Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von rosylein  am 05.09.2018, 0:47 Uhr

ureterabgangsstenose baby 3 Monate alt

Hallo, bin neu hier und wäre sehr dankbar wenn ich hier eine mami mit der gleichen Geschichte finden würde.
Unser 2. Sohn ist nun 3 Monate alt und hat eine angeborene ureterabgangsstenose links mit einer hydronephrose Grad 3-4 .
Szintigraphie wurde im Juli gemacht : li 69% re 40% . auf Grund dieser guten Werte können wir erstmal abwarten ... also keine op.
Gibt es hier jemanden mit der gleichen Diagnose? wurden eure Kinder operiert, oder hat sich die stenose verwachsen? freu mich auf eure Kommentare :)

 
2 Antworten:

Re: ureterabgangsstenose baby 3 Monate alt

Antwort von mamabianca am 05.09.2018, 9:09 Uhr

Guten Morgen,

mein Sohn hatte die gleiche Diagnose, allerdings mit wesentlich schlechteren Werten bei der Szintigraphie. Mit 5 Wochen wurde ein Nephrostoma angelegt, im Alter von 2 Monaten wurde er operiert. Heute (er ist 5) geht es ihm blendend.

Schreib mich gerne per pn an, wenn du noch Fragen hast.

Alles Gute!

b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ureterabgangsstenose baby 3 Monate alt

Antwort von katinka-altmark am 05.09.2018, 11:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter, 14 Jahre, wurde vor 2 Wochen mit der selben Diagnose operiert. Allerdings hat sie diesen Harnleiterdefekt wohl schon seit Geburt gehabt. Es war eine Zufallsdiagnose vor 6 Wochen und wurde im Zuge einer akuten Blinddarmentzündung entdeckt. In den 14 Jahren davor blieb es unbemerkt, da sie auch nie Beschwerden hatte. Die Stenose war bei ihr rechts, auch Grad 3-4. Nun wurde sie operiert, dabei wurde der Harnleiter neu am Nierenbecken angesetzt und eine Harnleiterschiene gelegt, die noch 3 Wochen drin bleibt und dann erst entfernt wird. Sie geht aber jetzt wieder zur Schule. Insgesamt eine komplikationslose OP.

Aber du siehst, meine Tochter hat mit der Diagnose ohne Beschwerden 14 Jahre lang, und wahrscheinlich noch länger, gelebt. Die Ärzte sagten mir, dass das manchmal auch von alleine weggeht im Babyalter. Bei uns nicht, aber vielleicht bei Euch dann.
Alles Gute.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.