
Knoblauch, Olivenöl und Petersilie. Wer mag: Pepperoncini.

Das Öl könnte nicht vegan sein, weil beim Pressen der eine oder andere Käfer sein Leben gelassen haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.08.2021, 22:43 Uhr

Meine rote Linsensuppe ist vegan, Himmel und Erde auch. Ich backe manchmal Babykekse aus Mehl, Banane und Öl, auch vegan.
Mein Reissalat ist vegan (Reis, Paprika, Erbsen, Mais, Dressing aus Essig, Öl, Kräutern und Gewürzen), Möhrensalat mache ich vegan diverse andere Rohkostsalate auch.
Wenn ich weiter nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bellis123 am 02.08.2021, 22:43 Uhr

Bei mir nie. Dann hast du aber eher eine Fleischbrühe mit Gemüseeinlage, denn der Geschmack von Gemüse würde von Fleischbrühe doch überdeckt werden. Das könnte ich mir geschmacklich gar nicht vorstellen, aber jeder wie er/sie mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Berlin! am 02.08.2021, 23:06 Uhr

Ja stimmt, die ganzen Salate. Allerdings nur die, die ohne Dressing sind, denn da mache ich Honig rein.

Rote Beete mit Apfel und Nüssen
Möhre mit Zitrone un Ananas
Kartoffelsalat mit Sellerie und Essig/Öl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Feuerschweifin am 02.08.2021, 23:26 Uhr

Bei mir werden vegane Gerichte grundsätzlich "vegetarisiert", einfach deswegen, weil ich ein Käse-Junkie bin. Käse muss dazu, egal wozu, Salat, Nudeln mit Soße etc. Ich liebe Käse einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Felica am 03.08.2021, 0:10 Uhr

Klar gibt es das auch bei uns. Obwohl nicht alles wo tierisches fehlt wirklich unbedingt vegan sein muss. Bestes Beispiel zB Wein. Wer weiss schon das die oft mit Eiweiß geklärt werden? Auch Margarine ist nicht immer vegan. Obwohl dort eigentlich nur Pflanzenfette rein dürfen.

Vegetarisch essen wir zB recht häufig. Und ausser aktuell im Sommer, gibt es bei uns auch selten Steak. Wenn Fleisch, dann fast immer mit viel Gemüse gestreckt. Nur beim Grillen muss es echt das Würstchen oder Steak sein.

Kind klein liebt zB Hafermilch. Ist für ihn die Alternative wenn Mamas Brust nicht in Reichweite ist und Wasser gerade mal nicht der Hit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Felica am 03.08.2021, 0:12 Uhr

Fertig gekaufte Gemüsebrühe auch nicht unbedingt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich in Olivenöl oder Rspsöl

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 6:51 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 6:52 Uhr

Eintöpfe etc. sind hier auch immer vegan. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 6:54 Uhr

Es gibt ja auch Veganen Apfelsaft oder veganes Öl. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 6:55 Uhr

Apfelsaft wird oft mit einer Schweinsblase gefiltert, oder Bier auch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von c33 am 03.08.2021, 8:27 Uhr

Ich empfehle das tolle Kochbuch "Schon immer vegan" in dem genau solche Sachen gesammelt sind, die einfach "zufällig" vegan sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von JaLo am 03.08.2021, 8:35 Uhr

Ich hab ja keine Ahnung von Vegan. Aber wenn ich hier immer Nudeln lese....da ist doch Ei drin. Und Ei ist vom Tier und somit nicht mehr vegan. Oder ist das noch ne Stufe drüber?
Vegetarisch heißt ohne Fleisch. Und vegan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von memory am 03.08.2021, 8:36 Uhr

Nein, eigentlich nie

Ei, Milch,Käse oder Butter ist irgendwie immer dran.

Wir sind zwar probierfreudig aber oft eher unterbegeistert von den Alternativen. Jüngstes Beispiel gerade der Versuch Kaffee mit Alpro Hafermilch...bäh....geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt sehr viele Nudeln ohne Ei......

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 8:47 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 8:51 Uhr

ich koche rel. doch einiges ohne tierische Produkte. Ich mag aber auch die Milchersatzprodukte so gar nicht, vertrage diese auch nicht.
Aber, vieles was vegan erscheint, ist dann doch nicht vegan. Apfelsaft, Bier, Wein, Öl. Dann muss dort schon extra vegan draufstehen....da achte ich doch drauf, bzw. mein Bio Lieferant, hat nur die veganen Versionen davon da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von memory am 03.08.2021, 8:57 Uhr

Ich finde wenn es gut schmeckt, würde ich auch öfter vegane Varianten kaufen. Nur des vegan seins wegen, ist mir das oft zu teuer. Gerade Soja finde ich ...irgendwie naja....und die Milchersatzprodukte hauen mich auch nicht vom Hocker.

Aber wir sind mit Wirtshaus , Hof und nem Metzger als Opa auch schwer vorbelastet in Sachen Prägung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nööööö!

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2021, 9:03 Uhr

Ich ganz frevelhaft mit Margarine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 9:06 Uhr

ich trinke dann lieber weniger Milch (mach ich sowieso schon wenig). Bei den veganen Ersatzprodukten, sind ja auch oft sehr viele komische Zusatzstoffe enthalten. Obwohl, Tofu liebe ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2021, 9:18 Uhr

Irgendwjemand schrieb doch was von Suppen, und Trini wollte damit wohl sagen, das sie die mit Fleischbrühe kocht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Felica am 03.08.2021, 9:19 Uhr

So halten wir es auch. Da wir so wieso nur Bio kaufen und dann möglichst keine hochverarbeiteten Produkte, kommt nur vegan hier nicht in Frage. Wenn ich die Wahl habe zwischen Butter welche ich auch selbst herstellen kann oder Margarine, dann bleibe ich bei Butter. Mir ist es wichtig nur Lebensmittel zu nehmen welche ich theoretisch auch selbst herstellen könnte. Ich glaube die Beschreibung trifft es am besten. Dazu kommt das wir eine Abneigung gegen lange Zutatenlisten haben. Das wird dann bei den meisten veganen Ersatzprodukten schwer bis unmöglich.

Davon ab will mir nicht ganz in den Kopf warum eine angeblich so gesunde Ernährung es doch dann nötig macht, das man nötige Vitamine zusätzlich extra einnehmen muss. Alleine der Umstand sollte einem doch zeigen das Menschen für eine rein vegane Ernährung nicht geschaffen sind. Was nicht bedeutet das man die Menge an tierischen Produkten nicht überdenken sollte. Vor allen aber wie die Tiere dafür gehalten werden und geschlachtet. Da wie gesagt aber Bio, und da regionales Bioland/demeter, haben wir für uns da einen guten Kompromiss getroffen. Für die Eier in Zukunft noch besser, dann kommen die direkt aus dem eigenen Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2021, 9:20 Uhr

Da könnte aber auch ein Wurm drin sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von c33 am 03.08.2021, 9:53 Uhr

Hm, das, was Veganer supplementieren, wird halt ansonsten den Tieren zugefüttert, damit der Mensch, der später das Tier(produkt) isst, genug davon bekommt. Ich finde, dann kann man es auch direkt selbst einnehmen.

Ich versuche immer mal wieder meine Ernährung veganer zu gestalten, habe aber leider noch keinen Ersatz für Milchprodukte gefunden, der mir schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von misssilence am 03.08.2021, 10:49 Uhr

Sehr viele sogar. Und nochmal soviele, die beabsichtigt vegan gehalten werden, also eine nicht essentielle tierische Zutat durch eine vegane ersetzt wird (Brühe ist ein gutes Beispiel. Gemüsebrühe schmeckt oft genauso gut wie Fleischbrühe, zumindest in vielen Gerichten.) oder bewusst auf tierische, optionale Zutaten verzichtet wird. Gemüsepfanne beispielsweise, warum soll da immer Fleisch ran? Gibt es auch, aber nicht ständig.

Es ist so einfach, weniger tierische Produkte zu essen. Ohne diese Ersatzprodukte, die uns zumindest fast nie schmecken. Haferdrink habe ich mittlerweile für mich in Kaffee und Müsli entdeckt, aber das war unbeabsichtigt aus meiner milchfreien Zeit, als ich für meine gestillte Tochter darauf verzichten musste (Verdacht Kuhmilcheiweiß Allergie).

Eine Bolognese wird hier mit Fleisch gekocht. Linsenbolognese schmeckt auch, ist aber ein völlig anderes Gericht. Genauso wie mit Sojaschnetzel - das sind Gerichte, die unseren Essensplan bereichern, ohne das "Original" zu verdrängen.

Wir versuchen einfach, das nicht so dogmatisch zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Liz_NGC2O7O am 03.08.2021, 10:51 Uhr

Das Thema hatten wir doch schon...
Lies doch nochmal meine Antwort bezüglich der Supplementierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Trini am 03.08.2021, 10:55 Uhr

Genau das meinte ich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Anita557 am 03.08.2021, 11:44 Uhr

Normalerweise sind Nudeln ohne Ei vor allem die italienischen Sorten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Felica am 03.08.2021, 12:06 Uhr

Nein, es wird Tieren normalerweise nicht zugefüttert, die produzieren es selbst. Es wird in dem Dickdarm von Tieren gebildet welche sich pflanzlich ernähren. Deren Dickdarm ist nämlich im Gegensatz zu dem von Menschen auf eine rein pflanzliche Kost aufgebaut. Tiere welche Allesfresser sind oder Fleischfresser, müssen dagegen, genau wie Menschen, das VitB12 über die Nahrung aufnehmen. Die nicht artegerechte Haltung von Nutztieren macht es nötig das diese zusätzlich Vit B12 über die Nahrung bekommt. Das haben sie gleich mit Veganern.

Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die gibt es überall im Tierreich, gibt ja auch eierlegende Säugetiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Felica am 03.08.2021, 12:13 Uhr

Und ich habe immer noch nichts von dir gelesen seit wann Veganer das nicht zusätzlich in Tablettenform essen müssen und es neuerdings selbst produzieren. Es mag Veganern nicht passen, aber Menschen sind und werden nie reine Pflanzenfresser sein. Es sind Allesfresser. Das kann man akzeptieren oder sich selbst belügen.

Komischerweise konnte mir noch nie ein Veganer erklären warum die Natur einen derartig großen Fehler eingebaut hat. Wenn Menschen doch angeblich Pflanzenfresser wären. Selbst unsere nächsten Verwandten sind alles Allesfresser. Es wird einen Grund haben warum alle wenigsten in kleinen Mengen tierisches Eiweiß benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Liz_NGC2O7O am 03.08.2021, 12:23 Uhr

Das wird mir zu mühsam...
Ich schrieb schon mal, WAS ist heutzutage schon noch natürlich??!

Früher... früher hat sich der Mensch auch die Karotte aus dem Boden gezogen und sich das B12 über die Erde geholt.

Aber weißt Du, ich bin nicht in der Position und gewillt, irgendwen "bekehren" zu müssen. Soll jeder essen, was er mag. Mir so was von latte!
(Selbst ich ernähre mich nicht vegan... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Berlin! am 03.08.2021, 14:22 Uhr

In der Tat, Käse ist mega.

Passt aber nicht immer.....zum Gemüsecurry zB eher nicht. Das mache zumindest ich mit Kokosmilch.

Und zu Manchen Nachtisch mag ich es auch nicht, obschon Früchte und Käse und zB Senfsauce schon lecker sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr viele Nudeln ohne Ei......

Antwort von Berlin! am 03.08.2021, 14:24 Uhr

Der Klassiker des Nudelteigrezepts:
Hartweizengries. Wasser. Salz.

Ist zu Hause nicht so ganz leicht herzustellen, weil der Teig sehr fest ist und lange geknetet werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr viele Nudeln ohne Ei......

Antwort von Maxikid am 03.08.2021, 14:39 Uhr

meine Tochter liebt es, Nudeln selber herzustellen. Dafür hat sie sich ja auch eine Nudelmaschine (manuell) gewünscht, und auch bekommen. Herrlich...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sehr viele Nudeln ohne Ei......

Antwort von Felica am 03.08.2021, 18:00 Uhr

Tipp, unter einer dampfgefüllten Schüssel ziehen lassen. Das hilft etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Ruto am 03.08.2021, 18:05 Uhr

Ich finde deinen Ansatz, selbst zu produzieren, super. Wir achten bei Lebensmittel auch immer auf die Zutatenliste und obwohl wir Vegetarier sind (mein Mann isst wegen seiner Laktoseintoleranz auch viel vegan) essen wir genau aus dem Grund selten Fertiggerichte. Wir hatten dieses Thema ja schon Mal an anderer Stelle ;)
Nur verstehe ich nach wie vor deine völlige Abneigung gegenüber Veganer Ernährung nicht. Ja, B12 supplementiert mein Mann beispielsweise (eher vorsichtshakber, eben weil er nicht viel an Milchprodukten konsumiert). Aber sonst nichts. Trotzdem leben wir sehr gesund, meine Blutwerte sind immer top, da überdurchschnittlich gut.

Umgekehrt wird schnell ein Schuh draus. Das Herzinfarktrisiko steigt beisoielsweise durch Konsum von roten Fleisch. Heißt das nicht irgendwie auch, dass das nicht das Optimum ist? Und Rheuma Patienten sollten möglichst fleischfrei leben. Also wie man es dreht und wendet, ich glaube eher, dass Ernährung allein nicht die Garantie für Gesundheit ist und immer alles zwei Seiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Ruto am 03.08.2021, 18:06 Uhr

Ja, aber deshalb schreiben es mittlerweile viele Hersteller drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegan ohne Absicht

Antwort von Ruto am 03.08.2021, 18:10 Uhr

Unbeabsichtigt passiert bei uns eigentlich nie, weil wir immer sehr bewusst kochen. Müssen wir aber auch, weil mein Mann laktoseintolerant ist und wir deshalb immer ausloten was seine Tabletten noch bewältigen können und was nicht ;)

Aber viele Gerichte sind vegan, was viele nicht wissen. Penne Arrabiata, a Olio, fallen mir spontan als Ergänzung zu deinen genannten Gerichten ein.
Interessant ist es, was nur vermeintlich vegetarisch ist: Die Breze ist es nicht immer, Gemüsesuppen im Restaurant werden gerne mit Fleischbrühe gekocht, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.