Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa92 am 03.02.2021, 17:02 Uhr

Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Hallo Mamis und Papis, unser Sohn ist jetzt 3 Tage alt und schläft nur bei Mama an der Brust ein. Wenn man ihn in sein Bett legt oder sonst wohin, fängt er an zu schreien, auch wenn er an der Brust schon eine Weile geschlafen hat. Meine Frau muss auch mal Duschen, Essen und vorallem schlafen, aber das ist kaum möglich, da er sofort anfängt zu weinen, wenn er von der Brust bzw. von Mama weg kommt. Wir haben kurz einen Schnuller benutzt, da war er dann auch zufrieden ohne Mama.. unsere Frage ist: 1. Gibt es ne möglichkeit, ohne Schnuller, das schlafen im Beistellbettchen anzugewöhnen? 2. Schadet der Schnuller das Stillen, das er vielleicht verlernt an der Brust zu saugen?

Auf Antworten würde ich mich sehr freuen.

 
16 Antworten:

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von mellomania am 03.02.2021, 17:13 Uhr

das kind benötigt nähe. und nur das. nähe und milch. das ging uns allen so. wir haben bewusst familienbett gemacht. ich wollte mein kind nicht abschieben. irgendwie schafft man das. dann legt sich die frau mit kind hin. schnuller würde ich gar nicht angewöhnen. das kann zu saugverwirrung führen was dann heißt dass das stillen nicht mehr klappt. wir haben bei beiden bewusst keinen schnuller. vorteil sind auch, dass die zähne später in ordnung sind, das kind davon nicht entwöhnt werden muss etcpp. er ist 3 tage alt! das wird noch lange so sein, gebt ihm ihm zuliebe bitte diese nähe. er braucht das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Papa92 am 03.02.2021, 17:18 Uhr

Das mit der nähe ist ja kein Problem und die bekommt er auch. Uns wurde allerdings gesagt, das Kinder nicht mit im Bett schlafen sollten, sondern im Beistellbett. Und wie auch schon erwähnt, möchte meine Frau auch mal 1-2std schlafen und das kann sie nicht wenn er eng an ihr liegt, da sie sich ja auch mal drehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Stella1983 am 03.02.2021, 17:21 Uhr

Hey

Ich bin seit Geburt an von meiner Tochter (9 Wochen alt) alleinerziehend und meine Tochter hat sich bis vor kurzem gar nicht ablegen lassen. Ich hab eine trage wo sie entweder drin sitzt und ich so zwei Hände zum essen frei habe oder sitzt 10 Minuten mal in der wippe und ich nehme sie mit ins Bad zum Duschen. Mittlerweile lässt sie sich mal 20 Minuten in meinem Bett ablegen zum schlafen. Ich wollte es ihr anfangs auch angewöhnen aber kannst du vergessen, glaube man kann das gar nicht angewöhnen und muss da einfach durch. Ich denk das wird spätestens besser wenn die kleine mobil wird ..
Also stresst euch nicht auch noch mit ablegen angewöhnen wollen, manche Tage sind oder werden auch noch so stressig genug.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Mangosteen88 am 03.02.2021, 17:23 Uhr

Ihr könntet es mit einer federwiege probieren oder du bindest ihn dir ins Tragetuch. Unser Sohn schläft mit 6 Monaten immernoch oft in der Trage. Und ja ich finde es legitim, dass die Mutter auch mal entlastet wird. Die Nähe kann man dem Säugling trotzdem geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von zwergchen84 am 03.02.2021, 17:23 Uhr

3 Tage, so winzig. Und klar sucht er Mamas Nähe. Hey, 9 Monate lang hat er ihren Herzschlag gehört, ihren Puls, ihr Blut, das durch die Adern rauscht. Und plötzlich soll er ohne all das schlafen? Ohne die Nähe und Wärme, ohne das beruhigende Geräusch des Herzschlags? Da erwartet ihr aber eine ganze Menge von dem kleinem Kerl.
Mein Sohn schlief die ersten Monate nur auf mir/bei mir. Schlafen konnte ich trotzdem, duschen ging eher weniger(2 Minuten duschen war schon viel. Nass machen, einseifen, Haare waschen, abspülen, abtrocknen, was überziehen und mehr war nicht drin), gegessen hab ich im Sitzen bzw. halb liegend auf der Couch. War halt so. Kind 2 war ganz anders vom Typ her und Kind 3 sogar noch "schlimmer" wie Kind 1.

Arrangiert euch damit, schaut was geht, denn es wird sich auch ratzfatz wieder ändern :)
Kind 1 und 3 sind knapp 17 und 15 Jahre alt, schlafen alleine im Zimmer, im eigenen Bett und sind ansonsten auch völlig normal entwickelt. Falls das deine Sorge ist.
Achja, nur der Große nahm einen Schnuller. Allerdings habe ich auch nicht gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Stella1983 am 03.02.2021, 17:24 Uhr

Meine schläft nachts auch nur bei mir, entweder seitlich an mich gekuschelt auf meinem Arm oder wenn sie Blähungen hat sogar auf meinem Bauch. Aber ich hab auch einen sehr leichten Schlaf und werde bei jedem kleinsten Geräusch wach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Fleurdelys am 03.02.2021, 17:47 Uhr

Bezüglich der Schlafposition: Wenn es nicht anders geht, gewöhnt man sich schnell daran. Am Anfang ist es natürlich unbequem, vor allem mit Geburtsverletzungen und wenn das Stillen noch nicht reibungslos geht. Aber nach einiger Zeit kann man auch in dieser Position problemlos schlafen (war bei mir zumindest so).

Habt ihr eine Hebamme? Unsere riet uns sogar zum Schnuller, weil meine Tochter so ein extremes Saugbedürfnis hatte. Es hatte bei uns keine negativen Auswirkungen aufs Stillen. Allerdings hat sie ihn dann nach einigen Wochen nicht mehr gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Fleurdelys am 03.02.2021, 17:48 Uhr

Hier ein sehr lesenswerter Beitrag zum Thema SIDS und Co-Sleeping:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Philo am 03.02.2021, 17:50 Uhr

das Kind ist 3 TAGE alt, also ganz frisch auf dieser großen, lauten, bunten, fremden, verunsichernden Welt. Das Kind braucht Nähe, Mama, Sicherheit.
Fragt bei der Hebamme nach, ob ein Tragetuch für so ein frisches Baby schon möglich ist.
Was spricht gegen einen Schnuller? Meine Kinder hatten beide einen Schnuller und ich habe sie beide je gut 9 Monate gestillt.
Das mit dem Schlafen ist so eine Sache, meine Große hat erst mit über 3 Jahren richtig durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Pocahontas1234 am 03.02.2021, 18:35 Uhr

Habt ihr mal versucht ihn zu dir auf die Brust zu legen solange deine Frau duscht? Vielleicht klappt das? Oder du trägst ihn solange rum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von CarmenMS am 03.02.2021, 19:18 Uhr

Ich habe 2 Töchter, die zweite ist gerade 3,5 Wochen alt. Die große ist 2. Die Kleine schläft nachts auf mir. Bauch an Bauch, also ich auf dem Rücken. Meine große hat die ersten 2 Monate auch fast nur so geschlafen. Wäre das keine Option für euch? Ein so kleines Baby braucht Nähe. Klar kann sie sich dann nicht drehen aber das ist dann halt so. Daran gewöhnt man sich auch. Oder du übernimmst mal ein paar Stunden zwischen dem stillen nachts. Ihr seid ja zu zweit mit "nur" einem Baby, da kann man sich doch gut abwechseln. Für die Duschzeit kannst du den Kleinen doch nehmen? Es gibt Babys, die lassen sich nicht ablegen. So ist das halt. Das ändert sich ja mit der Zeit.
Aber ich kenn das noch - man stellt sich das vor dem ersten Kind so nett vor mit dem zufrieden im Beistellbett schlafenden Baby. Die Realität ist halt in der Regel eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Pinguini am 03.02.2021, 20:40 Uhr

Geht denn Ablegen, wenn er ganz fest eingeschlafen ist? Vielleicht in ein kuscheliges Nestchen, in dem er aber nur unter Aufsicht schlafen darf, damit deine Frau mal schlafen kann? Oder leg dir das Baby auf den Bauch, oder lass ihn an deinem kleinen Finger nuckeln. Für Schnuller ist es noch zu früh.
So hart es klingt....die Natur sieht nicht vor, dass ein so kleines Baby allein irgendwo abgelegt schlafen muss. Das wäre in der Steinzeit ja auch gemein gefährlich gewesen. Der Mensch ist allerdings ein Herdentier und Babys sollten eigentlich im Famimienverbund aufwachsen, also von Tanten, Omas etc. rumgetragen werden die ersten Monate....in der Kleingamilie ja leider nicht möglich. Daher musst du deine Frau helfen wo es geht!! Habt ihr ein BondingTuch? Es gibt so Shirts für Papas, da legt man das Baby drunter auf den Bauch.
Naja, und wenn ihr beide schlafen wollt/müsst, dann geht nur das Beistellbett. Oder Famimienbett ohne!!!! Decken und Kissen mit einer sehr festen Matratze. Deine Frau könnte einen Schlafsack anziehen, es gibt von Schlummersack welche für stillende Frauen mit Beinen dran.
Meine Kleine wollte im Beistellbett mit ihren Händen was berühren, also auf der einen Seite die Gitter, auf die andere Seite hab ich ein Stillkissen gelegt. Sie lag dann da mit ausgebreiteten Armen und hat beides berührt.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Genie in a bottle am 03.02.2021, 20:55 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Unsere Hebamme gab uns den Tipp das Beistellbett mit einer Wärmflasche vorzuwärmen - das hatte eigentlich ganz gut funktioniert.
In den ersten Tagen und Wochen lebte sie aber auch hauptsächlich auf uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Mützipütz am 04.02.2021, 0:21 Uhr

Also ich kenn das von zwei Kindern nicht.
Die haben aber schon direkt am ersten Tag einen Nuckel bekommen.Satt werden bei Mama,beruhigen am Nuckel war da mein Motto und meine Brustwarzen haben es mir gedankt.Saugverwirrung gab es nicht und auch keine schiefen Zähne.
Die lagen am Anfang abgesichert mit im Bett neben mir.Der Mann auf der Couch.Nie auf mir.Ich bleib doch nicht steif in einer Position liegen.Da zeigt mir mein Rücken nen Vogel.
Nach 10-14Tagen schliefen sie im eigenen Bett(OMG sogar im eigenen Zimmer)Vorher angewärmt auf Mamas getragenem Tshirt.Klappte ohne Probleme.Stillen und ins Bett gelegt.
Und jede Mutter hat ein Recht auf Duschen und aufs Klo gehen.Klar Nähe ist wichtig aber man muss sich auch nicht völlig aufgeben.
Ich bekomme jetzt Nr.3 und hoffe es läuft ähnlich gut.
Das Kind von ner Freundin ließ sich auch schlecht ablegen oder nur für 20Min.oder so.
Der war aber immer im Auto zufrieden und im Kinderwagen.Vlt.mal ausprobieren.
Pucken war bei Nr.2 auch immer nen gute Lösung.
Ihr müsst euch halt noch einpendeln.Es ist alles neu und ihr müsst euch ausprobieren,testen und eure eigenen Erfahrungen sammeln.Nicht jedes Kind tickt gleich und nicht immer funktioniert der Plan nach Ratgeber für einen.
Und trotzdem kann man eine ganz innige,liebevolle und von Urvertrauen geprägte Beziehung zu seinem Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Ruto am 04.02.2021, 12:33 Uhr

Es liest sich hier so als wären alle Babys so. Das stimmt in dem Ausmaß aber ganz und gar nicht, normal ist es natürlich trotzdem (genauso wie die Babys, die später problemlos beim Spielen einschlafen als anderes Extrem).

Ich hatte alles mögliche versucht, letztlich habe ich mich damit arrangiert, dass mein Kind ein echter Tragling ist und niemals abgelegt werden kann. Wird aber leichter, weil die Babys irgendwann immer mehr spielen und erkunden wollen. Die ersten drei Monate habe ich aber gewiss die Nächte mit ihr auf mir verbracht. Man gewöhnt sich an alles und findet auch bequeme und trotzdem sichere Liegepositionen mit Kind. Informiert euch da aber gut, zwecks Erstickungsgefahr. Für am Tag war und ist für mich die Tragehilfe ein echter Segen. Jetzt mit sechs Monaten schläft sie nur noch drei Mal (plus Nachtschlaf), davon 1x im Kinderwagen.

Denke übrigens, das zeichnet sich schon in den ersten Tagen ab, in welche Richtung es geht.

Schnuller ist keine Schande, sondern kann ein echter Segen sein. Meine Tochter hat ihn nicht akzeptiert. Sie hängt zwar nicht mehr ständig an meiner Brust. Aber herumgetragen werden steht noch immer hoch im Kurs. Zum Stillen: Man sagt, man soll die ersten Wochen warten bis die Babys die Saugbewegungen zum Stillen sicher beherrschen.

Mein Mann konnte unterstützen, indem er sie auch viel herumgetragen hat. In der Zeit konnte ich dann duschen und essen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Säugling möchte nur bei Mama an der Brust schlafen, was können wir tun?

Antwort von Sunshine2020! am 08.02.2021, 23:45 Uhr

3 Tage alt...ist das nicht ein bisschen viel verlangt, dass ein Neugeborenes direkt alleine schlafen soll? Es ist doch gerade erst auf dieser Welt angekommen und ist ohne Mama & Papa völlig hilflos. Kaum jemand macht sich darüber Gedanken, was es für ein Baby bedeutet, sich an die neue Welt außerhalb des Mutterleibes anzupassen. Euer Baby war 9 Monate eng mit Mama verbunden, hörte den beruhigenden Herzschlag seiner Mutter, kannte kein Gefühl des Getrenntseins. Also ist doch ganz klar:
Babys brauchen die körperliche Nähe, denn dann fühlen sie sich geborgen und können Urvertrauen entwickeln. Macht euch keinen Stress - mit der körperlichen und seelischen Entwicklung wird es auch mit dem Schlafen besser. Gebt eurem Kleinen mehr Zeit! Genießt lieber diese kuschelige und einmalige Zeit!

Der Schlafmangel kann schon zur Belastung werden. Am besten man legt sich tagsüber mal mit dem Baby hin. Oder Papa / Oma / Opa / etc. gehen mit dem Kleinen spazieren, sodass Mama mal ein Mittagsschläfchen halten / duschen / ... kann. Gebt euch etwas Zeit, das wird sich alles einspielen!

Unser Sohn wird gestillt und bekommt zur Beruhigung auch einen Schnuller. Dies ist überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.